Beantwortet

"unable to load pcdcr.dll" Wie weiter?



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

31 Antworten

@Claude P, gern geschehen. Ich kann dir noch Lösungsansätze nennen, gehe sie in Ruhe durch. Punkt 4 klingt nach viel Aufwand, ist es jedoch nicht, da alle Programme und die meisten Einstellungen erhalten bleiben. Wenn du dazu Fragen hast, frage nach. :slight_smile:

 

  1. Rufe in den 'Systemeinstellungen --> Programme und Features --> Windows Features aktivieren oder deaktivieren' auf und deaktiviere dort "Netframework 4.7 Advanced Services", danach PC neu starten. Zum Abschluss muss Netframework wieder aktiviert, d.h. installiert, werden. (Als ersten Schritt Sonos Controller deinstallieren und als letzten neu installieren.)
  2. Mittels chkdsk c: /f /r eine Festplattendiagnose/-reparatur im Offline-Modus initiieren; blockiert je nach Größe der Platte den PC für Stunden
  3. Systemdateidiagnose/-reparatur initiieren
  4. Wenn das Obige nichts bringt, bleibt Dir nichts anderes, als Windows neu aufzusetzen. Es gibt allerdings eine Abkürzung, nennt sich Media Creation Tool (Link). Mit dessen Hilfe gaukelt man dem System ein Upgrade vor, dadurch bleiben Programme und Einstellungen erhalten. Die vorherige Windows-Installation wird in einem Ordner namens 'Windows.old' gesichert, der sich (nur) durch die Windows-interne Datenträgerbereinigung ('Systemdateien bereinigen') entfernen lässt. Ist für den Fall gedacht, dass man ein Rollback durchführen möchte und frisst um die 30 GB Festplattenspeicher
Abzeichen +2

Hallo Greta,

Danke für deine Geduld. Habe den Desktop-Controller deinstalliert. Der SONOS Ordner war leer, habe ihn trotzdem gelöscht.

Habe PC wieder gestartet - aus deinem Link Sonos zum 11x runtergeladen :wink: und wieder gestartet.

"unable to load pcdcr.dll"

-→ bin etwas perplex ehrlich gesagt :unamused:

 

 

Nachtrag: Wenn sich pcdcr.dll nicht entfernen lässt, lösche den ganzen Sonos-Ordner, bevor du den PC neu startest.

Kommst du mit dem folgenden Screenshot zurecht? Deinstalliere den Desktop-Controller und rufe hinterher den Sonos-Ordner auf, lösche pcdcr.dll raus, starte den PC neu und installiere den Controller wieder. Ich hoffe, es hilft.

 

 

Abzeichen +2

Guten Morgen Greta,

genau das habe ich gestern und gleich heute morgen voller Hoffnung wieder gemacht. SonosV2 gibt die gleiche Meldung raus wie gestern.  

Was soll ich weiter versuchen?

 

 

 

@Claude P, hast du den PC neu gestartet, nachdem du den Desktop-Controller deinstalliert hattest? Sollte gemacht werden. Anschließend eine neue Installationsdatei von hier runterladen.