Nach Update auf 14.12 Surroundverbund Arc, One und Sub leiser?



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

72 Antworten

Abzeichen

Der Fehler wurde leider mit den kürzlich erschienen 14.14 Update nicht behoben.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Da scheinst du aber eine Ausnahme zu sein. Bei den meisten anderen betroffenen Usern hat sich keine Besserung eingestellt. Eher im Gegenteil. Bei mir hat sich auch nichts verbessert.

Laut Sonos selber war dieses Update auch nicht dazu gedacht das SUB-Problem zu lösen.

https://en.community.sonos.com/announcements-228985/14-12-update-6872573/index17.html

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Ich melde mich auch nochmal…

Also, nach Einmessen mit Truepay, bei Filmen alles top aber bei Musik fast kein bass vorhanden. Ich hab heute ein Echo dot (4. Generation) bekommen und der hat gefühlt mehr bass😂

Benutzerebene 2
Abzeichen

Gleiches Problem! Wann wird es behoben? Vor dem Update war alles in Ordnung und jetzt kaum Bass und klanglich ein deutlicher Rückschritt. Mit Trueplay ist alles noch schlechter obwohl vorher alles in Ordnung war! 

Ich denke je mehr User sich mit Diagnosenummer an den Support wenden, desto schneller bzw. besser kann an dem Problem gearbeitet werden.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Nils S 

Danke für deine Info hier:


Ein Verbesserungsvorschlag wäre uns Usern die separate Lautstärkenkontrolle über die Soundbar zu geben, dann könnte jeder sich seine gewünschte Lautstärke selber konfigurieren. Würde behaupten dass von. 10 Leuten mindestens 8 davon ein unterschiedliches Empfinden haben wie der Center arbeiten sollte.

Eine Senkung der Gesamtlautstärke hätte es damit nicht gebraucht wie es im letzten Update für alle festgelegt wurde.

Diese Klugen Ratschläge, habe ich schon von verschiedenen Mitarbeitern von SONOS bekommen, ebenfalls, das sie daran Arbeiten.

 

Produktentwicklung und Support sind getrennte Abteilungen, der Support kann nur um Verständnis und Geduld bitten.

 

Ok, kann man sich ja kurzzeitig gefallen lassen, aber wie lange sucht man jetzt schon den Fehler im rechten Bild?!

 

Es sind nicht alle Besitzer eines Sub betroffen, ich habe keine Ahnung wie man da das schadhafte Rädchen im Code-Getriebe findet. Staffelt man nach Hardwareversion oder Firmwarebuild? Ist natürlich langwierig.

 

Wie gesagt, sollte man schon Testen, was man den Kunden vor die Füße wirft.

 

Tut man auch, doch die Tests sind nur so verlässlich wie die Betatester selbst, die Auffälligkeiten melden oder auch nicht.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Also dieses ist der erste Bericht, wovon zumindest ich gehört habe und ich kenne einige, welche die AMBEO besitzen.

Für diese Problematik, muss ich bei SONOS aber nicht erst bis über den Großen Teich springen um solche Berichte zu finden. (Vom HiFi Forum bis zu…. sind diese Berichte über SONOS zu finden)

Nicht woanders hinzuwechseln, hat mit meiner Vorbestellung schon seinen Lauf genommen.

Da ich unsere TV`s und Hifi Geräte hier in unserer Statt in einem Fachgeschäft kaufe, kann ich die vorbestellte auch erst einmal in unseren Räumen testen.

Sennheiser hatte hier auch schon eine Vorstellung Der AMBEO Plus veranstaltet, diese muss nur noch in unseren Räumen so abliefern, wie dort, dann noch die Surround Lautsprecher und es ist mit deren Ausstattung, wie zum Beispiel Klangprofile usw. eine sehr Gute Soundbar, die mich die ARC nicht vermissen lassen würde.

Somit ist meine Entscheidung schon gefallen.

Die ARC als System, bekommt dann einer unserer Söhne geschenkt und wenn er diese nicht haben möchte, veräußern wir diese halt anderweitig.

Wie gesagt, habe ich mich von dem Multirooming verleiten lassen und den ONE SL`s als Surround Lautsprecher, hingegen zur AMBEO, sonst hätte ich uns diese mit dem Sub gekauft, da sie allein stehend schon beeindruckender und vor allem kraftvoller spielt.

Jetzt lege ich aber mein Augenmerk, nicht mehr auf das Multirooming, dafür kann ich mir ebenfalls von anderen Herstellern, etwas kaufen um sie dort aufzustellen., ich muss nicht unbedingt von Raum zu Raum, in die Musik hineinlaufen.

Ich möchte einfach ein Stabiles System mit den best möglichen Klang.

SONOS Spielt da schon in der oberen Liga der Soundbars mit, aber da gibt es meiner Meinung nach noch 2 Hersteller, die Klangtechnisch die ARC noch deutlich übertreffen.

Für diese Problematik, muss ich bei SONOS aber nicht erst bis über den Großen Teich springen um solche Berichte zu finden. (Vom HiFi Forum bis zu…. sind diese Berichte über SONOS zu finden)

 

Es ist nicht einfach, Kundenrezensionenen zu Ambeo zu finden, aber das kenne ich schon von anderer hochpreisiger Unterhaltungselektronik.

 

Ich wünsche Ihnen viel Freude an Ambeo, mögen Sie nicht auch davon enttäuscht werden.

Hallo Leute,

heute kam Firmware v14.18 heraus. Obgleich die Berichte widersprüchlich sind → Bitte System aktualisieren und im Anschluss beim Surroundsystem Trueplay durchführen.

 

Nach Updates suchen

 

iOS oder Android

Tippe in der Registerkarte Einstellungen auf System > System-Updates > Nach Updates suchen.

 

Mac oder PC

Wähle im Menü Sonos (Mac) oder im Menü Verwalten (PC) die Option Nach Updates suchen.

Abzeichen

Hallo zusammen,

bei mir ist keine Verbesserung zu hören. Auch nach erneutem einrichten von Trueplay nicht.

Die Arc allein hat schon wieder mehr Bass. Aber der Sub hört sich mit aktiviertem Trueplay weiterhin sehr mager an. 

Abzeichen

Also bleibt das Ding jetzt so.

Super…

Man hatte mal was Gutes und dann wird es durch ein Update dauerhaft versaut.

 

Halleluja. 😊

 

Ich empfehle dennoch, auch nach dem nächsten und übernächsten Firmwareupdate Trueplay durchzuführen. Es werden bestimmt noch kleinere Anpassungen nachgeschoben.

Benutzerebene 1
Abzeichen

https://stadt-bremerhaven.de/sonos-fehler-mit-surround-systemen-soll-bald-behoben-werden/

Benutzerebene 1
Abzeichen

https://stadt-bremerhaven.de/sonos-keine-loesung-fuer-arc-probleme-mancher-nutzer-in-sicht/?fbclid=IwAR3JDODGao30uRqrDsi9_4Dv8-2POpXD-b6HDLmHq-Rtrfc0JMred2HhweU

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@WIWA13

Der Text kann auch formatiert werden, dann sehen Links deutlcih besser aus 😉

Und einen Post auch Bearbeiten.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Gerade geschaut, Version 14.15 ist draußen.

Konnte leider noch nichts testen, bin aber mal gespannt!

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

O.K. gerade gelesen, dass sich 14.15 wohl nur um ein reines App Update handelt welches auch schon seit ein paar Tagen zu haben ist!

 

Abzeichen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure fortgesetzte Diskussion. Wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu können, dass wir ein Update veröffentlichen haben, das Korrekturen für die Probleme enthält, die sich aus dem Software-Update 14.12 ergeben haben.

 

In der Version 14.12 haben wir eine Änderung am Soundprofil von Arc vorgenommen, um die Dialogklarheit und das allgemeine Sounderlebnis zu verbessern. Seit diesem Update sind bei einigen Benutzern, deren Konfiguration einen Sub enthielt, zwei Probleme aufgetreten: 

  1. Nutzer von Arc stellten fest, dass die gleichen Lautstärkeeinstellungen zu einer geringeren Ausgangslautstärke führten. Während die maximale Lautstärke und die Bassleistung unverändert blieben, führten Lautstärkeeinstellungen in den unteren Bereichen zu einem leiseren Klang als vor dem Update.

  2. Nutzer von Arc, Beam und Ray stellten fest, dass ihr Sub-Output niedriger als gewünscht war, nachdem sie eine neue Trueplay Anpassung vorgenommen hatten.

 

(Heimkinokonfigurationen ohne Sub waren nicht betroffen, einschließlich eigenständiger Soundbars und solche, die nur mit Surround-Lautsprechern verbunden sind)

 

Mit dem Software-Update 14.18 wurden diese beiden Probleme behoben und die Anpassungen für verbesserte Dialogklarheit der Arc wurden beibehalten.

 

In unserer Community gab es eine klare Präferenz für die vorherigen Lautstärkeeinstellungen, und diese wurden wiederhergestellt. Dies wird sofort nach dem Update auf 14.18 sichtbar.

 

Das Trueplay Problem wurde behoben. Nutzer, die nach dem Update auf 14.12 bei der Durchführung von Trueplay einen niedrigeren Sub-Pegel festgestellt haben, sollten ihr System aktualisieren und dann eine neue Trueplay Anpassung vornehmen, um diese Verbesserungen in ihrem System zu erreichen. Ihr werdet eine kraftvollere Tieftonwiedergabe hören, sodass alle Sub-Level-Anpassungen, die nach 14.12 vorgenommen wurden, nicht mehr erforderlich sein sollten.

 

Gruß

Nils


Hallo zusammen,

das ist bei mir leider nicht der Fall geworden. Der Sub (Gen1) ist ohne Trueplay deutlich kraftvoller. Trueplay habe ich mit einem iPhone 13 Pro ausgeführt. Sobald Trueplay eingeschaltet wird, nimmt der Wumms vom Sub ab. Besonders deutlich ist das beim streamen von Musik zu hören. 

Enttäuschte Grüße 

Björn
 

Abzeichen +1

Kann die Aussage auch nicht bestätigen. Kaum Bass mit Trueplay bei Musik mit Arc zusammen mit Sub 2 Gen. Auch ohne Trueplay ist der Bass nicht wie vor dem Update bei Musik via zB Spotify Connect. Für uns nach wie vor eine deutliche Verschlechterung. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Schaut mal in der Sonos App unter System - Über mein System nach, ob ihr wirklich die 14.18 auch auf der Arc und dem Sub installiert habt und nicht nur die App aktualisiert habt. 

Der Klang hat sich wesentlich verbessert.

Abzeichen

Klar wurde auch die Hardware aktualisiert. 

@Bjoern_13, es steht und fällt vieles mit der Raumakustik. Haben Sie schon mit verschiedenen Standorten im Zimmer experimentiert? Einer der Stammuser des US-Forums, ein Toningenieur, schreibt zur Thematik Folgendes:

 

[...] Use a music track with an active, thumping bass (typically any classic rock-n-roll track will suffice), and a pack of Post-it notes. Play the track while walking close to the walls. When you notice a spot with increased bass, mark the wall with a Post-it and continue around the room. You’ll usually notice four spots (why ‘four’?) with much more bass. Mark this Post-it with “!!”. Now, step back and you’ll notice that the Post-it’s are more or less regularly spaced around the room. The Post-it’s are located at “peaks”. Midway between the Post-it’s is a “null”. Positioning a subwoofer or listener at a peak increases bass efficiency, while subwoofer efficiency is decreased at the nulls. After some practice you’ll be able to identify some less significant peaks and nulls throughout the 3D space.

If you accidentally locate the subwoofer and yourself at a significant null, the subwoofer will not have much effect -- regardless of it’s power or calibration. [...]

 

https://en.community.sonos.com/wireless-speakers-228992/i-think-there-s-something-odd-with-my-sub-mini-6876673?postid=16622206#post16622206

 

 

Viel Erfolg!

Na ja. Ohne Trueplay ist es ja gut. Und vor dem Update auf 14.12. war es mit Trueplay ja auch noch gut. An meinem Raum hat sich nichts verändert, nur an der Sonos Software …

 

Ungeachtet dessen, ob Sie es schon vor v14.18 getan haben oder nicht: Erstellen Sie bitte zwei Diagnosen, einmal ohne Trueplay, einmal mit Trueplay, notieren sich die Bestätigungsnummern und telefonieren mit dem Support. Der Mitarbeiter mag ihnen nicht helfen können, doch er wird die Daten an die Produktabteilung weiterleiten.

 

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Abzeichen

Hallo zusammen,

ich konnte das Problem nun lösen. Im englischen Forum bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass Trueplay auf verschiedenen iPhones unterschiedlich gut eingerichtet wird:

https://en.community.sonos.com/announcements-228985/14-12-update-6872573/index36.html

Habe deshalb die Einrichtung von Trueplay statt auf meinem iPhone 13 Pro nochmals auf einem iPhone SE 2020 durchgeführt. Und siehe da, der Bass ist wieder da, die Surrounds hören sich gut an und die Arc auch.

Grüße 

Björn

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Trueplay mit dem iPhone 13 Pro nicht recht funktioniert.

Was eigentlich nicht sein dürfte, es sei denn, die Qualität der in den verschiedenen iOS-Modellen verbauten Mikrofone schwankt beträchtlich.

 

Weitere Lösungsansätze:

  • Eine verschmutzte Mikrofonöffnung; vorsichtig mit einem kleinen Pinsel oder einem Wattestäbchen reinigen
  • Das iPhone / iPad steckt in einer Hülle; diese vor dem Einmessen bitte abnehmen
  • Die Sonos-App deinstallieren, das iPhone / iPad neu starten und im Anschluss die App wieder aus dem Store laden