Skip to main content
Frage

Konfiguration gesucht | Sub nur für Fernsehen / nicht beim Musik hören


Hallo zusammen,

eventuell könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen, ich würde mich sehr freuen. 

Ich nutze im Wohnzimmer eine Arc + Sub + 2x One SL.

Den Sub würde ich jedoch gerne nur nutzen zum Fernsehen. Beim Musik hören würde ich ihn nicht gerne mitlaufen lassen.

Wie kann ich das am Besten umsetzen? Immer wenn ich das Wohnzimmer mitlaufen lasse bzw. mit in eine Gruppe nehme, dann läuft der Sub natürlich mit.

Den Sub jedes Mal in den Einstellungen für das Wohnzimmer manuell auszuschalten ist kein schöner Workflow. Oft vergisst man ihn für das Fernsehen dann auch wieder anzuschalten.

Gibt es eine Möglichkeit Profile o. Ä. anzulegen? Oder gibt es eine Möglichkeit das Wohnzimmer nochmal als Raum anzulegen nur mit der Arc und den One SL? Dann könnte man beim Musik hören einfach diesen Raum ohne den Sub auswählen und hätte das Problem auch gelöst. Zum Fernsehen wäre einfach weiterhin der Raum mit dem Sub verknüpft. 

Aber auch dafür habe ich leider noch keine Lösung gefunden.

Habt ihr evtl. Ideen? 

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi Appe,

Leider sind alle Deine Ansätze technisch nicht vorgesehen und damit nicht realisierbar. Tut mir leid. Über den 'Nachtmodus' in der App kannst Du schnell etwas 'Wumms' rausnehmen. Aber für wirklich gute Stereo-Musik würde ich Dir sowieso ein zusätzliches Five-Stereopaar empfehlen.  Das heißt: ich würde das dann empfehlen, wenn Sonos seine aktuellen Probleme endlich in den Griff bekommen hat.

Dirk

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Leider

zum einen sind verschiedene Profile nicht möglich und auch ist dein Heimkino ein Verbund (Raum) der in der Nutzung nicht getrennt werden kann. Du kannst deine Rears im Bedarfsfall umstellen, dass sie als vollständige Speaker, Musik wiedergeben und nicht nur nur das normale Rear Genuschel. Das war’s dann aber auch. Aber es bleibt immer ein Raum

dom

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ein für Sonos imo machbarer Ansatz wäre das Einbinden des Sub Pegels (und am besten auch noch des Pegels für Höheneffekte) in die „Surround Settings“, die man dann z. B. „Multichannel Settings“ nennen könnte. Dort ist ja bereits für die Rearspeaker eine Trennung in Musik- u. TV-Modus vorhanden und man könnte den Sub- und Höhenpegel dort einfach hinzufügen. 
Minimaler bis geringer  Sub Pegel dürfte dann quasi „Sub off“ entsprechen, aber man hätte trotzdem eine Entlastung der Soundbar im Frequenzbereich.

Falls es technisch ebenso leicht machbar wäre, könnte man dort natürlich auch noch getrennte On/Off Settings für Rears und Sub einbinden, die ja aktuell nur grundsätzlich und nicht modusabhängig möglich sind. 
 

Entsprechende Vorschläge gab es in der Vergangenheit immer mal wieder, aber steter Tropfen höhlt den Stein ja evtl. 😉

Abzeichen

Über den 'Nachtmodus' in der App kannst Du schnell etwas 'Wumms' rausnehmen.

 

Der Nachtmodus wird mir aber glaube ich nur angezeigt, wenn ich das “Wohnzimmer” mit dem TV nutze. Wenn ich das Wohnzimmer verbinde mit anderen Sonos Geräten, dann hatte ich den Button noch nie zur Auswahl.

Wirklich schade insgesamt. Früher dachte ich Sonos wäre ein smartes System. Liest hier denn gar kein Produktmanagement mit und entwickelt das System entsprechend der Wünsche der Kunden weiter? 

Zum Fernsehen ist der Wumms vom Sub schön. Wenn in der ganzen Wohnung Musik läuft, dann dröhnt der Sub eigentlich nur, wenn man sich nicht unmittelbar davor befindet, wie beim Fernsehen. Ohne Sub hört sich dann alles viel stimmiger an. 

Wie einfach wäre es daher zum Beispiel das Wohnzimmer nochmal als Raum anlegen zu können mit allen Komponenten nur ohne Sub, und diesen Raum dann zur Gruppe für die Musik hinzufügen zu können. Das ist doch keine aufwändige Programmierung. Ich verstehe nicht, warum Sonos das nicht möglich macht. Besonders in der Preisklasse von den Produkten. Die Geräte waren so sauteuer, dann sollte doch auch die Software dazu stimmig sein. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@AppeGuy 

Die Software baut aber seit Jahren auf einem komplexen System auf und dazu gehört halt, dass Geräte nicht in mehreren Konfigurationen betrieben werden können, da das zu Konflikten in der Nutzung  kommen kann. Mal völlig angesehen davon, wie das programmiertechnisch aussähe. 
 

Der einzige Weg wäre imo wie oben beschrieben die Settings für TV und Musik nach Quelle verschieden vornehmen zu können. 

Antworten