Beantwortet

Meine SONOS-Welt


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Vor über 11 Jahren habe ich die ersten SONOS-Geräte gekauft die ich lange verwendet habe: Bridge, Connect, Port, Play1, Play3.

Auch vor über 11 Jahren habe bei hifi-forum.de (größtes deutschsprachiges Hifi-Forum) einen virtuellen SONOS-Stammtisch gegründet zu dem es inzwischen über 6.000 Beiträge und fast 500.000 Aufrufe gibt. Hier gibt es viele sehr hilfreiche Beiträge für die SONOS-Nutzer.

Der Connect war mein erstes SONOS-Gerät, mit dem ich (damals noch über eine Bridge im eigenen SONOS-Netz) meine Musiksammlung vom NAS-Server auf die Stereo-Anlage streamen konnte. Durch einen Umzug wurde er offenbar irgendwie beschädigt und ich ersetzte ihn durch den neuen Port.

Die Play3 spielten gerade am Wochenende den ganzen Tag Dauerbetrieb. Es sind robuste zuverlässige Geräte. Erst vor ein paar Wochen nach 11 Jahren Betriebszeit hatte der eine PLAY3 des Stereo-Paares regelmäßig Aussetzer. Ich musste dann ca. einmal die Woche den Stecker ziehen und wieder neu anschließen, dann hat die App das Gerät erst wieder erkannt. Zum Schluss habe ich dann nur noch einen Play3 laufen lassen, was für den kleinen Raum auch ausreichend war. Tatsächlich hatte ich mich schon nach Ersatz umgesehen, falls der zweite Play3 nach der langen Betriebszeit ebenfalls Schwächeerscheinungen zeigen sollte. Es wären dann wohl Era 100 geworden.

Was mich schon länger wurmte ist der Umstand, dass die App bei jedem Update gefühlt immer träger wurde und es bei jedem Start länger dauerte bis die Geräte und deren letzter Zustand angezeigt wurden. Das Problem waren nie die Geräte welche sich nicht geändert haben, sondern die negative Entwicklung der Steuer-App. Das unschöne S1-/S2-Thema möchte ich hier gar nicht erwähnen.

Dann veröffentlichte SONOS das groß angekündigte Update v80. Es war und ist aktuell immer noch ein einziges Fiasko. Wie kann man nach dieser langen Zeit eine App veröffentlichen, die keine Funktion mehr für eine lokale Musikbibliothek beinhaltet? Aber anstatt auf die hunderten fassungslosen Kunden einzugehen, die in der SONOS-Community ordentlich Dampf ablassen und bei den Bewertungen in den App-Stores keinen guten Faden mehr lassen, macht man einfach so weiter und zieht die App nicht zurück.

Da ich nicht warten möchte, bis SONOS die neue App irgendwann mal fertigentwickelt hat, habe ich für mich entschieden die SONOS-Welt komplett zu verlassen. Da die Play3 ohnehin langsam abgängig waren und auch der Play1 in die Jahre gekommen sind, fällt ein Umstieg auf einen anderen Hersteller leichter, als wenn ich viele neue Geräte hätte. Von der Funktionsweise sollte wenn möglich alles so funktionieren wie bei Sonos (vor dem unsäglichen Update). Also Multiroom mit bilden von Gruppen, das streamen meiner lokalen Musiksammlung vom NAS-Server auf die Stereo-Anlage und alles mit einer App zu bedienen.

Alle SONOS-Geräte (Port, Play1 und Play3) habe ich inzwischen erfolgreich gegen Geräte eines Kanadischen Herstellers ersetzt, alle SONOS Software wurde von den Rechnern gelöscht. Jetzt streame ich wieder meine Musiksammlung vom NAS-Server auf die Stereo-Anlage und höre Internetradio über die neuen Lautsprecher. Alles funktioniert wieder wie es soll, und einige Funktionen noch besser. Wenn ich die zugehörige Steuer App starte sind - im Gegensatz zu SONOS - alle Geräte SOFORT sichtbar und einsatzbereit, so wünscht man sich das.

Nach der langen Zeit ist es zwar schade die SONOS-Welt zu verlassen, aber manchmal auch gut sein Pferd zu wechseln. Man erkennt dann, dass andere auch gut oder sogar besser laufen.

Und nun meine Frage: Patrick Spence (CEO von SONOS) ist offenbar der Meinung, dass die Kunden SONOS brauchen, und nicht SONOS die Kunden. Wer glaubt noch daran?

 

 

 

icon

Beste Antwort von halsband 5 June 2024, 15:03

Original anzeigen

37 Antworten

das ist ja ein aufrichtiger Beitrag.

Ich bin zwar nicht so ein großer Pionier wie Du, aber ich habe ein vielleicht ähnlich gelagertes Problem. Beim Abspielen meiner Musik vom iPhone kommt es trotz bester Wlan-Verbindung seit einem halben Jahr zu deutlich langen und häufigen Aussetzern.

Das zeugt meiner Meinung nach von Softwareproblemen … oder die Kontrollfreaks benötigen zuviel Energie und Daten um pausenlos mein System zu checken.

Der Preis der neuen Kopfhörer allerdings lässt mich endgültig verzweifeln. Haben die Schlipsträger bei SONOS denn jedes anständige Maß verloren. Was will ich mit Kopfhörern für 500,- € wo die wirklich Guten nur die Hälfte kosten. Ist das die Botschaft, das wir als Kunden dem Hersteller völlig egal sind? Wird hier eine Kirche errichtet und wir Kunden sind die Beitragszahler, die Schafe … folgen blind?

Nein wirklich und ganz ehrlich: obwohl ich sehr viel Geld in viele Sonos-Geräte investiert habe frage ich mich wo der Weg hinführen wird. Und auch ich stelle meine komplette Investition bei dieser Qualität und dem weltfremden Ansprüchen von SONOS in Frage.

Gebt mir bitte einen Ausweg!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@audioinside ... ich bin seit über 15 Jahren dabei, habe rund ein Dutzend Geräte. Viele Jahre habe ich das System "geliebt" - die schleichend-sinkende Performance war für mich bisher halbwegs vertretbar. Nicht aber das sukzessive Streichen von Funktionen der letzten Jahre und die Tatsache, dass ich mit Aufgabe des Sonos-Net mein performantes Heimnetz immer wieder auf Sonos anpassen musste (obwohl das imo eigentlich umgekehrt hätte sein müssen). 

Was Sonos nun aber mit den treuen Kunden anstellt, ist so dermaßen ungeheuerlich und dilettantisch, dass ich niemals damit gerechnet hätte ... Das ist so grob, dass die weltweite Empörung eigentlich nach oben durchschlagen müsste. DAS möchte ich noch einige Monate abwarten. Sollte sich da nix tun und die Ignoranz fortbestehen, werde ich mich 'betriensverträglich' umorientieren. 

Du kannst ja mal über Deine Langzeiterfahrung mit Bluesound berichten - natürlich ist auch da nicht alles Sonnenschein wie man den Foren entnimmt. Trotzdem wohl technisch und software-mäßig aktuell (!)  eine andere Liga als Sonos.

Dirk 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@halsband Hallo Dirk , 

danke für Deine Ansicht der Dinge. 
 

Werde sicher über meine Erfahrungen mit Bluesound berichten, aber nicht mehr hier. Habe bei hifi-forum.de inzwischen einen neuen Stammtisch gegründet. :-)

 

Aber bisher bin ich recht zufrieden, es läuft alles wie es soll.

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@halsband Hallo Dirk , 

danke für Deine Ansicht der Dinge. 
 

Werde sicher über meine Erfahrungen mit Bluesound berichten, aber nicht mehr hier. Habe bei hifi-forum.de inzwischen einen neuen Stammtisch gegründet. :-)

 

Aber bisher bin ich recht zufrieden, es läuft alles wie es soll.

 

Das mit den Favoriten Tasten auf den Bluesound Geräten finde ich eigentlich ganz praktisch. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Das mit den Favoriten Tasten auf den Bluesound Geräten finde ich eigentlich ganz praktisch

Ja … naja … klar … aber das wäre jetzt für mich jetzt nicht Kriegs-entscheidend. Denn das ist ein wenig Design-Geschmack-Sache. Mir hat bisher der SONOS-Minimalismus eher gefallen. Wäre alles kein Problem, solange mit guter Performance die Favoriten über das Tablet an der Wand oder das Bildschirm-fixierte Smartphone mit der App-Software schnell und sicher abrufbar sind. Dirk

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Das mit den Favoriten Tasten auf den Bluesound Geräten finde ich eigentlich ganz praktisch

Ja … naja … klar … aber das wäre jetzt für mich jetzt nicht Kriegs-entscheidend. Denn das ist ein wenig Design-Geschmack-Sache. Mir hat bisher der SONOS-Minimalismus eher gefallen. Wäre alles kein Problem, solange mit guter Performance die Favoriten über das Tablet an der Wand oder das Bildschirm-fixierte Smartphone mit der App-Software schnell und sicher abrufbar sind. Dirk

Alles gut. Für mich ebenfalls nicht Kriegs-entscheidend, und für mich persönlich können die Bluesound optisch nicht bei Sonos mithalten. Aber Soundtechn. sollen Sie ja eigentlich recht gut sein. 

Das mit dem Tablet an der Wand finde ich spannend. Liebäugel mit so etwas auch, aber habe bei mir noch keine Lösung aufgebaut dazu. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@nachon77 

Kenne Leute, die haben das schön in die Wand eingelassen. Ich wollte das aber drehbar haben ... für Rezepte und so (bin der Koch im Haus).

Ist noch die schöne, alte Version 16.1. … GottseiDank !

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@halsband 

Sieht doch gut aus. Ob ich das einlassen würde ist eine Sache. Ein Rahmen an der Wand würde mir fast schon reichen. Aber dann kommen die eigentlichen Themen. Kann ich das Tablet dauerhaft am Strom betreiben? (Der Akku macht das sicher nicht ewig mit).

Und:

Wie bekomme ich den Strom dorthin? Ein Kabel oder ein Kabelkanal sieht dann auch irgendwie nicht so schön aus.

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

@halsband Hallo Dirk , 

danke für Deine Ansicht der Dinge. 
 

Werde sicher über meine Erfahrungen mit Bluesound berichten, aber nicht mehr hier. Habe bei hifi-forum.de inzwischen einen neuen Stammtisch gegründet. :-)

 

Aber bisher bin ich recht zufrieden, es läuft alles wie es soll.

 

@audioinside 

was Du Dir da angeschafft hast klingt interessant und nach einer Alternative fals SONOS weiter so stur bleibt und seine Nutzer nicht ernst nimmt.

Ich war mal bei Bluesound stöbern .…

Lutz

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@audioinside 

Kann ich bestätigen. Auf jeden Fall spannend.

Zu Deinem Hinweis, dass Sie die App nicht zurückziehen: 

Sie können die App gar nicht mehr zurückziehen, weil sonst niemand die neuen KH oder den Roam 2 in Betrieb nehmen kann. 

Das wird allen betroffenen natürlich nicht helfen. Sonos hat sich da selbst etwas eingebrockt, was nicht notwendig gewesen wäre.    

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@nachon77 

Kann ich das Tablet dauerhaft am Strom betreiben? (Der Akku macht das sicher nicht ewig mit).

Denke, das macht überhaupt alles nur Sinn, wenn das Gerät da verbleibt und keine andere Aufgabe mehr hat (Rezepte, TV, Sonos). Also nimmt man/frau sowieso ein altes Teil mit ausgelutschtem Akku. Unter Android kann man dann auch noch Schutzfaktoren einstellen (Laden nur bis 80% oder nach voller Laden erst mal kein Laden mehr usw.) - aber ist eigentlich wurscht. Das Teil schaltet sich nach x-Stunden automatisch ab und gut ist. Hängt dann sowieso immer am Strom und ist jederzeit aktivierbar

Wie bekomme ich den Strom dorthin? 

Bisschen Gefummel - aber es reicht ja ein feines Kabel unter der Tapete. Je nachdem wo die Steckdose liegt dann mit flachem Netzteil oder aus einem Steckdosen-Einsatz mit eingebauten USB-Buchsen. Kann man dann da (unter der Tapete ;-) abgreifen. Darf NATÜRLICH nur eine Elektrofachkraft machen … “Hüstel !”

Dirk

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@halsband Hallo Dirk , 

danke für Deine Ansicht der Dinge. 
 

Werde sicher über meine Erfahrungen mit Bluesound berichten, aber nicht mehr hier. Habe bei hifi-forum.de inzwischen einen neuen Stammtisch gegründet. :-)

 

Aber bisher bin ich recht zufrieden, es läuft alles wie es soll.

 

@audioinside

was Du Dir da angeschafft hast klingt interessant und nach einer Alternative fals SONOS weiter so stur bleibt und seine Nutzer nicht ernst nimmt.

Ich war mal bei Bluesound stöbern .…

Lutz

Das System entsprach am ehesten meinen Vorstellungen als echten Ersatz. Von der Bedienung und den gewohnten (Sonos-) Funktionen fühlt man sich sofort zu Hause, und klanglich passt es auch.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@audioinside

Kann ich bestätigen. Auf jeden Fall spannend.

Zu Deinem Hinweis, dass Sie die App nicht zurückziehen: 

Sie können die App gar nicht mehr zurückziehen, weil sonst niemand die neuen KH oder den Roam 2 in Betrieb nehmen kann. 

Das wird allen betroffenen natürlich nicht helfen. Sonos hat sich da selbst etwas eingebrockt, was nicht notwendig gewesen wäre.    

Sehe ich genau so. Hätte man die alte App einfach parallel angeboten, hätte man sich den ganzen Ärger erspart. Aber nach der S1/S2 Sache und das hier glaube ich, die stehen darauf. 😆

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@nachon77

Kann ich das Tablet dauerhaft am Strom betreiben? (Der Akku macht das sicher nicht ewig mit).

Denke, das macht überhaupt alles nur Sinn, wenn das Gerät da verbleibt und keine andere Aufgabe mehr hat (Rezepte, TV, Sonos). Also nimmt man/frau sowieso ein altes Teil mit ausgelutschtem Akku. Unter Android kann man dann auch noch Schutzfaktoren einstellen (Laden nur bis 80% oder nach voller Laden erst mal kein Laden mehr usw.) - aber ist eigentlich wurscht. Das Teil schaltet sich nach x-Stunden automatisch ab und gut ist. Hängt dann sowieso immer am Strom und ist jederzeit aktivierbar

Wie bekomme ich den Strom dorthin? 

Bisschen Gefummel - aber es reicht ja ein feines Kabel unter der Tapete. Je nachdem wo die Steckdose liegt dann mit flachem Netzteil oder aus einem Steckdosen-Einsatz mit eingebauten USB-Buchsen. Kann man dann da (unter der Tapete ;-) abgreifen. Darf NATÜRLICH nur eine Elektrofachkraft machen … “Hüstel !”

Dirk

Wir haben gar keine Tapeten. 😂😉

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Das mit den Favoriten Tasten auf den Bluesound Geräten finde ich eigentlich ganz praktisch

Ja … naja … klar … aber das wäre jetzt für mich jetzt nicht Kriegs-entscheidend. Denn das ist ein wenig Design-Geschmack-Sache. Mir hat bisher der SONOS-Minimalismus eher gefallen. Wäre alles kein Problem, solange mit guter Performance die Favoriten über das Tablet an der Wand oder das Bildschirm-fixierte Smartphone mit der App-Software schnell und sicher abrufbar sind. Dirk

Alles gut. Für mich ebenfalls nicht Kriegs-entscheidend, und für mich persönlich können die Bluesound optisch nicht bei Sonos mithalten. Aber Soundtechn. sollen Sie ja eigentlich recht gut sein. 

Das mit dem Tablet an der Wand finde ich spannend. Liebäugel mit so etwas auch, aber habe bei mir noch keine Lösung aufgebaut dazu. 

 

Vom Design finde ich die Geräte schon recht gelungen. Die Preset-Tasten würde ich auch nicht benötigen, somal der Node N130, wie zuvor der Sonos Port bei mir etwas versteckt bei den Hifi-Geräten steht. Das Touchpanel kann ich dort ohnehin nicht bedienen. Aber ganz unpraktisch sind sie nicht. Im Bad steht nun ein Flex 2i, und wenn man Lust auf einen anderen Sender hat, muss man nicht das Smartphone hernehmen, sonden drückt einfach auf eine der 5 Preset-Tasten. Auch wenn mal der Strom und damit der eingestellte Sender weg ist, drückt man einfach auf eine Taste und er spielt wieder los.

Klanglich gibt es bei den Lautsprechern Unterschiede. Während die Sonos Speaker recht “gefällig”  abgestimmt sind, spielen die Bluesound etwas detailreicher, was mir persönlich entgegenkommt. Im Bad ist das nicht wichtig, da wummert (leider) die große Duschglaswand ohnehin etwas mit, aber in der Küche finde ich das schon gut. Dort spielt aktuell erstmal ein Flex 2i. Ich überlege hier einen zweiten als Stereopaar aufzustellen.

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Mich würde bei all´dem mal interessieren was der Sonos Support dazu sagt. Schließlich gibt es ja bei Sonos die Möglichkeit, Systemdiagnosen zu erstellen und auch zu vergleichen. Was hat sich in den Jahren verändert?

Es ist immer leichte eine Technologie zu kritisieren welche zum Zeitpunkt X entwickelt wurde und zum Zeitpunkt X + T nicht mehr zufriedenstellend funktionieren soll.
Vielleicht ist das mit der Hauptgrund warum Mobilanbieter bereits nach zwei Jahren Upgrades für ihre Modelle einstellt und selbst Apple nur fünf Jahre mitmacht (jetzt überholt von Google mit sieben Jahren). Wenn man bedenkt dass Sonos nach über 15 Jahren immer noch Sicherheitsupdates für S1 herausgebracht hat, sind das dagegen Peanuts.

Bluesound ist relativ jung und einer von mehreren Anbietern, welche vermutlich von dem Erfolg von Sonos inspiriert worden sind; auch wenn mir nicht bekannt ist, dass dort eine Option zur Raumeinmessung gegeben ist.
Warten wir doch einfach nochmal elf Jahre ab und beobachten, wie sich dort die Performance entwickelt.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@Knispel

Der Vergleich mit Mobilanbietern passt hier nicht, da es dort um Geräte mit komplexen Betriebssystemen und wechselnde Datenfunkstandards geht. Smartphones sind heute schnelle Rechner mit denen man auch noch telefonieren kann.

Aber was soll ein Multiroom-Lautsprecher im Laufe seines Lebenszyklus anderes machen. Was ist die entscheidende Funktionsänderung für den aktuellen Schritt? Er muss die Musik nicht doppelt so schnell spielen und auch nicht doppelt so laut. Die Klangabstimmung wurde einmal bei der Entwicklung gemacht und man kauft einen Lautsprecher, weil er einem klanglich gefällt. Es wäre schlecht, wenn sich der Klang bei jedem Update ändern würde.

Es gab keine Not mit dem v80 Update Funktionen einfach zu streichen, und vor allem den Kunden von jetzt auf gleich die Möglichkeit zu nehmen ihr lokalen Musiksammlungen zu spielen. Dafür braucht es mit dem Sonos Port auch keine Sonos-Lautsprecher.

Ich bin der Meinung, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss, und meine persönliche Lösung ist eben ein Herstellerwechsel. Jetzt kann Sonos machen was es will, oder auch nicht. Was in 10 Jahren oder später sein wird, weiß ohnehin keiner und ich werde sicherlich auch nicht spekulieren.

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

@Knispel

Der Vergleich mit Mobilanbietern passt hier nicht, da es dort um Geräte mit komplexen Betriebssystemen und wechselnde Datenfunkstandards geht. Smartphones sind heute schnelle Rechner mit denen man auch noch telefonieren kann.

Aber was soll ein Multiroom-Lautsprecher im Laufe seines Lebenszyklus anderes machen. Was ist die entscheidende Funktionsänderung für den aktuellen Schritt? Er muss die Musik nicht doppelt so schnell spielen und auch nicht doppelt so laut. Die Klangabstimmung wurde einmal bei der Entwicklung gemacht und man kauft einen Lautsprecher, weil er einem klanglich gefällt. Es wäre schlecht, wenn sich der Klang bei jedem Update ändern würde.

Es gab keine Not mit dem v80 Update Funktionen einfach zu streichen, und vor allem den Kunden von jetzt auf gleich die Möglichkeit zu nehmen ihr lokalen Musiksammlungen zu spielen. Dafür braucht es mit dem Sonos Port auch keine Sonos-Lautsprecher.

Ich bin der Meinung, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss, und meine persönliche Lösung ist eben ein Herstellerwechsel. Jetzt kann Sonos machen was es will, oder auch nicht. Was in 10 Jahren oder später sein wird, weiß ohnehin keiner und ich werde sicherlich auch nicht spekulieren.

 

Die Frage was ein Multiroom Speaker anders machen soll als ein Smartphone hat mich schon etwas zum Schmunzeln gebracht. Eine ähnliche Frage ist schon einmal aufgekommen als es um den Wechsel von S1 nach S2 gegangen ist. Damals rieb man sich auch verwundert, warum ein Wechsel notwendig geworden war. Nun ist es wohl an der Zeit das neue Produkte, neue Audioformate und neue Dienste eine neue Infrastruktur verlangen

Ich treffe mich in unregelmäßigen Zeitabständen mit Freunden welche alte Plattenspieler und Tonbandgeräte aufmöbeln und über Röhrenverstärker an Schallwänden lauschen, in welchen Saba Green Cone Breitbänder aus den Musiktruhen des letzen Jahrhunderts stecken. Angesichts aktueller Wachstumsschmerzen mit der Sonoos App wäre vielleicht ein nostalgisch-tröstender Rücksturz in das Analog Forum der Analouge Audio Association angeraten bis die App wieder auch für Sie zufriedenstellend läuft.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@Knispel

...

 

... Nun ist es wohl an der Zeit das neue Produkte, neue Audioformate und neue Dienste eine neue Infrastruktur verlangen...

Das interessiert mich jetzt aber, als echter Nostalgiehörer bin ich da natürlich nicht up to date: Was sind denn die neuen und besseren Audioformate zu Flac, ALAC oder mp3, die gerade so revolutionär sind, damit dafür unbedingt die aktuelle Infrastruktur geändert (und vor allem Grundfunktionen gestrichen) werden mussten?

Benutzerebene 2
Abzeichen

@Knispel

...

 

... Nun ist es wohl an der Zeit das neue Produkte, neue Audioformate und neue Dienste eine neue Infrastruktur verlangen...

Das interessiert mich jetzt aber, als echter Nostalgiehörer bin ich da natürlich nicht up to date: Was sind denn die neuen und besseren Audioformate zu Flac, ALAC oder mp3, die gerade so revolutionär sind, damit dafür unbedingt die aktuelle Infrastruktur geändert (und vor allem Grundfunktionen gestrichen) werden mussten?

Oh, da mag es schon ein paar Gründe geben:

Musik mit 3D-Audio auf dem Sonos Ace hören

Mit TV Audio Swap auf dem Sonos Ace Heimkino Audio hören

Außerdem sind Grundfunktionen nicht gestrichen sondern kommen nach und nach wieder.
Was neu und vernünftig ist, dass die App nicht mehr für jedes System einzeln entwickelt werden muss sondern dass es nur noch ein Frontend gibt und Module nachgeladen werden.

Vermutlich gab es strategische Überlegungen, den Kopfhörer auf den Markt zu bringen bevor der Airpods Max II erscheint. Dementsprechend könnten noch fehlende Features bei der Einführung der neuen App darin ihre Ursache haben.

Aber egal ob verfrüht oder nicht; bei jedem Versionssprung gibt es Wachstumsschmerzen, welche sich in unzufriedenen Reaktionen äußern.
Am Ende des Tages werden deswegen die Sonos-Angebote auf kleinanzeigen doch nicht mehr. 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Lieber Sonos-Versteher @Knispel .. wie ignorant kann man sein: was sagst Du denn den Tausenden von Usern, die ihre Systeme nicht mehr betreiben können. Du haust hier plakativ unbelegbare Statements raus: in den 'kleinanzeigen' finden sich allein im Raum Köln gerade (ab Mitte Mai) 16 Seiten mit je 25 Angeboten von Sonos-Geräten. Ich schaue dort regelmäßig... nie gab's dort so ein großes Angebot.

Die Sonos-Aktien gehen kontinuierlich in den Keller

 

Weltweit nehmen Händler Abstand von Sonos, Zitat Channelnews vom 17.6

'Australia custom installers are moving away from installing Sono’s products with one leading Sydney based custom installer telling ChannelNews that Sonos is no longer their preferred speaker for networked audio installations'

Wenn Sonos an diesem Weg in die Bedeutungslosigkeit noch etwas ändern will, dann muss schnell viel viel mehr passieren. Abwiegeln und relativieren wird 'Deinem' Sonos nicht weiterhelfen. 

Dirk

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Lieber Sonos-Versteher @Knispel .. wie ignorant kann man sein: was sagst Du denn den Tausenden von Usern, die ihre Systeme nicht mehr betreiben können. Du haust hier plakativ unbelegbare Statements raus: in den 'kleinanzeigen' finden sich allein im Raum Köln gerade (ab Mitte Mai) 16 Seiten mit je 25 Angeboten von Sonos-Geräten. Ich schaue dort regelmäßig... nie gab's dort so ein großes Angebot.

Die Sonos-Aktien gehen kontinuierlich in den Keller

 

Weltweit nehmen Händler Abstand von Sonos, Zitat Channelnews vom 17.6

'Australia custom installers are moving away from installing Sono’s products with one leading Sydney based custom installer telling ChannelNews that Sonos is no longer their preferred speaker for networked audio installations'

Wenn Sonos an diesem Weg in die Bedeutungslosigkeit noch etwas ändern will, dann muss schnell viel viel mehr passieren. Abwiegeln und relativieren wird 'Deinem' Sonos nicht weiterhelfen. 

Dirk

 

Also wenn schon dann Sonos-Nostalgiker 😉

Ich war überrascht, dass es bei Ihnen nur 16 Seiten gewesen sind.
Ich bin heute Morgen bereits nach Seite 22 ausgestiegen.
Lauter alter Kram von Leuten welche auf neues Sonos gewechselt sind.

Lediglich ein paar angebotene Aces fallen auf.
Und ich denke auch dass Sonos darauf gerade das größere Augenmerk legt.

Es ist nicht verwunderlich dass die Publicity über Ace und App für ein Absinken der Aktie gesorgt haben. Angesichts früherer Schlappen wie die Wartezeiten für den Arc und das S1/S2 Upgrade Debakel würde ich aber nicht bereits über den Weg in die Bedeutungslosigkeit unken.
Dafür ist Sonos in der Vergangenheit bereits aus viele Krisen gestärkt hervorgegangen.

Die Aussage australischer Installer wiegt schwer bis man sich klar macht, dass vermutlich allein auf den Balearen und Kanaren mehr Sonos installiert sein dürfte als in ganz Australien.
Wenn so eine Aussage von kalifornischen Installern käme, hätte sie sicherlich mehr Gewicht.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Herrlich 😁😁😁 ... und wieder mal schnell unbelegte Annahmen rausgehauen ... aber wenigstens lustig: ich nenne das jetzt mal "Soft-Trolling" ... aber sehr schöne Bilder immerhin  😁😁😁

Benutzerebene 2
Abzeichen

Herrlich 😁😁😁 ... und wieder mal schnell unbelegte Annahmen rausgehauen ... aber wenigstens lustig: ich nenne das jetzt mal "Soft-Trolling" ... aber sehr schöne Bilder immerhin  😁😁😁

Die große Frage ist doch, was ist zuerst da?
Der Wunsch die eigene Unzufriedenheit in der Form kundzutun, dass sie sich bei Sammlung passender Fakten zu einen Narrativ fügen, welches den Untergang einer Marke für Multiroom Audio Systeme prophezeit, welche es bereits seit gut 20 Jahren gibt und mittlerweile viele Nachahmer gefunden hat?

In einer Zeit wo es jedem möglich ist zu jedem Thema passende Fakten zu finden oder selbst zu kreieren, um entsprechende Stimmung zu machen, wird wieder etwas wichtig, was in Zeiten der #Wohlstandsverwahrlosung an Bedeutung verloren zu haben scheint.;der gesunde Menschenverstand.

Man ist viel zu sehr daran gewöhnt, dass alles auf Anhieb klappt und nicht mehr bereit, irgendwelche Schwierigkeiten mitzutragen. Da wirft man doch lieber lautmalerisch alles hin (was lt. Kleinanzeigen ja nicht stimmen kann).

Dabei ist es doch ein längst vergangener Reiz, sich mit Widerständen auseinanderzusetzen, Workarounds zu finden und in der Rückschau darüber zufrieden zu sein, dass man es am Ende doch geschafft hat.

So pervers es scheinen mag; all die krittelnden Unselbstständigen mit ihren vorschnellen Aburteilungen über Ace und App haben Sonos in der Weise in die Hände gespielt, indem sie ungewollt mit dazu beigetragen haben, den Bekanntheitsgrad der Marke weiter zu erhöhen.

Schlechte Nachrichten sind die besten Nachrichten wenn deren Inhalt die Chance zum Gegenbeweis in sich trägt.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Man ist viel zu sehr daran gewöhnt, dass alles auf Anhieb klappt und nicht mehr bereit, irgendwelche Schwierigkeiten mitzutragen

Echt, entweder ist das ein Stück weit Realitätsverlust, oder Du bist einfach ein Komiker, so eine Aussage im Angesicht der aktuellen Geschehnissen rund um Sonos zu bringen. Aber nicht lustig für die vielen Leute weltweit, die seit 6 Wochen kein funktionales System haben. Die meisten hier würden sicher nicht fluchen und meckern, wenn Sonos ihnen endlich wieder ein funktionales System zur Verfügung stellen würde. Der Markt wird's richten ... so oder so. 

Antworten