Frage

warum macht die Sonos App ein Update, obwohl automatische Updates abgeschaltet sind?


Abzeichen

Nicht nur die Voll-Katastrophe der neuen Sonos App ist schlimm genug. Ich habe die Vorgängerversion der App auf dem Smartphone installiert.

Darin habe ich die automatischen Updates nicht zugelassen. Trotzdem war die neue App-Version auf einmal installiert.

Warum? Ich will das nicht. Solange in der neuen App nicht die Funktionen zurück sind, die ich benötige.

Sonos, macht ihr Zwangsupdates? Wenn ja, dann sollte ich die App komplett löschen.


39 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Die Updates der App unterbindest Du nicht in der App selbst (“Darin habe ich die automatischen Updates nicht zugelassen ...”), sondern im Play Store bzw. App Store deiner Wahl. 

Die Update-Einstellungen in der App beziehen sich auf die Firmware der Lautsprecher. 

Abzeichen

Und wo finde ich diese Einstellungen im Play Store?

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Naja, in den Einstellungen halt. Da ist der Punkt “automatische Updates” eigentlich kaum zu übersehen.
Alternativ auf der Play Store-Seite der App hinter den drei Punkten rechts oben. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Naja, in den Einstellungen halt. Da ist der Punkt “automatische Updates” eigentlich kaum zu übersehen.
Alternativ auf der Play Store-Seite der App hinter den drei Punkten rechts oben. 

Hallo,

Sonos installiert trotz nich gesetzter Häkchen immer fleißig ungefragt ihr "schwarzes" Grauen. Selbst die Erfahrung gemacht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Kann das so nicht bestätigen - wäre echt mal interessant wie das funktionieren soll.

Normale Smartphones?  Kein Hack o.ä. ? Aktuelle Android-Version ? 

Schon komisch, da das doch über Google läuft. 

Abzeichen

Naja, in den Einstellungen halt. Da ist der Punkt “automatische Updates” eigentlich kaum zu übersehen.
Alternativ auf der Play Store-Seite der App hinter den drei Punkten rechts oben. 

Danke, habe ich gefunden. Allerdings nutze ich diese Funktionen nie im PlayStore. Normalerweise mache ich auch kene automatischen Uodates, da ich keine Bugs will.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Naja, in den Einstellungen halt. Da ist der Punkt “automatische Updates” eigentlich kaum zu übersehen.
Alternativ auf der Play Store-Seite der App hinter den drei Punkten rechts oben. 

Danke, habe ich gefunden. Allerdings nutze ich diese Funktionen nie im PlayStore. Normalerweise mache ich auch kene automatischen Uodates, da ich keine Bugs will.

Die Logik verstehe ich nicht. 

Abzeichen

Die Sonos App prügelt das Update ohne Erlaubnis durch, auf einem originalem Android Smartphone ohne Hacks o.ä.

Sämtlichen Automatismus deaktiviert, trotzdem aktualisiert sich die App von selber.

 

Hey, Sonos - Hintertürchen eingebaut?

Sehr fragwürdig!!

Die App selber ist nach dem Update das allerletzte.

 

Damit seid ihr mich als Nutzer los.

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Kann das so nicht bestätigen - wäre echt mal interessant wie das funktionieren soll.

Normale Smartphones?  Kein Hack o.ä. ? Aktuelle Android-Version ? 

Schon komisch, da das doch über Google läuft. 

Nabend Halsband,

wie geschrieben hab, ganze drei Tage lief die V16.1 wieder störungsfrei, bis Gestern Abend.

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Nicht nur die Voll-Katastrophe der neuen Sonos App ist schlimm genug. Ich habe die Vorgängerversion der App auf dem Smartphone installiert.

Darin habe ich die automatischen Updates nicht zugelassen. Trotzdem war die neue App-Version auf einmal installiert.

Warum? Ich will das nicht. Solange in der neuen App nicht die Funktionen zurück sind, die ich benötige.

Sonos, macht ihr Zwangsupdates? Wenn ja, dann sollte ich die App komplett löschen.

Kann dir nur zustimmen. Alles anders, aber nichts besser - in Gegenteil. Vieles entweder schlechter zu finden oder ganz weg. Mal eben TuneIn ohne Ankündigung entfernt aus den Diensten. Sonos team ihr seid ein Haufen %!? & €@%

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Die Sonos App prügelt das Update ohne Erlaubnis durch, auf einem originalem Android Smartphone ohne Hacks o.ä.

Sämtlichen Automatismus deaktiviert, trotzdem aktualisiert sich die App von selber.

 

Hey, Sonos - Hintertürchen eingebaut?

Sehr fragwürdig!!

Die App selber ist nach dem Update das allerletzte.

 

Damit seid ihr mich als Nutzer los.

Kann nicht sein.

Abzeichen

Die Sonos App prügelt das Update ohne Erlaubnis durch, auf einem originalem Android Smartphone ohne Hacks o.ä.

Sämtlichen Automatismus deaktiviert, trotzdem aktualisiert sich die App von selber.

 

Hey, Sonos - Hintertürchen eingebaut?

Sehr fragwürdig!!

Die App selber ist nach dem Update das allerletzte.

 

Damit seid ihr mich als Nutzer los.

Kann nicht sein.


Warum kann das nicht sein?
Meinst, ich bin zu blöd, automatische Updates zu deaktivieren?

 

Folgendes: Neueste Version der Sonos App deinstalliert, automatische Updates für ALLE Apps deaktiviert, Handy neu gestartet.
Danach die Sonos App 16.0 installiert - ohne WLAN zu aktivieren. Läuft.
WLAN aktiviert - keine 5 Minuten später war die Verson 16.1 installiert - OHNE in irgendeiner Art und Weise zugestimmt zu haben.
Heißt also - Sonos zwingt uns das Update einfach auf.

Daher landet das Gerät in der Tonne und die App wird verbannt.

@SHesse 

Wenn die App ein Update bekommen hätte, dann auf die Version 80.0.x die Version 16.x ist nicht mehr im Google PlayStore. Kansst ja mal nachsehen, welche im PlayStore angeboten wird, die Version steht immer dabei.

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Die Sonos App prügelt das Update ohne Erlaubnis durch, auf einem originalem Android Smartphone ohne Hacks o.ä.

Sämtlichen Automatismus deaktiviert, trotzdem aktualisiert sich die App von selber.

 

Hey, Sonos - Hintertürchen eingebaut?

Sehr fragwürdig!!

Die App selber ist nach dem Update das allerletzte.

 

Damit seid ihr mich als Nutzer los.

Kann nicht sein.


Warum kann das nicht sein?
Meinst, ich bin zu blöd, automatische Updates zu deaktivieren?

 

Folgendes: Neueste Version der Sonos App deinstalliert, automatische Updates für ALLE Apps deaktiviert, Handy neu gestartet.
Danach die Sonos App 16.0 installiert - ohne WLAN zu aktivieren. Läuft.
WLAN aktiviert - keine 5 Minuten später war die Verson 16.1 installiert - OHNE in irgendeiner Art und Weise zugestimmt zu haben.
Heißt also - Sonos zwingt uns das Update einfach auf.

Daher landet das Gerät in der Tonne und die App wird verbannt.

Nein

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die Sonos App prügelt das Update ohne Erlaubnis durch, auf einem originalem Android Smartphone ohne Hacks o.ä.

Sämtlichen Automatismus deaktiviert, trotzdem aktualisiert sich die App von selber.

 

Hey, Sonos - Hintertürchen eingebaut?

Sehr fragwürdig!!

Die App selber ist nach dem Update das allerletzte.

 

Damit seid ihr mich als Nutzer los.

Kann nicht sein.


Warum kann das nicht sein?
Meinst, ich bin zu blöd, automatische Updates zu deaktivieren?

 

Folgendes: Neueste Version der Sonos App deinstalliert, automatische Updates für ALLE Apps deaktiviert, Handy neu gestartet.
Danach die Sonos App 16.0 installiert - ohne WLAN zu aktivieren. Läuft.
WLAN aktiviert - keine 5 Minuten später war die Verson 16.1 installiert - OHNE in irgendeiner Art und Weise zugestimmt zu haben.
Heißt also - Sonos zwingt uns das Update einfach auf.

Daher landet das Gerät in der Tonne und die App wird verbannt.

Nein

Sorry, nein, es gibt keine aufgezwungen Updates… sonst hätte ich das auch. Dem ist nicht so. Bitte such in den Einstellungen der App und des AppStore, für alle deine Geräte 

Jetzt hat sich bei mir und meiner Familie auch das Update installiert. Bewusst alles deaktiviert und ab heute die neue Version drauf. Das amüsante ist, bei der neuen App ist unter System Updates der Menüpunkt “automatisch aktualisieren” auf aktiv gesetzt und ausgegraut, sprich nicht bedienbar.  Mit fehlen gerade ein wenig die Worte. 

Abzeichen

Die Sonos App prügelt das Update ohne Erlaubnis durch, auf einem originalem Android Smartphone ohne Hacks o.ä.

Sämtlichen Automatismus deaktiviert, trotzdem aktualisiert sich die App von selber.

 

Hey, Sonos - Hintertürchen eingebaut?

Sehr fragwürdig!!

Die App selber ist nach dem Update das allerletzte.

 

Damit seid ihr mich als Nutzer los.

Kann nicht sein.


Warum kann das nicht sein?
Meinst, ich bin zu blöd, automatische Updates zu deaktivieren?

 

Folgendes: Neueste Version der Sonos App deinstalliert, automatische Updates für ALLE Apps deaktiviert, Handy neu gestartet.
Danach die Sonos App 16.0 installiert - ohne WLAN zu aktivieren. Läuft.
WLAN aktiviert - keine 5 Minuten später war die Verson 16.1 installiert - OHNE in irgendeiner Art und Weise zugestimmt zu haben.
Heißt also - Sonos zwingt uns das Update einfach auf.

Daher landet das Gerät in der Tonne und die App wird verbannt.

Nein

Sorry, nein, es gibt keine aufgezwungen Updates… sonst hätte ich das auch. Dem ist nicht so. Bitte such in den Einstellungen der App und des AppStore, für alle deine Geräte 

…….Für alle meine Geräte????

Also, was ich auf jedem einzelnen meiner Geräte nutzen möchte, lasse ich mir weder von Sonos noch von irgendeinem anderen aufzwingen.
Gehts noch?
Zur Erinnerung - ich habe Sonos den automatischen Zugriff auf mein eines Gerät quasi verboten und Sonos ignoriert das. Diktatur oder?

 

 

Nur mal so am Rande …

... ich weiß nicht was Ihr für Geräte (Mobile-Device) von welchem Hersteller habt, aber Samsung und Huawei und ggf. weitere haben eigene AppStores, in denen man evtl. zusätzlich auch noch das AutoUpdate deaktivieren kann / muss.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Jetzt hat sich bei mir und meiner Familie auch das Update installiert. Bewusst alles deaktiviert und ab heute die neue Version drauf. Das amüsante ist, bei der neuen App ist unter System Updates der Menüpunkt “automatisch aktualisieren” auf aktiv gesetzt und ausgegraut, sprich nicht bedienbar.  Mit fehlen gerade ein wenig die Worte. 

Servus

aus meiner Erfahrung
Niemand hier bekommt Updates aufgezwungen!
Wenn was aktualisiert wird, automatisch, liegt es an den eigenen Einstellungen. Das haben viele User dann auch eingeräumt.

jetzt kommts, @daskleineichbinich, mit deinem automatisch aktualisierten Punkt, liegst du richtig.

ich habe ein weiteres Gerät gestern auf die neu App Version hochgezogen. Bei der Neuinstallation, war’s deaktiviert. Wenn du es einmal aktivierst, wird es ausgegraut und nicht mehr bedienbar. WOW…

Hab die App gelöscht und neuinstalliert, dann war der Punkt wieder deaktiviert (iOS)

@Superschlumpf  wie läuft das bei dir?

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

Die Updates der App unterbindest Du nicht in der App selbst (“Darin habe ich die automatischen Updates nicht zugelassen ...”), sondern im Play Store bzw. App Store deiner Wahl. 

Die Update-Einstellungen in der App beziehen sich auf die Firmware der Lautsprecher. 

 

Frage gerade anders rum: Wo finde ich die Firmware-Auto-Update Einstellungen in der neuen App? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die Updates der App unterbindest Du nicht in der App selbst (“Darin habe ich die automatischen Updates nicht zugelassen ...”), sondern im Play Store bzw. App Store deiner Wahl. 

Die Update-Einstellungen in der App beziehen sich auf die Firmware der Lautsprecher. 

 

Frage gerade anders rum: Wo finde ich die Firmware-Auto-Update Einstellungen in der neuen App? 

Es gibt keinen extrigen nur für FW, das is der eine „automatische Updates“

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

Die Updates der App unterbindest Du nicht in der App selbst (“Darin habe ich die automatischen Updates nicht zugelassen ...”), sondern im Play Store bzw. App Store deiner Wahl. 

Die Update-Einstellungen in der App beziehen sich auf die Firmware der Lautsprecher. 

 

Frage gerade anders rum: Wo finde ich die Firmware-Auto-Update Einstellungen in der neuen App? 

Es gibt keinen extrigen nur für FW, das is der eine „automatische Updates“

 

Auch den finde ich nicht (iOS). Wo genau soll der sein? Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die Updates der App unterbindest Du nicht in der App selbst (“Darin habe ich die automatischen Updates nicht zugelassen ...”), sondern im Play Store bzw. App Store deiner Wahl. 

Die Update-Einstellungen in der App beziehen sich auf die Firmware der Lautsprecher. 

 

Frage gerade anders rum: Wo finde ich die Firmware-Auto-Update Einstellungen in der neuen App? 

Es gibt keinen extrigen nur für FW, das is der eine „automatische Updates“

 

Auch den finde ich nicht (iOS). Wo genau soll der sein? Danke!

Systemeinstellungen => verwalten

Wenn deaktiviert, nicht aktivieren, denn dann graut sich das Feld aus und du kannst keine Änderung mehr vornehmen. Dann heißt es Neuinstallation der App, dann is er wieder deaktiviert 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Schwieriges Thema, wenn man nicht exakt beschreibt, WAS man genau an WELCHER Stelle meint. 
Mir ist jedenfalls noch NIE ein Update ungewollt installiert worden. Bzgl. der App kann ich mir das höchstens unter Android vorstellen, wenn Auto-Updates im Playstore nicht generell deaktiviert sind. Evtl. kommen bestimmte Geräte/ Androidversionen der Hersteller nicht mit individuellen Update Settings je App klar. 
 

Bzgl. Firmware übernimmt die App immer den Zustand für Auto-Updates, der zuletzt im Sysztem gesetzt wurde.

@DomB 

Der Schieber funktioniert ganz normal, wenn du die aktuelle FW 16.2 bzw. 79.xx installiert hast. Geht an und aus. 
In Verbindung mit FW 16.1.1 will eine neue App natürlich diese an die passende FW bringen. Daher bleibt der Schalter wohl grau, wenn man ihn VORHER MANUELL aktiviert hat. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Schwieriges Thema, wenn man nicht exakt beschreibt, WAS man genau an WELCHER Stelle meint. 
Mir ist jedenfalls noch NIE ein Update ungewollt installiert worden. Bzgl. der App kann ich mir das höchstens unter Android vorstellen, wenn Auto-Updates im Playstore nicht generell deaktiviert sind. Evtl. kommen bestimmte Geräte/ Androidversionen der Hersteller nicht mit individuellen Update Settings je App klar. 
 

Bzgl. Firmware übernimmt die App immer den Zustand für Auto-Updates, der zuletzt im Sysztem gesetzt wurde.

@DomB

Der Schieber funktioniert ganz normal, wenn du die aktuelle FW 16.2 bzw. 79.xx installiert hast. Geht an und aus. 
In Verbindung mit FW 16.1.1 will eine neue App natürlich diese an die passende FW bringen. Daher bleibt der Schalter wohl grau, wenn man ihn VORHER MANUELL aktiviert hat. 

@Superschlumpf danke für den Hinweis. So kommt man Stück für Stück dann noch weiter 😅

Antworten