Beantwortet

Alexa spielt erst bei Wiederholung des Befehls den Titel



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

52 Antworten

Abzeichen

Hallo, das Problem konnte ich mit dem Sonos-Support klären. Leider hatte das jede Menge Zeit und Nerven gekostet. Und ja, mich hat auch gewundert, dass im Forum niemand helfen konnte... 

Kurz gesagt: angeblich hat das nichts mit S2 zu tun sondern damit, wie Spotify funktioniert. Für Spotify handelt es sich beim Abspielen über die App am Handy und beim Abspielen über Sonos/Alexa jeweils um unterschiedliche Geräte. Das beschriebene Verhalten würde nicht auftreten, wenn man einen Spotify-Familyaccount verwenden würde. Damit können mehrere Spotifystreams gleichzeitig - auf Handy UND Sonos - abgespielt werden. Dann funktioniert Alexa direkt beim ersten Befehl. Ich bin bei meinem Einzelaccount geblieben und habe als Standard Amazon Music gesetzt. Damit habe ich deutlich seltener das Problem. Trotzdem bin ich sicher, dass es vorm Update auf S2 ohne das Wiederholen des Befehls mit einem Einzelaccount ging. Der Support hatte mich x-mal zum Neueinrichten etc aufgefordert, bis denen die Lösung eingefallen war. Hoffe, ich konnte dir helfen.

Abzeichen +2

Hallo zusammen,

seitdem ich auf S2 gegangen bin, habe ich folgendes Problem. 

Alexa bitte ich, einen bestimmten Titel abzuspielen. Sie bestätigt das dann, indem sie Titel und Interpret wiederholt. Danach kommt allerdings keine Musik. Anschließend muss ich die Anfrage erneut stellen, Alexa wiederholt, was sie verstanden hat und dann kommt auch die Musik. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass diese Sache auftritt, wenn ich vorher per App Musik ausgewählt und abgespielt  hatte. Danach funktioniert die Sprachbedienung immer erst beim zweiten Anlauf, dann aber dauerhaft. Zumindest solange, bis ich wieder die App benutzt habe. Dieses Problem gab es mit der alten Software nicht.

Mit dem Sonos-Support habe ich bereits alle möglichen Lösungen ausprobiert und alles was mit Skills und Accounts zu tun hat neu installiert. Vielleicht ist jemand hier im Forum schon auf dieses Problem gestoßen und kann mir helfen. 

Bin für Hilfe dankbar!

 

Hallo 🙋🏼‍♂️ 

bin gerade auf der Suche nach dem gleichen Fehler auf deinen Beitrag gestoßen. 
Das mit dem verwenden der App und dann tritt der Fehler wieder auf, kann ich zwar nicht bestätigen, aber es passiert so ziemlich jedes Mal. Außer wenn ich dann auf der gleichen Sonos einen anderen Befehl über ein Album gebe, funktioniert es beim ersten Mal. 
Aber wenn ich schon länger keinen Befehl mehr gegeben hab, muss ich ihn wieder zwei mal ausführen, dass Alexa es auch tatsächlich abspielt. 
 

Hast du hier schon eine Lösung gefunden? 
Komischerweise hat auf deinem Beitrag niemand geantwortet, was echt komisch in der SONOS Community ist.  

 

Hoffe du hast das Problem bereits gelöst und lässt mich daran teilhaben. Ist nämlich echt nervig. 
 

Viele Grüße 

Manuel