Symfonisk Regallautsprecher Aussetzer, schlechter Empfang?



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

61 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Komgre
Wenn du deine Ansicht bereits gebildet hast u. die obigen Tipps nicht ausprobieren möchtest, dann sind unsere Ratschläge eigentlich über.
Bzgl. SonosNet hatte ich ja oben bereits etwas geschrieben. Die Player versorgen sich per STP mit dem Wlan Signal.
Wenn der Symfonisk da als letztes in der Kette hängt, kann es durchaus sein, dass das Signal im Randbereich des Empfangs zu schwach ist.
Die Matrix u. ein 1:1 Test mit dem One würden Auskunft geben.
nutze Sonos Net - einzig die Playbase hängt an einem Switch. Auf jedem Stockwerk haben wir mindestens zwei Sonos Geräte. Ich bin der Ansicht, dass der Symfonisk nix taugt. Wir wohnen in einem Holzhaus... also kein Stahl, Beton... und Probleme macht nur der neue SYmfonisk...

gruss


Starte hintereinander Router --> Playbase (ist sie die einzige verkabelte Komponente?) --> restliche Komponenten neu, immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört. Danach mindestens 10 Min. warten, sodass sich die Topologie des SonosNet neu ausrichten kann.
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
nutze Sonos Net - einzig die Playbase hängt an einem Switch. Auf jedem Stockwerk haben wir mindestens zwei Sonos Geräte. Ich bin der Ansicht, dass der Symfonisk nix taugt. Wir wohnen in einem Holzhaus... also kein Stahl, Beton... und Probleme macht nur der neue SYmfonisk...

gruss
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo zusammen

habe exakt die gleichen Probleme...
Der support sagt, dass es WLAN Probleme sind. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da in zwei Meter Entfernung eine Sonos One steht die einwandfrei funktioniert... es muss also an der Symfonisk liegen...

gruss

2 Meter sind nicht die Welt, aber können an kritischen Positionen eine Menge ausmachen.
Wie sind denn Symfonisk und One ans Netzwerk angebunden? Über das Wlan des Routers oder per SonosNet (also wenn irgendeine Sonoskomponente per Lankabel am Router hängt)?

Stell mal beide Player direkt nebeneinander und teste immer nur einen. Den anderen jeweils stromlos machen.
Sollten dann merkbare Empfangsunterschiede vorhanden sein, dann wurde evtl. tatsächlich am Wlan Modul gespart, oder die Bauform bzw. Position des Moduls im Gehäuse beeinträchtigt womöglich den Empfang.
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Hallo zusammen

habe exakt die gleichen Probleme...
Der support sagt, dass es WLAN Probleme sind. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da in zwei Meter Entfernung eine Sonos One steht die einwandfrei funktioniert... es muss also an der Symfonisk liegen...

gruss
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@GrooveXT
Für mich hört sich das in der Tat nach unterschiedlich starken Empfangswerten an. Waren denn immer BEIDE Player, also der Symfonisk und der Play1 gleichzeitig aktiv?
Dann könnte eine Erklärung sein, da du ja den Boost Modus nutzt, dass per STP der Symfonisk vom Play1 versorgt wird, wodurch das Signal schwächer wird.

Ich würde mal am gleichen Standort jeweils nur EINEN Player laufen lassen und den anderen vom Strom trennen. Dann jeweils eine Diagnose absetzen oder selber mal die Sonos Matrix aufrufen und die Werte vergleichen. Sollten diese stark voneinander abweichen, könnte es an der Qualität des verbauten Wlan Moduls liegen.

Aufrufen und Deuten der Matrix siehe...
https://technikblog.ch/2015/08/sonos-web-interface-erweiterte-einrichtung-fuer-sonos-lautsprecher/

Gruß,
Ralf
Ob die Symfonisk einen schlechteren Empfang haben, kann ich nicht sagen, ich bezweifle auch, dass du von Sonos eine ehrliche Antwort erhalten wirst. Mir ist bei der Lampe nur aufgefallen, dass das SonosNet nach der Einrichtung gute 20 Minuten brauchte, um sich entsprechend neu zu etablieren, in der Zeit hatte ich ständig Aussetzer.

Benenne das Symfoniskpaar um, in etwas anderes als Wintergarten, wenn der Play:1 schon so heißt.
Abzeichen
Auf 6 war er vorher. Habe ich schon probiert. Wie gesagt funktionieren die Play 1 problemlos. Deswegen ja meine Frage ob die Symfonisk schlechteren Empfang haben. Habe es jetzt an verschiedenen Orten ausprobiert. Der Play:1 legt direkt los ohne Probleme, der Symfonisk hat immer ein paar Gedenksekunden und danach regelmäßig Aussetzer. Wohlgemerkt kann ich das bei beiden Symfonisk zuverlässig reproduzieren. Habe auch schon den Boost rausgeworfen und alles über mein Wlan laufen lassen. Aber das gleiche Bild.
Probiere einen anderen SonosNetkanal, stelle den Boost einmal auf 6.
Abzeichen
Der Router funkt auf Kanal 1, der Boost auf 11.

Diagnose: 1319179335

Es gibt dort zweimal Wintergarten, einmal der Play 1 der durchläuft und der Symfonisk der abbricht.
  • Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Ist SonosNet auf 6 eingestellt, sollte dem Router Kanal 1 oder 11 fest zugewiesen werden. Steht SonosNet auf Kanal 1, dann dem Router 6 oder 11 zuweisen, steht es auf 11, beim Router 1 oder 6 testen. Auf iOS oder Android: Mehr --> Einstellungen --> Erweiterte Einstellungen --> SonosNet-Kanal
  • Gibt es potenzielle Störquellen wie Schnurlostelefon, Babyphon oder Hausautomation?
  • Eine Diagnose senden (Klick mich!) und die am Schluss angezeigte Nummer hier anführen.