Neuling braucht eine Empfehlung



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

106 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Gibt es diesen „Amp“ denn nicht heute schon? Was ist am neuen besser? Verstehe ich es richtig, diese Amp brauche ich nur, wenn ich andere Boxen wie von Sonos anschliessen will?

Ja, gibt jetzt auch schon eine Amp. Würde aber auf den neuen warten, da a) mehr Leistung, b) Apple AirPlay c) neue leistungsfähigere Hardware, gerade was evtl. folgende Neuerungen angeht nicht ganz unwichtig.

Und richtig: Amp dient zum Anschluss von Lautsprechern anderer Herstellung, also kann man alles anschließen was der Markt und der Geldbeutel so hergibt.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3


Sind denn 2x 5-er für ein 16m2 nicht „übertrieben“? Würde für diese Raumgrösse nicht 1x5er oder 2xOne genügen?

.


1 Play5 wäre dann ja „fast“ Mono. Zum richtigen Musik hören wenig geeignet um die One hat keine ext. Eingänge, also nix mit anschließen des Plattenspielers oder anderer Zuspieler.
Abzeichen +1
Gibt es diesen „Amp“ denn nicht heute schon? Was ist am neuen besser? Verstehe ich es richtig, diese Amp brauche ich nur, wenn ich andere Boxen wie von Sonos anschliessen will?
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hi,

Beim Musikzimmer würde ich evtl. auf den neuen Sonos Amp warten, der im Frühjahr 2019 kommt und mit Lautsprechern deines Anspruches und Geschmacks kombinieren... je nach Budget.
Hatte 2 Play5gen2 und das war mir zum reinen Musik hören zu wenig.
Abzeichen +1
Vielen Dank für Deine Antwort.

Sind denn 2x 5-er für ein 16m2 nicht „übertrieben“? Würde für diese Raumgrösse nicht 1x5er oder 2xOne genügen?

Im Wohnzimmer ist der Beam hauptsächlich für den TV gedacht?
Wenn ich jetzt nur diesen Beam unter den TV stelle, wäre dies gleichwertig wie wenn 2xOne im Wohnzimmer stehen würden?

Sorry wenn ich vielleicht nicht die logischen Antworten resp. neuen Fragen zu Deinem Post stelle. Aber ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
Musikzimmer:
2 x PLAY:5 als Stereo-Paar konfiguriert.
- daran kannst Du dann Deinen Phono (der muss einen Line-Out, also einen Entzerr-Vorverstärker eingebaut oder zwischengeschaltet haben) direkt anschließen.
- an der 2. P5 kannst Du bei Bedarf dann noch ein weiteres Line- oder Aux-Out-Gerät anschließen.

Wohnzimmer:
>> entweder Beam mit 2 Satelliten (PLAY:1 / 3 oder auch PLAY:5) und bei Bedarf einen SUB
>> oder warten bis Feb 2019 und dann den neuen SONOS Amp und daran vorhandene, passive Stand-Lautsprecher
Im ersten Fall hast Du im Vollausbau (also mit SUB ein DD5.1-Surround-System, welches Du zum TV-, als auch zum sehr hochwertigen Musik-hören (bei Verwendung von P5 als Satelliten) verwenden kannst.
- bei der Beam (oder auch BAR/BESE) werden aber immer die R und L Kanäle virtuell erzeugt und sind real als LS von vorne nicht vorhanden.
- falls Du Wert auf "echte, breite Stereo-Bühne" legst
Im zweiten Fall hast Du zunächst für TV ein DD3.0-Surround-System, wobei der Center hier virtuell gebildet wird, da real #NV.
- und selbst der größte Samsung TV kann hier keinesfalls mithalten.
- hier sind dann aber dafür die R und L Speaker real und mit entsprechend breiter Stereo-Bühne vorhanden, wogegen der Center wie erwähnt virtuell gebildet wird.
Für den Musikgenuss dürftest Du je nach verwendeten passiven Stand-Lautsprecher aber selbst im HiFi-High-End schwerlich Preis-Leistungs-mäßig wenich vergleichbares finden.
Bei Bedarf kannst Du dieses DD3.0-Surround-System dann mit zwei weiteren P1/P3 oder P5ern und SUB (wobei hier auch ein NICHT-SONOS-SUB möglich ist) zu einem DD5.1-Surround-System ausbauen.
Im Gegensatz zur Beam/PB kommt es hier im Musik-Profil nicht zu der "falschen Bühne", weil diese hier weiterhin vorne (vom Amp und den daran per Kabel angeschlossenen LS) bleibt, wogegen bei Beam/PB dann die Rear's die Stereo-Wiedergabe von Musik übernehmen.