Wie lange wird Trueplay für Geräte mit IOS 16 noch unterstützt ?


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich wollte gerade Trueplay mit meinem Iphone 6s, das ich extra für das vor 2 Jahren gebraucht gekauft habe einstellen. Nun erhalte ich die Meldung das  die IOS Software zu alt ist für die aktuelle S2 App.

Ich bin langsam stinksauer das hier laufend die Kunden bedrängt werden neue Hardware zu kaufen um noch sein Sonos-System vollumfänglich nutzen zu können.

Nun muss ich wieder ein gebrauchtes Iphone kaufen, lediglich die Iphone 8 Reihe ist zahlbar und es mir zähneknirschend wert für das zu kaufen. Ich bin Android User der ersten Stunde, doch leider wird ja Android mangels kompatibler Mikrofone nicht unterstützt. Mir ist es ein Rätsel warum man nicht wenigstens die Trueplay Einstellung weiter möglich macht bei einem Gerät wo es vor ein paar Monaten noch funktioniert hat mit den aktuellen Speakern in meinem Haus.

Ich bin kurz davor meine 11 Sonos Speaker und den Connect zu verkaufen und umzusteigen auf ein länger stabiles System das keine Geschäfte mit Apple macht.


37 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Han Mohlo 

Haste gelesen, was ich oben geschrieben habe? Es lief eben vorher erstens auch nicht alles anstandslos und zweitens ist nun immer die Frage, ob das Problem nach einem Neustart des Systems nicht auch mit der alten App bestehen würde. Insbesondere Netzwerkprobleme tauchen oft erst nach Update/ Neustart auf. Und das auch obwohl das Update völlig ok ist. 
 

Das jetzige Update ist alles andere als ok, aber trotzdem sollte man imo genau hinsehen, wo die Ursache eines Problems im Einzelfall liegt und nicht vorschnell ALLE Probleme die vorher vermutlich nicht sichtbar waren auf die App schieben. 
Ja, viele bzw. die meisten Probleme werden mit der App zu tun haben, aber sicher nicht alle. 
Bei der Lösung helfen aber keine Scheuklappen… die ein oder andere Ursache sollte man doch wenigstens in Betracht ziehen und evtl. abklären. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Odysee

Den Vorschlag gibt es bereits seit Ewigkeiten… lohnt sich anscheinend nicht, weil man bei neuen Android Versionen wie bei Apple auch immer neu programmieren müsste trotz einheitlichem Mikro. Aber toll wärs schon. 

Abzeichen +1

Ich bin Android User der ersten Stunde, doch leider wird ja Android mangels kompatibler Mikrofone nicht unterstützt.

 

 

Wäre toll, wenn Sonos mal auf die Idee käme für uns Android User ein eigenes USB-Mikrofon zu entwickeln. Dann müsste nur ein einziges Mikrofon vermessen werden, welches dann völlig unabhängig vom Smartphone verwendet werden könnte. 

 

Nubert hat z. B. sowas:
https://www.nubert.de/xrc-android-interface/a039963?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwjLGyBhCYARIsAPqTz1-EV2uh83uiA2BMujYBs0iks8EgsAwyj-pJde0LMplSRRNbZX09lV4aAhu8EALw_wcB

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Han Mohlo

Darum ging es in meinem Post aber nicht. Wenn die App mies ist, dann müsste sie eigentlich überall gleich mies sein. Da es aber teils eben sehr unterschiedliche Erfahrungen mit einzelnen Funktionen gibt, ist es schwierig zu differenzieren, ob ein Problem nun tatsächlich mit der neuen App zusammenhängt oder grundsätzlich auch auftreten würde. 
Alle Problem-Posts, die sonst hier im Forum so eintrudeln, werden aktuell gar nicht näher betrachtet, da man geneigt ist, eh alles auf die doofe neue App zu schieben. Das macht es eben nicht einfacher. 

Natürlich ist die App schlecht. Denn wenn sie gut wäre, gäbe es keine Probleme, wo zuvor alles anstandslos funktioniert hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Han Mohlo 

Darum ging es in meinem Post aber nicht. Wenn die App mies ist, dann müsste sie eigentlich überall gleich mies sein. Da es aber teils eben sehr unterschiedliche Erfahrungen mit einzelnen Funktionen gibt, ist es schwierig zu differenzieren, ob ein Problem nun tatsächlich mit der neuen App zusammenhängt oder grundsätzlich auch auftreten würde. 
Alle Problem-Posts, die sonst hier im Forum so eintrudeln, werden aktuell gar nicht näher betrachtet, da man geneigt ist, eh alles auf die doofe neue App zu schieben. Das macht es eben nicht einfacher. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Pilot_Quaxx

 und FW Update erstmal unverändert übernommen. Ich verstehe nicht wirklich, warum das je nach Einzelfall alles so unterschiedlich ist. Beim einen läuft es, beim anderen ein wenig und beim Dritten gar nicht. Echt unbefriedigend. 

Ist ganz einfach: Weil die neue App überhastet auf den Markt geworfen wurde, von Diletantanten entwickelt ist und der komplette Release vorab nicht ausreichend getestet wurde. Nun müssen die Kunden das ausbaden, obwohl hier immens hochpreisige Produkte verkauft wurden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Pilot_Quaxx 

So richtig toll funktioniert Trueplay iwie anscheinend noch nicht in der neuen iOS App. Aber ich habe es hier zumindest hinbekommen, den Vorgang durchzuführen und das Ergebnis passt auch. 
Evtl. höngt es vom verwendeten iOS Gerät ab. Und meine alten TP Einstellungen wurden nach App und FW Update erstmal unverändert übernommen. Ich verstehe nicht wirklich, warum das je nach Einzelfall alles so unterschiedlich ist. Beim einen läuft es, beim anderen ein wenig und beim Dritten gar nicht. Echt unbefriedigend. 

Abzeichen +1

Ja , ein Downgrade wäre fair aber wird wohl nicht kommen leider.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo Pilot_Quaxx,

willkommen im Sonos Horrorkabinett 😏

Ich habe vor kurzem noch einen Move 2 

gekauft , habe insgesamt 6 Play 1 , einen Five , zwei Roam und einen Connect. 

Nun denke ich auch wie viele hier darüber nach ob ich wechseln soll und den ganzen Scheiss verkaufe. Und Du denkst wirklich noch darüber nach einen Kopfhörer zu kaufen  ? 😏 Spätestens nach dieser Erfahrung mit der schwarzen Horrorapp müssten wir eigentlich aufwachen aus unserem Traum.

Aber ich denke wenigstens Trueplay sollte bald wieder laufen. Ich habe die App momentan auf dem iPhone deinstalliert und harre der Dinge. 16.1 auf Android läuft noch einigermaßen solange man kein neues Netzwerk anmelden will.

Ach weißt du, die Probleme mit der neuen App wird Sonos irgendwann in den Griff bekommen. Ich denke nicht daran, meine Geräte, und das sind an drei verschiedenen Standorten überschlägig 18 Stück, zu verkaufen, aber sie klingen aktuell nicht wie sie sollen und das ist mehr als ärgerlich. Für den Kopfhörer wird man vermutlich kein trueplay benötigen. Was will man da schon ausmessen?! Soll Sonos uns die Möglichkeit eines Downgrades der App und zugehörigen Komponenten anbieten und ich wäre wieder zufrieden. 

Abzeichen +1

Hallo Pilot_Quaxx,

willkommen im Sonos Horrorkabinett 😏

Ich habe vor kurzem noch einen Move 2 

gekauft , habe insgesamt 6 Play 1 , einen Five , zwei Roam und einen Connect. 

Nun denke ich auch wie viele hier darüber nach ob ich wechseln soll und den ganzen Scheiss verkaufe. Und Du denkst wirklich noch darüber nach einen Kopfhörer zu kaufen  ? 😏 Spätestens nach dieser Erfahrung mit der schwarzen Horrorapp müssten wir eigentlich aufwachen aus unserem Traum.

Aber ich denke wenigstens Trueplay sollte bald wieder laufen. Ich habe die App momentan auf dem iPhone deinstalliert und harre der Dinge. 16.1 auf Android läuft noch einigermaßen solange man kein neues Netzwerk anmelden will.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Der Hit ist, dass Trueplay mit der neuen Sonos App nicht mehr gestartet werden kann. Ein für mich, der sich nur dafür ein Ipad gekauft hatte, ein absolutes No-Go. Die alten Trueplay Einstellungen sind natürlich mit dem Update gelöscht worden. Ich wunderte mich über den abweichenden Klang und stieß gerade auf dieses Problem. Die gleiche Erfahrung mussten auch schon andere User machen. Da hat man hier also in diversen Räumen Hardware von einigen tausend Euro rumstehen, die einstmals zwar nicht überragend aber doch gut klang und jetzt völlig abgewertet wird. Das führt zum eigentlichen Problem. Es gibt bei vielen Herstellern eine Downgrade-Möglichkeit,-bei Sonos aber nicht, soweit ich weiß. Mein Vertrauen in Sonos, die ich bislang immer wegen der eigentlich idiotensicheren Installation der diversen Kombinationen sehr geschätzt und empfohlen habe, ist erschüttert. Ob ich mir den in Kürze erhältlichen Kopfhörer nach diesem Fiasko noch kaufen werde, bedarf jedenfalls reiflicher Überlegung. 

Abzeichen +1

Hallo Peter,

vielen Dank. Wow, 6 Jahre ist schon lang. Mal sehen, ich werde noch das versprochene nächste Update machen das nun die App umgestalten soll. Natürlich werde ich mich nun vor jedem Update erst schlau machen ob noch alles unterstützt wird von meinen Geräten :-)

...

Muss ich da im Router irgendwas sperren das das Update nicht ankommt ?

Müssen musst Du nicht, hilfreich kann es aber sein um Versehen zu verhindern.

Was man machen kann steht in nachfolgendem Thread. Ob das alles aktuell noch so Bestand hat kann ich Dir aber nicht versprechen. Bei mir läuft es seit nunmehr 6 Jahren unter v8.4 so.

Sonos Update auf Android verhindern

Abzeichen +1

OK, nochmals vielen Dank, werde das so umsetzten und hoffe nicht aus Versehen irgendwo ein Update zu erwischen welches dann das Ios 16 nicht mehr unterstützt 😏

 

Grüße Andi 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

OK, danke , das Feature gibt es glaube erst seit ein paar Updates zurück, davor meine ich hab es keine Einstellung für Updates in der App, oder täusche ich mich ?

Doch, gab es eigentlich schon immer. 

Abzeichen +1

OK, danke , das Feature gibt es glaube erst seit ein paar Updates zurück, davor meine ich hab es keine Einstellung für Updates in der App, oder täusche ich mich ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@homekino 

Einfach in der Sonos App automatische Updates deaktivieren. 

Abzeichen +1

OK, aber wie schaffe ich es mein aktuelles System ohne Einschränkungen zu nutzen wenn eine Updatemeldung kommt für einen Speaker. Bisher musste ich installieren, sonst ging nichts mehr.

Muss ich da im Router irgendwas sperren das das Update nicht ankommt ?

...

Aber die Updates der Speaker muss ich machen oder ? 

Nein, auf keinen Fall. Bei SONOS müssen immer FW und SW vom Controller mit selber Version zusammen existieren.

Abzeichen +1

Hallo Peter, vielen Dank.

Aber die Updates der Speaker muss ich machen oder ? Da wird man ja quasi gezwungen weil sonst nichts mehr läuft.

Und auch auf den Geräten mit App hatte ich den Eindruck das man zum Update gezwungen wird , hatte es schon oft das ich schnell Musik spielen wollte und erst das Update machen musste bis das ging. 

Hoffe das klappt alles so. Werde mir nun ein iPhone 8 oder 9 besorgen.

 

Grüße 

Andi

Also ich kann mein System nicht betreiben wenn auf dem Iphone die veralteten S2 App drauf ist und bei meinen Android-Geräten die aktuelle App ?

Ja, korrekt.

Ich muss alle Updates auf allen Geräten deaktivieren ?

Und nochmals - ja, korrekt.

Abzeichen +1

Also ich kann mein System nicht betreiben wenn auf dem Iphone die veralteten S2 App drauf ist und bei meinen Android-Geräten die aktuelle App ? Ich muss alle Updates auf allen Geräten deaktivieren ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@homekino 

Das würde funktionieren… 

Du müsstest dann:

  1. Automatische Updates in der Sonos App deaktivieren 
  2. Automatische Updates im Apple App Store deaktivieren 
  3. Automatische Updates im Google PlayStore deaktivieren 

Es müssen halt alle beteiligten Komponenten auf dem gleichen Stand bleiben. 

Abzeichen +1

Superschlumpf, vielen Dank für diese Info.

Ich habe aktuell auf dem Iphone die Sonos App 16.1 drauf. Das heißt also wenn ich letztes Jahr wo Truplay noch funktionierte die automatischen Updates deaktiviert hätte würde ich diese Funktion noch haben und nutzen können ? Hat dies jemand so am laufen hier und kann dies bestätigen ?

Wenn ja würde ich mir nochmals ein gebrauchtes Iphone besorgen welches ein unterstütztes Ios hat und dies so praktizieren.

Ich habe aktuelle Android Geräte mit denen ich die aktuelle Sonos S2 nutzen kann, ich benötige wie beschrieben das Apple Gerät nur um Trueplay zu kalibrieren. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@homekino

Dein Problem ist, dass du sehr alte Hard- u. Software von Apple mit aktueller Software von Sonos kombinieren möchtest. DAS funktioniert eben nicht…

Wenn du die Sonos Software entsprechend „eingefroren“ und nicht mit Updates versorgt hättest, dann würde das System noch mit deinem Apple Gerät funktionieren. 
Da du aber mit Sonos auf aktuellem Stand bist, benötigst du nun auch aktuellere Apple Hard/Software. 

Antworten