Beantwortet

Sonos BEAM und PC Sound - Für Windows als Lautsprecher



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

33 Antworten

Abzeichen +2
Hallo zusammen,
So eine richtige Antwort auf die Frage von Tread-Ersteller hat noch keiner gegeben.


Nun will ich Licht ins Dunkel bringen....
Die Beam und ein PC das funktioniert! Voraussetzung ist allerdings, dein PC braucht einen Optical Ausgang (Toslink). Das heisst die Beam wird über das (beides mitgeliefert) HDMI Kabel und den Adapter HDMI/Optical mit dem PC verbunden.

Direkt per HDMI auf PC-HDMI funktioniert nicht. Es gibt kein (meines Wissens) PC bzw. Monitor welcher ein HDMI ARC Anschluss hat.

Ich habe mir eine Terratec AUREON 5.1 PCI Soundkarte gekauft. Die ist relativ günstig zu finden und sehr schnell eingebaut. Wichtig dabei dass der Treiber aktualisiert wird! Die Karte funktioniert mit Win 10 problemlos. Der letzte Treiber ist Win 8.1, der geht wie gesagt mit Win 10.


Die Beam muss man dann als TV konfigurieren und die Soundkarte auf Digital einstellen. Ist mit wenigen Schritten einfach getan. Das ganze funktioniert dann auch mit den restlichen Sonos Lautsprechern, man kann dann über alle ab PC Musik usw. hören.


Es wird sicher auch mit anderen Typen Soundkarten gehen, einfach ein Toslinkausgang sollte vorhanden sein

Info zur Karte gibt es hier: https://www.terratec.de/details.php?artnr=10063#.W_iG1_ZFyHs

Gruss Andi



Hallo Andi,
leider habe ich keine Benachrichtigung erhalten und sehe erst jetzt deinen Beitrag.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Mein MB hat den Toslinkausgang ab Werk. Also kann es losgehen. 🙂

Hat jemand mit der BEAM Erfahrung? Benötigt man unbedingt einen Subwoofer? Aktuell habe ich ein Logitech 2.1 X230 für den PC und 2x den Play:1 (Stereo) zum Musik hören und Koppeln mit den anderen Räumen.
Nicht gerade optimal. Vielleicht wäre die BEAM mit den PLAY:1 eine gelungene Alternative?

Gruß
Stano
Danke, Andi. Die Anleitung habe ich meinen Lesezeichen hinzugefügt. 🙂
Abzeichen +1
Hallo zusammen,
So eine richtige Antwort auf die Frage von Tread-Ersteller hat noch keiner gegeben.


Nun will ich Licht ins Dunkel bringen....
Die Beam und ein PC das funktioniert! Voraussetzung ist allerdings, dein PC braucht einen Optical Ausgang (Toslink). Das heisst die Beam wird über das (beides mitgeliefert) HDMI Kabel und den Adapter HDMI/Optical mit dem PC verbunden.

Direkt per HDMI auf PC-HDMI funktioniert nicht. Es gibt kein (meines Wissens) PC bzw. Monitor welcher ein HDMI ARC Anschluss hat.

Ich habe mir eine Terratec AUREON 5.1 PCI Soundkarte gekauft. Die ist relativ günstig zu finden und sehr schnell eingebaut. Wichtig dabei dass der Treiber aktualisiert wird! Die Karte funktioniert mit Win 10 problemlos. Der letzte Treiber ist Win 8.1, der geht wie gesagt mit Win 10.


Die Beam muss man dann als TV konfigurieren und die Soundkarte auf Digital einstellen. Ist mit wenigen Schritten einfach getan. Das ganze funktioniert dann auch mit den restlichen Sonos Lautsprechern, man kann dann über alle ab PC Musik usw. hören.


Es wird sicher auch mit anderen Typen Soundkarten gehen, einfach ein Toslinkausgang sollte vorhanden sein

Info zur Karte gibt es hier: https://www.terratec.de/details.php?artnr=10063#.W_iG1_ZFyHs

Gruss Andi
Über HDMI wird das vermutlich eher nicht funktionieren, denn dann müsste dein Monitor einen HDMI ARC Anschluss haben. Was aber möglich ist, ist den optischen Audioausgang des PCs zu nutzen, sofern vorhanden. Siehe auch diesen Beitag aus dem englischen Sonos Forum https://en.community.sonos.com/home-theater-228993/beam-as-a-computer-speaker-6808318
Abzeichen +2
Vielen Dank für die Mühe. Dann werde ich das mal testen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
muss das zunächst mal ganz einfach sehen.
Die BEAM hat einen HDMI Eingang. Wenn du ein Gerät mit HDMI Ausgang hast, dann kannst du auch was an die BEAM schicken. Tonformat muss PCM (Stereo), Dolby 2.0 oder Dolby 5.1 sein, dann wird es auch wieder gegeben.
Gruß
Armin
Abzeichen +2
Hallo Armin, danke! Ich denke mal das geht von der Grafikkarte aus? In den Soundeigenschaften wird mir jedenfalls HDMI digital audio angeboten. Ich war nicht sicher, da bei Sonos steht, dass die Beam den ACR nutzt. Fernseher haben sowas, aber ob das auch für PC Hardware zutrifft :? vermute eher nicht. Leider verrät Sonos ja auch nicht immer alles :)
Ich habe diese hier:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-ZOTAC-GeForce-GTX-970-AMP--Extreme-Core-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_991937.html
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
natürlich kannst du das verbinden.
Du musst aber schauen, ob dein Modell auch Ton ausgibt.
Gruß
Armin