Zwei Sonos Lautsprecher bilden ständig eine Gruppe



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

33 Antworten

Zuerst danke für Deine Geduld.

Wie meinst Du es mit dem Platzhalter? Wo und wie soll ich das realisieren?

 

Gern geschehen.

Du kannst da gar nichts machen.

 

Hier die Antwort auf Deine Frage:

Das One-Stereopaar soll permanent mit dem HomePod in Raum Terrasse verbunden bleiben.

 

Das ist es aber, was die Anzeige in der Sonos-App durcheinanderbringt. Die Sonos-Firmware weiß nichts vom Homepod oder von Airplay. Sie erkennt nur, dass ‘Terrasse’ mit etwas gruppiert ist, das der Logik nach eine Sonos-Komponente sein muss (was der Homepod nicht ist) und versucht sich einen Reim darauf zu machen, indem sie ‘Küche’ als Platzhalter für die gruppierte Komponente nimmt. Ist das einigermaßen verständlich erklärt?

 

Der Lautsprecher Beam soll in dem Raum Küche bleiben und keinen Einfluss auf die beiden Komponenten im Raum Terrasse (und umgekehrt) haben.

 

Spielen Homepod und One-Stereopaar nicht synchron, wenn Du sie ganz normal im Airplaymenü auswählst oder warum sollen sie permanent in der Home-App verbunden bleiben? Wie gesagt ist das die Ursache für die fehlerhafte Anzeige in der Sonos-App.

Abzeichen +1

Zuerst danke für Deine Geduld.

Wie meinst Du es mit dem Platzhalter? Wo und wie soll ich das realisieren?

 

Gern geschehen.

Du kannst da gar nichts machen.

 

Hier die Antwort auf Deine Frage:

Das One-Stereopaar soll permanent mit dem HomePod in Raum Terrasse verbunden bleiben.

 

Das ist es aber, was die Anzeige in der Sonos-App durcheinanderbringt. Die Sonos-Firmware weiß nichts vom Homepod oder von Airplay. Sie erkennt nur, dass ‘Terrasse’ mit etwas gruppiert ist, das der Logik nach eine Sonos-Komponente sein muss (was der Homepod nicht ist) und versucht sich einen Reim darauf zu machen, indem sie ‘Küche’ als Platzhalter für die gruppierte Komponente nimmt. Ist das einigermaßen verständlich erklärt?

 

Der Lautsprecher Beam soll in dem Raum Küche bleiben und keinen Einfluss auf die beiden Komponenten im Raum Terrasse (und umgekehrt) haben.

 

Spielen Homepod und One-Stereopaar nicht synchron, wenn Du sie ganz normal im Airplaymenü auswählst oder warum sollen sie permanent in der Home-App verbunden bleiben? Wie gesagt ist das die Ursache für die fehlerhafte Anzeige in der Sonos-App.

 

Abzeichen +1

 

 

Abzeichen +1

Ganz kann ich Deine Erklärung nicht nachvollziehen. Jetzt habe ich noch Schlafzimmer gestartet (AirPlay) und jetzt gibt es zwei Platzhalter? 

Abzeichen +1

HomePod ausgeschaltet:

 

Abzeichen +1

Das ergibt doch keinen Sinn! Sobald zwei oder mehrere Sonos Lautsprecher per AirPlay angesteuert werden, bilden sie eine Gruppe?!

Ganz kann ich Deine Erklärung nicht nachvollziehen. Jetzt habe ich noch Schlafzimmer gestartet (AirPlay) und jetzt gibt es zwei Platzhalter? 

 

Nein, Schlafzimmer ist normal hinzugruppiert.

 

Löse den Raum ‘Terrasse’ in der Home-App auf, sodass Homepod und Stereopaar wieder getrennt sind. Dadurch sollte in der Sonos-App wieder alles normal anzeigt werden.

 

Wenn Du sie danach wieder in der Home-App zwangsgruppieren willst, bedenke, dass Sonos den Homepod nicht erkennt und die Anzeige in der Sonos-App wieder fehlerhaft sein wird. Dagegen lässt sich nichts machen.

Abzeichen +1

Schlafzimmer ist doch nicht normal gruppiert!

Bei dem letzten Screenshot war der HomePod aus