Beantwortet

Sonos Boost - Installation und Verbindung



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

35 Antworten

@Snoofox, ich hatte die Vorgehensweise schon im anderen Thread beschrieben:

 

1) Alle Repeater ausschalten
2) Den Boost (Wenn ein Player verkabelt wird: bei einem Stereopaar den linken ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) dauerhaft mit dem Router verkabeln

3) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

[Der Move ist eine Ausnahme, der verbleibt auf WM:1]

Abzeichen +2

Noch ein interessanter Nachtrag @Superschlumpf 

Da ich eh alles abgestöpselt und nebeneinander gestellt habe habe ich jetzt

  • den Boost komplett strom- und netzlos gemacht
  • den funktionierenden One per LAN Kabel angeschlossen
  • den zweiten One noch mal ;-) zurückgesetzt - und siehe da: Er verbindet sich mit Sonosnet
  • Dann den Move wieder eingeschaltet - er verbindet sich wie vorher mit dem WLAN
  • Alles in der App sichtbar, alles steuerbar.

Ergo: So sollte es sein. Jetzt frage ich mich nur: Brauche ich den Boost überhaupt??

Ausgangspunkt meiner ganzen Probleme war ja, dass im herkömmlichen WLAN Setup ein Sonos One immer aus der App verschwand und ich dachte, dass der Boost meine Probleme lösen kann. Der One, der nun am LAN hängt muss eigentlich an eine andere Position, wo ich kein LAN habe.

Nächste Schritte wären jetzt für mich:

  • den Boost noch einmal versuchen einzubinden
  • die Ones an der richtigen Stelle in der Wohnung verteilen
  • dann a) schauen ob es weiter funktioniert, oder b) den Boost zurückschicken
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Snoofox 

Ok, dann ist das bzgl. Netzwerk entfernen ja schonmal geklärt. ;-)

Jetzt muss ja erstmal nur noch der eine One ins System. Eigentlich sollte das mit Zurücksetzen so klappen. Vorher am besten den Router und alle Sonosgeräte einmal neu starten. Den One vorübergehend für die Einrichtung per Lankabel an den Router hängen hilft eigentlich auch immer. Übers SonosNet kann es ggf. etwas dauern, bis er gefunden wird. 
Ruf aber gerne auch beim Support an. Die helfen gerne und sind sehr freundlich. 

Abzeichen +2

@Superschlumpf 

So, jetzt der Reihe nach:
- Der Netzwerk Name wurde nicht grau, sondern schwarz angezeigt und ließ sich nicht entfernen. Das hing wohl tatsächlich mit dem Move zusammen. Ich habe diesen nun ausgeschaltet und das Netzwerk entfernt.
- Den zweiten One habe ich nun noch einmal zurückgesetzt, denn beim ersten Versuch konnte ich ihn zwar in der App hinzufügen, allerdings wurde er nicht korrekt eingebunden und nicht angezeigt.
- Das Einbinden klappt aber nun trotzdem nicht mehr, ich bleibe immer auf dem letzten Bildschirm hängen mit der Meldung "Herstellen der Verbindung wird abgeschlossen" und dann die Meldung, dass das Produkt zwar hinzugefügt wurde aber nicht in der App sichtbar ist. Ein trennen und wieder anschließen vom Stromnetz hilft nicht. Die weiße Lampe blinkt erst einmal relativ lange langsam weiß, und jetzt durchgehend weiß. Der Lautsprecher ist aber trotzdem nicht eingebunden beziehungsweise ich sehe ihn nicht.

Ich denke ich werde nun einmal versuchen, mit dem Support zu telefonieren. Denn so kann das ja nicht sein. Ich habe schon alles mögliche versucht, Netzwerk auf 2,4 GHz reduziert, alle Geräte resetted.

Vielen Dank trotzdem für die freundliche Unterstützung!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Snoofox 

PS: falls du das Wlan nun doch entfernen kannst, wird der Move evtl. nochmal nach den Daten fragen. Keine Sorge, dann werden die nur für den Move und nicht wieder fürs gesamte System genutzt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Snoofox 

Ok, zurücksetzen sollte dann hoffentlich helfen. Dass das Wlan nicht entfernt werden konnte (war hellgrau angezeigt, oder!?), könnte evtl. auch am Move liegen, wenn er noch damit verbunden war. Oder war der auch komplett aus (Powertaste lange gedrückt halten) ?

 

 

Abzeichen +2

Hi Ralf @Superschlumpf ich habe mich gestern bereits mehrere Stunden durch Foren und Hilfeeinträge gekämpft. Das Entfernen des Netzwerkes in der App gelingt mir nicht. Das Netzwerk wird angezeigt, aber es gibt keine Option, dieses zu entfernen. Kein Menü, kein Swipen, oder sonstiges.

Der One der noch im alten Netzwerk hing, ist jetzt stromlos. Das Netzwerk kann ich in der App trotzdem nicht entfernen.

Ich werde den One jetzt auch noch einmal vollständig zurücksetzen. Mal sehen, ob das hilft.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Snoofox 

Hi Lars,

ja, der Move muss übers Wlan des Routers laufen. 
Hast du versucht, die Wlan Daten deines Routers in der Sonos App unter Netzwerke zu entfernen? Das muss tun, um den Mischbetrieb aus WM0 und WM1 (bis auf den Move) zu vermeiden. Ich meine der Move behält die Daten trotzdem. 
Falls das Wlan dort nur grau angezeigt wird und nicht gelöscht werden kann, schalte den One, der noch damit verbunden ist, solange aus oder setze ihn zur Not auch zurück.

Gruß,

Ralf

Abzeichen +2

Hallo @Superschlumpf 

ja, der Anleitung bin ich gefolgt. Ich habe eben den einen One noch mal komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet. Er scheint jetzt korrekt verbunden zu sein. Der andere One aber weiterhin nicht.

Ein Move geht nicht über Sonosnet hab ich gelernt.


Grüße

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Snoofox 

Moin…

Wenn es geht, bitte mit einem Thema auf einen Thread beschränken. ;-)

Bist du beim Umstellen nach folgender Anleitung vorgegangen?

https://support.sonos.com/s/article/3209?language=de
 

Gruß,

Ralf