Beantwortet

Sonos Arc - metallischer Sound



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

127 Antworten

Abzeichen +1

Jaaa, wir sind auf einem guten Weg! Aber ich finde immernoch dass die Arc vom Klangbild noch nicht zu den Play 5 passt.

Abzeichen +1

Ein kleines Update von meiner Seite:

 

Bei Filmen klingen Stimmen trotz Update, Equalizer Einstellungen und Trueplay dünn und metallisch.

Auch wenn ich mit der Musikperfomance mittlerweile sehr glücklich bin, ist bei Filmen einfach kein wow Effekt da, trotz einer Aufwertung mit einem Sub und 2x Play 5. 

Ich habe jedoch im englischen Forum gelesen, dass noch diese Woche ein weiteres (eventuell alle Probleme beseitigendes) Update veröffentlichen wird. Es wird Zeit, denn viele werden nach diesem Update darüber entscheiden, ob sie ihre Arc behalten werden, inklusive mir. 


Heute war wieder ein Update,aber bei mir ist das Problem mit dem Klang der Arc nicht besser geworden. Habe vor zwei Wochen von der Playbar geupdatet und betreibe das ganze mit Sub und zwei Play 1.

insgesamt bin ich besonders im HiFi Bereich zufrieden,aber die Stimmen bei TV gucken klingen nicht besser wie von den TV Ls

Abzeichen +1

Ein kleines Update von meiner Seite:

 

Bei Filmen klingen Stimmen trotz Update, Equalizer Einstellungen und Trueplay dünn und metallisch.

Auch wenn ich mit der Musikperfomance mittlerweile sehr glücklich bin, ist bei Filmen einfach kein wow Effekt da, trotz einer Aufwertung mit einem Sub und 2x Play 5. 

Ich habe jedoch im englischen Forum gelesen, dass noch diese Woche ein weiteres (eventuell alle Probleme beseitigendes) Update veröffentlichen wird. Es wird Zeit, denn viele werden nach diesem Update darüber entscheiden, ob sie ihre Arc behalten werden, inklusive mir. 


Heute war wieder ein Update,aber bei mir ist das Problem mit dem Klang der Arc nicht besser geworden. Habe vor zwei Wochen von der Playbar geupdatet und betreibe das ganze mit Sub und zwei Play 1.

insgesamt bin ich besonders im HiFi Bereich zufrieden,aber die Stimmen bei TV gucken klingen nicht besser wie von den TV Ls

War das Update Auch für die Lautsprecher? Bei mir war das Update nur für die App…

Bei mir ist die Verbindung mit den rear Lautsprechern problematisch, die klingen ganz anders, egal ob ich Musik höre oder Filme schaue und die Arc gibt stimmen sehr dünn und metallisch wieder.

LG

Abzeichen

Hey Leute,

 

ich habe hier mal ein interessantes Video auf Youtube gefunden. 

Er hat Trueplay mit verschiedenen iPhones durchgeführt ->iPhone 6, iPhone 7, iPhone 11.

Ich hatte das Glück noch ein iPhone 6 meiner Schwester zu leihne und der Sound ist mmn wärmer als mit dem iPhone XS.

 

 

LG Manu

Abzeichen

Hatte den einen Beitrag versehentlich kopiert, kann man Beiträge nicht löschen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hatte den einen Beitrag versehentlich kopiert, kann man Beiträge nicht löschen?

Nee… löschen geht nicht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ManuQ 

Bzgl. Trueplay kann es natürlich auch mit der Hardware bzw. in dem Fall mit dem verbauten Mikrofon zu tun haben. Meine Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass einfach der Vorgang des Einmessens an sich sehr unterschiedlich ausfallen kann, da er ja nie gleich abläuft. Man bewegt sich ja immer etwas anders im Raum und das Ergebnis ist halt ein Mittelwert der gemessenen Daten. 

Abzeichen

Moin,

mit der Software Version 12.0.6 gefällt mir der Sound wirklich gut. Bin aber gespannt, ob da noch mehr passiert.
 

Wie gefällt euch das Klangbild mittlerweile?

Gruß Hoppel

Jaaa, wir sind auf einem guten Weg! Aber ich finde immernoch dass die Arc vom Klangbild noch nicht zu den Play 5 passt.

 

Wird sie auch nie, da die Arc als TV-Lautsprecher und der Play:5 für Musik ausgelegt ist. Anderes Konzept bedeutet andere Bauweise, somit andere Eigenschaften. Aber es kommen ja laufend Updates. Zu meiner Überraschung stand gestern auch für mein System ein Firmwareupdate bereit und ich habe keine Arc.

Abzeichen +1

Jaaa, wir sind auf einem guten Weg! Aber ich finde immernoch dass die Arc vom Klangbild noch nicht zu den Play 5 passt.

 

Wird sie auch nie, da die Arc als TV-Lautsprecher und der Play:5 für Musik ausgelegt ist. Anderes Konzept bedeutet andere Bauweise, somit andere Eigenschaften. Aber es kommen ja laufend Updates. Zu meiner Überraschung stand gestern auch für mein System ein Firmwareupdate bereit und ich habe keine Arc.

Klar, aber wenn sie zusammen als 5.1 Anlage spielen, sollten sie schon einen ähnlichen Klang und Wärme bringen... Jetzt merkt man einen großen Unterschied, der Beim Musik hören oder filmeschauen stört.

LG

@mumufcb, ah ja, das ist wahrscheinlich der Nachteil des Surroundverbunds im Musikmodus.

 

Trueplay noch einmal durchzuführen, könnte helfen, aber verwende dafür ein älteres iPhone oder ein iPad bzw. iPod Touch 6. Bei neueren Modellen scheint mit der Kalibrierung etwas nicht zu stimmen.

Die FAQ Ändern der Einstellungen für Surround Audio kennst du?

 

Beim Filmeschauen hängt das Klangbild davon ab, wie die Tonspur abgemischt ist, die dem Film zugrundeliegt. Eines ist allerdings die Norm – Surrounds geben hauptsächlich sog. Nebengeräusche und Spezialeffekte wieder.

Abzeichen +1

@mumufcb, ah ja, das ist wahrscheinlich der Nachteil des Surroundverbunds im Musikmodus.

 

Trueplay noch einmal durchzuführen, könnte helfen, aber verwende dafür ein älteres iPhone oder ein iPad bzw. iPod Touch 6. Bei neueren Modellen scheint mit der Kalibrierung etwas nicht zu stimmen.

Die FAQ Ändern der Einstellungen für Surround Audio kennst du?

 

Beim Filmeschauen hängt das Klangbild davon ab, wie die Tonspur abgemischt ist, die dem Film zugrundeliegt. Eines ist allerdings die Norm – Surrounds geben hauptsächlich sog. Nebengeräusche und Spezialeffekte wieder.

Habe nach dem Update nochmal trueplay mit dem iPad Air 2 durchgeführt, das mit den surrounds ist mir schon klar... Aber die Arc klingt trotzdem um einiges höher und metallischer als meine anderen sonos Lautsprecher, egal ob Beam, One oder play 5 und die Lautsprecher die von der Decke für Atmos abstrahlen sind noch zu schwach eingestellt... Habe generell bisschen was umgestellt, aber es hilft nicht wirklich was

Abzeichen +1

Ich denke es wird auch mit der Tiefe der Arc etwas zu tun haben. Sie ist zwar sehr lang und hat viele Treiber verbaut, jedoch ist sie nicht wirklich Tief damit der Ton etwas voller klingen kann, das war ja bei der Playbar anders... Ich habe für den Preis bisschen mehr erwartet…

Kannst du bei Atmos Filmen die Kanäle für den von oben kommenden Effekt richtig raushören?

Abzeichen

Ich denke schon, dass die arc das Potenzial hat, trotz fehlender Tiefe, die playbar weit hinter sich zu lassen. Aber derzeit bleibt sie hinter ihrem Potenzial. 
 

Ich habe keinen arc Anschluss, daher konnte ich Atmos bei Filmen noch nicht testen. Bei tidal ihren Atmos Playlisten konnte ich hingegen reinhören, aber auch da hatte ich nicht den Eindruck, der Sound käme von oben. 

Abzeichen +1

Bei mir ist es so, dass ich den Raum mit Atmos Quellen schon für voller empfinde, jedoch ist der Ton von oben nicht wirklich wahrnehmbar obwohl ich eigentlich keine hohen Decken habe.

Ich gebe dir Recht dass die Arc an sich schon besser ist als die Playbar, jedoch muss noch einiges per Updates geändert werden.

LG

Abzeichen

Hi!

Habe heute meine Arc + 2 Rear Speaker geliefert bekommen.

Das Setup ging flott und alles hat geklappt.

Ich habe kein eArc und kein Trueplay (kein Iphone momentan). Reines Dolby 5.1 von ner PS4.

 

Aber ich finde auch dass vorallem bei den Stimmen (z.b. Film) es “blechernd” klingt.

Klingt irgendwie billig? Wie so Stimmen aus nem billigen Speaker eben. 

 

Hat mich auf jeden Fall nicht umgehauen (vorallem für 1200€) :/
Überlege nun ob ich es zurückschicken soll.

Abzeichen +1

Habe festgestellt dass bei mir zumindest, kein Unterschied da ist wenn ich im EQ loudness an oder aus mache, die Arc klingt immer gleich. (Ohne Rears und Sub)

Ist es bei euch auch so?

LG

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Emi und willkommen in unserer Community. 

 

Damit wir dir bestens helfen können, bitte ich dich uns noch einige Informationen zu geben. Gegebenenfalls liegt dies an etwas anderem.

Tritt das Problem nur auf wenn du TV siehst oder fällt dir ein ähnliches Problem bei Musikwiedergabe auf? Wie ist das, wenn du das ohne die Play:5 und den Sub testest?

Lass uns bitte auch einmal eine Diagnose zukommen, sodass wir das gegebenenfalls weitergeben können. Wie du uns eine Diagnose sendest kannst du hier finden.

 

Ich freu mich schon auf deine Rückmeldung!

 

Gruß,

Emily

Abzeichen +1

Habe mit dem Support telefoniert,

Sie meinten dass das Problem wie beschrieben bekannt ist und sie daran arbeiten es zu beheben. Laut Sonos ist es ein Software Problem und kein Hardware Problem und es soll mit Software Updates behoben werden…

Abzeichen

Bei mir läuft 12.05 und die App meint alles auf dem aktuellsten Stand!? 

Abzeichen

Hey Emily,
ich werde heut alle von dir beschriebenen Optionen durchprobieren. 

Der Diagnose-Code: 784096869

Abzeichen

Alles klar, danke. 

Das ist aber auch leicht zu verwechseln... 

 

Ich bin mit dem Klang der Arc auch nur mittelmäßig zufrieden. 

Nachdem mich meine One gerade mit Trueplay ziemlich begeistert hatte, war die Erwartung an die Arc nach all den Lobpreisungen natürlich entsprechend hoch. 

Um es kurz zu machen, ohne Trueplay klingt sie für mich zu mumpfig und mit Trueplay zwar wesentlich klarer, aber jetzt fehlen mir die Mitten wieder. Es klingt einfach dünn. 

Im Bassbereich kann die Arc sogar meine Couch zum vibrieren bringen, was ich für diese Baugröße äußerst beeindruckend finde, aber es fehlt der Körper... 

Ich wünsche mir einen parametrischen EQ für die App, oder wenigstens eine handvoll mehr Bänder als nur tief und hoch um den Klang nachjustieren zu können. 

Alternativ könnte auch ein Mixer helfen mit dem ich  stufenlos zu Trueplay überblenden könnte.

 

Würde ein zusätzlicher Sub der Arc wieder mehr Raum für mehr mitten geben? 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey Emily,
ich werde heut alle von dir beschriebenen Optionen durchprobieren. 

Der Diagnose-Code: 784096869

Hey @Emi 

Zum Zeitpunkt der Diagnose wurde kein TV-Signal abgespielt. Bitte erstelle nochmal eine Diagnose bei Wiedergabe mit Surround-Signal.

Kannst du uns folgende Fragen beantworten?

- Welche Art von Inhalten wird abgespielt? (TV)

- Ist Arc an der Wand montiert?

- Verbessert das Aufstellen an einem anderen Platz oder Tisch das Problem?

Teile uns gerne ein Foto von deinem Setup.

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Alles klar, danke. 

Das ist aber auch leicht zu verwechseln... 

 

Ich bin mit dem Klang der Arc auch nur mittelmäßig zufrieden. 

...
​​​

Würde ein zusätzlicher Sub der Arc wieder mehr Raum für mehr mitten geben? 

Definitiv… JA!!!

Die Arc würde im Frequenzbereich nach unten entlastet und die Mitten können besser abgebildet werden.

 

Gruß,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich hab seit ein paar Tagen meinen Sonos Arc

daheim, verbunden mit Sub und 2x Play 5.

Zuerst war ich vom Surround Sound, den Tiefen etc. überzeugt, doch eine Sache störte mich: Die Stimmen klingen bei Filmen und Musik metallisch, dünn und scharf. 
Nach mehrmaligem Kalibrieren und verschiedensten Equalizer-Einstellungen blieben nur noch 2 Möglichkeiten. 1. der Lautsprecher ist defekt 2. der Lautsprecher hat einen unausgewogenen, für Sonos sehr untypischen Klang. 
Nach etwas Recherche bin ich auf mehrere Forum-Beiträge gestoßen z.B. im englischen Forum von Sonos:

https://en.community.sonos.com/troubleshooting-228999/sonos-arc-metallic-sound-6843110?sort=dateline.desc

Jetzt stellt sich die Frage: zurückgeben, oder auf ein Update hoffen, dass das Problem asap behebt.

Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht? 

@Emi 

Vielen Dank für das Feedback. Das Team konzentriert sich im Moment sehr um die Sound-Optimierung, aber die entsprechende Abteilung wurde auch bereits speziell hierüber informiert. Wir lassen euch wissen, wenn es etwas neues dazu gibt.

Ihr könnt auch gerne dem englischen Thread folgen.

 

Liebe Grüße

Nils