Beantwortet

Beam Gen 2 Absturz mit Impulsgeräuchen auf vollster Lautstärke



Ersten Beitrag anzeigen

84 Antworten

Abzeichen

...

Seriennummer (S/N) “A200 2209 CP ...” (alte, kaputte Beam, onlinekauf bei einem Haustechnikversand ) vs, “A200 2208 CP...” (neue “Austausch”-Beam direkt von SONOS)

Ferner sind die MAC-Adr. natürlich unterschiedlich und weitere vermutlich eher wenig aussagekräftige Angaben, wie “PIN”

….

Die oben genannten Unterschiede der S/N deuten vermutlich auf das jew. Fertigungsdatum hin (2208 bedeutet August 2022) was wiederum bedeutet, dass meine “neue” Beam direkt von SONOS eigentlich “älter” ist, als die defekte (September 2022), bzw. liegen die Fertigungsdatecodes nicht weit auseinander, was eher nicht auf unterschiedliche Hardware-”Evolutionsstufen” hindeutet.

Edit

Beide Beams haben laut S2-App in der Tat auch die identische Hardwarerevision: “1.35.1.7-2.2

/Edit

Na mal schauen, aktuell ist die “neue” Beam schon länger störungsfrei in Betrieb, als die defekte...

Abzeichen

Update vom 04.05.23:

Die “Austausch-Beam” habe ich heute von der Post geholt. Verpackung und auch die Innereien (Stoffbeutel, Kabel-KLebestreifen usw.) sprechen für ein fabrikneues Produkt und geben keinerlei Anzeichen für ein gebrauchtes, repariertes Gerät oder Ähnliches. Morgen geht das defekte “Altgerät” zum nächstgelegenen UPS-PickupPoint…

Äußerliche Unterscheidungsmerkmale bei den Typschildaufdrucken am Gerät und am Kartonaufkleber sind nur im Detail erkennbar, aber es gibt welche:

Seriennummer (S/N) “A200 2209 CP ...” (alte, kaputte Beam, onlinekauf bei einem Haustechnikversand ) vs, “A200 2208 CP...” (neue “Austausch”-Beam direkt von SONOS)

Ferner sind die MAC-Adr. natürlich unterschiedlich und weitere vermutlich eher wenig aussagekräftige Angaben, wie “PIN”.

Wäre also durchaus interessant, die Seriennummern (S/N) beginnend mit “A200” unter den “Betroffenen” auszutauschen nach dem Muster “S/N Altgerät/Defektes Gerät vs. S/N Austauschgerät 1 vs. S/N Austauschgerät 2 (falls vorgekommen) und nach Belieben noch ein paar Zusatzinfos, wie Kaufdatum und -Ort (Online/Fachmarkt/direkt bei SONOS,...).

Aktuell läuft alles in identischem Setup (Beam + SubMini in dem Raum, alles per WLAN, Trueplay abgeschlossen, Firmwareupdate der Beam abgeschlossen) seit ca. 20min...ein beklemmendes Gefühl bleibt (ich sitz grad unmittelbar davor während ich schreib, Daumen drücken...)

Abzeichen

Aktuell hat man die Wahl zw. „Standard“-RMA (erst alte Beam einschicken, erst wenn die bei Sonos eingegangenen ist, geht der Ersatz in den Versand) und der „Advanced“-RMA (Ersatz geht sofort in den Versand und die alte/kaputte Beam muss spätestens 14Tage nach Erhalt des Ersatzgerätes abgeschickt sein, ansonsten wird die für diesen Vorgang zu hinterlegende Kreditkarte mit einer Gebühr belastet). Ich hab Advanced-RMA veranlasst, weil ich nächste Woche mein Wohnzimmer wieder einräume nach Fussbodenlegerei und das alte kabelgebundene Homecinema-Geraffel nicht mehr erneut aufbauen und verlegen will…

Edit: Ich hab die defekte Beam zwar nicht mehr in meinem SONOS-System und kann folglich auch keine Detail-Infos dazu mehr sehen, aber ich habe mal den Typschild-Aufdruck fotografiert, mal schauen, wenn das Ersatzgerät da ist, inwiefern sich dort irgendwelche Angaben (Seriennummer, Model-Nr,...) unterscheiden und ggf. grobe Rückschlüsse zu dem ganzen Geschehen aus unserer eingeschränkten Sicht dadurch möglich sind...

Abzeichen

@Feiko 

 

Danke für die Info.....schade das es so herum läuft.

Eine Woche wäre ja noch zu verkraften......

Abzeichen +1

Bei mir war es so, dass die alte Beam erst bei Sonos eingegangen sein musste, bevor Sonos mir eine neue zu geschickt hatte. Also ca. 1 Wochen ohne Beam.

Lg

Abzeichen

Danke  @Alter.Zocker für die Info 👍

 

Ich hab es bisher auch nicht geschafft ein Logfile zu senden, da immer mein Junior anwesend war und da schaut man nur, dass man diesen Lärm schnell beendet.

 

Dann werde ich nächste Woche auch Mal den Support anrufen um meinen Fall abzuklären.

 

Bei mir läuft im Wohnzimmer die Beam 2 mit zwei Play3 als Surround-Lautsprecher und ein umgebauter Symfonisk als Treiber für meinen alten Klipsch Subwoofer.

Hab noch einen alten Sonos Connect Amp S2 im Wohnzimmer der aber noch nicht eingebunden ist....

 

In der Küche hab ich auch noch eine Symfonisk.

 

Wie läuft das mit dem Austausch eigentlich? Bekommt man die neue Beam zugeschickt und sendet die Akte zurück, oder muss man erst seine Beam einschicken?

 

Gruß und schönes Wochenende an alle hier.

Abzeichen

Also ein erstes Update und Danke @JaBru für die schnelle Reaktion ;)

 

Während ich obigen Roman noch um ein paar Details ergänzen wollte (Trueplay-Einmessung erledigt und ein paar Details zu meiner WLAN-Situation usw.) spielte die Beam in Verbindung mit dem SubMini leise wieder Musik (Apple Music über die S2-App, wie oben beschrieben) und es passierte wieder!

Geistesgegenwärtig und nun aus ERfahrung leider(!) halbwegs darauf vorbereitet, zog ich nicht den Stecker, sondern lies die Kakofonie über mich ergehen, während ich versucht habe über die App eine Diagnose zu erstellen und abzusenden, während die Beam vor mir tobte.

Ich habe leider nicht gleich den Diagnose-MEnupunkt in der App gefunden, sodass die Beam nach ca. 30s “Tobsuchtsanfall” dann offenbar selbsttätig “die Reißleine” gezogen hat und sich resettet/powergecycled hat: Der Lärm verstummte und die weiße LED oben drauf begann weiß zu blinken und kurz darauf dauerzuleuchten, so als ob nix geschehen währe. Das geschah, bevor ich die Diagnose in der App finden, erstellen und absenden konnte. Mir fehlte da einfach die “Routine” mit der S2-App...

Ich muss dazu sagen, ich bin “Newbie” im SONOS-Universum: Seit erst zwei Tagen habe ich einen “ERA300” und habe mir aus Begeisterung über dessen Performance das “kleine SONOS-5.1-BEsteck” (Beam + SubMini + 2x ERA100) geleistet, was heute angekommen ist und quasi brandneu aus den Schachteln gekommen ist.

Aber Long Story short: ICh hatte in der app einen Diagnosecode und jetzt war es Zeit für die tel. Kontaktaufname mit dem Support, so kann man Produkt nun nicht wirklich ohne Sorge weiternutzen und es ist ja auch kein Billigkram.

Die Support-ERfahrung war trotz dieser unerfreulichen Situation mit einem hochpreisigen Neugerät durchaus positiv:

NAch nur drei “Automaten-Fragen” hatte ich ohne “Warteschleifengesäusel” sofort(!) einen sehr freundlichen und der hiesigen Landessprache muttersprachlich kundigen Mitarbeiter an der “Strippe”. Wer heutzutage aus genau solchen Gründen zum Telefon greifen muss, um Kontakt zu einem beliebigen HErstellersupport aufzunehmen, wird wissen, dass das von mir Geschilderte leider(!!) absolut keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Der Support-Mitarbeiter war ausnehmend höflich, wir haben die Diagnosedaten ausgetauscht und ein Austausch der Beam gegen ein Neugerät ist veranlasst.

Ich konnte aus dem wenigen Smalltalk mit dem netten Mann leider keine weiteren Infos “heraushören”, ob dieses Problem herstellerseitig schon bekannt ist, oder ob dass das nur die BEam oder nur die BEam Gen 2 betrifft bzw. andere SONOS-Geräte oder ob das mit bestimmten anderen Faktoren (HArdware-/Firmwarestände, Fertigungszeiträume, usw.) im Zusammenhang steht. Aber auch verständlich, solche Informationen sind primär erst mal nicht für den Kunden gedacht.

Ich werde in der Sache hier weiter berichten. Inzw. richte ich mal die beiden ERA100 als Stereo-Paar ein und teste dieses Setup bissl mit dem SubMini...und werde hoffentlich keine weiteren unerfreulichen Überraschungen erleben...

Abzeichen

Hallo.

 

Das klingt ja wirklich nicht toll zumal du ja eine neue Beam hast. Es wäre wirklich langsam an der Zeit, dass Sonos da Mal klare Worte spricht und vielleicht Mal etwas zu den betroffenen Chargen bzw Seriennummern was sagt. 

Ich will demnächst beim Supporten anrufen und über den Austausch meiner Beam Gen. 2 verhandeln.

 

Vielleicht hast du ja eine erwischt die länger gelagert wurde....es ist einfach höchst unbefriedigend das Ganze mit diesem Fehler....wenn man Kinder hat noch mehr. 

Ich habe jetzt erstmal folgenden Schalter in die Leitung gehängt - als "quasi Notaus" 

 

ledscom.de Durchleitungskabel für Stecksystem Gerätestecker C7/C8, Schalter, 0,2m, weiß https://amzn.eu/d/7I64Vjs

 

Echt nervig...

 

Abzeichen

Hatte mit einer nagelneuen Beam Gen 2 gerade eben exakt das Selbe erlebt, wie hier diskutiert. Meine Beam ist brandneu, vor ca. 20 min erstmalig aufgebaut, eingerichtet (zunächst ohne TV-HDMI-Verbindung) und mittels Musikstraming (Apple Music vom Iphone) die ersten Lieder abgespielt.

 

Die Beam war zunächst über WLAN 2,4Ghz mit dem Heimnetz (Fritzbox) verbunden. Da ich künftig am endgültigen Aufstellort aber Ethernet „liegen“ habe, hatte ich ebenfalls ein Ethernetkabel eingesteckt, aber das WLAN war aktiv.

 

Alles funktionierte soweit für ein paar Lieder.

 

Dann habe ich den SubMini als Subwoofer zur Beam hinzugefügt, der SubMini ist über WLAN 5Ghz mit dem Hausnetz verbunden. In dieser Konstellation (Beam+SubMini) habe ich wiederum Musik aus Apple Musik über die SonosS2-App vom Iphone aus gestreamt und plötzlich passierte das beschriebene Maschinengewehrartige Stakkato-Krachen auf maximaler Lautstärke, das ich nur durch Abziehen des Stromkabels von der Beam stoppen konnte. Ich hatte zu dem Zeitpunkt, als das losging, in der Sonos-S2-App mit den Equalizersettings (allerdings glaube ich gerade, für einen anderen Raum mit Era300) herumgespielt. Nach dem gewaltigen Schrecken (die Beam stand auf Armeslänge vor mir am Tisch) habe ich wieder den Strom an die Beam angeschlossen und sicjerheitshalber auch den SubMini vom Netz getrennt und wieder angesteckt. Zunächst kam der Sub nicjt mehr ins System zurück(musste ich erneut vom Netz trennen für 1Minute)danach klappte aber wieder alles. Die Beam „knatterte“ nicht wieder los und scheint auch in Verbindung mit dem SubMini erst mal wieder normal zu funktionieren. Ich habe aber nun auf der Beam das WLAN deaktiviert und nutze jetzt nur die kabelgebundene Ethernetverbindung ins Heimnetz, der SubMini ist nach wie vor „nur“ per WLAN 5Ghz eingebunden.(So soll das später im TV-Zimmer auch sein: Beam per Kabel, SubMini und 2xERA100 als Rear per WLAN).

Nun habe ich ein ungutes Bauchgefühl nach der eigenen Erfahrung mit dem nagelneuen Produkt und der Lektüre hier dazu… 

Abzeichen

Hallo Nils, danke für die gute Nachricht dass das Problem mittlerweile behoben ist. Da es sich anscheinend um einen Hardwarefehler handelte, stellt sich mir die Frage bis zu welcher Seriennummer oder welchem Herstelldatum die Beams betroffen sind. Einen aktiven Rückruf scheint es ja noch nicht zu geben. Oder handelt es sich nur um einzelne Toleranzausreißer so dass nicht alle alten Beams betroffen sind?

Abzeichen +1

Hallo Feiko

Ist ja super. Hoffentlich erscheint das Problem nicht mehr. Mal abwarten. Bis jetzt hatte ich das Problem zweimal; jetzt aber schon seit einigen Monaten nicht mehr.

Abzeichen +1

Hallo. Ich hatte das Probelm jetzr vor 2 Monaten  zum zweiten Mal. Hatte daraufhin die Sonos Servicehotline erneut angerufen. Und siehe da: Der Mitarbeiter kannte das Problem und hat mir sofort den Austausch gegen ein Neugerät angeboten. Paar Tage später hatte ich ein neues Gerät zugeschickt bekommen. Angeblich soll bei diesen Neugeräten dieses Problem nicht mehr auftreten. Bis jetzt ist dem auch so.....mal schauen:-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JaBru 

Per Email geht nicht… also Chat oder Telefon. Ich würde dir Telefon empfehlen. 

Abzeichen

Klingt gut.... Dankeschön.

 

Wie habt ihr den Support kontaktiert?

Im Chat oder per Telefon?

Finde leider keine Mailadresse außer die vom CEO?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Die Frage ist, was ein Austausch bringt, wenn es sich dem Anschein nach entweder um ein Serien-Hardwareproblem oder um einen unbehobenen Softwarebug handeln sollte...?

 

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe dazu eine Rückmeldung erhalten, unsere Entwickler analysieren das aktiv. Wenn du dich deswegen beim Support meldest und im Zuge dessen deine Beam ausgetauscht wird, sollte es bei keinem Gerät passieren, das wir ersetzt haben.

 

Wir nehmen betroffene Geräte zurück und sammeln z. B. folgende Informationen:

  • Wie oft traten die Probleme bei deiner beim Beam auf?
  • Welche Quelle(n) wurde(n) gehört, als dies geschah? (Fernseher, Musikstreaming, Lautsprecher war im Leerlauf usw.)

 

Ich hoffe dieser Beitrag war hilfreich.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Seit ich die neue Beam habe, habe ich das Problem nicht mehr gehabt. Sollte es nochmal auftreten, gebe ich hier wieder Bescheid.

 

Viele Grüße

Abzeichen

Die Frage ist, was ein Austausch bringt, wenn es sich dem Anschein nach entweder um ein Serien-Hardwareproblem oder um einen unbehobenen Softwarebug handeln sollte...?

Fingers crossed 

Abzeichen

Dankeschön für die Information 👍

Abzeichen +1

Ich habe jetzt wirklich mehrfach reklamiert. Ich habe es auch geschafft ein Logfile zu speichern und zu senden.

Leider wusste der Support mit dem Fehler nichts anzufangen.

Aber ich habe weiter reklamiert bis sie mir jetzt einen Austausch angeboten haben. Also bleibt dran und reklamiert weiter.

Viele Grüße

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

heute hatte ich selbiges Problem zum dritten Mal.

Sitze mit mener Frau und meinem Sohn (5) beim Frühstück und wir hören gemütlich Radio über das Sonossystem ( Beam2, 2x Play3) und plötzlich wieder das Pumpen auf voller Lautstärke... unglaublich!

Warum tut Sonos nichts dagegen?? 

Hab schon alles versucht... Anschluss über LAN, WLAN, neu aufgesetzt etc. Alle Updates sind installiert etc.

 

Beim Fernsehen ist es bei mir noch nie aufgetreten sondern nur beim Musikhören, da aber auch über verschiedene Anbieter. 

 

Ich baue mir jetzt in die Netzleitung der Beam einen Schalter ein um das System quasi schnell um Notfall auszuschalten. Der Schalter kommt dann gut zugänglich direkt an die Beam.

Traurig, dass man bei einem sonst so genialen System zu solchen Maßnahmen greifen muss.

 

 

Unser Sohn hat ca. 15 Minuten gebraucht um den Schreck zu verarbeiten!!! 

Bin auch am Überlegen umzusteigen, wenn es nicht bald eine Lösung gibt.

Ein Logfile könnte ich auch nicht senden, da ich schnell die Sicherung raus getan habe.... Zeit für sowas ist da leider nicht.

... - und dann sind diese Kinder mehrere Sekunden einem hohen Pegel ausgesetzt. Unschön...

Unschön !? Ich würde das sogar als grob fahrlässig, oder potentiell auch als sträfliche Körperverletzung einstufen !

Zumal das Ganze ja von SONOS als hausgemacht und ein reiner SW-Bug zu sein scheint.

Abzeichen

Ich muss gestehen dass ich das Problem mit Sorge betrachte. Anscheinend tritt es verhältnismäßig häufig auf (vgl. englischsprachiges Forum), existiert schon lange und es gibt immer noch keinen Bugfix oder eine offizielle Stellungnahme, sondern das Produkt wird unverändert weiter verkauft.

Jetzt habe ich hier auch mal Kleinkinder und Babys zu Besuch, die sich nicht mal eben die Ohren zuhalten können, und ich bin vielleicht gerade einen Raum weiter, und die Eltern wissen nicht was ad hoc zu tun ist - und dann sind diese Kinder mehrere Sekunden einem hohen Pegel ausgesetzt. Unschön...

Abzeichen +1

Hallo,

 

Ich habe das Problem jetzt auch schon mehrfach gehabt. Es ist wirklich laut.

Es muss hierfür doch irgendeine Lösung geben.

Hat es schon jemand gelöst?

 

Viele Grüße

Guten Abend,

Ich habe dieses Problem immer wenn ich Musik aus meiner Musik Bibilothek über mein Handy abspiele. Es passiert nie wenn ich vom Fernseher Ton übertrage oder wenn ich die Sonos Channels abspiele.

Gibt es abhilfe hierzu?

Besten Gruss

Servus Zusammen,

ich habe das gleiche Problem schon dreimal gehabt. Ich habe die Beam auch schon komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. So hat es der Support von Sonos mir mitgeteilt. Leider ohne Erfolg. Ich bekomme fast jedes Mal einen Herzinfarkt! Ich werde die Sonos Beam zurückgeben! Schade!!!! 
Grüße 

Antworten