Sonos App iPhone: Hardware-Lautstärkeregelung



Ersten Beitrag anzeigen

47 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ist das nur bei Apple-Geräten so?

Ja… Android funktioniert noch. 

Abzeichen +1

Ich habe in meinem Haus viel Aufwand betreiben müssen, das WLAN in allen Bereichen einigermaßen stabil über einen Haufen Fritz-Geräte hinzubekommen. 
In 1-2 Zimmern verabschieden sich die Sonosgeräte aber trotzdem sporadisch aus dem WLAN. Das läuft mit Sonos-Net, da habe ich keine Probleme. 
Irgendwas haben die Kollegen von Sonos da also richtig gemacht. 
Dass neue Geräte das jetzt nicht mehr unterstützen, schreckt mich eher ab, meinen durchaus großen Satz an diversen Sonos-Geräten zu erweitern oder zu erneuern (auch wenn Sonos da massiv wirbt). 
Der Sonos Boost war eine sinnvolle Investition, genau wie die 5er, Base und Bar ans Ethernet anzuschließen, und dass man diese stabile Funktion jetzt auslaufen lässt, finde ich sehr traurig.

Mit Eras hat man endlich mal wieder eine wirkliche Innovation an den Markt gebracht, die zumindest mir, durch Sparen am für mich falschen Ende, verleidet wird.

Gruss G.
 

So…..jetzt muss ich um Entschuldigung bitten. 
Nach langer Überlegung habe ich meine Playbase jetzt durch die Arc ersetzt und die Play1 Rearspeaker durch Era300.
Und siehe da…entgegen den Aussagen funktionieren die doch alle mit dem Boost und werden mir in der FRITZ!Box als LAN-Verbindung angezeigt
Ich bin begeistert.
 

Abzeichen

Alles klar. Dann wars das für mich mit iPhones. Die sind eh völlig überteuert für das, was sie abliefern und wie sie aussehen. Voll die kantigen schweren Klötze geworden, wenn ich die letzten iPhones mit meinem XS Max vergleiche. Nächstes Jahr gibts n Android Smartphone. Kannst du mir eins empfehlen?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Zitat: ... kannst Du mir eins empfehlen? 

Ich denke, das sprengt den Rahmen dieses Forums. (Auch) wegen des geschlossenen iOS bin ich zwar kein Apple-Freund - aber fairerweise muß man auch sagen, dass für ein Android-Gerät auf qualitativer Augenhöhe mit Apple auch ähnliche Preise aufgerufen werden. Wer bereit ist an einer Stelle Kompromisse einzugehen (z.B. bei Kamera oder Display usw.) erhält jedoch für wenig Geld durchaus leistungsfähige Geräte auf einem Level, das Apple nicht kennt. Da lohnt sich manchmal sogar ein Zweitgerät nur für die Bedienung von Sonos

Dirk

Abzeichen +1

Oh ok 

danke für die Klarstellung. 
Gruß  

G.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@musikstreamer 

Nein, kann dir keinen Androiden empfehlen, da ich selber überzeugter Apple User bin und dir auch nix anderes zur primären Nutzung empfehlen würde. Höchstens wie @halsband schon sagt als Zweitgerät für spezielle Anwendungen. Deswegen steht hier zusätzlich zum Mac auch immer noch nen Win Laptop rum. 😂

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Die Anwort ist schon Da:

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

LTE Router sind aber meines Wissens nach problematisch aufgrund der LTE Verbindung an sich und nicht wegen dem WLAN, da würde SonosNet also nicht helfen. Bei Repeatern bin ich mir gar nicht so sicher, es steht zwar auf der Support Seite, dass diese nicht unterstützt sind, aber an so wirkliche Probleme ausser die mit den FritzRepeatern kann ich mich gar nicht wirklich erinnern. 

Ich bin da zwiegespalten, aber tendiere eher dazu zu sagen, dass es besser ist, sich auf das heimische WLAN zu konzentrieren und dort die diversen Fehler, sollten sie den wirklich strukturell sein, zu beheben. Auch das SonosNet muss ja kompatibel sein und ist im Endeffekt nur einfache Bridge, soviel kontrollieren kann man da also eigentlich garnicht. Dann kommen noch Sachen wie WiFi5/6 mit weniger Reichweite, was auch problematisch werden kann. Einfach ist die Sache nicht, gerade mit immer mehr WLAN Geräten...

OFF TOPIC:

Es wird immer besser. 😫 Ich habe gerade gelesen, dass AVM verkauft wird, weil die Gründer der Firma zu alt geworden sind und sich keine Nachfolger finden.

Was die Abwärtskompatibilität angeht, erwarte ich nicht, dass für ältere Produkte endlos neue Features mit den Updates geliefert werden, aber es kann nicht sein, dass man ältere Lautsprecher ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach nicht mehr nutzen kann.

 

Unter S1 sind alle älteren Produkte weiterhin lauffähig.

 

 

Die Berufung auf die Apple-Richtlinien ist doch eine billige Ausrede. Über Jahre hinweg lief die Steuerung per Hardware schließlich problemlos. 

 

Ja, mithilfe eines Tricks, indem man iOS vorgaukelte, die Sonos-App sei eine Medienplayer → was sie nicht ist, es ist eine WLAN-Fernbedienung. Und Apple beharrt jetzt darauf, dass ausschließlich Medien-Apps auf die Hardwaresteuerung zugreifen dürfen.

Abzeichen

 

 

Die Berufung auf die Apple-Richtlinien ist doch eine billige Ausrede. Über Jahre hinweg lief die Steuerung per Hardware schließlich problemlos. 

 

Ja, mithilfe eines Tricks, indem man iOS vorgaukelte, die Sonos-App sei eine Medienplayer → was sie nicht ist, es ist eine WLAN-Fernbedienung. Und Apple beharrt jetzt darauf, dass ausschließlich Medien-Apps auf die Hardwaresteuerung zugreifen dürfen.

Ich bin schon der Auffassung, dass Sonos das vor der Markteinführung mit Apple hätte klären und rechtssicher hätte regeln müssen, statt hier zu Tricks zu greifen und iOS zu überlisten. Falls letzteres wirklich zutrifft, waren die Probleme mit Apple vorhersehbar. 

Abzeichen

@tblu79

Herrlich… du scheinst einfach nur mega sauer zu sein, was ja ok wäre. Aber sich Tatsachen und Argumente dafür zurecht zu biegen, hilft auch nicht. 😉

Du behauptest einfach, „es ist eine billige Lüge“. Die sagst, Sonos soll sich vorher Richtlinien anschauen… was denn, wenn Apple die über die Jahre nachträglich immer wieder ändert?

Der Auto Vergleich ist ein toller Klassiker… was denn, wenn es plötzlich keinen Diesel mehr als Treibstoff gibt, weil der zu umweltbelastend ist? Hätte der Hersteller vorher wissen müssen, oder!? Oder wenn der Zulieferer aus China plötzlich kein Ersatzteil mehr liefern kann?

Man ist immer iwie abhängig und selten ist einer alleine für Änderungen dieser Art verantwortlich. 

@Superschlumpf 

Es ist ja schön, dass Sie Sonos so in Schutz nehmen. Ein Schuft, wer schlechtes dabei denkt. Aber wenn Sie mich schon zitieren, dann doch bitte richtig. An keiner Stelle in meinem Beitrag habe ich unterstellt „es sei eine billige Lüge“. 
 

@tblu79, die Abwärtskompatibilität wurde jahrelang aufrecht erhalten. Die ältesten Produkte reichen bis 2005 zurück, es sind Minicomputer deren Hardware hoffnungslos veraltet ist. Und in einem Multiroomsystem müssen alle Komponenten gleichberechtigt sein, sprich es ist nur so stark wie sein schwächstes Glied. Irgendwann musste ein Schnitt gemacht werden, um sich weiterhin auf dem Markt behaupten zu können, andere Firmen lassen veraltete (Unterhaltungs)Elektronik sang- und klanglos fallen.

 

 

Die Berufung auf die Apple-Richtlinien ist doch eine billige Ausrede. Über Jahre hinweg lief die Steuerung per Hardware schließlich problemlos. 

 

Ja, mithilfe eines Tricks, indem man iOS vorgaukelte, die Sonos-App sei eine Medienplayer → was sie nicht ist, es ist eine WLAN-Fernbedienung. Und Apple beharrt jetzt darauf, dass ausschließlich Medien-Apps auf die Hardwaresteuerung zugreifen dürfen.

Ich bin schon der Auffassung, dass Sonos das vor der Markteinführung mit Apple hätte klären und rechtssicher hätte regeln müssen, statt hier zu Tricks zu greifen und iOS zu überlisten. Falls letzteres wirklich zutrifft, waren die Probleme mit Apple vorhersehbar. 

 

Sonos exisiert seit 2005, ich bin zu faul zu googeln, wann die erste iOS-App entwickelt worden ist (zu Anfang gab es eine Hardware-FB). Apple wusste das natürlich, alle iOS-Apps müssen für den Store freigegeben werden. Man gaukelte iOS einen Medienplayer vor, indem im Hintergrund eine stille .mp3 abgespielt wurde, sobald man die App öffnete.

Apple verbannt in Zukunft derartige Apps aus Sicherheitsgründen aus dem Store. Die Logik dahinter erschließt sich mir allerdings nicht, da Spotify-App und Co. weiterhin Musiktitel abspielen dürfen, die zwecks Offline-Hören aufs Gerät geladen werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@tblu79

Hallo und Sorry… stimmt, „Ausrede“ war das Wort, nicht Lüge. Mein Fehler… aber ändert das was an der grundsätzlichen Aussage? Es wird ja unterstellt, dass Sonos nicht die Wahrheit sagt, sondern sich rausreden will. 
Und ich nehme Sonos tatsächlich nicht in Schutz, ich versuche die Dinge nur kritisch, aber konstruktiv und fair zu bewerten. 
Und ob die Steuerung per Harwaretasten bei ihrer Einführung damals überhaupt schon problematisch war oder erst im Zuge von Apples veränderten Richtlinien, weiß hier wahrscheinlich keiner.

Soll heißen, wenn viele Köche im Brei rühren und er irgendwann nicht mehr schmeckt, sollte man evtl. nicht nur auf einen Koch schimpfen. 😉

Aber wenn du (sorry, aber „du“ ist hier der übliche Umgangston) es schon andeutest, dann kannst du auch gerne äußern, WAS du denktst, wieso ich Sonos in Schutz nehmen würde. Keine Hemmungen… frei und ehrlich raus ist oft hilfreicher als Anspielungen. 😎

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Warum siehst du denn in der Offline Wiedergabe ein Problem? Die erfolgt ja genauso über die App wie auch der Stream. Und das Kriterium für Apple ist, dass DIE App zur Steuerung per Tasten genutzt wird, über die (zumindest auch) die Wiedergabe auf dem Apple Gerät erfolgt. 
 

Grenzbereich wäre imho demnach höchstens eine Direct Control Steuerung oder Casting Wiedergabe. Aber das wird vom „zumindest auch“ abgedeckt, weil über die gleiche App auch auf dem Apple Gerät abgespielt werden kann. 
 

Die Sonos App kann leider wg. ihres Fernbedienungs-Konzeptes überhaupt nichts auf dem Gerät abspielen. Eine kleine Erweiterung, um Sonos Radio auch auf dem Apple Gerät per Sonos App abzuspielen wäre hier imho z. B. ein geschickter Schachzug. 😎

@Hedy L.

... Eine kleine Erweiterung, um Sonos Radio auch auf dem Apple Gerät per Sonos App abzuspielen wäre hier imho z. B. ein geschickter Schachzug. 😎

Das währe wahrlich ein super geschickter Schachzug. Das würde nämlich bedeuten SONOS müsste seinen Streaming-Client auf bzw. im Controller mit integrieren, und darüber würden sich sicherlich etliche DIYer riesig freuen. Dann könnte man nämlich mit etwas Geschick und z. Bsp. einem Einplatinen-Computer und einem Verstärker-Board sich seinen eigenen "SONOS"-Player zusammenschrauben. 🤗 Das wär mal richtig gail ...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Bei der technischen Umsetzung sollte man halt schon schlau vorgehen. Man könnte Sonos Radio ja per komplett parallem Weg zur App streamen und nicht über die gleiche Schnittstelle wie zu den Sonosgeräten. Also aus Sonos Sicht gedacht… 😉 Weil die ja wahrscheinlich das „Gaile“ eben nicht wollen. 

@Peter_13

... Also aus Sonos Sicht gedacht… 😉 Weil die ja wahrscheinlich das „Gaile“ eben nicht wollen. 

Ich wär sogar bereit für einen solchen SW-Client, wenn er denn entsprechend supported würde, faires Geld zu bezahlen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13

... Also aus Sonos Sicht gedacht… 😉 Weil die ja wahrscheinlich das „Gaile“ eben nicht wollen. 

Ich wär sogar bereit für einen solchen SW-Client, wenn er denn entsprechend supported würde, faires Geld zu bezahlen.

Glaube ich gerne… fürchte nur, dass Sonos deutlich mehr in die Taschen bekommt, wenn die passenden Geräte gleich mit verkauft werden. Der Umsatz an Lautsprechertechnik würde wahrscheinlich drastisch einknicken. 
Aber schon ne schöne Träumerei, sich sein eigenes sonoskompatibles Home Cinema / Multiroom basteln zu können. 😎

Da gibt es ein schönes Anschauungsbeispiel … siehe das Schicksal der Logitech Squeezebox.

Argumentation von Apple hin oder her, wenn ich das iPhone als AppleTV Fernbedienung nutze und Inhalte auf der AppleTV abspiele funktionieren die Hardwaretasten für Lauter und Leiser am Gerät.

Bei Spotify funktioniert nicht mal mehr eine Steuerung über Siri. Ich weiss aber auch nicht genau wie die App (oder PWA?) geschrieben ist, die desktop Anwendungen sind meines Wissens alle in Svelte geschrieben => PWA.

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen, gibt es einen offiziellen Weg das zu implementieren und Sonos hat nur keine Lust und ist lachend in das offene Messer gelaufen (das hat Apple bestimmt schon lange bemängelt) oder nutzt Apple hier andere Wege die externen Entwicklern nicht offen stehen. 
 

Für mich klingt das alles sehr nach einer kartellrechtlichen Frage ob Apple hier seine Marktmacht ausnutzen um die eigenen Streaming-Dienste mittels unlauteren Wettbewerb zu begünstigen.

Btw. ich habe das Problem nicht nur bei Sonos, egal ob in Verbindung mit der SonosApp (die ich nie benutze) oder Spotify connect sondern auch bei Denon und deren App als auch deren Spotify connect implementation. Diese Problematik betrifft demnach nicht nur Sonos ...

Antworten