Beantwortet

Era 300 als Surround-Speaker/ echtes 7.1.4?



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

37 Antworten

...

Weiss nicht wie das beim Amp ist mit zwei Stereoboxen und virtualisiertem Center. Spricht man da auch von 5.1.x obwohl es von der Treiberzahl nur 4.1.x ist?

Genau so ist es. - wobei beim Amp nur 5.1 stehen würde (also ohne .x), da er nicht atmosfähig ist.

Entscheidend für die Betrachtung sind die Anzahl der Kanäle, die vom Decoder verarbeitet und wiedergegeben werden.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Ralf @Superschlumpf,

Danke für Deinen ausführlichen und sehr verständlichen Beitrag! Bin auch gespannt was da noch kommt.

Wenn man davon ausgeht, dass die seitlichen Surround-Kanäle nur virtualisiert dargestellt werden, wieso wird dann von 7.1.4 gesprochen? Eigentlich wäre es doch dann ehrlicherweise nur  5.1.4? Oder dürfen die virtualisierten Kanäle mitgezählt werden?

Weiss nicht wie das beim Amp ist mit zwei Stereoboxen und virtualisiertem Center. Spricht man da auch von 5.1.x obwohl es von der Treiberzahl nur 4.1.x ist?

Viele Grüße,

Christian

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Ralf,

tolle Erklärung. 👍🏻
Also genauso, wie ich mir das gedacht bzw. bei Sonos verstanden habe.

Ich freue mich jetzt schon auf Deinen kompletten Thread. 😀

 

Gruss

Carsten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo zusammen… 😎

Dieser Thread zeigt ja sehr schön, dass es immer schwieriger wird, die wirklich exakte Funktionsweise vom Mehrkanalton generell und erst recht in einem konkreten Heimkino Setup zu durchschauen. 
Ich habe mal versucht, so viele Informationen wie möglich zu sammeln und bin aktuell dabei, einen Thread zu schreiben, der hoffentlich morgen fertig wird und dann zumindest für die kommende Zeit ein wenig Klarheit zu den verschiedenen Sonos Heimkino Setups geben kann. 
 

Zu euren bisherigen Aussagen oben, die im Prinzip schon passen, ein paar kurze Anmerkungen, die so auch im angekündigten Thread stehen werden:

 

Bei der Beschreibung der Funktionsweisen ist es zunächst wichtig die Art eines wiedergegebenen Signals in real direkt, real reflektiert, virtualisiert oder simuliert zu unterscheiden. 

real direkt: Ein speziell für den entsprechenden Kanal des Mehrkanaltons physisch vorhandener Lautsprecher (Treiber) ist so positioniert, dass er das Signal direkt in Richtung des Zuhörers abstrahlt. 

real reflektiert: Ein physisch vorhandener Treiber strahlt den Kanalton nicht direkt, sondern per Reflexion an Wand oder Decke in Richtung des Zuhörers.

virtualisiert: Ein oder mehrere physisch vorhandene Treiber, die primär andere Kanäle real wiedergeben, erzeugen gleichzeitig virtuell mit Hilfe des DSP (digital sound processor) die Wiedergabe von Kanälen, die im Audiosignal vorhanden sind, für die aber kein physischer Treiber exklusiv vorhanden ist.

simuliert: Dies ist die die schlechteste Variante eines Signals… Hier ist im Audiosignal keine ausreichende Kanaltrennung vorhanden, um alle speziellen Effekttreiber des Systems zu nutzen, aber der DSP errechnet simulierte Kanalinformationen, die an die physisch vorhandenen Treiber gesendet werden. Diese Methode wird im Sonossystem nur angewendet, wenn ein Stereosignal anliegt und vorhandene Rearspeaker stumm bleiben würden. Der DSP versucht dann, Anteile des Stereosignals möglichst passend auch an die Rearspeaker zu senden. Das Ergebnis ist meistens sehr bescheiden.

 

In Bezug auf ein Dolby Atmos Signal mit Sonos Beam2 oder Sonos Arc (hier beispielhaft je mit einem Sub… 2 wären auch möglich) ergeben sich damit nun zwei Varianten von jeweiligen Möglichkeiten der Wiedergabe:

  1. ImHeimkino Setup mit One(SL), Five, Play1 oder Play3… oder…
  2. Im Setup mit Era100 oder Era300 (Era Modelle können nur mit Beam2 und Arc als Rearspeaker eingesetzt werden)

Setups der Variante 1 können maximal Atmos 5.1.2, wobei die 2 für die beiden Höhenkanäle von vorne steht. Mit der Arc werden diese real per Deckenreflexion von zwei extra dafür vorhandenen Treibern dargestellt. Mit der Beam2 werden diese Kanäle nur virtualisiert.
Die 5 beinhaltet neben Center u. 2x Front noch zwei Rearkanäle, die von einem Paar der o. a. möglichen Rearspeaker dargestellt werden. 
 

Setups der Variante 2 können maximal Atmos 7.1.4, wobei die 4 hier für 2 Höhenkanäle von vorne und 2 von hinten steht. In der 7 sind nun nicht mehr nur 2 sondern 4 Rearkanäle zusätzlich zu Center und 2x Front enthalten. 
Die Darstellung von Front, Center und Höhen von vorne erfolgt analog zu Variante 1. Die beiden zusätzlichen Höhenkanäle kommen mit Era300 real per Deckenreflexion von dafür physisch vorhandenen Treibern. Mit Era100 werden diese Höhenkanäle virtualisiert. 
Die Rearkanäle teilen sich nun auf in seitliche und hintere Rearkanäle. Die hinteren Rearkanäle werden sowohl von Era300 als auch von Era100 real direkt von separaten Treibern abgestrahlt. 
Die seitlichen Rearkanäle werden von beiden Era Modellen laut Sonos virtualisiert.

Über diesen Punkt kann man imho jedoch zumindest diskutieren. 
Rein technisch verfügen meiner Ansicht nach beide Era Modelle über ausreichend physische Treiber, um die seitlichen Rearkanäle real reflektiert über die Wand (empfohlene Position der Eras ist hinter der Hörposition) darzustellen. Selbst Era100 verfügt über zwei Hochtöner, so dass einer real direkt das Back-Rearsignal und der andere real per Wandreflexion das Side-Rearsignal darstellen könnte. Ich vermute, dass die Kanäle auch tatsächlich so dargestellt werden und Sonos hier evtl. aufgrund von Dolby-Vorgaben von „virtuell“ sprechen muss, da faktisch keine zwei getrennt positionierten Lautsprecher aufgestellt sind.

Bei den Höhenkanälen scheint das anders zu sein und Sonos muss trotz Reflexionen nicht von „virtuell“ sprechen. Hier nutzt Dolby aber auch selber offiziell den Begriff des „upfiring speaker“. Einen „side firing speaker“ kennt Dolby halt nicht. ;-)

 

So, ist dann hier doch mehr geworden als geplant und der bisherige Thread-Entwurf steckt fast komplett in diesem Post. 😅

Aber es kommen dann noch ein paar Bilder und Links hinzu, um das Ganze anschaulicher zu machen.

Über Fragen, Anregungen und Kritik freue ich mich natürlich auch.

Viele Grüße 

Ralf

 

Anm.d.Mod:

Nur Era 100 virtualisiert die die seitlichen Rearkanäle. Era 300 spielt sie real ab (nichts wird virtualisiert). Zum Launch wurde dies an manchen Stellen nicht korrekt von uns kommuniziert. Entschuldigt bitte die Verwirrung.

@halsband @CR8 @Peter_13 

...

ich weiß leider nicht wie die Surroundkanäle richtig bezeichnet werden, .... 

... guckst Du einfach >> Surround-Formate (5.1, 6.1, 6.2, 7.1, 7.2) und ihre Bedeutung

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Höhenkanal

Surround hinten (hinter dem Sofa)

Surround Seite (neben dem Sofa)?

Jep ... die Seite dann aber natürlich (nur) virtualisiert berechnet (im Zusammenspiel mit der Arc o. Beam 2) ... wenn ich das richtig verstanden habe.

Dirk

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@halsband @CR8 @Peter_13 

 

Seid ihr euch denn einig, 

dass die Era 300 folgende Kanäle übernimmt:

Höhenkanal

Surround hinten (hinter dem Sofa)

Surround Seite (neben dem Sofa)?

ich weiß leider nicht wie die Surroundkanäle richtig bezeichnet werden, aber ihr wisst hoffentlich was ich meine. 

 

...

...

Die ARC übernimmt ausschließlich nur die vorderen Kanäle (Voraussetzung hierfür ist allerdings der Verbund mit Surroundlautsprechern wie die Ones, ERA100 /300 etc.)

Nicht ganz. Die Arc übernimmt auch noch (jeweils) einen Höhen-Kanal !

Aus dem Grund wird ja aus einem 5.1(2).2 System (bei konventionellen Rears) mit dem Era 300 ein 7.1(2).4 System.

[die x.(2).z halt aus dem Grund, weil man bis zu 2 Sub einbinden kann]

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hi Dirk,

Danke für Deine Antwort!

Also übernimmt ein Era 300 einen Höhen- und einen Rear-Kanal, und das war es?

Nein, die Eva 300 übernehmen den Höhenkanal, den Backsurround und den Rearkanal!

 

Die ARC übernimmt ausschließlich nur die vorderen Kanäle (Voraussetzung hierfür ist allerdings der Verbund mit Surroundlautsprechern wie die Ones, ERA100 /300 etc.)

 

Gruß

Carsten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hi @halsband 

Danke für Deine Antwort!

Also übernimmt ein Era 300 einen Höhen- und einen Rear-Kanal, und das war es?

@CR8 

sowas dachte ich auch..,

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Meine Vermutung liegt nicht in der ARC.

Diese kommt im Verbund mit 2 normalen Rear Speakern (z.B. One) auf  5.1.2.  

Zumindest steht es bei Sonos so geschrieben 😀 

 

Die Era 300 hat nun einen Hochtöner nach vorne gerichtet wie ein Direktstrahler, und jeweils einen Hochton und Bass nach links und rechts. Somit kann ich mir vorstellen, dass die seitlich abstrahlenden Lautsprecher zusätzlich die Seitenkanäle erzeugt!

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich dachte die Arc bietet nur rechts-Mitte-Links im Surround-Verbund.

 

Hi Christian,

Die Arc hat neben L-Center-R zwei zusätzliche echte physische nach oben gerichtete Höhen-Lautsprecher, die durch Reflexion für den Atmos-Eindruck zuständig sind.  "Echtes" 7.1.4 ist im Era-Verbund ein wenig Ansichtssache: denn die Seitenkanäle werden nur virtuell erzeugt. Aber wenn man den virtuellen Center beim Amp akzeptiert, sollte man die "Seiten" beim Arc auch akzeptieren. 

Ansonsten könnte man auch sagen 5.1.4 plus 2 virtuell dargestellte Seitenkanäle. Das .4 stimmt aber so, da es sich im Verbund um 4 echte Upfire Lautsprecher handelt.

Dirk