Beantwortet

Musikbibliothek: Titel mit Sonderzeichen werden seit Update 13.1 nicht mehr abgespielt


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Seit dem Update auf 13.1 werden bei mir keine Titel mehr abgespielt, deren Dateipfad oder Dateiname Sonderzeichen enthält (z.B. “Die Ärzte”). Die Artists, Alben & Titel werden noch korrekt in der Sonos-App (iOS, Windows) angezeigt, beim Abspielen erhält man jedoch die Fehlermeldung:

“Wiedergabe von “13” nicht möglich - Datei //synologynas/iTunes/iTunes Media/Music/Die Ärzte/13/17 Grotesksong.mp3 nicht gefunden.”

Alle anderen Titel aus der gleichen Musikbibliothek/Freigabeordner (bei mir: //synologynas/iTunes/iTunes Media/Music/) lassen sich problemlos abspielen.

Wenn ich die Umlaute ändere (ä → ae) funktionieren die gleichen Titel wieder (nach Aktualisieren der Bibliothek).

DSM-Version des Synology-NAS: DSM 6.2.4-25556
(für den Fall, dass es was mit dem NAS zu tun hat...)

icon

Beste Antwort von Marcoj 26 September 2021, 10:59

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

42 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Nein, es ist nicht so, dass das prinzipiell nicht möglich wäre. Wenn man bei Sonos einen Versuch unternehmen würde, wäre das Problem sicherlich in kurzer Zeit zu beheben. Aber es wird nicht versucht. Es interessiert keinen. Und wenn Du Deine Boxen zum Fenster rauswirfst, wird das auch keinen interessieren. Du hast sie ja schon bezahlt. Darum ist es ja nun auch egal, ob sie funktionieren. Sonos lebt schon länger nach dem Prinzip: »Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.«

Abzeichen

Hallelujha. Wäre schön, wenn so etwas auch im Changelog (https://support.sonos.com/s/article/3521?language=de) erwähnt würde.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

@TillBauer @SpleXyo 

 

Hallo ihr beiden,

wir beobachten dieses gerade bei Systemen mit einer Sonos One SL.

Habt Ihr eine Sonos One SL im System?
 

Sonos One SL ist derzeit nicht in der Lage, Dateien von einer Musikfreigabe auf einem NAS wiederzugeben, die entweder im Dateipfad oder im Dateinamen ein Sonderzeichen enthalten. Beispiele wären Ä, Ö und Ü. 

 

Wir untersuchen das Problem bereits, haben aber keinen Zeitplan, den wir mitteilen können. In der Zwischenzeit könntest du das Problem durch Umbenennen der Dateien/Ordner umgehen.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +2

Das Problem wurde mit dem letzten Update endlich behoben...

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Ein sehr konstruktiver Beitrag! Glückwunsch! Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert, um mich zu vergewissern, dass ich mich nicht geirrt habe. Ich habe also alle One SL vom Stromnetz getrennt. Und siehe da, auf den verbleibenden Lautsprechern konnte ich alle Dateien problemlos wie vor diesem tollen Update abspielen. Wenn ich auch nur einen One SL wieder mit dem Stromnetz verbunden habe, ging es auf keinem mehr. So ganz Blödsinn scheint das doch nicht zu sein.

Ich bestätige das Problem auf all meinen Sonos One SL. Jeder andere Player kann Titel aus der Musikbibliothek (in diesem Fall von einer Synology Diskstation) abspielen. Egal ob sie Umlaute habe oder nicht. Die Play One SL können dies nicht.

Da ich einen Ordner “Hörspiel” hatte, wirkte dieses Problem auf alle darunter befindlichen Titel. Erst ein Umbenennen in “Hoerspiel” und die erneute Einbindung der Musikbibliothek konnte das Problem auf den One SL beheben.

Titel, oder Alben, die selbst wieder einen Umlaut haben, können nicht abgespielt werden. Die Meldung ist, dass die Freigabe //server/freigabename nicht vorhanden ist.

Erstaunlicherweise gehen aber Streamingdienste, die ebenfalls Umlaute in den Alben- und Titelnamen haben. Somit besteht das Problem NUR bei Sonos One SL (Play:1 geht) und dem Abruf von Titeln aus einer lokalen Freigabe der Musikblbliothek mit Umlauten nicht.

Ich hoffe ebenfalls, dass hier kurzfristig Abhilfe geschaffen wird, da ich nicht alle Titel umbenennen möchte.

Es wird übrigens noch eigenartiger, wenn man eine Gruppe aus Play:1 und Play One SL bildet. Wenn die Play:1 das initiale System bildet, kann man die Titel mit Umlauten in der Gruppe abspielen. Baut man die Gruppe zuerst mit der One SL und anschließend der Play:1 auf, geht das Abspielen nicht.

Es ist also eindeutig so, dass die One SL seit dem letzten Update 13.1 dieses Problem hat. Vorher war das nicht so.

Grüße

DJock

Moin. 

Kann zu dem Thema nichts neues beitragen, aber auch ich habe das Problem. Hoffe auf baldige Lösung seitens Sonos Support. Danke im Voraus

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Wie man hört, wird seit über einem Monat an der Behebung des Fehlers, den das Update gebracht hat, gearbeitet. Wie man hört, mit Hochdruck. Es kann sich also höchstens um einen bis zwei weitere Monate handeln, bis das Problem behoben ist. Vielleicht auch mehr.

(Die Wahrheit ist natürlich: Das interessiert bei Sonos keinen, und es wird auch nicht daran gearbeitet.)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Amfortas,

wir haben hierfür aktuell leider noch keine Lösung und auch keinen Zeitrahmen, den wir teilen können. Ich nehme dein Feedback hier auf und leite es weiter. Im Moment können wir uns nur für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Ich hatte das Problem (plötzlich) auch. Titel mit Umlauten wurden nicht gefunden. Zum Teil waren die Ordner 5-7 fach in der App gelistet, aber die Titel nicht abspielbar.

Da ich nur eine begrenzte Anzahl von Dateien meiner NAS über Sonos wiedergebe, habe ich mir die Mühe gemacht und die Ordner mit Umlauten “bereinigt” also statt Ä dann AE. Es mussten aber nur die Ordner umbenannt werden, bei den Titeln ist es egal. Die werden auch mit Umlaut wiedergegeben.

Bei großen Datenbeständen ist das natürlich unzumutbar und es ist eine Sauerei, dass Sonos hier nach so langer Zeit nicht das Problem löst.

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Selbst wenn es so wäre, wäre die Umbenennungen der entsprechenden Ordner auch keine Lösung. Denn damit würde die von mir genau ausgedachte Benennungskonvention zerstört und die Übersichtlichkeit der Musikbibliothek erheblich gestört. Zumal eine solche Aktion ja nicht rückgängig gemacht werden kann. Und es ist natürlich nicht einzusehen, dass man dieses Durcheinander einrichten soll, nur weil Sonos schlampig arbeitet und dann nichts unternimmt, um die Folgen zu beseitigen.

 

Aber es stimmt auch nicht. Auch in Ordnern, deren Namen keine Umlaute enthalten, werden die Dateien, in deren Namen so etwas vorkommt, übersprungen. Das heißt, Sonos ist dazu übergegangen, nur noch Dateinamen zu akzeptieren, die keine Zeichen über ACII 127 enthalten. Der nächste Fortschritt wäre dann wohl, wieder die 8.3-Konvention herzustellen. Mal sehen, wann es so weit sein wird.

Abzeichen

Tja, was soll ich sagen, bei mir funktioniert es. Alle Dateien mit Umlaut werden wiedergegeben. Ohne Probleme. 
 

Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht, das kann und darf keine Lösung sein. Bloß auf Sonos braucht man wohl nicht mehr hoffen. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Vielleicht hängt es ja auch noch zusätzlich vom Dateiformat ab. Ich gebe zu, dass ich gar keine Lust habe, der Sache genauer nachzugehen. Ich, finde, dass das die Sache von Sonos ist, nicht unsere.

Abzeichen

Langsam wird es lächerlich. WIr sprechen hier nocht von einem kleinen Anzeigefehler, sondern einer massiven EInschränkung der fundamentalen Funktionen der Geräte. Es kann doch nicht wirklich wahr sein, dass vor 3 Monaten der Fehler reingepatcht wurde und es nicht möglich ist, diesen zu beheben. Es fehlt wirklich nicht mehr viel und meine Sonos Boxen fliegen allesamt raus. Das ist absolut beschämend.

Abzeichen

Das Update auf 13.1.2 hat ebenfalls keine Lösung gebracht :disappointed:

Ich bin wirklich sehr enttäuscht, dass Sonos keine Lösung schafft. Kann man irgendwie die Version downgraden?!

Abzeichen

Mir geht es genauso. Nachdem das ganze mit dem Update gekommen ist, hoffe ich dass es mit einem Update auch wieder geht…

Abzeichen +2

Geht mir gleich. Seit dem Update nur noch Probleme mit der Musikbibliothek. Angefangen hat es auch mit den One SLs. Bei allen anderen (Play:1, Playbar, One, Symfonisk) gabs keine Probleme. Dann habe ich die Musikbibliothek entfernt und mit grosser Mühe wieder hinzugefügt. Unterdessen treten die Prrobleme sporadisch überall auf. Die Sonderzeichen werden aber nicht mehr angezeigt. 

Da erwarte ich rasch eine Lösung. In der letzten Zeit hat sich Sonos viel von ihrem Ruf verspielt. In meinem Bekanntenkreis mehren sich die Probleme mit dem System und die Unzufriedenheit.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Erfahrungsgemäß ist mit einer raschen Lösung nicht zu rechnen. Und mit dem verspielten Ruf ist es auch nicht so schlimm. Wer sonos länger kennt, kennt das auch schon länger. Es ist leider nur allzu klar, dass, wer einmal dabei ist, so schnell nicht wieder wegkommt. Da ist die Motivation zu genauem Arbeiten und Testen und zum schnellen Handeln, wenn mal wieder ein Kind in den Brunnen gefallen ist, nicht so besonders stark. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Meine Erfahrung ist schon, dass Sonos wichtig ist, was die Kunden sagen. Manchmal dauern Fehlerbehebungen tatsächlich gefühlt eine Ewigkeit, aber ich bin bisher auf noch keinem dicken Bug sitzengeblieben. Klar, Luft nach oben ist immer…

Abzeichen

Hallo Sven,

 

ja wir haben mehrere Sonos One SL im System.

Hier gleich noch eine Diagnose ID: 750408518. Hoffe euch hilft davon was.

 

LG Daniel

 
Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@TillBauer @SpleXyo 

 

Hallo ihr beiden,

wir beobachten dieses gerade bei Systemen mit einer Sonos One SL.

Habt Ihr eine Sonos One SL im System?

 

Viele Grüße

Sven

@Sven T. 
Ja, wir haben zwei Sonos One SL und nur auf diesen beiden Geräten besteht das Problem. Auf der Sonos ARC (im Verbund mit zwei Sonos Play:1) gibt es keine Probleme.

Abzeichen

Gerade auch nochmal getestet. Das Problem besteht nur bei den Sonos One SL.

 

Ich habe das selbe Problem und auch Sonos One SL Lautsprecher…

 

Habe noch einen von IKEA, der funktioniert einwandfrei.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Und wieder ein Update, das dieses Problem nicht behebt. Man sieht, dass wirklich mit Hochdruck daran gearbeitet wird. Aber es gibt ja genug Nutzer, die das völlig in Ordnung finden...

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Nein. Sie können sich nicht entschuldigen. Es geht nämlich nicht, dass man sich selbst entschuldigt. Man kann nur jemand anderen um Entschuldigung bitten. Und die Bitte um Entschuldigung dafür, dass vor gut drei Monaten eingravierender Fehler eingebaut wurde, der das System teilweise unbrauchbar macht, und dafür, dass seitdem kein Versuch unbenommen wird, das Problem zu beheben, die Kunden stattdessen mit Lügen hingehalten werden, dieser Bitte wird jeder abschlahen. Dafür ist keine Entschuldigung möglich. Denn Zynismus ist nie und keinem Zusammenhang zu entschuldigen.

 

Mal eine Frage ob die Runde: wäre es nicht möglich, in diesem Falle eine Entschädigung einzuklagen? Immerhin hat die Firma bei mir z. B. drei nicht gerade billige Geräte nahezu unbrauchbar gemscht. Muss ich das hinnehmen?