Beantwortet

Sonos Arc direkt an den PC anschließen (via HDMI) möglich? (Dolby Atmos)


Abzeichen +2

Hi,

 

ich habe mir eine Sonos Arc gekauft um diese an meinem PC zu nutzen.

Da dieser als alleiniges “Unterhalungsmedium” dient.

Es gibt also keinen Fenseher in meinem Haushalt.

Derzeit ist die Arc über den Optischen Ausgang angeschlossen.

 

Ich würde sie allerdings gerne über ein HDMI kabel anschließen um die

Dolby Atmos App auf dem PC nutzen zu können,

was ja über den Optischen ausgang leider nicht funktioniert.

 

Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen.

 

Schon mal vielen dank im vorraus.

icon

Beste Antwort von Dopheide 14 September 2023, 10:22

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

67 Antworten

Abzeichen +2

Lösung: Anschließen der Sonos Arc an einen PC:

 

Benutze Komponenten:

  • Sonos Arc
  • VAX04101 HDMI eARC Pass Switch 4x1 for Soundbar (Version ab Mai 2023[3.21])
  • ASUS Gaming STRIX XG32UQ 32’’ (Monitor)
  • NVIDIA GeForce RTX 4090 (Grafikkarte)
  • Gigabyte Z790 AORUS ELITE AX (Mainboard)
  • Intel® Core™ i9-13900K (Prozessor)
  • Windows 10 Pro

Antwort:

Ja man kann die Sonos Arc am PC betreiben. Man benötigt dafür nur einen eArc Pass Switch. In meinem Fall habe ich den VAX04101 von FeinTech benutzt. Zu beachten: Die Sonos Arc funktioniert nicht in Kombination mit dem VAX04100 da dieser kein eArc unterstützt, also beim kauf darauf achten dass man die richtige Version kauft.

Wissenswertes & Beobachtungen:

  1. Der erste Versuch wurde mit einem “alten” Switch unternommen. (Version 1.**) Dabei gab es das Problem dass sich die Arc ab und an kurz gemuted hat. (Mitten im Film) Ob das jetzt daran lag dass der Switch gebraucht von Amazon gekommen ist und er einen Defekt hatte oder an der alten Baureihe kann ich nicht sagen, da selbiger nach einem Update komplett den Geist aufgegeben hatte.
  2. Es ist ratsam sämtliche Automatischen Kanalauswahl Funktionen zu deaktivieren.
  3. Wenn man keinen Monitor an den Switch anschließt, kann man am PC keinen Sound ausgeben lassen da der PC den Switch nicht als Monitor erkennt. Sobald hinter dem Switch aber ein Monitor oder TV angeschlossen ist erkennt der PC den Monitor/TV sofort.
  4. Wenn man alle Komponenten vom Strom nimmt, muss man beim nächsten Einschalten wieder in den Soundeinstellungen am PC auf DOLBY Atmos stellen. Da er (bei mir) auf Stereo stellt.
  5. Ebenfalls zu beachten: Beim wiedereinschalten erst den Switch einschalten dann PC und Monitor und als letztes (wenn der PC bereits hochgefahren ist) die Sonos Arc sonst kann es sein, dass die Arc nur mit Stero, 5.1 & 7.1 Einstellungen funktioniert und unter DOLBY Atmos keinen Sound mehr ausgibt. (Wieso dass so ist konnte ich noch nicht herausfinden.)
  6. Wenn man alle Komponenten dauerhaft am Strom angeschlossen lässt behält der PC die Einstellungen und vergisst sie nicht. Keine Ahnung wieso. Hierbei ist nur zu beachten dass die Sonos Arc dann irgendwann auf Standby schaltet und einen Moment braucht wieder anzugehen wenn wieder Ton ausgegeben wird.
  7. Der Verwendete Prozessor dürfte für die Konstellation irrelevant sein. Wie viel Einfluss der SoundChip des Mainbords hat kann ich nicht sagen da ich ja nur ein Mainboard habe um dieses zu testen. Die Grafikkarte dürfte eigentlich auch keine große Rolle spielen da hier ja lediglich der HDMI Ausgang genutzt wird und auch andere Modelle den Sound weitergeben können.

So habe ich es bei mir angeschlossen:

Das HDMI Kabel geht von der Grafikkarte zum Switch und vom Switch zur Arc sowie zum Monitor. Ich lasse mir allerdings das Bild auf den Monitor über ein Display Port Kabel anzeigen da der Switch “nur” über 60Hz verfügt. Das HDMI Kabel zum Monitor ist also angeschlossen ich nutze aber einen anderen Port zur Bildausgabe. Am PC also einfach die kleinste Auflösung einstellen. Alternativ kann man auch das Bild einfach von einem Bildschirm duplizieren. So habe ich das gemacht, ich habe einfach das Bild von meinem Zeichen-Tablet kopiert. Sehen tue ich das ja eh nicht und da ich nicht die komplette rechen Leistung benötige wenn ich Zeichne ist es ja nicht schlimm dass das Bild theoretisch doppelt ausgegeben wird. Die anderen Anschlüsse habe ich genutzt um meine PS4 (wird nur als Blu-ray Player genutzt) und meine Nintendo Switch anzuschließen. Beide geben den Sound durch den Switch ebenfalls an die Sonos Arc weiter.

Abzeichen +2

Guten Morgen,

 

habe das Teil gestern bestellt. Soll morgen geliefert werden, melde mich dann wenns da ist und funktioniert, oder eben nicht.

Abzeichen +2

Nächstes Update:

Neuer Switch ist da. Und so einen Support sehe ich gerade zum zweiten mal.

Das neue Gerät wurde von FeinTech ausgepackt um das aktuellste Update aufzuspielen.

Und trotzdem wurde es bereits heute bei mir angeliefert.

 

Habe jetzt also einen Switch mit der Firmware 3.21 und musste nichts mehr selbst machen, nur anschließen.

 

Ob das mein Problem behoben hat bleibt abzuwarten, ich bin aber guter Dinge da bei dem alten Switch auch die Fernbedienung nur bedingt funktioniert hat und beim neuen die selbige einwandfrei funktioniert dass es am ende wirklich am Switch gelegen hat, ob nun wegen zu altem Model oder weil das Gerät allgemein Defekt war.

Ich werde also in ein bis zwei Wochen, solle der Fehler behoben sein, den ersten Post von mir Editieren und die Lösung drunter schreiben damit sich andere nicht durch die drei Seiten lesen müssen.

Abzeichen +2

@Superschlumpf 

Ah alles klar.

Ich frage mich ja warum der Switch die 7.1 speichert (ohne Strom) aber die Quelle nicht und dort immer wieder auf Automatisch springt. Naja. Einmal am Tag die Quelle auswählen ist ja kein aufwand.

 

Die Sound aussetzer sind scheinbar behoben, hat also daran gelegen dass ich den Kasten bewegt hatte und noch am “Montieren” gewesen bin.

Abzeichen +2

Der FeinTech Support hat mir jetzt erstmal eine amdere Firmware Version gegeben. Mal schauen was damit passiert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dopheide 

Wow, großes Kino… 😎 Aber selbst das Aufspielen der FW wäre kein Hexenwerk. Aber so is natürlich mega. 
 

Ach ja… Editieren wird leider nicht funktionieren, das ist zeitlich nach dem Erstellen des Beitrags nur max. ca. ne Stunde oder so möglich. 
Aber neuen Post hinten dran is auch ok. 
Viel Glück, dass es nun läuft. 

Abzeichen +2

So, alles angeschlossen, Dolby Access erkennt die Soundbar jetzt. Also Ziel erreicht.

Nur keine Ahnung warum das Teil einen microUSB Anschluss hat. Am PC angeschlossen wird mir da nichts angezeigt. Eine Anleitung habe ich leider nicht da ich aus versehen eine gebrauchte Box auf Amazon gekauft habe.

Der Sound, der ja sowieso schon super gewesen ist hat dadurch tatsächlich noch ein Upgrade bekommen. Und ich kann auch noch meinen Blu-Ray Player (PS4) daran anschließen.

Das ganze ist allerdings schon 2x kurz ausgestiegen. Vermute aber dass es damit zu tun hatte dass ich noch am werkeln gewesen bin mal sehen, habe ja noch einen Monat zeit zum zurücksenden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dopheide 

Der Micro USB Abschluss wird nur benötigt, falls du mal Kontakt zum (übrigens mega freundlichen u. kompetenten) FeinTech Support hast, und eine andere Firmware aufspielen musst. 
 

Ansonsten solltest du 7.1 dauerhaft eingestellt lassen und Auto Input ausgeschaltet lassen, da die meisten Abspielgeräte dafür nicht geeignet sind. 
Bei der täglichen Nutzung dann einfach nur die richtige Input Quelle manuell per Fernbedienung wählen und dann deinen Inhalt vom Quellgerät abspielen. 
😎

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hört sich gut an… Danke fürs Feedback!

Eigentlich ist der Switch für Dauerstrom ausgelegt. Ansonsten startet er halt mit den Standardwerten. Aber wie du sagst… 1x Knopf drücken sollte machbar sein. 😉

Abzeichen +2

Kleines Update:

Wenn man die Kanalauswahl auf Auto stehen lässt, auch wenn nur ein Gerät am Strom angeschlossen ist, passiert es manchmal dass die Arc neu startet.

(weiße LED 50%, weiße LED 100%, grüne LED, weiße LED 100%)

Keine Ahnung wieso sie dass macht, da ja nur von einem HDMI Kabel Signale gesendet werden.

Und die anderen angeschlossenen Geräte nicht mal Strom haben.

Edit: Ist jetzt nach 2 Tagen und dem erstellen dieser Nachricht gerade wieder passiert… Werde mal Montag den Support anschreiben.

 

Also einfach die Autofunktion abschalten, damit hatte ich bisher keine Neustarts mehr.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dopheide 

Das klingt sehr merkwürdig… kann ich mit meinem Switch an einer Beam auch nicht reproduzieren. Mir ist auch nicht bekannt, dass die Sonos Arc überhaupt so zu einem Neustart zu bewegen wäre. 
Ich würde erstmal den Sonos Support anrufen und mit Diagnosen oder Fernwartung evtl. einzugrenzen, was den Neustart auslöst. 
Falls es am Switch liegt, ruf bitte den FeinTech Support an. Der ist sehr bemüht und kann dann sicher helfen. 
 

Kleines Update:

Wenn man die Kanalauswahl auf Auto stehen lässt, auch wenn nur ein Gerät am Strom angeschlossen ist, passiert es manchmal dass die Arc neu startet.

 

 

Sprechen Sie vom Router-WLAN oder dem Feintech-Switch? Sonoskomponenten starten sich neu, wenn sie die Anbindung zum Heimnetz verlieren: die Arc zum 2.4 GHz-WLAN des Routers / WLAN-Meshs. Falls Sie vom WLAN sprechen, testen Sie beim Router bitte die Kanäle 1,6,11 durch.

Abzeichen +2

@Hedy L. 

Also ich würde den Router eigentlich ausschließen, da dieser keine 2 Monate alt ist.

Ich spreche vom “neu Start” der Sonos Arc.

Die LED ist standardmäßig bei mir ausgeschaltet. Wenn die Arc also entscheidet neu starten zu wollen kommt: weißes licht, grünes licht, weißes licht danach ist die LED wieder aus und es funktioniert alles.

Einen Internetabbruch bzw. einen W-Lan Abbruch kann ich fast komplett ausschließen da das Bild weiter übertragen wird und mein Handy auch nicht aus dem W-Lan Netz fliegt.

Wenn die Verbindung zu schwach ist, ist irgendetwas an der ARC nicht in Ordnung da der Router ~20cm neben der ARC liegt.

 

Was mich halt am meisten verwirrt ist dass es nirgends diese Kombination von LED beschrieben gibt.

Wenn die Verbindung zu schwach ist, ist irgendetwas an der ARC nicht in Ordnung da der Router ~20cm neben der ARC liegt.

 

WLAN-fähige Geräte können einander in die Quere kommen. Aus dem Grund sollten alle netzwerkfähigen Produkte (nicht nur Sonos) einen Respektabstand von mindestens 1 m zueinander haben oder jedenfalls so weit es geht voneinander entfernt stehen.

 

 

Was mich halt am meisten verwirrt ist dass es nirgends diese Kombination von LED beschrieben gibt.

 

Sonos LED-Statusanzeigen

 

Ausschalten lässt sich nur die mattweiße LED, der Indikator für Normalbetrieb. Bei Neustart der Komponente, während des Aktualisierens der Firmware und um einen bestimmten Status der Hardware anzuzeigen, leuchtet die LED in verschiedenen Farben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wie schön man doch mal wieder vom Knackpunkt weg kommt… 🙄

@Dopheide 

WAS meinst du oben mit „Kanalwahl auf Auto“? Welcher Kanal an welchem Gerät?

Bevor man hier auf Ursachensuche geht, sollte klar sein, was du überhaupt genau meinst. 
Beschreib doch bitte nochmal möglichst exakt, wo das Problem liegt. 

Abzeichen +2

@Superschlumpf 

Ich hatte den switch im Verdacht den “Neustart” der Arc zu verursachen. Da der zwei Tage lang nicht mehr aufgetreten ist nachdem ich an dem feintech switch die Kanal Wahl, der Hdmi Eingänge, von automatisch auf einen festen Kanal gestellt hatte. Sprich von Auto Hdmi 2 auf Manuel Hdmi 2.

Dass hatte ich dann auch hier geschrieben, allerdings ist der Fehler ca. 10 Minuten später dann wieder aufgetreten.


@Hedy L. 

Ich kann auch einfach ein netzwerkkabel an die Arc  anschließen, ich bezweifle aber stark dass die Arc wegen des WLAN Signals “Neustartet”.

 

Und ja es gibt die verlinkte Seite mit den Bedeutungen der verschiedenen LED Signale aber eben keine für die von mir beschriebene Abfolge.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dopheide 

Danke… dann spielt der Switch hier imho definitiv keine Rolle. Wäre auch technisch nicht wirklich nachvollziehbar, dass ein Neustart der Arc da in irgendeiner Form vom Switch ausgelöst werden könnte. 
 

Wenn dein Router tatsächlich so nah bei der Arc steht, kann das tatsächlich zu Wlan Problemen führen.

Wobei mir die Info neu ist, dass ein Sonosgerät automatisch neu startet, wenn es die Wlan Verbindung verliert. Evtl. kann @Hedy L. ja sagen, woher diese Info kommt. 
Wie auch immer würde ich an deiner Stelle aber entweder die Arc mit einem Lankabel an den Router anschließen und das SonosNet nutzen oder den Router etwas weiter entfernt aufstellen. 

Wobei mir die Info neu ist, dass ein Sonosgerät automatisch neu startet, wenn es die Wlan Verbindung verliert. Evtl. kann @Hedy L. ja sagen, woher diese Info kommt.

 

Nichts für ungut, ich habe keine Lust mich für alles zu rechtfertigen, was Du nicht weißt.

 

 

Wie schön man doch mal wieder vom Knackpunkt weg kommt… 🙄

 

 

Du bist anstrengend. Willst du damit das praktisch kundenleere Forum beeindrucken?

@Dopheide, wenn sich die Arc weiterhin neu startet, sollten Sie sich an den Support wenden.

 

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Wirklich schade, dass es hier zu anstrengend für dich ist. Das hatte ich mir anders für uns vorgestellt. Falls du das Gefühl hast, dich rechtfertigen zu müssen, tut mir das sehr leid für dich. Das würde hier sicher niemand von dir erwarten.

Ich hatte lediglich gehofft, dass du dein Wissen hier im Forum, das mir garnicht so leer vorkommt, mit anderen Usern und mir teilen magst. Man lernt ja gerne hinzu und ist dankbar für Hinweise und Quellen. 
 

Aber  @Dopheide hat uns ja erklärt, was er mit Kanalwahl gemeint hat, und wir konnten die Frage höchstwahrscheinlich klären, ob der Switch ursächlich für das Problem ist. Evtl. entspannt dich das ja wieder ein wenig. 
Beim Support ist der TE ganz sicher auch gut aufgehoben. 
 

Abzeichen +2

Es wäre schon schön gewesen zu wissen woher die Vermutung kommt dass sich die Arc “Neustartet” wenn ein schlechtes W-Lan Signal vorhanden ist. - Konnte ich im übrigen inzwischen Ausschließen da der Fehler auch mit Lan-Kabel auftritt.

 

@Superschlumpf

Die Arc startet in der tat nicht neu. die LED Abfolge weiß/grün/weiß bedeutet dass sich die Arc kurz Mutet. Laut Support hat die Arc keinen Neustart durchgeführt - nicht zu klären ist warum sie sich Mutet, da ich kein Produkt habe dass einen eArc Ausgang besitzt um zu überprüfen ob der Fehler auch auftritt wenn ich keinen Switch dazwischen sitzen habe, kann mir der Sonos Support Erstmal nicht weiter helfen.

Ich hätte ja als erstes gedacht dass sie sich mutet damit sie versteht was über das Micro eingegeben wird, allerdings habe ich selbiges ja ausgeschaltet.

Werde jetzt mit meinem HIFI-Laden sprechen ob die die Arc für mich testen würden.

Habe parallel aber auch den FineTech Support angeschrieben, vielleicht hatten die diesen Fehler ja schon mal, mal schauen was dabei raus kommt.

Es wäre schon schön gewesen zu wissen woher die Vermutung kommt dass sich die Arc “Neustartet” wenn ein schlechtes W-Lan Signal vorhanden ist. - Konnte ich im übrigen inzwischen Ausschließen da der Fehler auch mit Lan-Kabel auftritt.

 

Nicht nur die Arc -- ich schrieb von Sonoskomponenten. Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen hatte, hier oder im US-Forum. Allein dort habe ich im Laufe von 10 Jahren Hunderte von Threads gelesen, man verzeihe mir, dass ich die nicht alle als “Beweis” in einem Ordner abgelegt habe.

Sie hätten ja auch den Support fragen können, ob diese Aussage stimmt. :)

 

 

Werde jetzt mit meinem HIFI-Laden sprechen ob die die Arc für mich testen würden.

 

Hat die Diagnose nichts ergeben?

 

 

Nachtrag: Wir sind selbst bloß Kunden, wir können hauptsächlich vermuten, da wir keinen Zugang zu Diagnosetools haben.

Abzeichen +2

Nein die Diagnose hat nichts ergeben. Die Arc hat 40 Minuten lang ohne Unterbrechung Funktioniert.

Und auch das Muten konnte er nicht sehen, mir nur sagen, weil ich die LED Abfolge beschrieben habe.

Abzeichen +2

Wobei mir die Info neu ist, dass ein Sonosgerät automatisch neu startet, wenn es die Wlan Verbindung verliert. Evtl. kann @Hedy L. ja sagen, woher diese Info kommt.

 

Nichts für ungut, ich habe keine Lust mich für alles zu rechtfertigen, was Du nicht weißt.

 

 

Wie schön man doch mal wieder vom Knackpunkt weg kommt… 🙄

 

 

Du bist anstrengend. Willst du damit das praktisch kundenleere Forum beeindrucken?

 

@Hedy L.Auch noch persönlich werden, gehts noch? Hör bitte auf damit. Das was du hier immer wieder von dir gibst, ist anstrengender als alles andere, was ich hier lese und als Mitleser fühle ich mich normalerweise von solchen Diskussionen abgeschreckt, aber habe das Gefühl irgendwer muss es dir wieder sagen.


Sinnlose/falsche Anweisungen geben, regelmäßig danebe liege und immer das letzte Wort haben wollen. Ist alles einzeln schon schlimm genug, aber alles zusammen ist die Krönung. Das denke ich mir, wenn ich dein Gelaber lese.

 

Sonoskomponenten starten sich neu, wenn sie die Anbindung zum Heimnetz verlieren:

 

So ist das Schwachsinn. Wenn ich mein WLAN aus mache oder Router neu starte, starten sich meine Sonos Gerät nicht neu.Man braucht da keinen krassen Beweis, wenn man es einfach selber nachstelle kann, aber geht sowieso am Problem vorbei. Keine Sorge, bin nicht an deiner Rechtfertigung interessiert.

 

@Superschlumpf@Dopheide 

Ich würde einfach mal das HDMi-Kabel ziehen und schauen ob das Problem noch auftaucht. Hat der Support dir mitgeteilt, ob sie einen CEC-Befehl auf der Arc sehen?

 

 

@Dopheide, mir ist nicht ganz klar: Passiert das im laufenden Betrieb (beim Fernsehen oder Musikhören) oder im Ruhezustand?

 

Hat der Support nicht empfohlen, die Arc auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Bevor Sie mit der Arc zum Händler gehen, wäre das eventuell ein Ansatz. Falls Sie einen Surroundverbund haben, lösen Sie ihn bitte vorher auf.

Dein Sonos Produkt zurücksetzen

 

 

ACHTUNG: Falls das Ihr einziges Sonosprodukt ist, verlieren Sie dadurch sämtliche modifizierte Einstellungen, programmierte Wecker und alles, was unter “Mein Sonos” zu finden ist.