Fehler nach Software Update 15.2


Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Gruppierungen lösen sich regelmäßig auf (mind. täglich)

Trueplay-Einstellungen eingeschränkt (Android)

Wecker-Einstellungen eingeschränkt

Instabilität: Absturz Era100 Stereo-Paar (musste neu eingerichtet werden)

Instabilität: Heute morgenwaren bis auf “zuletzt gespielt” alle Favoriten und Playliste unter “Mein Sonos” weg. Riesenschreck. App zurücksetzen und neu anmelden brachte die Playlisten zwar “zurück”. Aber es bleibt ein mulmiges Gefühl. Das alles ist nach 10 Jahren Sonos definitiv neu für mich.

Schaun´ mer mal was sonst noch so passiert … Dirk

 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

57 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB 

Hey, das freut mich… es sollte natürlich auch als Stereopaar funktionieren, aber bei 8m Abstand würde ich das definitiv auch lassen. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

...Teilerfolgt, perfekt 👌

Seit ich meine 100er im “Single Modus” verwende, wird auch immer noch alles brav erkannt und nichts verschwindet.

In der Zwischenzeit ist noch ein 15.1.1 (iOS) gekommen

Ich habs mal gelassen meine ursprüngliches Stereopaar wieder zu gruppieren und nun als separate Räume im Controller.

Da sie ca. 8m auseinanderliegen, und ich einen “L-Förmigen” Bereich beschalle in dem noch eine 3te 100er und eine PlayBar sind. Wird der Stereoeffekt nicht sooooo wahrnehmbar sein.

 

grüße

D

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband 

Und hat gar nicht mal lange gedauert. 😉👌🏻

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Soeben FW-Update auf 15.2.2:

Gruppierungen der WM1-Geräte lösen sich nach Wlan-Ausfall NICHT mehr auf.

ERA100 erscheinen nach Strom- und/oder Wlan-Ausfall in der Funktion STABIL

Wecker-Lautstärkewahl geht wieder

HALLELUJA 

Schnelles Trueplay im Stereopaar geht leider noch nicht

Das nur zur Info …

Dirk

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

@Peter_13 

danke für deinen Input, mir gehts ähnlich wie @halsband, ich bin leider nicht sooo tief in dieser Materie. Aber ich nehme mir doch gerne die Zeit das was ich nicht verstehe zu googlen 😅. Heißt es wird noch dauern bis ich deine Tips bei mir mal unter die Lupe nehmen kann. Aber ein ehrliches Danke an diese Stelle.👏

so, was hat sich bei mir gestern getan?
Ich nach Hause, mit Alexa meinen Haufen mal in Gang gebracht (wird meistens über den rechten Speaker von meinem Stereopaar gesteuert) und gut. Soweit. Wenn da nicht eine Großes ABER wäre. Aber es zeigte sich dass sich meine Rechte ERA aus dem Stereoverbund verabschiedet hat (lt Controller) aber dennoch spielte. Das kennen wir schon. Jetzt kommt etwas das @Peter_13 zuvor kurz erwähnt hat => mal wird der Node im Controller angezeigt und mal nicht. Ich hab mal nix gemacht und nur gewartet. BOOM nach einiger Zeit war er wieder da und auch im Stereomode. Fragt bitte nicht…
Das Elend dass sich alle Speaker verabschiedet haben, hatte ich nicht mehr.

Stereoverbund aufgelöst und als Singlespeaker zu einer Gruppe zusammengespannt (die beiden kommen mir nicht aus 😅). Ich lass das mal so und schaue ob’s was bringt
PlayBar, obwohl per LAN am Router ist im WM1 Modus, sehr geil… ich frag gleich mal nicht warum ich lass das mal weils läuft und mir das mal soweit passt. Vielleicht die Tage mal, schau ich’s mir an und Probier mal was. Am Router ist er als LAN Connect, dennoch im WM01

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Merkwürdig an der ganzen Geschichte ist imho, dass eben nur die Era Speaker betroffen sind. Wenn das ein grundsätzliches Netzwerkthema wäre, was da für Sonos Probleme bereitet, dann müssten ja auch andere WM1 Geräte betroffen sein. Von daher vermute ich, dass Eras im WM1 Betrieb doch wieder was anders machen als die übrigen Geräte. Aber das wird nur Sonos beantworten können. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Peter_13 

Ich verstehe zwar die Hälfte nicht, die du @DomB schreibst ... klingt daher aber schön plausibel 😁

Bei ihm scheint das ja eher ein Kommunikationsproblem zwischen Router und Controller zu sein. Aber warum war das dann vor 15.2 nicht so. Und würde das (fiktiv) im "reinen" Sonosnet auch passieren ?

Ich bin halt am überlegen, ob ich die "neue Ära" noch 1 Jahr oder so nach hinten schiebe, und auf WM1 Geräte die dauernd rumzicken einfach noch verzichte. Wenn Sonos zukünftig alles auf normales Wlan setzt, dann müssen aber auch bitte alle gängigen Varianten uneingeschränkt funktionieren. Ein Multiroom Musiksystem, welches z.B. mit Repeatern nicht sicher funktioniert, wäre imo praxisfern (dann muss Sonos eben eigene Repeater rausbringen ala Boost).

Dirk

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Gerade noch einmal einen kleinen Test gefahren (Wunsch Sonos Support mit Diagnosedaten).

Dieses Mal die gutmütige Variante:mit einem Wm0 Gerät als Gruppenmaster. Sonos Roam und Esszimmer (2xEra100 Stereo) sind natürlich Wm1-Geräte

Dann 5 Min Wlan aus (kein Router Reboot ... nur Wlan aus.

Danach sieht es so aus:

 

Dank Sonsnet (vermute ich) wurden die Geräte automatisch neu gruppiert. ABER die Eras haben sich aus der Gruppe und dem System verabschiedet... ABER NICHT der Roam obwohl dieser auch nur durch Wlan eingebunden.

Neueinbindung dann nach bekannten Procedere. Bei Wlan-Nachtabschaltung müsste ich das nun jeden Tag machen und danach auch wieder neu gruppieren.

Wenn die Eras Gruppenmaster sind, löst sich die Gruppe immer komplett auf. Und ab und zu leider (und nicht sicher reproduzierbar) kommt es dann zu größeren Problemen (Absturz, Controller futsch, Eras waren einmal nicht mehr einbindbar usw.) 

Dirk

...

wie wirkt sich das aus, wenn “Netzwerk-Pakete gedropped” werden?

I. d. R. dropped man BC und MC auf Repeater-Strecken. - ein Grund weshalb SONOS z. Bsp. sowas nicht mag. Beide haben das Potential in ungünstigen Fällen das Netzwerk zu fluten. Aber auch gerade bei Repeater-Strecken im WLAN will man solche Pakete nicht unbedingt haben. - die fressen nur AirTime und reduzieren damit die Netto-Bandbreite. Man benötigt sie auch nicht für reine Internetanwendungen. - nur halt eben im lokalen Netz und zwingend mit SONOS.

In einer managed Umgebung kann man soetwas dann ein- oder ausschalten. - halt eben konfigurieren.

Ich weiß jetzt nicht in wie weit Asus da die Möglichkeiten der Konfiguration bietet !?

Der Punkt ist halt, je nachdem an welcher Stelle das Mobile-Device gerade eingebucht ist, und wie dann seine Anfragen (bzw. die des Controllers) im Netzwerk laufen, könnte es vorkommen (also wenn solche Pakete gedropped werden), dass die Antworten der Clients (sprich der SONOS-Nodes) einmal durchgehen, und ein anderes mal nicht. Das Ergebnis wäre, dass einzelne Geräte im Controller mal angezeigt werden, und mal halt nicht.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Ja, so ein System hab ich am Start: mit einem Mesh-Knoten

…dein Punkt mit dem Risikopotential is mir aber neu

wie wirkt sich das aus, wenn “Netzwerk-Pakete gedropped” werden?

 

danke

@DomB , ich weiß nicht welche Asus-Geräte Du verwendest, aber Asus unterstützt (je nach Gerätetyp) die "sogenannte" AiMesh-Technologie mit einem eigenen, dedizierten "Backhaul". Das ist eine eigen 5G-WLAN-Verbindung, über die einzig der Traffic zwischen den Mech-Nodes von Asus geroutet wird.

Heißt im Klartext, es gibt im AiMesh eine 2,4G- und eine 5G-Zelle für die Clients, und zusätzlich eine 5G-Zelle nur für die Ai-Asus-Geräte. Letztere ist vergleichbar einer direkten ETH-LAN-Verbindung, nur halt nicht mit GigaBit Duplex, sondern lediglich 5G-WLAN Simplex. Hat natürlich den enormen Vorteil, dass über diese Zelle lediglich der Traffic zwischen den APs läuft und kein Client stören kann.

Birgt allerdings potentiell das Risiko, dass hier gerade in Verbindung mit SONOS evtl. aufgrund von Performance-Optimierung durch Asus gewisse Netzwerk-Pakete gedropped werden. - es muss ja mehrfach gebridged werden. Asus ist an dieser Stelle mit tiefgreifenden Informationen recht zurückhaltend. - heißt man findet wenig bis nichts im Netz, außer tolle vollmundige Marketingtexte.

... das nur so als Randinfo falls Dir das noch nicht bekannt sein sollte.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

@Peter_13 

Danke für deine Erklärung im Detail, so tief bin ich nicht in der Netzwerkkommunikation. 

Router:

UPnP ist aktiv
IGMPv3 (mit IGMP Snooping) wird unterstützt und ist aktiv

Weiterleitungen von BC/MC aktiviert

Controller

Wir haben 5 Controller: alle WIFI6 (ax) fähig
Die sind auch überwiegend im WIFI6 (ax) Modus. Verbindung am Router durchwegs um 1200mbit ± was darauf hindeuten lässt.
Meine WLANs sind zwischen 2,4 und 5ghz getrennt und alle Clients sind ausschließlich im 5ghz 

 

Danke für den Tip mit der “GUI” wenn mir beim nächsten Mal die Clients flöten gehen, versuch ich mal mein Glück.

 

 

Mein ASUS Mesh unterstütz auch immer schon das IGMP Snooping was dem Mulitcast entspricht.

Diese Aussage ist so leider nicht ganz korrekt und hat zunächst mal m. M. n. nichts mit Eurem Problem der unvollständigen Anzeige im Controller zu tun.

Als Info >> Was ist IGMP-Snooping?

Der Controller hingegen ermittelt alle im Netzwerk befindlichen SONOS-Geräte über einfache BroadCast-Abfrage via UPnP. Die Lokalisierung und Rückantwort erfolgt dann über das SSDP an eine MultiCast-Adresse.

Wichtig und korrekt ist allerdings, dass in einem Netzwerk mit SONOS IGMPv3 (mit IGMP Snooping) unterstützt und nicht deaktiviert, und auch die weiterleitung von BC und MC zugelassen ist.

Wenn im Controller aber Nodes fehlen, diese im Router / DHCP - Server auf IP-Ebene aber angezeigt werden, und zudem über andere Dienste auch erreichbar sind, und dazu auch noch einwandfrei (und ggf. sogar in einer Gruppe) Musik wiedergeben, dann würde ich meine Ursachensuche auf den Controller konzentrieren und zunächst einmal davon ausgehen, dass mit den Nodes alles I.O. ist.

In wie weit alle Nodes korrekt im Netz eingebunden sind kann man zur Not ja immer noch mit der (noch rudimentär vorhandenen) SONOS-Hidden-GUI (IP-ADRESSE:1400/support/review) überprüfen. Werden auf allen Nodes hier identische Daten angezeigt, dann hat eindeutig nur der Contoller ein Problem.

Wenn dies Problem dann nur bei bestimmten Infrastruktur-Bedingungen auftritt, dann würde ich mir einmal das Mobile-Device, auf dem der Controller läuft etwas genauer bzgl. seiner Netzeinbindung anschauen. - evtl. macht es ja schon einen Unterschied wenn man ein solches Gerät dann zunächst mal in einen WiFi 5 oder 4 Modus zwingt. Alle "super-modernen Features" wie 802.11ax, Band Steering usw. usf. würde ich für die nähere Ursachen-Eingrenzung nach und nach deaktivieren.

... so kommt man der Ursache zumindest strukturiert näher und ggf. sogar auf den Grund.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

@Superschlumpf 

@halsband 

…..KORREKTUR nicht Plus/Minus waren es sondern die “vor/zurück” tasten.

meine 2 Faktor Authentifizierung

Das Bild hab ich jetzt aus dem Online User Guide (beschreibt dort nur die Vor und Zurück Funktion)
Ich hatte das Bild so für den Abschluss des Settings in der Menüführung der App

 entschuldigt die Verwirrung

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

@DomB

Danke für die Schilderungen… ich denke, das “plus/minus” Thema ist einfach eine Neuerung, die evtl. im Android Controller bzgl. der Anzeige dieses Hinweises noch einen Bug hat.

Das Netzwerkthema scheint tiefgreifender zu sein. Wichtig nochmal… besteht IMMER eine Gruppe mehrerer Räume, bevor Geräte teilweise nicht mehr angezeigt werden? Oder passiert das auch mit Geräten eines Raumes, der aktuell nicht Teil einer Gruppe war?

Irgendwie scheint das ja mit dem Mesh Netzwerk oder dem Band Steering in Zusammenhang zu stehen. Früher hatten Mesh Netze ja grundsätzlich Probleme mit Sonos und AVM war dann irgendwann der erste Hersteller, der Multicast im Mesh entsprechend unterstützt hat. Für mich sieht es so aus, dass durch das Update auf 15.2 Anpassungen an die Era Speaker vorgenommen wurden, die netzwerktechnisch nun wieder ein Problem im Mesh und/oder mit Band Steering haben. Der Controller findet die Geräte anscheinend nicht, obwohl sie ja noch im Netzwerk angemeldet sind und Musik wiedergeben können.

...IMMER eine Gruppe

KÜ-WZ-Esszimmer sind ein Bereich mit ~60m2: In diesem Bereich laufen die ERAs und die PlayBar

Bad: Move

Seit ich mein Mesh habe, hatte ich so keine grundlegenden Probleme, die auf das Netzwerk oder deren Konfiguration zurück zuführen waren. Ich kenn das nur von Repeater Setups => zumindest was ich im Forum so gelesen habe:

Mein ASUS Mesh unterstütz auch immer schon das  IGMP Snooping was dem Mulitcast entspricht.

Ja, alle SONOS sind auch in der Verbindungsliste der Routers mit voller Leistung verbunden.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

@halsband

Sorry, ich wollte die Infos nur abfragen, damit Sonos einen Fehler schneller eingrenzen kann.

Und eine Antwort auf meinen letzten Beitrag wäre halt einfacher, als die Infos aus dem inzwischen längeren Thread rauszusuchen. 
Aber muss ja nicht sein… 

Schon recht Ralf, aber so langsam werde ich mürbe. Zwischendurch muss ich auch mal arbeiten... und zu Hause möchte ich und meine Familie einfach nur problemlos Musik hören. Infos von mir sind ja schon reichlich geflossen incl. Ticket bei Sonos und Übermittlung von Systeminfos usw.

...uh ja des kenn ich, drum darf ich (zum probieren) nur mehr ans System, wenn Frau nicht zugegen ist 🤣😅

war gestern auch so ein Thema, sie meinte “ich hol mir jetzt so eine “Old School” Stereoanlage, die funktioniert wenigstens “IMMER” => Dünnes Eis auf dem ich stand...😅

Ich fühle mit dir @halsband, aber sieh es mal so, wir sind in dieser Community in guten Händen. Ist der Weg gleich nimma so steinig.
 

grüße

Dom

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband 

Alles gut, Dirk… 😉

Ich kenne das, wenn man irgendwann mal keinen Bock mehr hat.

Kommt aber wieder… 😅

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB 

Danke für die Schilderungen… ich denke, das “plus/minus” Thema ist einfach eine Neuerung, die evtl. im Android Controller bzgl. der Anzeige dieses Hinweises noch einen Bug hat.

Das Netzwerkthema scheint tiefgreifender zu sein. Wichtig nochmal… besteht IMMER eine Gruppe mehrerer Räume, bevor Geräte teilweise nicht mehr angezeigt werden? Oder passiert das auch mit Geräten eines Raumes, der aktuell nicht Teil einer Gruppe war?

Irgendwie scheint das ja mit dem Mesh Netzwerk oder dem Band Steering in Zusammenhang zu stehen. Früher hatten Mesh Netze ja grundsätzlich Probleme mit Sonos und AVM war dann irgendwann der erste Hersteller, der Multicast im Mesh entsprechend unterstützt hat. Für mich sieht es so aus, dass durch das Update auf 15.2 Anpassungen an die Era Speaker vorgenommen wurden, die netzwerktechnisch nun wieder ein Problem im Mesh und/oder mit Band Steering haben. Der Controller findet die Geräte anscheinend nicht, obwohl sie ja noch im Netzwerk angemeldet sind und Musik wiedergeben können.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@halsband

Sorry, ich wollte die Infos nur abfragen, damit Sonos einen Fehler schneller eingrenzen kann.

Und eine Antwort auf meinen letzten Beitrag wäre halt einfacher, als die Infos aus dem inzwischen längeren Thread rauszusuchen. 
Aber muss ja nicht sein… 

Schon recht Ralf, aber so langsam werde ich mürbe. Zwischendurch muss ich auch mal arbeiten... und zu Hause möchte ich und meine Familie einfach nur problemlos Musik hören. Infos von mir sind ja schon reichlich geflossen incl. Ticket bei Sonos und Übermittlung von Systeminfos usw.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

@Superschlumpf

Plus/Minus: Ja, der Hinweis kam in der Menüführung der App für den finalen Abschluss (da hatte ich aber schon so einen “GEDONG-Ton” den man kennt wenn ein SONOS hinzugefügt wurde) => “ERA wurde zu deinem System hinzugefügt” => wieder “GEDONG”. Das wars.

System: ASUS Mesh (1x Router als Master, 1x Mesh-Knoten), 2,4ghz und 5ghz (ax) beide aktiv jedoch alle Clients im 5ghz. => System is erprobt und seit Jahren unverändert

SONOS: Habe 3x ERAs (1x Stereopaar, 1x Stand Alone) 1x Move, 1x PlayBar +SUB.
ERAs und Move im 5ghz
PlayBar + SUB LAN
Werden immer in der selben Gruppe betrieben (alle SONOS)

Auffälligkeit: Verlust aller WM01 Clients (5ghz) aus dem Controller. Dennoch spielten auch die, die nicht im Controller waren über die Alexa Steuerung Musik und waren als Gruppe mit der PlayBar verbunden. Heißt, selbe Musik auf allen SONOS.
Lautstärke ging nur bei der PlayBar => war ja auch nur die im Controller.
Nach dem ReBoot des Routers fehlte noch eine ERA aus dem Stereopaar (Move, Stand Alone ERA und eine aus dem Stereopaar (die Linke, diese trägt normal die Systemlast in einem Stereopaar?) wurden erkannt)  Die fehlende ERA aus dem Stereopaar (re) hab ich, nach dem Reset (Werkseinstellung) mit der “2Faktor” Authentifizierung wieder eingebunden und ein Stereopaar gebildet. Leider habe ich keinen Screen Shot von der Menüführung “Plus/Minus” gemacht.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband 

Sorry, ich wollte die Infos nur abfragen, damit Sonos einen Fehler schneller eingrenzen kann.

Und eine Antwort auf meinen letzten Beitrag wäre halt einfacher, als die Infos aus dem inzwischen längeren Thread rauszusuchen. 
Aber muss ja nicht sein… 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Kam in der App ein Hinweis, dass diese „Tasten“ gedrückt werden sollen? Bei Dirk @halsband anscheinend ja nicht. 

Eben gerade nicht. Deswegen habe ich ja zur Systemanmeldung nach AppReset eine One genommen. Es kommt nur die App-Meldung "Infinity Taste" oder die alten physischen Tasten (Play+Pause). Egal ... Das wird sicher noch nachgearbeitet.

Wichtig wäre, daß die Systeminstabilitäten aufhören. Was so alles passiert würde m.E. hinreichend beschrieben. Ich hab weder Lust noch Laune hier zu Hause tageweise diverse Settings auszuprobieren. Das ist Sache von Sonos. Den Spruch "reift beim Kunden" kannte ich bisher nur von der Fensterfirma MS.

Nochmals: vor 15.2 und den Eras hatte ich ein absolut stabiles Verhalten der Sonosgeräte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB 

Moin Moin,

Interessante Beobachtungen… vor allem das mit den Lautstärkefeldern zum Bestätigen. Dann scheint das statt wie von mir vermutet die BT Taste zu sein, um die Anmeldung abzuschließen. Kam in der App ein Hinweis, dass diese „Tasten“ gedrückt werden sollen? Bei Dirk @halsband anscheinend ja nicht. 
 

Ansonsten würde mich echt interessieren, warum der Era nicht mehr im System gefunden wird. 🤔 

Was habt ihr denn für Netzwerke? Dirk soviel ich mitgelesen habe ein AVM Mesh, das eigentlich mit Sonos kolpa ist… und du @DomB ???

Bei mir ist weder der Era100 noch 300 jemals „verschwunden“. Ich nutze lediglich eine Fritzbox 7490 FW 7.29, an der nur 2,4 GHz arbeitet. 5 Ghz ist deaktiviert. Und beide Eras sind als Einzelspeaker eingerichtet. 
Sind bei euch nur Stereopaare betroffen oder auch eimzeln konfigurierte Eras? 
Und waren die vor dem Verschwinden immer mit anderen Räumen gruppiert, oder passiert das auch sonst?

Das wären evtl. Infos, die Sonos helfen könnten festzustellen, womit genau der Era da ein Problem hat. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Seit gegrüßt 😉

Tja, was hat es gestern noch gegeben

Router Stromlos (keinen Neustart via Button im Router Menü), ca10-15sec => dann Neustart

Ergebnis

Alle Speaker wurden erkannt, bis auf eine ERA

Stereoverbund aufgelöst, die ERA auf Werkseinstellung zurück und neu hinzugefügt. Neu, für mich, war an der Sache das ich nach der Einrichtung noch die “Plus/Minus” Tasten zugleich drücke musste um die ERA final dem System zuzuordnen. Die Neueinrichtung kam mir fast wie bei einer 2-Faktoren Authentifizierung vor ;-)

System Läuft wieder….

Mehr hab ich zur Zeit nicht, mal schauen was kommt.

Gehabt euch und euer SONOS Wohl

 

Dom 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

... guten Morgen 🙃. Außerdem bezieht sich der Artikel ja auf das Zurücksetzen ... was ich ja auch schon einige Male machen "durfte". Mir war aber nicht klar, dass die BT Taste nun auch die Verbindungstaste ist. Der Hinweis fehlt - glaube ich - in der App beim Prozess einer erneuten Wiedereinbindung in das System. Noch.

Dirk