Neuling braucht eine Empfehlung



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

106 Antworten

Abzeichen +1
Danke für Deine Antwort.

Ist es denn so das es rein zum Musikhören qualitativ besser wird wenn 2 One und zusätzlich die Beam läuft?

Jede andere Position? Also falls es nicht anders geht und man die zwei Boxen irgendwo vorne (also auf der selben Flucht wie die Beam) hinstellt, funktioniert das mit Surround immer noch? Wahrscheinlich einfach mehr schlecht als recht oder?

Könnte ich zum TV und zum Musikhören auch nur mit der Beam glücklich werden? Also ohne zusätzliche Boxen?

Dann hätte ich im Musikzimmer die zwei One und den Connect und im Wohnzimmer einfach die Beam.
Also eine Beam und zwei zusätzliche Lautsprecher. Wenn man nur Musik hört, läuft dann die Beam auch oder nur die beiden Boxen stereo?Die Beam (als auch BAR/BASE) laufen immer mit. Man kann die Rear's aber in der Unterstützung auf "Voll" einstellen und die Beam (als auch BAR/BASE) so weit herunter regeln, dass sie faktisch nicht mehr zu hören ist. Die Rear's spielen dann rein Stereo.

Müssen die 2 Boxen hinter dem Sofa auf Ohrenhöhe platziert werden? müssen muss man auf's Klo.
Die optimal Position ist dort auf jeden Fall.
Mit der Trueplay-Einmessung kann man aber auch jede andere, ungünstigere Position ausgleichen.

Hätte man dann eine Art Surround?man hat dann Surround-Sound, nicht nur eine Art!
Der Sound kommt mit 3 Kanälen (L + C + R) von vorne, und mit 2 Kanälen (RL + RR) von hinten.
Wobei vorne der L + R durch digital akustische Tricks auf eine breitere Basis gezogen werden.
- aber das ist halt bei jedem Sound-Balken und auch den meisten TV's ohne separate R/L-Speaker so.

Dann habe ich gesehen würde es auch noch die Playbar geben.und auch noch die PlayBASE.
Historisch begann es mit der BAR, dann folgte die BASE und danach die Beam.
Der größte technologische Unterschied zwischen PB (BAR/BASE) und Beam ist, dass erstere lediglich über eine S/PDIF (Toslink) als Eingang verfügen, und die Beam dann einen HDMI-ARC-Anschluss (mit CEC) bereit stellt.
Als weitere Surround-Lösung gesellt sich dann ab Feb 2019 wie bereits genannt der neue SONOS Amp hinzu.
- ebenfalls mit einen HDMI-ARC-Anschluss (mit CEC) und für kabelgebundene Front-R/L-Lautsprecher.
Dekodieren können alle aber lediglich PCM-Stereo und Dolby Digital, kein DD+, kein DTS oder sonst was anderes.
- die weiteren Spec (wie Alexa oder/und AirPlay2) stehen in den Produktinfos.
Abzeichen +1
Also eine Beam und zwei zusätzliche Lautsprecher. Wenn man nur Musik hört, läuft dann die Beam auch oder nur die beiden Boxen stereo?
Müssen die 2 Boxen hinter dem Sofa auf Ohrenhöhe platziert werden? Hätte man dann eine Art Surround?
Dann habe ich gesehen würde es auch noch die Playbar geben.
Nun zum Wohn-Esszimmer. Wie gesagt, L-Form, ca. 36m2.
In etwa 3-4 Monaten wird ein einer Samsung Tv installiert. Was würdet ihr hier empfehlen?
Sag mal, liest Du eigentlich auch das was hier bereits geschrieben wurde, oder stellst Du einfach nur Fragen, welche sich im Grunde auch durch einfache Recherche der Produktinfos zu jedem Gerät hätten beantworten lassen ?!
- ich meine, der ganze Thread kommt mir langsam vor wie ein Hamster-Rad, weil die Antwort auf Deine jetzige Frage steht eigentlich bereits im 2. Post :? 🆒 :?
Abzeichen +1
Wenn du keine ext. Lautsprecher anschließen willst reicht der reine Connect ohne Verstärker. Dann kombinierst du ja wahrscheinlich 2 Sonos One dazu und die könne auch alles was der neue Amp kann. Deine optimale Kombination wären dann 2 One als Stereopaar und einen Connect zum Schluss des Plattenspielers.

Okay super danke!

Nun zum Wohn-Esszimmer. Wie gesagt, L-Form, ca. 36m2.
In etwa 3-4 Monaten wird ein einer Samsung Tv installiert. Was würdet ihr hier empfehlen?
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Wenn du keine ext. Lautsprecher anschließen willst reicht der reine Connect ohne Verstärker. Dann kombinierst du ja wahrscheinlich 2 Sonos One dazu und die könne auch alles was der neue Amp kann. Deine optimale Kombination wären dann 2 One als Stereopaar und einen Connect zum Schluss des Plattenspielers.
Abzeichen +1
[quote=Dobbcheck]

Wahrscheinlich sau dumme Frage... Wann braucht man einen Verstärker resp. was bewirkt dieser Verstärker?
.


Der Verstärker dient zum Betreiben der ext. Lautsprecher, wie zB. deiner Magnat.

Und der nur Amp. ist die neuere Version mit entsprechenden Vorteilen, wie schon erwähnt.


Okay danke.
Falls ich an den amp keine zusätzlichen Boxen sondern nur einen Plattenspieler anschliesse, hat dann die neue Version auch Vorteile oder könnte ich da beruhigt den aktuellen kaufen?
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
[quote=MP10]

Wahrscheinlich sau dumme Frage... Wann braucht man einen Verstärker resp. was bewirkt dieser Verstärker?
.


Der Verstärker dient zum Betreiben der ext. Lautsprecher, wie zB. deiner Magnat.

Und der nur Amp. ist die neuere Version mit entsprechenden Vorteilen, wie schon erwähnt.
Den Pro-Ject Essential III bietet Sonos sogar in seinem Store an.

https://www.sonos.com/de-de/shop/pro-ject-essential-iii-phono-turntable.html

https://blog.sonos.com/de/schallplatten-ueber-sonos-hoeren/
Abzeichen +1
Nur Connect = ohne eingebauten Verstärker. Connect.amp = mit eingebauten Verstärker aber alte Version. Nur Amp = mit eingebauten Verstärker aber neue Version und erst ab Anfang nächsten Jahres erhältlich.

Ob ihr den Plattenspieler anschließen wollt, hängt sicherlich davon ab, wie er in Zukunft genutzt werden wird. Hab ihr viele Platten? Einen günstigen Vorverstärker bekommt man bei Amazon für kleines Geld und für gelegentliches Hören ganz ok. Neuer Plattenspieler mit eingebauten Vorverstärker kostet bestimmt 200 - 300,-


Wahrscheinlich sau dumme Frage... Wann braucht man einen Verstärker resp. was bewirkt dieser Verstärker?
Also dann wäre der connect.amp und der amp identisch einfach der amp in der neueren Version?

Wenn ich zwei 5-er kaufen würde, dann bräuchte ich ja keine zusätzliche Box... hmmm....

Ja Platten sind schon reichlich vorhanden. Also entweder neuer Plattenspieler oder so ein zusätzlicher Vorverstärker.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Zum Beispiel
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Nur Connect = ohne eingebauten Verstärker. Connect.amp = mit eingebauten Verstärker aber alte Version. Nur Amp = mit eingebauten Verstärker aber neue Version und erst ab Anfang nächsten Jahres erhältlich.

Ob ihr den Plattenspieler anschließen wollt, hängt sicherlich davon ab, wie er in Zukunft genutzt werden wird. Hab ihr viele Platten? Einen günstigen Vorverstärker bekommt man bei Amazon für kleines Geld und für gelegentliches Hören ganz ok. Neuer Plattenspieler mit eingebauten Vorverstärker kostet bestimmt 200 - 300,-
Abzeichen +1

Es handelt sich um einen Denon DP-35F.
Die zwei vorhandenen Boxen sind Magnat M-3. Was denkt ihr, diese verwenden oder neue Sonos kaufen?


Der Denon ist schon etwas älter, ich kann mir nicht vorstellen, dass der bereits einen Vorverstärker integriert hat, damals hatten auch noch praktisch alle Verstärker einen Phonoeingang an Bord.
Die magnat waren/sind schon hochwertig. Sind die aktuell noch in Betrieb oder standen die länger irgendwo rum? Sind die Sicken an den den Chassis noch ok ?
Mach doch folgendes:
Du hast über den offiziellen Store 100 Tage Rückgaberecht. Bestell ein Pärchen one und einen aktuellen connect:amp, schließ die M3 daran an, und lass beides im direkten Vergleich gegeneinander antreten. Den Denon kannst du zwar nicht einbinden, andere Quellen kannst du aber vergleichen.

ach ja: auch sonos ist nicht kabellos, jeder Lautsprecher braucht einen Stromanschluss;)


klingt vernünftig... Das heisst für Dich wären 2x5-er für den Raum zu übertrieben?

Ich habe noch auf der Homepage gesehen, das es 3 verschiedene solcher amp connect Boxen gibt. Was sind denn die Unterschiede?

Die Magnat Boxen standen jetzt min. 8Jahre rum... Ist dies ein K.O Kriterium?

Heisst das der Plattenspieler kann ich gar nicht einbinden? Müsste ein neuer her?
Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Es handelt sich um einen Denon DP-35F.
Die zwei vorhandenen Boxen sind Magnat M-3. Was denkt ihr, diese verwenden oder neue Sonos kaufen?


Der Denon ist schon etwas älter, ich kann mir nicht vorstellen, dass der bereits einen Vorverstärker integriert hat, damals hatten auch noch praktisch alle Verstärker einen Phonoeingang an Bord.
Die magnat waren/sind schon hochwertig. Sind die aktuell noch in Betrieb oder standen die länger irgendwo rum? Sind die Sicken an den den Chassis noch ok ?
Mach doch folgendes:
Du hast über den offiziellen Store 100 Tage Rückgaberecht. Bestell ein Pärchen one und einen aktuellen connect:amp, schließ die M3 daran an, und lass beides im direkten Vergleich gegeneinander antreten. Den Denon kannst du zwar nicht einbinden, andere Quellen kannst du aber vergleichen.

ach ja: auch sonos ist nicht kabellos, jeder Lautsprecher braucht einen Stromanschluss;)
Btw., zwischen Eingang CONNECT und P5 besteht außer dem Formfaktor des Anschlusses keinerlei technischer und qualitativer Unterschied !
- und wenn überhaupt, dann ist vermutlich der der P5 besser, weil neuer und neuere Komponenten :?

Der Connect, der jetzt im Handel erhältlich ist, stammt vom letzten Jahr. Neue Bauteile, alte Features.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Peter, qualitativ gibt es keine hörbaren Unterschiede zwischen cinch und Klinke, da bin ich bei dir.
Die cinch Verbindung ist aber unanfälliger gegen Störgeräusche, brummen, usw.
Abzeichen +1
Zum Phono Preamp: kommt auf deinen Plattendreher an. Grundsätzlich benötigt ein Plattenspieler einen Entzerrer/Vorverstärker. Allerdings gibt es neuerdings immer mehr Plattenspieler die sowas ab Werk eingebaut haben. Um welchem Hersteller bzw. Modell handelt es sich?

Es handelt sich um einen Denon DP-35F.

Die zwei vorhandenen Boxen sind Magnat M-3. Was denkt ihr, diese verwenden oder neue Sonos kaufen?
Den plattendreher könntest du auch besser einbinden als über den lausigen Eingang des play5.Btw., zwischen Eingang CONNECT und P5 besteht außer dem Formfaktor des Anschlusses keinerlei technischer und qualitativer Unterschied !
- und wenn überhaupt, dann ist vermutlich der der P5 besser, weil neuer und neuere Komponenten :?
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Zum Phono Preamp: kommt auf deinen Plattendreher an. Grundsätzlich benötigt ein Plattenspieler einen Entzerrer/Vorverstärker. Allerdings gibt es neuerdings immer mehr Plattenspieler die sowas ab Werk eingebaut haben. Um welchem Hersteller bzw. Modell handelt es sich?
Abzeichen +1
Ein Stereopaar ist immer besser als ein Mono Lautsprecher.
Die Aufstellung der Lautsprecher (Abstand der Lautsprecher zueinander, Abstand zum Hörplatz, ausreichend Wandabstand, Eckaufstellung vermeiden, Sitzposition,...) und die Raumakustik sind der entscheidende Faktor bei der Musikwiedergabe. Für Jazz und Klassik könnte ich mir auch einen sonos connect plus Aktivlautsprecher der 900€ Klasse vorstellen, das wäre nicht teurer als eine play5 Pärchen. Den plattendreher könntest du auch besser einbinden als über den lausigen Eingang des play5.
Wenn du zwei One nimmst, brauchst du eh den connect zum Einbinden des plattendrehers, an der Anschaffung kommst du sowieso nicht vorbei. Dazu brauchst du noch einen Phono-Pre.


Wir hätten noch 2 Lautsprecher da die wir verwenden könnten. Nur hat uns bei der Sonos Geschichte gefallen, dass dies kabellos funktioniert.
Also könnten wir dieses connect Teil (für den Plattenspieler) und 2xOne oder 2x5-er für das Musikzimmer nehmen, korrekt? Ich frage jetzt nicht mehr ob die zwei One reichen, ich denke dies ist geschmacksache. Wie gesagt sind wir aber keine Highend Nutzer...
Was ist ein Phono Pre? Kann ich den Plattenspieler nicht direkt an die connect einstecken?
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Gut wäre zu wissen, was die die ganze Sache Wert ist. So stochern wir nur rum.
2 Play5 kosten OVP 1160,- , der neue Amp wird bei 700,- liegen zzgl. 1 Paar ordentliche Lautsprecher 300 - 400,- das Paar.
Oder halt die Alternative von Cassco.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Ein Stereopaar ist immer besser als ein Mono Lautsprecher.
Die Aufstellung der Lautsprecher (Abstand der Lautsprecher zueinander, Abstand zum Hörplatz, ausreichend Wandabstand, Eckaufstellung vermeiden, Sitzposition,...) und die Raumakustik sind der entscheidende Faktor bei der Musikwiedergabe. Für Jazz und Klassik könnte ich mir auch einen sonos connect plus Aktivlautsprecher der 900€ Klasse vorstellen, das wäre nicht teurer als eine play5 Pärchen. Den plattendreher könntest du auch besser einbinden als über den lausigen Eingang des play5.
Wenn du zwei One nimmst, brauchst du eh den connect zum Einbinden des plattendrehers, an der Anschaffung kommst du sowieso nicht vorbei. Dazu brauchst du noch einen Phono-Pre.
Abzeichen +1
Zum Wohnzimmer wurde schon alles gesagt:D
Beim Musikzimmer ist das eher eine Frage des Budgets und des eigenen Anspruchs.
MIR genügt keiner der sonos Lautsprecher, deswegen hängt hier ein connect am Vorverstärker einer klassischen Anlage.
Was willst du denn ausgeben, wie können die Lautsprecher aufgestellt werden (das wichtigste überhaupt!!!) und welche Musikrichtung wird gehört?


Also für mich wurde zum Wohnzimmer noch nicht alles gesagt. Hab keinen Plan habe ich das Gefühl :D
Also wir sind keine Highend Musikhörer. Ich sage jetzt einfach mal, die Sonos Boxen reichen für uns.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Stereo immer besser? Also lieber 2xOne anstatt 1x5-er?

Es wird alles abgespielt, Klassik, Jazz, Internetradio usw.
Wie meinst Du das wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Zum Wohnzimmer wurde schon alles gesagt:D
Beim Musikzimmer ist das eher eine Frage des Budgets und des eigenen Anspruchs.
MIR genügt keiner der sonos Lautsprecher, deswegen hängt hier ein connect am Vorverstärker einer klassischen Anlage.
Was willst du denn ausgeben, wie können die Lautsprecher aufgestellt werden (das wichtigste überhaupt!!!) und welche Musikrichtung wird gehört?
Abzeichen +1
Der Verkäufer im MediaMarkt hat etwas von einem Gerät erzählt, woran man den Plattenspieler anstöpseln kann. Braucht es dieses Gerät dann nicht wenn ich zwei 5-er nehme? Alternativ 2-One und dieses „Gerät“ nicht sinnvoll?