Frage

Wie kommt man auf die alte Version zurück?


Benutzerebene 1
Abzeichen

Wie kommt man auf die alte App zurück, in der Wecker noch parametriert werden konnte?

Die Funktion ist für mich - und für viele andere vermutlich auch - essentiell!


31 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Servus

is zwar copy Paste ausm anderen Thread, aber deckt so ziemlich alles ab was ein downgrade angeht

 

hier hab ich mal die Optionen in englisch zusammengefasst, was aus meiner Sicht noch möglich ist

 

I can only recommend Android users to go back to 16.1. download the APK for 16.1 and leave it like it is, till all relevant bugs are fixed.

iOS: if yo have an iCloud backup with an 16.1, please downgrade your device

macOS: you can download the 16.1 Desktop App (not from SONOS HP) and install. like me. ist running

https://sonos.en.uptodown.com/mac/post-download/1001723439

Automatic updates in the app and app store should also be deactivated

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Nutzt Du iOS oder Android?

Benutzerebene 1
Abzeichen

iOS

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Dann leider nur via Cloudbackup möglich. 😑

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

iOS

Dann nur wie oben beschrieben möglich 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Servus

is zwar copy Paste ausm anderen Thread, aber deckt so ziemlich alles ab was eine downgrade angeht

 

hier hab ich mal die Optionen in englisch zusammengefasst, was aus meiner Sicht noch möglich ist

 

I can only recommend Android users to go back to 16.1. download the APK for 16.1 and leave it like it is, till all relevant bugs are fixed.

iOS: if yo have an iCloud backup with an 16.1, please downgrade your device

macOS: you can download the 16.1 Desktop App (not from SONOS HP) and install. like me. ist running

https://sonos.en.uptodown.com/mac/post-download/1001723439

Automatic updates in the app and app store should also be deactivated

Vielen Dank für die Antwort. Finde ich allerdings eher unzumutbar. Denn eigentlich habe ich doch gerade deshalb ein iPhone, weil ich es idiotensicher brauche ;-) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@hjablono 

einen anderen workaround kann ich leider nicht bieten.
Ich bin auf aus iOS unterwegs 😅

Abzeichen

Wie kommt man auf die alte App zurück, in der Wecker noch parametriert werden konnte?

Die Funktion ist für mich - und für viele andere vermutlich auch - essentiell!

https://www.apkmirror.com/apk/sonos-inc/sonos-for-android/sonos-for-android-16-1-release/sonos-16-1-android-apk-download/

@hjablono

einen anderen workaround kann ich leider nicht bieten.
Ich bin auf aus iOS unterwegs 😅

@DomB 

Bedeutet, Du hast das iPhone, iPad komplett zurückgesetzt und kannst dann von  unterschiedlichen Datum ein Backup aus der iCloud zurückspielen? Ich frage so blöd, weil ich es noch nicht gemacht habe. Blöderweise hatte ich auf meinem iPad automatische Updates aktiviert, somit gestern über Nacht die neue App bekommen, das letzte Backup ist dann heute Nacht auch gelaufen, also auch nicht mehr die 16.x  App möglicherweise nicht mehr im Backup.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Servus @Parka Boy 

Nein, ich hab nur mein iPhone aktualisiert, unsere  iPads und das phone meiner Frau sind noch auf 16.1.

aus der iCloud konnte ich bisweilen nur das aktuellste laden. Vom Mac aus, wenn du dort eines hast kann man wählen

ich weiß nur, aus vergangener Zeit, dass ein neu aufsetzen mit eben jenem Backup, genau diesen stand wieder herstellt. Somit mit v16.1 wenn dieses deinem Backup drinnen ist. 
Du könntest dir die Arbeit mal antun und neu aufsetzen, schlimmer (sorry) kann’s eh nimmer werden und vielleicht hast du Glück 

alles gute 

Ob es nach dem zurücksetzen wirklich besser wird, wage ich zu bezweifeln!

Hatte bei mir nur das iPad Pro aktualisiert, das iPhone nicht.

Anschließend habe die die Version 80.00.04 auf dem iPad Pro deinstalliert, doch auf der alten Version 16.1 auf dem iPhone funktionieren die Wecker auch nicht mehr! Ständig fehlen Lautsprecher beim starten der App. Bei der Playbar musst ich in den letzten 3 Tagen mehrmals den Stecker ziehen, damit diese wieder funktioniert, dies musste ich in dem letzten 2 Jahren im gesamten nicht so oft machen!

Es scheint wohl einiges über das Web zu laufen, anders kann ich mir diese Probleme in den letzten 3 Tage nicht erklären! Denn alle Lautsprecher habe noch die Version 16.1.1 installiert.

Es ist unglaublich was Sonos sich hier leistet!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bei mir läuft 16.1 wie gehabt, Wecker geht auch einstellen, wecken, löschen

@DomB 

ich kann ein 3 Tage altes Backup wiederherstellen, leider werden die Apps dann trotzdem aus dem Appstore geladen und somit wieder die neue 😣

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Parka Boy 

echt jetzt?
Des is jo a Mist, warum nur denk ich dass es bei mir einen vorherigen Stand eingespielt hat?

Ich hab da offenbar einen groben Denkfehler, sorry dafür

aber ich komm noch drauf 

😎🍻🤘

Dom 

Abzeichen +1

Wie kommt man auf die alte App zurück, in der Wecker noch parametriert werden konnte?

Die Funktion ist für mich - und für viele andere vermutlich auch - essentiell!

https://www.apkmirror.com/apk/sonos-inc/sonos-for-android/sonos-for-android-16-1-release/sonos-16-1-android-apk-download/

Dank da habe ich sie gefunden!

Was auch geht das man eine noch alte Version auf einem NICHT geupdateten Gerät hat und dort die APK erstellt und sich aufs andere Gerät sendet.

@DomB 

Ich hatte nur ein iCloud Backup, nich auf einem Mac, also iTunes, daran wird es liegen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB

Ich hatte nur ein iCloud Backup, nich auf einem Mac, also iTunes, daran wird es liegen.

@Parka Boy 

das wird’s sein dass ich das gleichgesetzt hab und es aber nicht is.

sorry, 

wie wärs mit einem „olen“ android als Übergang? Ich weiß, kann nicht sein sich so behelfen zu müssen, aber…?

schönen Tag 

Dom

Bei mir läuft 16.1 wie gehabt, Wecker geht auch einstellen, wecken, löschen

Hab ein altes Android zum Leben erweckt und dort die 16.1 installiert, auch hier keine Reaktion der Wecker. Welchen Stand haben deine Laustsprecher bei derSystemsoftware auch 16.1.1?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Servus @SKirLM 

 

@DomB 

Ja, das Pixel4a und das alte Nexus7 sind auf der 16.x Version, nicht der Daily Driver aber was soll’s, jetzt ist es zu Spät.

Warum die neue App nicht in dem Beta-Programm getestete wurde kann wahrscheinlich auch keiner sinnvoll erklären.

Servus @SKirLM 

 

Servus @DomB keine Ahnung mehr woran es bei mir liegen kann, da ich mit der App 16.1 nicht mehr an die Weckfunktion dran komme weder unter iOS 17.4.1 noch unter Android 9.1. Auch die Aussetzer der Playbar sind erst seit die neue Version rausgekommen ist und die hatte ich nur 1-2 Std. auf dem iPad Pro installiert hatte. Anschließend habe ich die neu App auf dem iPad Pro deinstalliert und auf dem iPhone die Updates auf manuell gestellt, damit ich überhaupt noch Musik hören kann und dies mit dem iPhone oder dem alten Andoid Handy steuern kann.

Abzeichen +1
  1. https://www.apkmirror.com/apk/sonos-inc/sonos-for-android/sonos-for-android-16-1-release/ laden, installieren
  2. https://appcloner.app/ laden, installieren
  3. Sonos App clonen, anderen App-Namen angeben, alle Warnungen über fehlende Optionen berichtigen (Kostet eventuell was, je nach Option ist App Cloner ziemlich teuer - “kleine Spende” = 40€ und so)
  4. die cloned App installieren
  5. die von APKmirror geladene App deinstallieren

Nun habt ihr einen vom Google Play Store sauber getrennten fixen Stand der 16.1. Je nachdem wie lange die App noch von den Lautsprechern supported wird habt ihr noch einige Zeit ruhe bevor die Lautsprecher selbst auf den Elektroschrott müssen.

Wenn ihr die Sonos Lautsprecher dann verschrotten müsst, habt https://bluesound-deutschland.de/ auf dem Schirm...

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi @paradonym ,

Worin liegt der Vorteil dieser geklonten 16.1 , wenn nach Installation der "normalen" Apk die automatischen Updates der Sonos-App im Playstore gesperrt wurden ? Entfällt dann der Update-Hinweis vom Playstore ? Oder gibt's sonst noch Vorteile?  Dirk

Abzeichen +1

Hi @paradonym ,

Worin liegt der Vorteil dieser geklonten 16.1 , wenn nach Installation der "normalen" Apk die automatischen Updates der Sonos-App im Playstore gesperrt wurden ? Entfällt dann der Update-Hinweis vom Playstore ? Oder gibt's sonst noch Vorteile?  Dirk

Ja, die komplette App hat dann keine Verbindung zum Play Store mehr und wird (auch versehentlich manuell bei 30-40 App Update) auch beim Klick auf “alle aktualisieren” nicht mehr mit betrachtet.

App cloner ändert den internen Namen (com.sonos.acr2) in etwas anderes ab so dass kein Bezug mehr zur anderen App ist.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1


[...] https://appcloner.app/ [...]

 

Danke für den Tipp. Ich hatte schon erfolglos versucht, mit ZipSigner etc. die Sonosapp vom Store zu trennen. Die signierten APKs ließen sich nicht installieren.

Die geklonte App ist für den Play Store unsichtbar 👍
Den Namen habe ich allerdings nicht geändert, und Warnungen gab es auch keine.
Ob sie auch funktioniert kann ich aber erst heute Abend Zuhause testen.

Antworten