Frage

Verbindungsprobleme



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

39 Antworten

@jovest, stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6, und weise auch 5 GHz einen anderen Kanal zu.

Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

 

Falls du dem System die WLAN-Zugangsdaten bekanntgegeben hast, entferne sie bitte wieder.

Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

@jonylueck, wenn sich die HUE Bridge nicht auf Kanal 26 stellen lässt, kann beim Router Kanal 11 nicht einbezogen werden, da sich die Frequenzen überschneiden. Fürs SonosNet dürfte das gleiche gelten.

ZigBee läuft nun auf Kanal 25, WLAN auf Kanal 6 und SonosNet auf Kanal 1. Das sollte doch so passen, oder?

 

Die Frequenzen sollten sich nicht in die Quere kommen. Melde dich einfach, falls wieder Probleme am Horizont auftauchen. :slight_smile:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@jonylueck

PS: 

Den „heißesten“ Tip, der wahrscheinlich die größte Verbesserung bringen dürfte, hast du übrigens selber oben im Kontext erwähnt... 

Jede weitere per Lankabel verbundene Komponente dürfte eine deutliche Verbesserung der Stabilität des Systems bringen. 
Natürlich kann das bei einem Wireless System nicht grundsätzlich, wie du ja auch angemerkt hast, Sinn der Sache sein, aber unter ungünstigen bzw. etwas schwierigen Bedingungen, die ja bei dir anscheinend vorhanden sind, wäre das tatsächlich ratsam. Erst recht, wenn das laut deiner Aussage ohne großen Aufwand möglich ist. ;-)

Abzeichen

...

...

 

Hi,

installiere das Update, was heute erscheinen sollte und berichte noch einmal.

Gruß,

Daniel

Hallo Daniel,

ich habe das Update aufgespielt. Leider sind gerade wieder ca. 30-sekündige Tonaussetzer aufgetreten. In diesem Fall war der Symfonisk davon betroffen. So ganz Abhilfe hat das Update bei mir leider noch nicht geschaffen.

@jonylueck, treten die Aussetzer nur auf, wenn du den TV-Ton auf andere Komponenten überträgst? Damit muss man rechnen, da dies über 2.4 GHz geschieht und nicht wie im Surroundverbund über 5 GHz. Du kannst nur versuchen wie im Thread schon beschrieben, die Funkkanäle umzustellen und durchzutesten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Flokl

Vorab… das ist nicht normal und liegt auch meist nicht am Sonosprodukt, sondern fast immer an der Konfiguration des heimischen Netzwerkes. Sonos ist kein Stand Alone Produkt, sondern arbeitet mit dem Netzwerk vor Ort, dem Internet, den Musikdiensten etc. zusammen. Da liegt der Fehler halt oft auch an anderer Stelle. :wink:

Damit dir geholfen werden kann, musst du jedoch mehr Informationen geben. 

  • welche Sonosgeräte nutzt du?
  • wie sind die eingerichtet und angeschlossen? (Stereopaar? Einzelne Räume?Lankabel? Wlan?)
  • was für Netzwerkgeräte (Router, Repeater, Heimautomation etc.) sind bei dir vorhanden?
  • wann treten die Probleme auf?

Und ganz wichtig:

Sobald ein Problem auftaucht, erstelle bitte innerhalb von 15 Minuten über die Sonos App eine Diagnose und teile hier die Bestätigungsnummer mit. Dann kann sich das ein Sonos Mitarbeiter ansehen und mehr dazu sagen. 
 

Grüße,

Ralf

Abzeichen

@jonylueck, treten die Aussetzer nur auf, wenn du den TV-Ton auf andere Komponenten überträgst? Damit muss man rechnen, da dies über 2.4 GHz geschieht und nicht wie im Surroundverbund über 5 GHz. Du kannst nur versuchen wie im Thread schon beschrieben, die Funkkanäle umzustellen und durchzutesten.

Ich verwende mein TV nicht mit Sonos. Die Funkkanäle habe ich ja schon mal wie beschrieben gewechselt. Leider hat das ja auch nicht wirklich für Besserung besorgt.

Als Alternative will ich ja sämtliche Komponenten verkabeln, aber gerade beim Symfonisk fehlt mir noch ein Kabel mit entsprechender Länge. Und der ist nun auch betroffen.

@jonylueck, entschuldige, ich hatte einen Beitrag des Threaderstellers erwischt.

Kommt es zu Aussetzern, wenn die Wiedergabe in einer Gruppe erfolgt? Wird es besser, wenn du die Gruppe auflöst und sie ausgehend vom Symfonisk neu zusammenstellst?

Abzeichen

@jonylueck, entschuldige, ich hatte einen Beitrag des Threaderstellers erwischt.

Kommt es zu Aussetzern, wenn die Wiedergabe in einer Gruppe erfolgt? Wird es besser, wenn du die Gruppe auflöst und sie ausgehend vom Symfonisk neu zusammenstellst?

Ja, passiert bei der Wiedergabe in der Gruppe. Ich werde mal testen, ob die Reihenfolge der Gruppenzusammenstellung eine Rolle spielt.

Gibt es dazu irgendeinen technischen Hintergrund? Normalerweise sollte es doch keine Rolle spielen, in welcher Reihenfolge die Gruppen zusammengestellt werden, oder?

Der Player von dem aus man die Gruppe zusammenstellt, ist der Gruppenkoordinator und trägt die Arbeitslast. Bringt Vorteile, wenn man das modernste Produkt in der Gruppe dafür auswählt. Hängt aber auch von dessen Standort ab.

Hallo, 

ich habe alle Einstellungen noch einmal zurückgesetzt und das System neu installiert. Leider ist 30 Minuten später wieder die Verbindung abgebrochen und ich musste wieder alles neu einrichten. Habe den Netzen verschiedene Namen und bei 2,4 GHz den Kanal 11 zugewiesen. Hoffe das das WLAN jetzt etwas beständiger läuft.

Besten Dank

Jörg

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@jovest 

Wie gesagt, in einer Diagnose kann ein Mitarbeiter mehr erkennen...

Hallo, 

ich habe alle Einstellungen noch einmal zurückgesetzt und das System neu installiert. Leider ist 30 Minuten später wieder die Verbindung abgebrochen und ich musste wieder alles neu einrichten. Habe den Netzen verschiedene Namen und bei 2,4 GHz den Kanal 11 zugewiesen. Hoffe das das WLAN jetzt etwas beständiger läuft.

Besten Dank

Jörg

 

Ist die Beam immer noch mit der Connectbox verkabelt? Dann betreibst du das System im sog. SonosNet, das vom heimischen WLAN unabhängig ist. Ein Mischbetrieb SonosNet/WLAN kann ebenfalls Probleme verursachen, darum bitte die WLAN-Zugangsdaten wieder aus dem System entfernen.

Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

 

Die Frequenzen von SonosNet und WLAN können sich in die Quere kommen, die Funkkanäle sind entsprechend einzustellen. Ich schlage vor, SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6 zu setzen und zu testen, wie das klappt.

Falls die Connectbox dualbandfähig und 5 GHz aktiv ist, ändere auch hier den Funkkanal.

Abzeichen

Kurzes Update von mir, nachdem nun alle bis auf ein Gerät zusätzlich per Kabel angeschlossen sind. Läuft im Gruppenverbund soweit gut, wenn ich bei der Gruppierung mit dem Symfonisk beginne.

Bin ich zwar auf Dauer auch nicht ganz so zufrieden mit, aber immerhin.