Beantwortet

Mp3 vom Handy (Android) auf Sonos (Play One) abspielen u. MP3 von Dropbox abspielen funktioniert !!!


Abzeichen +1

1.) Mp3 vom Handy (Android) auf Sonos (Play One) abspielen u. 2.) MP3 von Dropbox abspielen funktioniert !!!
→ Hurra!

1.) Man muss das Handy als Media Server freigeben, dies sollte man jedoch nur in einem HomeNetzwerk (geschütztes WIFI).
Bei MobilenDatenverkehr empfehle ich die Freigabe aus Sicherheitsgründen nicht.
2.) Dropbox auf Handy instalieren
3.) Danach einen MP3Player aufs Handy spielen, welcher auch als DNLA-Server agieren kann.
Ich habe zuerst den kostenlossen “ BubbleUPnP UPnP/DLNA - Android App” von Google Playstore verwendet,
dieser hat funktioniert, jedoch einige Einschränkungen bei der Playliste mit nur max. 16 Lieder.


Danach habe ich die kostenpflichtige APP um 7,- Euro gekauft

BubbleUPnP UPnP/DLNA Lizenz

Wie das Foto des Handy unterhalb zeigt, kann man oben in der ersten Zeile aussuchen wo das Lied abgespielt werden soll.
Beim Menüpunkt “Mehr” kann man den Ordner am Handy oder auch Dropbox Ordner auswäheln.
Achtung ohne Playliste spielt die App immer nur jeweils 1  Lied, eh klar!
Dies ist kein Fehler, am Anfang hat man nur die Ordner mit den MP3s.
Wenn man sich die Playliste erstellt passt es und der Player spielt die ausgewählten Lieder nach der Reihe ab, auch von der Dropbox! Hurraaaaa!

Viel Spaß!

😉
lg.
Schmidi, am 3-3-2024;

icon

Beste Antwort von schmidi-wien 3 March 2024, 16:44

Original anzeigen

8 Antworten

Abzeichen +1

Nachsatz,
so wie es auschaut dürfte da noch andere Clouds auch funktioniern, wie OneDrive, Box, Google Drive TIDAL, Qobuz;
muss aber dazu sagen, dass ich es nur mit der Dropbox getestet habe!
TON Qualität wirklich 1A !

Gute Nacht,

lg.
Schmidi,

Abzeichen +1

2 Tag, nach erfolgreicher Dropbox-Integration zum Abspielen der MP3 Lieder auf meiner Sonos:
😁
 

MediaServer funktioniert auch bei gesperrten Display, sehr praktisch!
 

Playlists mit Zufallswiedergabe für jeden Ordner der Speicherkarte am Handy eingerichtet
und eine für Alle Ordner ca. 600 Lieder, great.

Eine Playlist für den MusikOrdner der Dropbox, getetstet spielt schon seit 1h einwandfrei ohne Probleme (Am MediaServerApp soll man Proxy-Stream einschalten), great, sofern man halt gutes Internet hat.
Besser natürlich von der SD-Handykarte, dann braucht man kein Internet im eigenen Wlan.

Wenn man die eigenen MP3 Lieder abspielen kann, macht SONOS wirklich Spaß!
😍

Bin jetzt am überlegen, ob ich mir nicht mit den nächsten Urlaubsgeld eine zweite Sonos Play one kaufen sollte.
🤔
lg.
Schmidi, am 3-3-2024

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Die App Hifi-Cast funktioniert auch kostenlos. 

Abzeichen +2

Hallo funktioniert das auch mit einem iPhone/iPad?

Abzeichen +1

Die App Hifi-Cast funktioniert auch kostenlos. 

Danke für Info,
Kostenlos ist natürlich auch interessant …., wenn keine Funktionen eingeschränkt sind.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo funktioniert das auch mit einem iPhone/iPad?

Die hier genannten Apps, die die Sonos Räume als DLNA Clients nutzen, gibt es nur für Android. Abgesehen davon, dass ich persönlich diese Art der Wiedergabe eher für unkomfortabel halte, da man für bestimmte Funktionen dann doch immer wieder mal die Sonos App benötigt und das Ganze ähnlich Airplay eine deutlich höhere Last im Netzwerk verursacht, scheint es für Apple iOS oder iPadOS eine deutlich geringere Auswahl derartiger Apps zu geben. Ich habe auf Anhieb keine gefunden, mit der man das erstmal testen könnte ohne direkt in eine kostenpflichtige App zu investieren, die u. U. viel verspricht und wenig hält. 
Bubble UPNP für Android scheint hier wenigstens eine durchaus positive Ausnahme zu sein. 

Abzeichen +1

Ergänzung zum Thema und meine Sonos-Erfahrung:
Weiterer wesentlicher Vorteil dieser Media-Server APP “BubbleUPnP UPnP/DLNA Lizenz”
ist auch, dass man diese nervige Werbung nicht hat.


Wollte vor einigen Monaten meine Sonos One, welche ich jetzt schon 3 Jahre habe wieder verkaufen, weil mir diese Werbung schon auf den Geist ging. Vor 3 Jahren war bei den meisten Radiosendern ab und zu eine kurze Werbung mit gleicher Lautstärke.
Derzeit ist bei vielen Radiosendern, ständig alle 10 Minuten WERBUNG!
Extrem störend ist noch dazu, dass die Werbung bei leiser Lautstärke (9), extrem LAUT wiedergegeben wird!
Ich habe im Home Office bei meiner PC-Arbeit meist sehr leise Musik über Sonos-Radio aufgedreht, wenn dann plötzlich LAUTSTARKE WERBUNG kommt, dann ist dies EXTREM STÖREND!

Ich denke die WERBUNG ist übermoduliert oder von SONOS faslch programiert?

Ohne die Möglichkeit eigene Musik abzuspielen, wäre für mich diese Sonos-System völlig sinnlos und würde ich mir auch nicht mehr kaufen! Von der Musikqualität ist meine 20 Jahre alte Sony- 5.1 Dolby-Suround-Anlage mit 5x 100Watt Sinus weit besser, da kann Sonos sowieso in keinem Fall mithalten.
Durch die abgespeicherten MP3s auf meinem Android-Handy oder Dropbox macht dieses SmartHome-Lautsprechersystem von SONOS jedoch derzeit wieder wirklich Sinn!
🤣
m.f.g.
Schmidi

Danke für den Beitrag, immerhin ein kleiner Lichtblick 👍🏼

Wir spielten immer, die auf dem Smartohone gespeicherten MP3s, auf den Play:1 ab. Da das bei Sonos anscheinend kein Use-case mehr ist, schaue ich mich aktiv bei anderen Herstellern um. 

Antworten