S2 App Musikbibliothek enthält mehrfach die gleichen Alben
Hallo,
da ich Verbindungsproblemen mit meinem Windows 10 Rechner (Version 22H2) in der neuen S2 App (Version 16.3 Build 80155014) hatte, habe ich die S2 App neu installiert und mit dem bestehenden, bereits upgegradeten Sonos System verbunden. Danach konnte ich nicht mehr auf meine Musikbibliothek zugreifen und habe festgestellt das Diese in den Einstellungen gefehlt hat. Ich habe daraufhin den Netzwerkordner neu in der Musikbibliothek hinzugefügt. Nach dem automatischen Einlesen der Daten konnte ich dann wieder auf den Musikordner zugreifen.
Aber jetzt werden viele Alben mehrfach angezeigt! Auch die Funktion “Musikbibliothek jetzt aktualisieren” hat keine Besserung gebracht. Ich vermute das es sich um einen Fehler in der Indexerstellung handelt.
Ist dieser Fehler bereits bekannt und gibt es bereits eine Lösung?
PS:
Die Suche nach einem Titel oder Interpreten funktioniert in der Msuikbibliothek leider auch nicht.
Buchseite 2 / 2
Mit dem Firmware Update heute auf Version 16.4.2 ist dieser Bug behoben. Die Albumanzeige von Compilations passt wieder.
Tut mir leid, aber ich habe 16.4.2 und bei dem Albumproblem hat sich nichts geändert. (iOS und Android).
Muss aber auch zugeben, dass in meinen Compilations-Liedern eines Albums bei ‘Album-Interpret’ nichts drinsteht (ging ‘früher’ trotzdem). Schreibe ich da bei allen irgendwas rein (z.B. Sonschrott), dann erkennt er es als Album und die Titel tauchen nicht einzeln auf.
@akadirtum
Meinst du mit früher unter iTunes?
...
Früher gab es im Controller die Möglichkeit einzustellen wie SONOS mit Samplern umgehen soll …
... ob das heute noch geht kann ich nicht beurteilen.
Das geht noch, setzt aber natürlich voraus, dass auch ein Album Artist gesetzt und das ist hier ja nicht der Fall. Es hat sich in der Bibliothek definitiv was verändert, ich hab das schon in einem anderen Thread geschrieben:
Wenn kein Album Artist gesetzt ist, werden die Track einer Compilation jetzt als einzelne Alben angezeigt und das war früher nicht so. Früher würde zusätzlich noch nach Albumname gruppiert,
Mit dem Firmware Update heute auf Version 16.4.2 ist dieser Bug behoben. Die Albumanzeige von Compilations passt wieder.
Tut mir leid, aber ich habe 16.4.2 und bei dem Albumproblem hat sich nichts geändert. (iOS und Android).
Muss aber auch zugeben, dass in meinen Compilations-Liedern eines Albums bei ‘Album-Interpret’ nichts drinsteht (ging ‘früher’ trotzdem). Schreibe ich da bei allen irgendwas rein (z.B. Sonschrott), dann erkennt er es als Album und die Titel tauchen nicht einzeln auf.
@akadirtum
Meinst du mit früher unter iTunes?
...
Früher gab es im Controller die Möglichkeit einzustellen wie SONOS mit Samplern umgehen soll …
... ob das heute noch geht kann ich nicht beurteilen.
So in dieser Form nicht mehr
Doch geht noch, aber nur via Desktop Controller ist mir gerade aufgefallen.
Hi, habe gerade nochmal in den Analen dieses Forums gegraben ...
... ich denke inhaltlich hat das dort beschriebene auch heute noch seine Richtigkeit.
Ja, so sähe es im besten Fall aus und funktioniert auch genauso noch (ausser für eine kurze Zeit als es einen Bug gab). Es hat sich aber die Ansicht geändert, wenn kein Album Artist gesetzt ist. Früher wurde dann trotzdem noch nach Albumtitel gruppiert. Aus dem Beispiel z.B. als “German Top 100”. Jetzt ist es so, dass das Compilation Album nicht mehr gruppiert wird und man somit in diesem Fall 100 Alben angezeigt mit 100 verschiedenen Interpreten (mal angenommen, dass es keine doppelten Interpreten gibt).
Das hat jetzt natürlich Vor- und Nachteile… Der größte Nachteil ist eben der, dass Nutzer, die keinen Album Artist gesetzt haben, sehr viele Alben in der Bibliothek sehen. Der Vorteil ist, dass nun nicht willkürlich Alben gruppiert werden, die eventuell gar nicht miteinander zu tun haben, z.B. wenn man mehrere German Top 100 Alben hat (aus verschiedenen Jahren). Oder Best Of Alben, die keine weitere Information im Albumtitel haben.
@DomB
Mit früher meinte ich die Zeiten mit der alten App S1. Ich habe zwar manche meiner CD’s mit iTunes in mp3’s umgewandelt, manche auch mit den ‘alten’ W-Mediaplayer. Extra Files habe ich bisher noch in keinem Verzeichnis gefunden.
Aber ich denke, dass ich mich durch meine Compilations arbeite, und mit Mp3tag den Album-Artist auf ‘Various Artists’ setze. Dann scheint es ja zu funktionieren. … und man lernt seine Alben wieder mal kennen. Gut, dass ich gerade in Rente gegangen bin
Hi, habe gerade nochmal in den Analen dieses Forums gegraben ...
... ich denke inhaltlich hat das dort beschriebene auch heute noch seine Richtigkeit.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.