Beantwortet

Beam Gen 2 Absturz mit Impulsgeräuchen auf vollster Lautstärke


Abzeichen +1

Wir haben einen Kinderfilm über TV Magenta geschaut. Mitten im Film gab auf einmal die Sonos Beam Gen2 forlaufende Impulsgeräusche (wie Gewehrschüsse) ab. Und das auf vollster Lautstärke, so dass alle Kinder heulend/schreiend den Raum verlassen hatten. Erst nachdem ich den Stromstecker rausgezogen und wieder reingesteckt hatte, war dieses Problem behoben. Jetzt trauen sich die Kinder kein Film mehr zu schauen...:-/

Ist das Problem bekannt? Woran kann das liegen? Die Sonos BEam Gen2 ist jetzt knapp 6 Monate alt. Alle updates sind installiert.

icon

Beste Antwort von Nils S 31 August 2023, 12:22

Original anzeigen

84 Antworten

Abzeichen

Anscheinend hat Sonos inzw. das hier thematisierte Problem bei der “BEAM Gen. 2” über das Ausrollen eines Firmwareupdates (v15.7) bereits vor einem knappen halben JAhr behoben. HAb das erst kürzlich im englischen/amerikanischen SONOS-Community-Forum mitbekommen:

https://en.community.sonos.com/home-theater-229129/beam-gen-2-sudden-full-volume-hammering-sound-6863847

HAb daher die letzten Wochen auch wieder intensiv Apple-Music über die Beam gestreamt, bisher zum Glück ohne unangenehme “Zwischenfälle”. Beim Betrieb der Beam als TV-Soundbar (über HDMI) gab es nie Probleme (seit Mai letzten Jahres), das Streamen von Musik über die BEAM hatte ich aus Sorge vor erneutem akkustischem Terror bisher weitestgehend vermieden. Inzw. ist die Firmware-Version meines SONOS-Systems bei v16.0 angelangt...hoffen wir alle, dass es wirklich vorbei ist mit den bösen Überraschungen...

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Sony hat heute eine neue Firmware für einzelne TVs veröffentlicht. Dort wurden auch Tonprobleme im Zusammenhang mit 4k und VRR behoben:

https://www.sony.de/electronics/support/oled-tvs-android-a80j_a83j_a84j-series/xr-65a80j/software/00286167

Dies betrifft auch meinen TV. Wobei seit dem Update von Sonos keine Tonaussetzer und Knallgeräusche mehr in Verbindung mit meiner Xbox Series X und Dolby Atmos aufgetreten sind. Ich bin also mehr als zufrieden mit der aktuellen Situation!

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Patch ist draußen. Mal schauen, ob das Problem nun behoben ist…

https://www.golem.de/news/probleme-mit-arc-und-beam-2-patch-gegen-laute-knallgeraeusche-bei-sonos-soundbars-2311-179507.html

Abzeichen

Naja, ob sich da technisch bzw softwareseitig was tut ist fraglich, aber es wird mehr publik und somit steigt vielleicht etwas der Druck auf Sonos endlich seine Kunden zufrieden zu stellen......die Hoffnung bleibt 😉

manche Blogger hören auch einfach nur das Gras wachsen …
… zumindest steht in dem Beitrag von caschy auch nicht mehr drin als @Nils S bereits vor einem Monat hier beschrieben hat. Ob man das als “Es tut sich was” interpretieren kann muss jeder für sich selbst entscheiden.

JM2C

Abzeichen

Es wird längst Zeit für Sonos, aktiv zu werden … wenn jetzt auch noch die Arc von diesem Problem betroffen ist. 
 

 

Abzeichen

Es tut sich was.…

 

https://stadt-bremerhaven.de/sonos-arc-fix-gegen-knallgeraeusche-wird-getestet/

 

 

LG👋

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Hopeless 

danke, dass du diese Erfahrung mit uns geteilt hast, wir freuen uns über jedes Feedback, ob positiv oder negativ. Das hört sich nicht so an, wie wir es uns für dich vorstellen. Ein Austauschgerät muss wie ein neues funktionieren. Ich freue mich, dass du mittlerweile eine Lösung gefunden hast. 

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Bei meiner Beam 2 kam das Knallen ohne Atmos, eigentlich nur beim Musik streamen, nie beim Zocken oder Filme schauen 🤷.

 

Seit ich die "Refurbished Beam 2" verkauft hab und die Arc betreibe, habe ich keinerlei Probleme mehr.

Das mit dem Atmos hat einem aber auch keiner beim Support gesagt - seltsam, die sollten das doch eigentlich wissen?? 

 

Hi @JaBru 

danke für deine Frage. Die Beschreibungen hören sich vielleicht ähnlich an, aber das sind zwei unterschiedliche Probleme. 

 

Das hier hauptsächlich besprochene Problem (fortlaufende Impulsgeräusche/Beam reagiert nicht mehr) konnte in verschiedenen Situationen auftreten und ist nicht Atmos-spezifisch gewesen.

  • Mit der neuesten S2 Version sollte das nicht mehr auftauchen. Wir gehen davon aus, dass das Problem behoben wurde.
  • Ich will nicht ausschließen, dass es noch einige Fälle gab, aber mir sind seit einer Weile keine Defektmeldungen mehr dazu bekannt. 
  • Solltest du wider Erwarten immer noch davon betroffen sein, kontaktiere bitte den Support und haltet uns hier gerne auf dem Laufenden. 

 

Bezüglich Refurbished Produkten:

  • Refurbished Produkte sind zertifizierte, überholte Sonos Geräte, bei denen die internen Komponenten durch Sonos Originalteile ersetzt wurden. Anschließend werden sie denselben Tests unterzogen wie unsere neuen Produkte, sodass sie wie ein neues Sonos Produkt funktionieren und aussehen. Sie werden außerdem mit einer vollständigen Garantie geliefert (2 Jahre ab Lieferdatum in Europa).

Ich hoffe dieser Beitrag war hilfreich.

 

Liebe Grüße

Nils

Hallo Nils,

leider muss ich zu dem Refurbished Produkt, das ich seinerzeit im Austausch für eine wenige Monate alte Beam erhalten habe, berichten, dass dieses noch schlimmere Probleme aufwies als mein Ursprungsgerät, das „nur“ Knallgeräusche von sich gab, während das Refurbished Produkt die besagten Impulsgeräusche verursachte. Ich hatte den Eindruck, das Gerät war garnicht überarbeitet worden, bevor es an mich versandt wurde. So etwas sollte nicht passieren.
Ich habe daraufhin bei meinem Verkäufer auf dessen Gewährleistungspflicht bestanden und von diesem ein neues Gerät erhalten, das bis jetzt läuft. Allerdings hat mein Vertrauen in Sonos hierdurch deutlich gelitten. So freundlich, geduldig und hilfsbereit die Service-Mitarbeiter auch sind - die Problematik mit der Beam hat Sonos meiner Meinung nach einfach zu lange ausgesessen. 
Viele Grüße 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Bei meiner Beam 2 kam das Knallen ohne Atmos, eigentlich nur beim Musik streamen, nie beim Zocken oder Filme schauen 🤷.

 

Seit ich die "Refurbished Beam 2" verkauft hab und die Arc betreibe, habe ich keinerlei Probleme mehr.

Das mit dem Atmos hat einem aber auch keiner beim Support gesagt - seltsam, die sollten das doch eigentlich wissen?? 

 

Hi @JaBru 

danke für deine Frage. Die Beschreibungen hören sich vielleicht ähnlich an, aber das sind zwei unterschiedliche Probleme. 

 

Das hier hauptsächlich besprochene Problem (fortlaufende Impulsgeräusche/Beam reagiert nicht mehr) konnte in verschiedenen Situationen auftreten und ist nicht Atmos-spezifisch gewesen.

  • Mit der neuesten S2 Version sollte das nicht mehr auftauchen. Wir gehen davon aus, dass das Problem behoben wurde.
  • Ich will nicht ausschließen, dass es noch einige Fälle gab, aber mir sind seit einer Weile keine Defektmeldungen mehr dazu bekannt. 
  • Solltest du wider Erwarten immer noch davon betroffen sein, kontaktiere bitte den Support und haltet uns hier gerne auf dem Laufenden. 

 

Bezüglich Refurbished Produkten:

  • Refurbished Produkte sind zertifizierte, überholte Sonos Geräte, bei denen die internen Komponenten durch Sonos Originalteile ersetzt wurden. Anschließend werden sie denselben Tests unterzogen wie unsere neuen Produkte, sodass sie wie ein neues Sonos Produkt funktionieren und aussehen. Sie werden außerdem mit einer vollständigen Garantie geliefert (2 Jahre ab Lieferdatum in Europa).

 

Ich hatte diese Knallgeräusch ebenfalls vor über einem Jahr in Kombination mit einer XBOX Series X, einem Sony TV und der Beam 2. Damals gab es kaum Fehlerberichte in den einschlägigen Foren zu finden. Lediglich der Hinweis, dass die Beam vermutlich den Datenstrom nicht sauber verarbeiten könne, wenn die XBOX via eARC 4K und Dolby Atmos ausgibt. Als Lösung wurde vorgeschlagen von Dolby Atmos auf DTS Digital Surround umzustellen. Das habe ich dann auch getan und seitdem sind diese Knallgeräusche nicht mehr aufgetreten. Der Soundqualität tut das keinen Abbruch, da DTS Digital Surround zu Dolby Atmos qualitativ ebenbürtig ist. 

 

@Han Mohlo Schön, dass du eine Lösung für dich gefunden hast. 

Es kann vorkommen, dass es einen lauten Knall geben kann, wenn Atmos von einem externen Zuspieler kommt (XBOX z.B.). Das tritt nur in bestimmten Kombinationen auf. Wir analysieren das bereits. Solltest du davon betroffen sein, empfehle ich das Problem einmal direkt beim Support zu melden. Probleme mit Atmos von TV internen Apps sind mir nicht bekannt.

 

Ich hoffe dieser Beitrag war hilfreich.

 

Liebe Grüße

Nils

 

Anm.d.Mod.

Wir betrachten die hier besprochenen Probleme als gelöst.

  • Das Problem der Impulsgeräusche, die von der Beam (Gen 2) ausgehen, wurde mit dem Update v15.7 behoben.
  • Version 15.10 behebt einen Fehler, der dazu führte, dass ein Arc oder Beam (Gen 2) bei der Wiedergabe von Dolby-Atmos-Audio ein lautes Knallgeräusch von sich gab.
  • Gehe sicher, dass dein System auf dem neusten Stand ist.

Sollten Probleme weiterhin bestehen, melde dich bitte beim technischen Support. Vielen Dank.

Abzeichen

Hi @Han Mohlo 

 

ich hab auch den Artikel auf Golem gelesen ...war aber schon vorher hier wie du hier jeden kannst.

Bei meiner Beam 2 kam das Knallen ohne Atmos, eigentlich nur beim Musik streamen, nie beim Zocken oder Filme schauen 🤷.

 

Seit ich die "Refurbished Beam 2" verkauft hab und die Arc betreibe, habe ich keinerlei Probleme mehr.

Das mit dem Atmos hat einem aber auch keiner beim Support gesagt - seltsam, die sollten das doch eigentlich wissen?? 

 

Naja, danke für deinen Tipp und weiterhin einen " knallfreien" Betrieb deiner Beam 2.

Ansonsten bleibt nur der Anruf beim Support und der eventuelle Umtausch.

 

Schönen Tag 👋

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Sehr interessanter Thread (wurde von Golem.de aufmerksam gemacht). Ich hatte diese Knallgeräusch ebenfalls vor über einem Jahr in Kombination mit einer XBOX Series X, einem Sony TV und der Beam 2. Damals gab es kaum Fehlerberichte in den einschlägigen Foren zu finden. Lediglich der Hinweis, dass die Beam vermutlich den Datenstrom nicht sauber verarbeiten könne, wenn die XBOX via eARC 4K und Dolby Atmos ausgibt. Als Lösung wurde vorgeschlagen von Dolby Atmos auf DTS Digital Surround umzustellen. Das habe ich dann auch getan und seitdem sind diese Knallgeräusche nicht mehr aufgetreten. Der Soundqualität tut das keinen Abbruch, da DTS Digital Surround zu Dolby Atmos qualitativ ebenbürtig ist. 

Abzeichen

Moin zusammen,

kleines Update- die Beam ist bisher gut 10 Tage im Einsatz und bisher ist das Pulsen nicht mehr aufgetreten. Das einzige was passiert, ist das die Alexa sich selbst aktiviert ( selten ) und Sie manchmal von alleine die Lautstärke reduziert ( auch selten ). Sonst läuft es sehr gut und stabil, wie ich es erhofft hatte

werde es weiter beobachten.

VG 

Abzeichen

Guten Abend zusammen 

guten Abend @JaBru ,

also auf der Verpackung stand nix von refurbished und das Paket wirkte wie ein Neugerät und ich habe mir auch gerade noch mal die Rückseite angeschaut. Von überholt /refurbished keine Spur.

Bisher läuft die Beam stabil ohne Probleme „ toi toi toi“.

Ich finde die unterschiedliche Handhabung merkwürdig und das Sonos hier kein klares Statement gibt wirklich unpassend. Ich habe noch die Play 1 und den Sub im Verbund und diese Probleme motivieren nicht gerade zu einem Upgrade, wie es auch beworben und empfohlen wird.

VG

 

Abzeichen

Guten Morgen,

 

hast du wirklich ein Neugerät erhalten? Meine Ersatzbeam kam auch aus NL, am Karton stand aber bei der Seriennummer "Professional Refurbished" ...ergo war es kein Neugerät.

Wäre echt interessant zu wissen wie das gehandhabt wird bzw warum einige eine Neue und andere eine Refurbished erhalten.…

Wünsche dir viel Glück mit der neuen Beam 👍

Abzeichen

Moin zusammen,

kurzes Update- meine neue SN A203 2305.

Habe die Beam erneut angeschlossen und neu im Verbund installiert.

 

Diese Beam scheint dieses Jahr montiert worden zu sein. Es wirkte auch wie ein neu Gerät, das aus NL verschickt wurde, während mein Altgerät nach PL geschickt wurde.

 

Soweit alles unauffällig bisher, falls der Fehler erneut auftritt, würde ich auch zur Arc tendieren - wie Jabru

werde später nochmal ein Update geben.

 

VG

 

 

Abzeichen

Hi @Meierbh 👋

 

Also wie du wahrscheinlich gelesen hast, hatte ich das Pulsen schon relativ oft und deshalb die Beam auch ausgetauscht bekommen. Habe das Tauschgerät aber verkauft, da es zu der Zeit die ARC für 649€ gab.

Ich kann bisher nur sagen, dass die ARC einfach sauber und problemlos läuft. Keinerlei Probleme oder Störgeräusche 👍

 

Viel Glück mit deiner neuen Beam....

Abzeichen

Hallo zusammen,

sharing is caring

habe vor 2 Wochen auch eine Beam gekauft.

Sie lief im Wohnzimmer als Verbund mit Play1 und Sub, wollte die playbar durchtauschen und woanders aufstellen. Leider hatten wir auch diese Impulsgeräusche und ich bin auf diesen Chat gestoßen. Habe Sie sofort reklamiert und bekomme Morgen eine neue Beam. SN von der eingeschickten Beam ist A200 2209  - Ich hoffe die neue wird Fehlerfrei sein, jedoch stimmen mich eure Berichte nicht optimistisch. Habe im Chat jede Menge Fragen gestellt, jedoch blieben alle unbeantwortet, es wurde sofort der Tausch forciert. Hier läuft ein entsprechendes Protokoll.

 

Gibt es schon Neuigkeiten von Sonos?

Habt Ihr Erfahrungen mit der Arc? Ähnliche Probleme?

VG

Abzeichen +1

Dann werde ich das auch so umsetzen. 

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss👍

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @hordom,

 

wenn du Sub und Surround hast diese vorher von der alten Beam über die App trennen.

Dann Stecker raus und neue Beam anschließen. Danach Surround / Sub zu der neuen Beam hinzufügen.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Danke JaBru

Muss die alte Beam über die Sonos-App entfernt werden oder einfach Stecker raus, zurücksenden und die neue Beam anschliessen?

 

Danke und Gruss

Ja, in der App entfernen 😉, dann demontieren bzw abstecken und versenden.

Ich habe den normalen Service genutzt, sprich meine eingeschickt und dann würde der Ersatz geliefert...sprich die Version ohne Kreditkarte.

Ging aber wirklich schnell per UPS 👍

Abzeichen +1

Danke JaBru

Muss die alte Beam über die Sonos-App entfernt werden oder einfach Stecker raus, zurücksenden und die neue Beam anschliessen?

 

Danke und Gruss

Abzeichen

Hi,

 

hab die Alte aus dem System genommen....dann das neue Gerät ganz normal hinzufügen, eventuell noch andere Lautsprecher (Rest) hinzufügen... fertig.

Grüße 

Abzeichen +1

Hallo zusammen

Bekomme heute nach einigem hin und her die neue Ersatz-beam, nachdem die alte auch so laute Knallgeräusche produzierte. Muss beim Wechseln der alten Beam durch die Neue etwas beachtet werden. Finde nirgends eine Anleitung dazu. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich. Vielen Dank für die Hilfe.

Abzeichen

Naja,“mehrfach nachgebessert“ wurde in meinem Fall noch nicht, es fand exakt ein Gerätetausch gegen eine fabrikneue Beam statt, die nun wiederum auch nicht ganz einwandfrei funktioniert. Im Prinzip ist man als Kunde in einer unvorteilhaften Position, da man im Gegensatz zum Hersteller keinerlei Informationen hat, wie häufig die Probleme wirklich auftreten und welche Änderungen/Redesigns hat es wann gegeben. So kann der Hersteller immer behaupten, es handele sich um hinzunehmende Einzelfälle, und ich als Kunde habe keine Möglichkeit, diese Aussage zu überprüfen. Wenigstens gibts inzw. solche „Community-Foren“ wo man zumindest schon mal erkennen kann, dass es sich in diesem Falle mitnichten um Einzelfälle handelt. Meine eigene Erfahrung mit der zweiten Beam untermauert diesen Anfangsverdacht noch. Vermutlich gibts große Dunkelziffern. all jene, die sich hier aus verschiedensten Gründen nie melden… Der Hersteller versucht eventuell das Problem auszusitzen, bis die Garantiezeit vorbei ist bzw. ein Nachfolger in den Startlöchern steht…

Da will ich mich einfach nicht hinhalten und verschaukeln lassen, wenn die Kiste irgendein systematisches Problem hat, das man herstellerseitig an diesem konkreten Produkt nicht mehr wirklich lösen will oder kann…

Antworten