Beantwortet

Musikbibliothek: Titel mit Sonderzeichen werden seit Update 13.1 nicht mehr abgespielt



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

42 Antworten

Ich habe ein Synology NAS und die gleichen Probleme mit meinen Sonos One’s (Sonos Amp funktioniert)

Interessanterweise können dieselben Dateien (welche vom NAS aus nicht abgespielt werden können) von einem freigegebenen Ordner auf meinem Windows-PC abgespielt werden. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Wir verstehen, dass es ärgerlich ist und wir arbeiten selbstverständlich so schnell wie möglich an einer Lösung, damit man die Musikbibliothek mit der One SL im selben Umfang nutzen kann, wie man es von anderen Speakern gewöhnt ist.

Vielen Dank für eure Geduld.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Abzeichen +2

Es ist wirklich störend, dass immer wieder versichert wird, dass man daran arbeitet und mit jedem Update trotzdem nichts passiert. Mit diesen Entschuldigungen und leeren Floskeln verspielt man ziemlich viel Vertrauen…

Bin ja gespannt ob der Fehler überhaupt irgendwann behoben sein wird.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Die Lösung des Problems: Es handelt sich um einen gravierenden Mangel. Also kann man das Gerät an den Händler zurückgeben (Gewährleistung). Bei mir hat es problemlos geklappt.

Abzeichen

Ich finde es schon ein wenig erschreckend, dass bei solch einem (meiner Ansicht nach) krassen Softwarefehler keine schnelle Lösung angeboten wird. Zwar ist der Support total nett, keine Frage. Aber ich kann seit über 2 Wochen meine komplette Sonos-Anlage (3 One SL Boxen) nicht mehr richtig verwenden. Seit dem Update auf die 13.1 spacken die Boxen total rum, am meisten ärgert mich das Umlaut-Problem - ich kann eine Vielzahl meiner Playlisten nicht mehr abspielen.

Unter (Zitat) “...war arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung” verstehe ich was anderes… bis dato war ich immer sehr zufrieden mit Sonos, aber das ist schon echt übel.

Bei mir das gleiche Problem. Aber auch mit der Sonos Play1, Play 5 2.Gen. und der Five.  In der Gruppe zusammen funzt es nicht und einzeln die Lautsprecher angewählt egal welchen Lautsprecher funzt auch nicht. Über Windows PC mit der Sonos App auf der Sonos one SL geht das. Total nervig. Das kann doch nicht so schwer sein, den Mist zu beheben.

Zur Vervollständigung nochmal mein System. Gruppe mit Küche, Esszimmer, Wohnzimmer spielt kein Song mit Umlauten ab. Da ist keine One SL dabei. Auch einzelnd angewählt geht es nicht.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Es genügt, dass ein One SL im System aktiv ist, um dieses supercoole Feature, das mit dem letzten Update hinzugefügt wurde, wirksam zu machen. Wenn man die alle ausschaltet, geht es. So war es jedenfalls bei mir, als ich das getestet habe. Vielleicht wird ja Sonos anbieten, die One SL alle zurückzunehmen und kostenlos gegen andere Geräte auszutauschen… 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Blödsinn

Das Update auf 13.1.1 hat auch noch keine Lösung gebracht.

Das Update auf 13.1.1 hat auch noch keine Lösung gebracht.

Das muss ich leider bestätigen. Bei mir gehts auch immer noch nicht.

Ich höre momentan über den IKEA Lautsprecher und verbinde dann den Sonos One SL zu einer Gruppe.  

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Amfortas

Guten Morgen… 

Wie man sieht, kommt man weder mit Ironie u. Sarkasmus noch mit Einsilbigkeit in der Sache weiter. 
Sonos kennt das Problem und ignoriert es definitiv nicht, aber scheint es offensichtlich leider auch nicht sehr schnell beheben zu können. Ja, das ist sehr unbefriedigend, aber alles andere als Geduld ist wenig hilfreich. Ein konstruktiver Austausch hier unter den Usern kann da allerdings beruhigend und auch hilfreich sein. Solche Infos wie deine, dass das vom Netz nehmen der SLs hilft sind da imo willkommen. 

Ein reines „Blödsinn“ hingegen bringt weder in der Sache etwas, da es einerseits wenig aussagekräftig ist bzgl. WAS denn nun Blödsinn sein soll und weiterhin dürfte es ebenso wie Sarkasmus wenig dazu beitragen, die ohnehin getrübte Stimmung der betroffenen Nutzer zu steigern, die sich hier zu Wort melden. 
So etwas und auch Ironie/Sarkasmus führen imo eher zu „sich angepiselt fühlen“ und auch zu Missverständnissen auf sachlicher Ebene. 
Das „Blödsinn“ war imo nämlich auf deinen „Vorschlag“ bezogen, dass Sonos alle SLs gegen andere Geräte austauscht, da dieser Vorschlag imo sehr überzogen erscheint, sollte er denn tatsächlich ernst gemeint sein.

Ich fände es am besten, man geht als Leidensgenossen nett miteinander um und erinnert Sonos regelmässig nett und sehr bestimmt an den unbefriedigenden Zustand. ;-)

…just my 2 cent… 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Das ist wirklich eine großartige Leistung. Bei mir bewirkt das, dass ich kein einziges meiner Hörbücher mehr hören kann, weil die alle in einem Oberverzeichnis namens »Hörbücher« gespeichert sind. Herzlichen Glückwunsch! Ein wirklich gelungener Spaß. Man kann ja auch nicht wissen, dass es im Deutschen diese komischen Buchstaben mit den Punkten gibt. Außerdem sind die ja total uncool.

Na, vielleicht entschließt sich ja jemand bei Sonos, das Problem in Angriff zu nehmen. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass das nicht sehr wahrscheinlich ist.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Ach, keine Sorge. Das kann durchaus passierten. Vielleicht wird er ja aus Versehen behoben, wahrend irgendein anderes so colors wie überflüssiges Feature eingebaut wird. Oder innerhalb der nächsten Jahre findet man zufällig jemand die Zeit, sich der Sache anzunehmen. Oder aber die geplante Obsoleszenz erledigt die Sache von selbst. Da muss man nur Geduld haben. In der Zwischenzeit kann man sich ja mal umhören, ob es eine andere Firma gibt, die das besser kann und ihre Kunden ernst nimmt. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Das ist wirklich eine großartige Leistung. Bei mir bewirkt das, dass ich kein einziges meiner Hörbücher mehr hören kann, weil die alle in einem Oberverzeichnis namens »Hörbücher« gespeichert sind. Herzlichen Glückwunsch! Ein wirklich gelungener Spaß. Man kann ja auch nicht wissen, dass es im Deutschen diese komischen Buchstaben mit den Punkten gibt. Außerdem sind die ja total uncool.

Na, vielleicht entschließt sich ja jemand bei Sonos, das Problem in Angriff zu nehmen. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass das nicht sehr wahrscheinlich ist.


Hey @Amfortas - keine Sorge, dass ist ein unschöner Zustand - sei Dir aber bewusst, dass wir hier daran arbeiten - um dies zu beheben.
Hab bitte einfach etwas Geduld. 

Grüße 

Stefan 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Das ist selbstverständlich nicht wahr, denn so lange kann das nicht dauern. Der Zeitpunkt, zu dem das Problem aufgetreten ist, ist ja bekannt. Es ist doch wohl auch bekannt (so chaotisch können die Verhältnisse bei Sonos ja nicht sein), was bei diesem Update geändert worden ist. Es kann nicht schwer sein, die Änderungen zu finden, die diesen Fehler verursacht haben könnten. Und wenn diese paar Stellen gefunden sind, kann es nicht zwei Monate dauern, wenn mit Hochdruck an der Sache gearbeitet wird. Dass es so lange dauert (und inzwischen auch drei Updates erschienen sind, die das Problem nicht beheben), kann nur zeigen, dass nicht daran gearbeitet wird. Dazu noch die Frechheit, sich für die Geduld zu bedanken… Man kann nur jedem strengstens davon abraten, sich in die Abhängigkeit von Sonos zu begeben, weil die Firma das schamlos ausnutzt und die Kunden dann auch noch veräppelt. Dass fehlerbehaftete Software rausgehauen wird, gehört zur Coolness des IT-Zeitalters. Aber diese demonstrative Gleichgültigkeit verbunden mit offenem Hohn (»Vielen Dank...«) – das ist ein Alleinstellungsmerkmal.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Unter (Zitat) “...war arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung” verstehe ich was anderes… 

Das kann man durchaus tun, und es liegt auch nahe. Aber bei Sonos sieht man das anders. Sie wissen zu gut, dass man, wenn man erst einmal ein paar Geräte gekauft hat, in der Falle sitzt, aus der man sich nur großen finanziellen Verlusten befreien kann. Darum haben sie kein Eile. Das ist keine Neuigkeit. Da muss man Geduld haben.

Man muss der Gerechtigkeit halber aber auch sagen, dass die Zielgruppe von Sonos wirklich echt voll krass coole Leute sind. Und die sprechen nicht so eine uncoole Sprache wie Deutsch. Man kann wirklich nicht verlangen, dass die sich um diese komischen Punkten auf manchen Vokalen und diese albernen Brezel kümmern. Und wenn doch, dann dauert es eben so lange, wie es dauert (wenn das Problem denn überhaupt irgendwann behoben wird.)