Era Alexa Gruppe hinzufügen - Era 300 / 100



Ersten Beitrag anzeigen

66 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Bei mir auch leider keine Veränderung…

 

Gruß Jan

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi Nils,

Bei mir klappt es noch nicht:

  • Region: DE
  • Bisher nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt 
  • Era 100 (mehrere)

Gruß

Jan

Ich habe drum gebeten, das das Problem aufgenommen wird aber mein Eindruck ist, dass hier auf Amazon verwiesen und abgewartet wird. 

Abzeichen

Hallöchen, ich habe nun länger nicht mehr hier nachgesehen und war freudig erregt als ich las dass es nun funktioniert. 

Irgendetwas muss ich aber übersehen oder falsch machen, denn bei mir funktioniert es immer nocv nicht.

Ich habe meinen Era 300 in der Alexa App abgemeldet und den Sprachassistenten in der Sonos app deaktiviert. Danach wieder aktiviert, mit Amazon verbunden und in der Alexa app die Gerätesuche gestartet. Trotzdem scheitert mein Versuch   den Era in eine Lautsprechergruppe zu integrieren. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sascha1972

Du darfst nicht über den Punkt „Lautsprecher kombinieren“ gehen. Der ist nur für Amazon Lautsprecher…

Einfach eine normale Gruppe erstellen und über „bearbeiten“ die gewünschten Sonos Lautsprecher mit Haken versehen. 

Abzeichen

Gerade die neue Sonos App installiert sowie das angebotene Firmware Upgrade der Era 100 durchgeführt. Danach habe ich die beiden Era komplett resettet und entfernt. 
Dann alles wieder neu eingebunden und Alexa aktiviert..

Leider immer noch keinerlei Änderung. Die Era tauchen nicht als Alexa Geräte auf, um sie einer Gruppe hinzuzufügen. 
Region DE

 

Abzeichen

Hier (ebenfalls DE) keine Veränderung durch die neue Firmware für den Era 300 😐

Abzeichen

Danke für Deine schnelle Antwort.

Das funktioniert nicht. Bei dieser Option stehen nicht alle Alexa Geräte zur Verfügung,  einige sind ausgegraut und können nicht hinzugefügt werden. Nach Erstellung einer Gruppe über diesen Weg wird kann nur ein Lautsprecher ausgewählt werden welcher zur Wiedergabe in der Gruppe zuständig sein soll.

Es wird auch nicht der Lautsprecher selbst zur Auswahl angeboten, sondern der von der Sonos App erstellte Raum, in meinem Fall " Wohnzimmer ", in welchem sich der Era befindet. 

 

So langsam bin ich echt enttäuscht darüber, dass zur Einführung des Sonos Era 300 die Kompatibilität zu Alexa hin so beworben wurde, diese aber bis jetzt immer noch nicht vollständig zur Verfügung steht.

Dies ist mein erstes und mein letztes Sonos Produkt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nordmann 

@Wheeler67 

Da wird sich imho auch nix durch ein Sonos Update ändern. Eher wird Amazon das wohl entweder direkt in der Alexa Cloud ändern oder es wird ein Update der Alexa App und/oder des Sonos Skills geben. 

Abzeichen

Nachtrag:

Interessant ist der Text im grauen Rahmen auf dieser Sonos Seote:

https://support.sonos.com/de-de/article/alexa-smart-home-device-groups-and-sonos

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sascha1972

Moin…  bei mir und wohl auch anderen Usern funktioniert das aber doch. Also muss es irgendein Probllem auf deiner Seite geben. 
Dass der Era als Lautsprecher mit dem Namen des Sonos „Raumes“ angezeigt wird, ist richtig so, da das ja immer die Konfiguration als Ganze sein muss. Wenn „Wohnzimmer“ in Sonos ein Stereopaar aus zwei Era300 wäre, dann tauchen die ja nicht 2x in Alexa auf, da sie immer zusammen als Raum spielen. Es taucht in der Alexa App je mit verschiedenen Symbolen einmal das Alexagerät und einmal der dazugehörige Sonos Raum als Lautsprechersymbol auf.

Wie ist denn dein Era300 konfiguriert? Als einzelner Lautsprecher?

Den Sonos Skill hast du mal neu aktiviert?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nachtrag:

Interessant ist der Text im grauen Rahmen auf dieser Sonos Seote:

https://support.sonos.com/de-de/article/alexa-smart-home-device-groups-and-sonos

Das ist eher mehr logisch als interessant. Man kann natürlich nicht Audiogeräte verschiedener Hersteller/ Systeme (hier also Amazon Echos und Sonosgeräte) zusammen als ein Audiosystem spielen lassen. 
Ist DAS etwa deine Zielrichtung? Dann kann das natürlich nicht funktionieren. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sascha1972 

PS:

So sieht das dann aus… Bei der Lautsprecherauswahl kann man Amazongeräte und Sonosgeräte natürlich nicht mischen. Echo Lautsprecher werden dann so wie z. B. mein FireTV angezeigt. 
 

 

Abzeichen

Denke nicht, dass sich die Era Lautsprecher in den Alexa Gruppen Kosmos zukünftig integrieren werden können, denke diese Bluettooth Funktionalität stellt für Amazon eine Konkurrenz dar.

Sonos enttäuscht mich mit den Era Lautsprechern derzeit schon immens. Wlan Probleme, Stereopaar Probleme, Bluetooth Probleme, Klinkenstecker auf USB-C mit enormer Latenz und die angesprochene Alexa Thematik.

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@NACHTROCKER 

Kannst du die Latenz unter “Audioverzögerung” etwa nicht anpassen? https://support.sonos.com/de-de/article/adjust-line-in-settings

Abzeichen

Die Eingangslatenz ist lt Forum ja immer da und daher nicht geeignet für Echtzeitwiedergabe. Denke technisch gewollt durch Sonos. Ich konnte bisher leider kein Adapter ergattern. 

Antworten