Sub defekt - welchen Reperaturservice


Abzeichen

Hallo. Ich wollte gestern meinen Sub (Gen2) neu positionieren. Nachdem ich ihn wieder in die Steckdose gesteckt habe, hat er meine Anstalten mehr gemacht. Die LED an der Seite leuchtet nicht mehr und die App findet ihn auch nicht mehr. Ich habe auch verschiedene Steckdosen und ein anderes Netzkabel probiert, leider ohne Erfolg.
 

Ich kann mir nicht erklären. Was da passiert ist. Mich regt es auch tierisch auf, aber ich werde ihn wohl zu einer Reperaturwerkstatt schicken müssen. Könnt ihr da eine bestimmte empfehlen? Online habe ich jetzt einige gefunden, die das pauschal für 199€ anbieten.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Hallo. Ich wollte gestern meinen Sub (Gen2) neu positionieren. Nachdem ich ihn wieder in die Steckdose gesteckt habe, hat er meine Anstalten mehr gemacht. 

... , aber ich werde ihn wohl zu einer Reperaturwerkstatt schicken müssen. ...

"Sub (Gen2)" (!?) - wie alt ist das Gerät denn überhaupt ?!

Solltest Du da zunächst nich erst einmal Kontakt zum Hersteller (hier also SONOS) suchen und dort auf Garantie (oder ggf. auch Kulanz) drängen ?!

Abzeichen

Ich glaub, den habe ich 2018 gekauft. Also ist der knapp 5 Jahre alt. Ist halt komisch, dass der von jetzt auf gleich defekt ist. Hab den Stecker aus der Steckdose gezogen, weil ich ihn an anderer Stelle im Raum platzieren wollte. Da dann in die Steckdose gesteckt und die LED bleibt aus. Die App erkennt ihn auch nicht mehr. Werde natürlich morgen den Support anrufen, aber ich denke, dass ist schon recht eindeutig. Den Austauschservice von Sonos werde ich sicherlich nicht in Anspruch nehmen. Für über 500 € bekommt man mit Glück schon  den Gen3 im Angebot. Neulich erst, als bei uns der Expert Neueröffnung hatte. Werde ihn dann lieber für 200€ reparieren lassen.

... Den Austauschservice von Sonos werde ich sicherlich nicht in Anspruch nehmen. Für über 500 € bekommt man mit Glück schon  den Gen3 im Angebot. Neulich erst, als bei uns der Expert Neueröffnung hatte. Werde ihn dann lieber für 200€ reparieren lassen.

Tchja, wenn auch schon des öfteren und anderweitig erwähnt, aber ... von Nachhaltigkeit ist SONOS da (leider) weit weit entfernt. - eigentlich müsste soetwas grundsätzlich verboten werden.

... viel Erfolg.

Abzeichen

Mir wurde von Sonos heute 30% Rabatt auf eine Bestellung aus dem Shop angeboten.  Würden die 40% auch auf ein komplettes Set gelten? Also ARC. Sub und 2x One?

Dann würde ich evtl das nehmen und alles, bis auf SUB wieder verkaufen und hätte den Sub dann für 300-400 €

Abzeichen

Hab den Sub heute zu isonatec geschickt. Die Reparatur kostet da pauschal 199€. Kein Schnäppchen, aber besser al neu kaufen. Laut erster Analyse betrifft der Fehler wohl den Eingangsschaltkreis und ist ein bekannter Defekt.

Abzeichen

Berichte mal von Deinen Erfahrungen nach Abschluss der Reparatur :)

Abzeichen

Berichte mal von Deinen Erfahrungen nach Abschluss der Reparatur :)

Seit 3 Tagen hab ich den Sub wieder. Er funktioniert wieder einwandfrei. Keine Ahnung, was defekt war oder getauscht wurde. Ich vermute mal das Mainboard. Zumindest wird mein weißer Sub Gen2 jetzt als schwarzer Sub Gen1 in der App erkannt  :)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Zumindest wird mein weißer Sub Gen2 jetzt als schwarzer Sub Gen1 in der App erkannt  :)

Oh Mann, interessant.... aber nur bedingt professionell  ... Wäre mal spannend, wo die Informationen wie abgebildet sind ... hoffe, das Teil hält jetzt noch lange !

Abzeichen

Nun ja, mangels offizieller Ersatzteile wird das Reparaturprinzip in vielen Fällen wohl “aus zwei mach eins” sein. Finde ich legitim. Zumindest besser als wegwerfen...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nun ja, mangels offizieller Ersatzteile wird das Reparaturprinzip in vielen Fällen wohl “aus zwei mach eins” sein. Finde ich legitim. Zumindest besser als wegwerfen...

Stimme im Prinzip zu… allerdings sollte der Kunde dann imho schon gefragt werden, ob er einverstanden ist, dass durch die Reparatur z. T. quasi ein „Downgrade“ auf Sub Gen1 Technik gemacht wird. Wenn kein passendes Teil von einem gleichen Modell vorhanden ist, kann das ja trotzdem funktionieren, aber ein Gen1 Mainboard bedeutet schon ggf. schwächerer Prozessor, weniger Speicher und damit verbbunden gewisse Einschränkungen wie z. B. kein Doppel Sub Betrieb. 
Wie gesagt… kann ja ok so sein, aber kommunizieren sollte man es. 

Abzeichen

Muss mich korrigieren. Ist wohl doch Gen 2, aber vermutlich ein Ersatzteil aus nem schwarzen Sub. Die Hardwareversion ist 1.8.2.5-2.1. Bei Reddit hatte jemand die 1.8.2.5-2.2 u D dort würde geschrieben, dass es Gen2 ist. Ich denke mal 2.2. Ist dann der Weiße und 2.1 der Schwarze. Es gibt nämlich auch noch 1.8.2.5.1-1 und 1-2, was woh Gen1 sein dürfte.

Wie gesagt, hab ich den Sub beim neu Einrichten i. Der App als schwarzes Modell angezeigt bekommen, was mich nicht weiter stört. In meinem Sonos Account ist er aber weiterhin weiß.

Abzeichen

Hallo Superschlumpf, da gebe ich Dir recht. Generationsmischmasch sollte man vermeiden oder offen kommunizieren.