Beantwortet

App Meldungen über S2 Update



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

58 Antworten

Nur zur Info: Die Betriebssystem-Voraussetzungen für die Sonosapps S1 und S2 sind identisch.

 

Systemanforderungen: S1 / S2

Abzeichen

@ Greta

alles gut, ist nicht böse gemeint..war halt so ein kleines Hämmerchen aus 2 Ecken... 

hier liegen eine Menge alter android-geräte und PCs rum und steuern in vielen Räumen viele Geräte für  verschiedene Personen. Alles funktioniert und so soll das auch bleiben - einschließlich viel ungestreamter Musik aus dem NAS. 

Nur die update Meldung nervt und nimmt immer mehr Raum von der Oberfläche, lässt sich nicht mehr wegdrücken und eben auch nicht abschalten!

@svens herrchen, ich bin im Gegensatz zu @Nils S kein Sonos-Mitarbeiter.

Es ist also ein Kunde wie du der schreibt, dass er mit dem Betrieb unter S2 keine Probleme hat.

Abzeichen

@ Greta und Nils:

Oh, sehr spannend, gleich zu zweit... 

Ich werde bei S1 bleiben und freue mich auf das Telefonat. Vielen Dank für das Angebot. 

Und: ja, das macht Sinn. Es funktioniert nämlich.

@svens herrchen, warum möchtest du überhaupt auf S1 bleiben? Und nein, entgegen anderslautenden Gerüchten ist nichts faulig an S2.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

verzweifle... anderes Android, gleiche Ergebnis... gehe jetzt Pc testen

 @Superschlumpf @svens herrchen 

Hey,

schade, dass es noch nicht geklappt hat, das sollte einfacher vonstatten gehen.

Diese System-Einstellungen müssen immer über eine S1 iOS/Android App gemacht werden. Aktuell läuft dein System noch auf S1.

 

Grundsätzlich wäre bei dir schon S2 empfohlen, da alle Sonos-Geräte S2-kompatibel sind und du solltest vorher sicher gehen, dass die richtige gewünschte App überall installiert. Hier sieht du das jeweilige Logo: 

S2 oben, S1 unten

 

Wenn du aber trotzdem dein System auf S1 einfrieren möchtest und es noch nicht funktioniert, schlage ich vor, wir machen es einmal gemeinsam telefonisch.

Wir können dir beim Update auf S2 natürlich auch helfen.

Hier klicken - Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

ok: der Laptop kann gar nix an system-verwaltung sondern verweist auf die mobile-app. 

Das android-tablet führt mit viel grösseren Display zum gleichen Ergebnis...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

verzweifle... anderes Android, gleiche Ergebnis... gehe jetzt Pc testen

Versuche es mal, aber bin mir nicht sicher, ob im PC Controller die Funktion überhaupt drin steckt.

Volle Unterstützung für Einrichtungsfunktionen bieten schon länger nur noch Android und iOS Controller. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

erst mal vielen Dank an Euch beide. komme mir ein bisschen doof vor, ist aber halt so. 11.2.5

Kein Problem… ;-) 

Klingt ja auch alles nachvollziehbar, was du schreibst. Manchmal steht man evtl. auch nur irgendwie auf dem Schlauch und scrollt tatsächlich nicht weiter runter oder so was in der Art. 
 

Wie gesagt, wäre imo noch ein Anzeigefehler auf deinem verwendeten Android Gerät möglich, so dass der Punkt nicht zu sehen ist, oder es ist evtl. ein Bug. 
Evtl. kann @pastaFreak ja noch sagen, ob er den iOS oder Android Controller nutzt. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

verzweifle... anderes Android, gleiche Ergebnis... gehe jetzt Pc testen

Abzeichen

erst mal vielen Dank an Euch beide. komme mir ein bisschen doof vor, ist aber halt so. 11.2.5

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@svens herrchen 

Runterscrollen geht nicht, so dass da noch „jetzt nicht“ erscheint?

Kannst du den S1 Controller noch auf nem anderen Androiden oder Apple iOS Gerät testen?

Könnte nen Anzeigefehler auf dem Gerät sein (evtl. Auflösung verändert) oder nen Bug des Android Controllers. 

Abzeichen

@ supeeschlumpf:

doch, genau so. aber wenn ich auf prüfen gehe, bekomme ich nur die Optionen automatisch aktualisieren oder jetzt aktualisieren... (Android app)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@svens herrchen 

Das heißt, dass es noch eine S1 Firmware ist. Darunter steht die genaue Version. 11punkt irgendwas. 
 

Hast du meinen letzten Beitrag gelesen mit dem Hinweis auf die System Tools und dem Link zum Beitrag von @pastaFreak ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@svens herrchen 

Sehen die System Tools bei dir nicht so aus wie es oben von @pastaFreak als Screenshot gepostet wurde?

Musst dann natürlich noch auf „prüfen“ gehen, wie er es beschrieben hat. 

Abzeichen

@ Greta

bei sonos-os steht bei jedem gerät s1. oben drüber auch... ist das die info über die firmware?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@svens herrchen 

Unter System… über mein System… findest du alle Infos. App Version und Firmware Stand zu jedem Gerät. 

Abzeichen

@Superschlumpf:

hab in system-tools geschaut. leider keine solvhe Option.

@Greta A. 

wie finde ich raus, ob sich die Firmware auf s2 befindet? Habe nix gemacht :-(

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke für die Info. In der Tat habe ich (anders als die Analyse vor Monaten) wohl alle Geräte s2-fähig (play 1, 3, sub, playbar, beam, one sl)... mein Sonos listet sie auf... 

Wenn du die auch bereits auf eine S2 Firmware gebracht hast, kannst du sie natürlich auch nicht mehr mit dem S1 Controller nutzen. 

Abzeichen

Danke für die Info. In der Tat habe ich (anders als die Analyse vor Monaten) wohl alle Geräte s2-fähig (play 1, 3, sub, playbar, beam, one sl)... mein Sonos listet sie auf... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@svens herrchen 

Hört sich für mich so an, als wärst du im falschen Menüpunkt gelandet. 
Bei „System-Updates“ wirst du nicht fündig. Du musst in der S1 App bei „System-Tools“ suchen. 

@svens herrchen, falls du lauter S2-fähige Komponenten besitzt und sich die Firmware aller auf S2 befindet, gibt es kein Zurück mehr. Was steht bei den Komponenten unter ‘System → Über mein System’?

Abzeichen

Sorry, keiner der Pfade funktioniert. 

Ich habe nur die Wahl zwischen jetzt aktualisieren und automatisch aktualisieren.

weder die Option "jetzt nicht" noch die Option "S1 weiter verwenden" wird angezeigt. in keinem der oben beschriebenen Pfade... 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich würde gerne diese Meldungen über Verfügbarkeit, Durchführung usw. des S2 Updates final deaktivieren.

@pastaFreak @Superschlumpf @cditfurth 

Hallo zusammen,

 

Kunden mit einem Sonos System, welches noch nicht aktualisiert wurde, erhielten in der App ein Banner, das sie an die Aktualisierung auf die Sonos S2-Software erinnerte.

Dies wurde irrtümlich an Kunden mit Produkten gesendet, die nicht auf S2 aktualisiert werden können. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten oder Verwirrung.

 

Hinweis: Wenn "Nicht jetzt" ausgewählt wird, wird das Banner zu diesem Zeitpunkt nicht aus der App entfernt.

 

Wenn ihr die S1-App weiterhin verwendet und nicht über ein vollständig S2-kompatibles System verfügt und das Banner entfernen möchtet, klickt bitte auf "Weitere Informationen", dann auf "Mehr erfahren" und dann auf "S1 weiter verwenden" in der Sonos-App.

 

Wir empfehlen zwar nicht, S2-kompatible Produkte mit der S1 App zu verwenden, aber wenn ein bestehendes S1-System auf S1 eingefroren werden soll (das System kann dann nur über den Kompatibilitätscheck auf S2 aktualisiert werden, falls später mal gewünscht):

 

  1. iOS/Android S1 App öffnen > Einstellungen > System > System Tools > auf Systemkompatibilität prüfen
  2. Nächster Schritt im Kompatibilitätscheck > auf weitere Informationen klicken > S1 weiter verwenden

 

Habt ihr die richtige Einstellung gefunden?

 

Postet hier auch gerne Screenshots. “S1 weiter verwenden” sollte gefunden werden.

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ok. Danke für die Hilfe.

Gern geschehen...