Beantwortet

SONOS und AppleMusic / Lautstärke nicht leise genug


Abzeichen +2

Ist bei Euch auch die Minimallautstärke nicht leise genug? Ich habe das Gefühl das sich bei den letzten SONOS oder iOS Updates irgendwas geändert hat – das war sch mal leiser. Auf Stufe 1 ist das Play:5er Pärchen immer noch zu laut um sich ungestört am Sofa unterhalten zu können. Egal ob ich Apple Music über die SONOS App höre oder per Airplay. Der Radiodienst TuneIn ist etwas leiser. Außerdem meine ich das meine SONOS Move leiser geht. 

- Täusch ich mich und das war schon immer so? 
- Kann ich irgendwo nachregeln, seit es bei AppleMusic oder Airplay? 
- Liegt es an der PLAY:5, am Stereo Paar der PLAY:5, gehen andere Player leiser? 

Freu mich auf regen SONOS User Austausch  
Bernd

 

icon

Beste Antwort von Stefan S. 26 June 2023, 13:16

Original anzeigen

47 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich finde das auch sehr unbefriedigend. Eine Minimallautstärke sollte imho bei absoluter Ruhe im Raum und Situationen wie dem Einschlafen nur entsprechend leise wahrzunehmen sein. 
Die Begrenzung der Maximallautstärke hilft hier leider wie bereits erwähnt überhaupt nicht. 
Wenn der Vergleich zu anderen Streamingdiensten hier der Grund war, könnte man ja nun generell für alle Dienste einheitlich die niedrigen Pegel weiter absenken. Ich finde den gesamten Regelbereich bis 100 viel zu weit nach oben betont. Den Bereich oberhalb von 60 benötigt man fast nie. Den unterhalb von 1 eigentlich schon. 

Ich kann mich da leider nur anschließen.

 

hatte immer die maximale Begrenzung auf 40 stehen.

2 ist viel zu laut

1 Musik aus

 

Problem tritt hauptsächlich bei Apple Musik auf.

die niedrigste Lautstärke ist viel zu hoch!!!

 

@sonos bitte ändert das!!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Klausecker 

Danke für deine subjektive Einschätzung. Wie so viel im Leben ist das halt Geschmacksache. Apple möchte anscheinend eine bestimmte Zielgruppe damit ansprechen. 
Da aber nicht jeder üblicherweise mehrere Musikdienste nutzt, ist das für die User schon blöd, die auch mit Apple Musik per Sonos einschlafen wollen. Ist dann ärgerlich, aber wenn Apple das so will, wird der Kunde dann wohl Vor- u. Nachteile für sich abwägen und ggf. zu einem anderen Anbieter wechseln. 
 

Dass es Unterschiede im Pegel zwischen den einzelnen Diensten gibt, finde ich jetzt nicht so dramatisch. Das hat man auf fast allen Plattformen / Geräten so, aber ich verstehe nicht, warum Sonos nicht grundsätzlich einen geringeren Minimalpegel ermöglichen kann/ will. 

Hallo. Das ist ja wirklich unglaublich. Ich habe wirklich viele! Sonos-Lautsprecher und kann es einfach nicht glauben, dass man die Minimallautstärke nicht verringern kann! Es ist auf Stufe 1 zu laut und auch die Lautstärkebegrenzung bringt nicht den gewünschten Effekt. → Sonos: Bitte fixt dies, Eure Produkte sind gut, kosten aber auch eine Unmenge an Geld, da sollte doch endlich auf den Userwunsch eingegangen werden, die Minimallautstärke verringern zu können! Abertausende Moneten habe ich für Eure Produkte ausgegeben und kann es einfach nicht verstehen!

Hallo Leute,

merkt Ihr eigentlich dass Ihr Euch mit Eurem Bashing immer weiter vom eigentlichen und ursprünglichen / ursächlichen Thema entfernt !?!

IMHO könnte SONOS hier, sehr einfach sogar, über einen Dienst-spezifischen Konfigurations-Parameter Abhilfe schaffen.

Man müsste nur einen eingangsspezifischen Dämpfungswert (z. Bsp. "- 6 dB" dann bei AM) zulassen. Damit würde dann AppleMusic im SONOS-System im Verhältnis zu den anderen Quellen abgesenkt, und gut is'.

SONOS müsste es nur wollen …

... frohe Weihnacht noch.

Moin,

möchte mich anschließen - wollte zu Weihnachten meine Apple Xmas Playlist hören. So wie jedes Jahr. Geht nun nicht weil als Hintergrund Musik zu laut. 
Apple und Sonos sind beides Anbieter im Premium Segment. Meine bescheidene Anforderung leise Musik im Hintergrund zu spielen ist mit diesen Produkten / Services nicht möglich. Dass da nicht sehr zeitnah ein Fix kommt, ist schon sehr enttäuschend. 

Abzeichen

Ich habe mit dem schon rumgespielt. Gegen oben kann man tatsächlich die maximale Lautstärke begrenzen und z.B. bei Einstellung 50% die ersten 50 Lautstärke-Stufen auf die verfügbaren 100 Stufen verteilen (ursprüngliche Stufen 50 - 100 sind dann nicht mehr erreichbar). Das hilft aber nicht mit der minimalen Lautstärke bei 1. die ist immer noch genau gleich laut, halt verteilt auf 2 Stufen.

Auch ich möchte mich den zahlreichen Einträgen hier ebenfalls anschließen. Apple Music ist seit einigen Monaten viel zu laut voreingestellt. Andere Dienste funktionieren problemlos. Bei einem Schwenk zu Apple Music fliegen einem die Ohren weg. @sonos das muss dringend gefixed werden??

Das ist nicht nir bei Apple so. Ich nutze Spotify und Youtube Music, ist beides wesentlich lauter als früher und selbst vor diesem Update war mir die leiseste Einstellung zu laut.

Ich kann nicht mal ansatzweise nachvollziehen, warum man keine sinnvolle Lautstärkenregelung implementieren will, denn am können kann es nicht liegen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Aha, Apple gibt nur für Sonos-Produkte die minimale Lautstärke vor…. 🙈

Das frag ich mich auch 😂

Da hat Tim Apple wohl geschrien: “Unter 100dB wird von uns kein Lied abgespielt und basta!”.

Nee… wahrscheinlich hat Apple eher grundsätzlich den Pegel seiner Audiofiles angehoben, weil heutzutage ja leider „laut“ mit „gut“ verwechselt wird. Und dabei ist es ihnen pups egal, wenn das dann auf Sonos nicht leiser geht, ohne die Files wieder runterzusteuern. 
Nen vernünftiger Verstärker kann ein Signal mit niedrigem Pegel gut verstärken, aber der ganze Streamingkram soll ja aus jeder Bluetooth Billigbox mit ordentlich wumms wumms rauskommen. 
Komischerweise regt sich niemand darüber auf, dass die Streamingdienste alles mit hohem Pegel einspeisen und dadurch auch Dinge komplizierter machen. 

Abzeichen +2

 

…….aber ich verstehe nicht, warum Sonos nicht grundsätzlich einen geringeren Minimalpegel ermöglichen kann/ will. 

Ja das ist die Frage die bleibt. Für mich nicht nachvollziehbar vor allem weil der Pegel schon geringer war. Mir fällt der Umstand aber hauptsächlich bei meinem 5er Pärchen (2. Gen) auf. Bei der Move und den ONE’s ists nicht so gravierend. 

Naja schau mer mal was uns SONOS 2024 alles liefert, man munkelt ja von einer neuen App – die wäre überfällig. 

Grüße 

Abzeichen

Hallo Zusammen,

auch wir nutzen unser Sonos System beginnend in der Früh mit Radio und haben das bisher auch immer gern genutzt.In Zeiten von Home Office haben wir in der Vergangenheit das System immer auf Stufe 1 gestellt wenn wir in irgendwelchen Meetings waren- Das war unproblematisch.

Jetzt muss ich die Lautsprecher komplett stummschalten während der Meetings, weil die Musik einfach selbst auf Stufe 1 viel zu laut ist ! WAS SOLL DAS ??

Dieser Umstand ist ein erheblicher Rückschritt und aus meiner Sicht auch ein großer Komfortverlust für alle Sonos Nutzer, welche Musik hauptsächlich in Stereo genießen und das bei egal welchem Streamingdienst.

Das sollte Sonos schnellstmöglich nachbessern!!

 

Abzeichen

@Superschlumpf - egal welcher Musikdienst. Gestern haben wir über das System Radio abgespielt und mussten die Lautsprecher während der Meetings stummschalten, da zu laut auf kleinster Stufe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Pat1337_ 

Du solltest eher Apple bitten, das zu ändern. Die wollen das ja anscheinend so. Aber Sonos gibt das Feedback der Kunden dazu bestimmt an Apple weiter. 

Ist aber auch bei TuneIn, Spotify und YouTube Music zu laut. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo nochmal in die Runde… 

Im Gegensatz zu einer Änderung der dienst-spezifischen Lautstärke für Apple Music, die imho aus oben genannten Gründen nicht so einfach in Eigenregie von Sonos änderbar ist, sehe ich es so, dass die mögliche Minimallautstärke im Sonossystem grundsätzlich zu hoch ist.

Und DAS könnte Sonos aus meiner Sicht wahrscheinlich sehr wohl eigenverantwortlich ändern, sofern es da keine technischen Hindernisse gibt. 

Ich habe daher mal einen Sammelthread zu dem Thema aufgemacht und hoffe, dass sich dort möglichst viele User melden und diesen Wunsch unterstützen, damit Sonos das mal gebündelt an einer Stelle bemerkt und das Ausmaß dieses Wunsches besser deutlich wird. 
 

 

Also gerne dort einen kurzen (oder auch langen 😉) „me too“ Kommentar posten. 

Bei mir ist es auch viel zu laut. Für normale Lautstärke muss der Regler in der App bei mir auf 5 Prozent. Wie kann man so etwas programmieren?

Abzeichen

Offenbar ist man bei SONOS nicht gewillt dieses Problem weder wahrzunehmen noch zu beheben. Es ist nicht nachvollziehbar dass dies ein Apple-Problem sein kann. Werde meine SONOS-Anlage verscherbeln. Technisch leider kein Fortschritt erkennbar. Es gibt zwischenzeitlich viel bessere Systeme in diesem Preissegment.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Dann bitte Bescheid geben, welches System es wurde und wie es mit den Vorgaben seitens Apple (besser) umgeht. 

Abzeichen

Aha, Apple gibt nur für Sonos-Produkte die minimale Lautstärke vor…. 🙈

Abzeichen

Ich höre seit der Umstellung die Quelle “Apple Music” im täglichen Gebrauch auf Lautstärke 5 von 100 von Sonos. Ab Lautstärke 20 von 100 kann man nicht mehr miteinander reden, das ist also schon sehr guter Partymodus. Für was sind dann die Lautstärke-Bereiche 20 - 100? Ab 50 (was ich mich nicht getraue einzustellen) nehme ich an Boxen gehen kaput und Scheiben gehen in Brüche!

Wenn ich auf 1 höre ist es immer noch zu laut um es als Einschlaf-Musik zu verwenden.

Wenn das Apple von Sonos verlangt, dann nur damit Apple-Kunden ihre eigenen Apple HomePod-Lautsprecher verwenden anstelle von Sonos, weil Sonos nicht mehr angenehm brauchbar ist mit Apple Musik.

Benutzerebene 1
Abzeichen

IMHO könnte SONOS hier, sehr einfach sogar, über einen Dienst-spezifischen Konfigurations-Parameter Abhilfe schaffen.

Man müsste nur einen eingangsspezifischen Dämpfungswert (z. Bsp. "- 6 dB" dann bei AM) zulassen. Damit würde dann AppleMusic im SONOS-System im Verhältnis zu den anderen Quellen abgesenkt, und gut is'.

SONOS müsste es nur wollen …

Exakt so müssten sie es nur wollen. Danke.

Ich hab das auch in ein Bild verpackt, um es zu veranschaulichen.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Aha, Apple gibt nur für Sonos-Produkte die minimale Lautstärke vor…. 🙈

Das frag ich mich auch 😂

Da hat Tim Apple wohl geschrien: “Unter 100dB wird von uns kein Lied abgespielt und basta!”.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Der Hörer 

Auf Apple Music bezogen oder auf welche(n) Dienst(e)?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf - egal welcher Musikdienst. Gestern haben wir über das System Radio abgespielt und mussten die Lautsprecher während der Meetings stummschalten, da zu laut auf kleinster Stufe.

Ok… abgesehen von Apple Music, finde ich die Minimallautstärke noch vertretbar, abgesehen von Einschlafsituationen, wo man mit leider Musik mal wegdämmern möchte. 
Aber ein Meeting…!? Mal im Ernst, wenn es kein Kaffeeklatsch ist sondern ein ernsthaftes Meeting, dann hat laufende Musik da imho eh nix verloren. 
Aber darüber und auch über die dann passende Lautstärke kann man natürlich verschiedener Meinung sein. 
Einen grundsätzlichen Handlungsbedarf deswegen würde ich pers. bei Sonos da jetzt nicht sehen. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Das verstehe wer will, Ralf. Im gleichen Thread schreibst Du einmal 

Ich finde das auch sehr unbefriedigend. Eine Minimallautstärke sollte imho bei absoluter Ruhe im Raum und Situationen wie dem Einschlafen nur entsprechend leise wahrzunehmen sein.

... und wenig später resümierst Du

Einen grundsätzlichen Handlungsbedarf deswegen würde ich pers. bei Sonos da jetzt nicht sehen. 

Wieso eigentlich nicht. Es gibt doch nun wirklich viele Anwender, die sich hier, und auch immer wieder, und wie Du selber findest zurecht zu diesem Thema beschweren. Das eine Feinregulierung im Leisebereich nur zu grob möglich ist, ist doch ein echter Lapsus für so ein wertvolles System. Das sollte imo Sonos schon ernst nehmen. Stattdessen haben sie durch das Update ein altbekanntes Problem nochmals verschärft. Kopfschüttel.

Dirk

Antworten