Beantwortet

Kaufempfehlung aktueller UHD Bluray Player / DTS Umwandlung - McLPCM



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

31 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Schade, ich hatte mich schon gefreut. Mein Player kann DTS nur in PCM Stereo umwandeln. Dann guck ich mal was es so an gebrauchten gibt. 

Wenn jemand noch einen Tip für ein anderes Modell hat, immer her damit!

Beim UBD-K8500 bin ich mir auch nicht sicher, ob der Atmos unterstützt. 

@chrishes, wenn der Fernseher über eARC verfügt und der Fernseher/der Blurayplayer es unterstützt, gibt die Arc DTS als LPCM aus. Im US-Forum habe ich gelesen, dass dies auch mit HDFurys Arcana klappt (Angaben ohne Gewähr).

Nein, die Sonos Arc kann KEIN DTS verarbeiten, und es somit auch nicht als LPCM ausgeben, umwandeln oder what ever. 

 

Das habe ich auch nicht geschrieben, ich schrieb “[...] und der Fernseher/der Blurayplayer es unterstützt”, also das Ausgabegerät DTS zu LPCM kodieren kann. Die entsprechenden Threads im US-Forum bitte selbst heraussuchen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@chrishes, wenn der Fernseher über eARC verfügt und der Fernseher/der Blurayplayer es unterstützt, gibt die Arc DTS als LPCM aus. Im US-Forum habe ich gelesen, dass dies auch mit HDFurys Arcana klappt (Angaben ohne Gewähr).

Nein, die Sonos Arc kann KEIN DTS verarbeiten, und es somit auch nicht als LPCM ausgeben, umwandeln oder what ever. 
Falls zusätzlich zur DTS Tonspur auf einer Bluray Disk auch noch eine LPCM Tonspur vorhanden ist, DANN kann diese per Bitstream zur Sonos Arc gesendet und von ihr verarbeitet werden. 
 

Wenn die Disk nur DTS als Mehrkanal Tonspur bietet, dann kann diese von keinem Sonosgerät dekodiert werden. 
Hier würde in der Tat nur helfen, wenn der BD Player DTS on the fly zu DD5.1 rekodieren kann.

Ältere Samsung BD Player, die das können, werden gebraucht daher teils zu hohen Preisen gehandelt. Einige LG Player sollen das angeblich auch können. Und die Playstation Pro kann es wohl auch. 
 

@chrishes 

Falls du also einen geeigneten, gebrauchten BD Player zu einem halbwegs akzeptablen Preis bekommen kannst, würde ich zuschlagen. 
 

Gruß,

Ralf

@chrishes, wenn der Fernseher über eARC verfügt und der Fernseher/der Blurayplayer es unterstützt, gibt die Arc DTS als LPCM aus. Im US-Forum habe ich gelesen, dass dies auch mit HDFurys Arcana klappt (Angaben ohne Gewähr).

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Nils,

Danke für Deine Antwort, ich dachte schon die Frage versandet hier so langsam... Ich hab einen LG OLED65CX9LA Fernseher, der kann leider kein DTS. Die aktuellen Modelle können das wohl alle nicht mehr bei LG. Ich hab erst gedacht, auf Blurays ist neben DTS auch immer eine Dolby Digital-Spur drauf. Ich streame eigentlich fast nur noch über iTunes, da spielt das ja keine Rolle, da gibts ja nur Dolby Digital oder Atmos. Ich hab aber noch einige ältere Discs, auf denen nur DTS-Spuren drauf sind, wie ich jetzt feststellen musste, darunter auch einige Klassik-Discs, die es nicht im Streaming gibt. Da fände ich schade wenn man die nur noch mit PCM Stereo gucken könnte. 

Ich habe jetzt gesehen, dass Samsung gar keine BluRay Player mehr herstellt. Hier wurde ja mal der UBD-K8500 erwähnt, da hab ich in der Anleitung im Netz gesehen, dass der DTS in Dolby Digital umwandeln können müsste (zumindest bei normalen Blurays). Ich hab schon überlegt mir was gebrauchtes anzuschaffen, das reicht vielleicht, um ältere Discs anzuschauen. Der UBD-K8500 ist allerdings schon vier Jahre alt, vielleicht gibts da ja noch was Neueres. Vielleicht reicht auch ein normaler BluRay Player ohne UHD.  
Oder hast Du eine bessere Idee?

Viele Grüße, und auch frohe Weihnachten

Christian

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hat jemand einen Tip für mich für einen einfachen günstigen UHD BluRay Player, der aus DTS ein 5.1 Multichannel Signal macht (z.B. DD), das die Arc wiedergeben kann? Ich hab gehört einige Samsung Player machen das?

@chrishes

Bist du schon weitergekommen? Welches TV-Modell verwendest du denn genau? 

Normalweise ist die Signalverarbeitung Aufgabe eines Recievers (dein TV).

 

Liebe Grüße und frohe Weihnachten

Nils