Beantwortet

Lautstärke verstellt sich auf App von alleine



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

86 Antworten

Abzeichen
Hallo Peter_13, so wie Du das beschreibst klingt das sehr einleuchtend. Leider kann ich mit IPv6 nichts anfangen. Wie mache ich das genau?
Hallo Peri, die Sonoskomponente im Schlafzimmer ist soweit ich weiß mit dem Router verbunden. Früher lief das über WLAN aber da gab es Probleme so dass wir das vor kurzem geändert haben. Jetzt kommunizieren die vier Sonosgeräte die ich habe wohl untereinander. Das WLAN haben wir auch vor kurzem deutlich verbessert. Das läuft super schnell und super stabil. Da bin ich mir sicher, daran liegt es nicht.
Liebe Grüße, Raxo
Mit Abschalten von iPv6 ist das hier gemeint. Alternativ kann man auch den DNS-Server des iPhones ändern.

Vielleicht ist die Netzwerkverbindung im Bad bzw. Schlafzimmer unbeständig. Kommt es da häufiger zu Aussetzern bei der Wiedergabe? Wie sind die Player eigentlich ins Heimnetz eingebunden, über WLAN oder ist eine Komponente mit dem Router verkabelt?
Hi raxorallis, das sieht mir so aus, als wenn nur die App die Eingabe verarbeitet, diese aber nicht als RPC an denn jeweiligen Player ins Netz weiter geben kann. Als Folge dessen bekommt die App dann aber den Status vom Player sehrwohl zurück und korrigiert somit die Anzeige wieder auf den Ist-Wert. !?

... Vermutung:
es gibt doch da das IPv6-Thema bei den Apfel-Teilen !?
- hast Du ggf. IPv6 in Deinem Netz aktiviert ???
- wenn ja, dann schalt das mal ab.

kannst Du das ggf. mit einem Android-Device auch replizieren ?
wie sieht es denn von der PC-App aus ?
Abzeichen
Ich habe die Lautsprecher im Bad und im Schlafzimmer gruppiert. Normalerweise sind beide Gruppen betroffen. Dass jetzt nur ein Regler rumspinnt ist eher die Ausnahme!!
raxorallis,

so weit ich erkennen kann, ist davon "nur" ein Player betroffen. Was für einer ist das (z.B. Play: 5, :3, :1)?


Gruß,
Peri
OK,

...strange!

Wenn das passiert, dann erstelle kurz danach, so wie Peri es empfohlen hat, eine Diagnose und poste diese hier. Der Sonos Support schaut sich das dann bald an!

http://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2481/~/system-diagnosen-senden
Abzeichen
Abzeichen
Erstmal herzlichen Dank für die ganzen Antworten, mit so einer Reaktion hätte ich gar nicht gerechnet, Danke!
Also ich kann definitiv ausschließen, dass jemand anderes die Lautstärke verstellt. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und ich bin der einzige, der die App hat. Ich werde jetzt mal eine Diagnose senden und die App auf den einzelnen Geräten jeweils löschen, dann mal sehen!
Nochmal herzlichen Dank für die Tipps und schönes Wochenende.
Servus raxorallis,

...kannst Du sicher sein, das niemand aus Deinem Haushalt, oder ein Nachbar Dich necken möchte? Jeder, der mal mit seinem Smartphone oder Tablet an Deinem System angemeldet war, kann Dein System bedienen und benutzen. Ich könnte jetzt zu einem Freund gehen, bei dem ich am System angemeldet bin, und ihm die Lautstärke ändern, bzw die Musik ändern, wenn ich nur vor seinem Haus stehe! Dies ließe sich ganz einfach ausschließen, in dem man den WLAN Schlüssel ändert. Dies muss man danach natürlich im Sonos System auch ändern.

Grüße,

Gernot
Es könnte auch an einem Deiner Mobile-Devices liegen ?!
... deinstalliere mal unabhängig voneinander die Sonos-App um ggf. das verursachende Device näher einzugrenzen.
... also erst das Eine, testen, dann das Andere.
Hallo raxorallis,

da kriegt man ja eine Gänsehaut, wenn man das liest. :D

Das Vernünftigste dürfte sein, wenn Du eine Diagnose absetzt und hier die Bestätigungsnummer postest. Ein Techniker schaut sich das nächste Woche dann an.


Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,
Peri