HDMI Splitter/Switch mit eARC für die neuen Arc?



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

122 Antworten

Abzeichen

OK, das bekomme ich mit Plex auch hin, dass dann die DTS Tonausgabe z.B. 7.1 über Sonos dann per PCM ausgegeben wird. Da sind dann aber leider alle Effekte weg. Aber OK. Besser als Stummfilm.

Abzeichen

Übrigens, es soll es einen weiteren Hersteller in den USA geben, der mit einem solchen eARC kompatiblen Extraktor binnen (laut Antwortmail) 3 Wochen auf den Markt kommen will: Thenaudio

 

 

Danke für die Info… aktuell ist imo jeder Strohhalm willkommen. :sunglasses:
Bzgl. Delay ist es natürlich nur meine pers. Vermutung und ein Test würde Klarheit bringen. Aber meine Erfahrung mit dem Thema und mein Bauch sagen mir, dass es am Beamer liegt und nicht am Zuspielgerät.

Aber ich hoffe für dich, dass ich falsch liege... :wink:

Ein HDMI 2.1 fähiger Receiver würde weder die Splitterfunktion, noch an der Delay Thematik etwas ändern, oder?

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Dann stimmt was nicht. Wenn 5.1 oder 7.1 Multichannel ausgegeben wird, sollten keine Effekte bzw. Informationen verloren gehen. Im Prinzip decodiert die Shield einfach nur das Signal anstatt, dass die Arc es tut (was bei DTS ja auch gar nicht geht). Wenn ich einen DTS Film abspielen, dann habe ich vollen Surroundsound.

Abzeichen

Ich teste die Tage alles noch aus. Da gibt’s ja nun genug. Weitestgehend bin ich zufrieden.

Abzeichen

Auf dem Arcanadisplay steht dann auch HDMI Ausgabe PCM 48khz, 16bit, 2 Kanal.

Muss ich dann wirklich noch hinter steigen.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ja, das ist nicht korrekt. Da sollten natürlich 6 oder 8 Kanäle angezeigt werden. Hab leider wie gesagt keine große Ahnung von Plex, aber hast du da eingestellt, dass du ein 5.1 bzw. 7.1 System hast?

Nächstes Jahr um diese Zeit werden sich dank Konkurrenz die Preise halbiert- und die Verfügbarkeit vervielfacht haben.

 

Falls Feintech ein Patent angemeldet hat, muss sich die Konkurrenz beeilen.

 

Sonos hängt seit Monaten mit dem Lagerbestand hinterher und wenn ich die Supermärkte der Umgebung nach Küchenrollen abklappern muss, “weil diese zurzeit nicht lieferbar sind”, schiebe ich das auf die Pandemie, genauer gesagt auf die Hysterie die damit einhergeht.

Abzeichen

Liebe Leute

es ist soweit, das gesuchte Gerät ist vorbestellbar!

https://www.hdfur= y.com/product/4k-arcana-18gbps/

:-)

Abzeichen +2

Liebe Leute

es ist soweit, das gesuchte Gerät ist vorbestellbar!

https://www.hdfur= y.com/product/4k-arcana-18gbps/

:-)

Der Link funktioniert nicht “Seite nicht zu erreichen”

Abzeichen

Sorry, neuer Anlauf:

 

https://www.hdfury.com/product/4k-arcana-18gbps/

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

...
Ein HDMI 2.1 fähiger Receiver würde weder die Splitterfunktion, noch an der Delay Thematik etwas ändern, oder?

Doch, würde er imo wahrscheinlich schon… denn die Audioausgabe an Sonos würde ja nicht mehr über den Beamer erfolgen. 
So ein AVR wäre quasi ein (leider relativ teurer) Ersatz für einen noch nicht verfügbaren Switch/Audioextractor. 
Wir hatten letztens einen Thread, wo ein User genau so einen geeigneten AVR (ich meine von Denon) besitzt, der mehrere HDMI Eingänge hat, von denen aber mindestens einer auch eARC fähig ist. Und einen mindestens ARC oder sogar auch eARC fähigen HDMI Ausgang hat das Teil auch. Und alle HDMI Ports sind 2.1 Standard, um geeignete Bild und Tonformate zu transportieren.

Ich weiß aber nicht mehr, welches Modell das konkret war und was so etwas kostet. Aber damit wäre eben wie mit einem passenden Switch unkomprimiertes Atmos über eARC möglich und man könnte auch Apple TV 4k als Zuspieler nutzen. 

Abzeichen

Ich habe einen LG OLED 65 B8 (ohne eARC-Anschluss) und möchte die Sonos ARC mit meinem Apple TV 4K nutzen. 

FeinTech VAX04101 HDMI eARC vs HDFury Arcana eARC - Was ist besser für meine Kombi und wieso?

Abzeichen

Oh. Ok. Der günstigste Denon, den ich auf die Schnelle gefunden habe, ist das Modell AVR-X1600H

Aber der hat nur einen eARC fähigen HDMI out Anschluss. Ich bräuchte ja zwei (einen für Video an Beamer, einen für Sound an Sonos Arc).  
 

aber der Preis es eh viel höher, wie Du sagst, als für einen Switch. Ohnehin habe ich sonst eigentlich keinen AV-Bedarf, daher wäre ein Receiver wahrscheinlich totales Overkill

 

Abzeichen +2

Ich habe einen LG OLED 65 B8 (ohne eARC-Anschluss) und möchte die Sonos ARC mit meinem Apple TV 4K nutzen. 

FeinTech VAX04101 HDMI eARC vs HDFury Arcana eARC - Was ist besser für meine Kombi und wieso?

Ich kann Dir nur die Arcana empfehlen! Hat alles super funktionier! Den Feintech 4101 hatte ich noch nicht, aber den 4100 :rage:  (nur Probleme)! Auch der 4201 ( hatte ich für meine Sonos Beam), da hat das Umschalten auch nur selten Fehlerfrei funktioniert. 

Jetzt habe ich mir einen LG TV mit e-arc gekauft und brauche die Zusatzgeräte nicht mehr.

Das sind persönliche Erfahrungen von mir.

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Zum Feintech kann ich nichts sagen, aber ich habe auch einen Arcana und der funktioniert einfach. Bis jetzt kein einziges Problem damit gehabt, daher kann ich das Gerät auch nur empfehlen.

Eine Sache aber: Hast du schon eine Arc? Falls ja, dann teste mal, ob du Atmos vom AppleTV bekommst, denn zumindest der LG C8 kann Dolby MAT vom AppleTV verarbeiten, ob es beim B8 aber auch der Fall ist, weiß ich nicht. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Das wird eher nicht gehen. Der Output ist für den Fernseher und ARC/eARC fähig, damit vom TV Ton zurückgeleitet werden kann.

Abzeichen

Danke :-)

 

Ich seh‘ schon, wie man es dreht und wendet, es wird darauf hinaus laufen, dass wir auf den Switch/Extraktor warten müssen. 
 

 

Abzeichen +2

Der Ton ist schon toll, die der 4100 an die Sonos Arc rausgibt, nur das Umschalten auf dem Fernseher macht Probleme.

Ich habe die Nividia Shild auf Hdmi 1 und amazon Fire cub  auf HDMI 2 angeschlossen, der Fernseher ist über den HDMI ARC verbunden. Wenn ich TV sehen möchte, dann muss ich immer die ARC Taste an der Fernbedienung des 4100(aus und an) drücken, ansonsten kommt kein Ton.

Ein weiterer Nachteil ist, dass der 4100 immer eingeschaltet bleibt.

Ich überlege, ob ich den LG 86NANO906NA kaufen soll, der hat den eARC Anschluss und ich muss nicht noch ein Gerät it FB betreiben???

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke :-)

 

Ich seh‘ schon, wie man es dreht und wendet, es wird darauf hinaus laufen, dass wir auf den Switch/Extraktor warten müssen. 
 

 

Entweder das oder neuer TV... 

Ein AVR müsste, wie ich oben schrieb, zudem einen eARCfähigen EINGANG haben, und den dürften nur teure Top Modelle haben. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@jojo2002

Ja, so ist das mit den Luxusproblemen… ;-)

Erst ist man froh, überhaupt Atmos u. eARC zu bekommen, und dann möchte man halt am liebsten die all in one Lösung. Problem sind halt leider die paar Euro, die der Spaß bzw. neue TV kostet. 
Das Verhalten des FeinTech halte ich übrigens für normal. Die ARC Taste ist ja quasi gleichzusetzen mit der Wahl eines der HDMI Eingänge, also der Audioquelle. Wenn also TV Ton ausgegeben werden soll, muss halt ARC eingeschaltet werden. Dass ein reines Umschalten auf einen der HDMI Eingänge nicht reicht, sondern ARC später wieder separat deaktiviert werden muss, ist imo technisch bedingt und kenne ich von allen anderen „normalen“ HDMI Switches mit Audioextractor auch so. 
ARC scheint nicht ein wirklicher Eingang zu sein, sondern überlagert quasi wenn aktiv geschaltet den eigentlich gewählten Eingang.

Na ja, und ohne Strom geht halt nix… im Gerät steckt eine HDMI Senke, welche für die Weitergabe der Signale an den TV zuständig ist. Und die braucht halt Strom zum Arbeiten. 

Abzeichen

Eine Sache aber: Hast du schon eine Arc? Falls ja, dann teste mal, ob du Atmos vom AppleTV bekommst, denn zumindest der LG C8 kann Dolby MAT vom AppleTV verarbeiten, ob es beim B8 aber auch der Fall ist, weiß ich nicht. 

Leider habe ich die Sonos ARC noch nicht. Die kommt leider Erst Anfang Februar 2021.

Im Datenblatt des LG OLED B8 steht bei Bild nur 4K Cinema HDR (Dolby Vision, HDR10 Pro, HLG, Advanced HDR by Technicolor)

Abzeichen

Wird also ein Switch - ich bin nicht bereit noch mehr Geld auszugeben.

 

Und der Beamer ist grad neu, von daher auch keine Option :expressionless:

Abzeichen

Sorry, neuer Anlauf:

 

https://www.hdfury.com/product/4k-arcana-18gbps/

 

hört sich ja ganz vielversprechend an 🤔 aber spätestens bis zum Oktober ist schon wieder ne echt lange Zeitspanne 😄 bräuchte ne schnellerr Lösung für Beamer-Sonos Arc / Sonos AMP Kopplung

Übrigens: Feintech hat zwei eArc-Switche herausgebracht. Einen “normalen” (lieferbar) und einen für Apple TV 4K (nicht lieferbar).

Abzeichen

Spätestens.  Ich hab vorbestellt. ✊🏻