Beantwortet

Sonos Arc - Stereoverteilung und unsauberer Bass



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

27 Antworten

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

Ich glaube, bei meiner Arc liegt das gleiche Problem vor. Bei dem Lied Hypnotized verzerrt der Bass ab ca. 50 Prozent der Lautstärke stark. Nach jedem Kickbass hört es sich so an als würde jemand einen großen Schluck aus einer Flasche nehmen. Es hört sich an wie ein Gluck(ern) - einfach verzerrt und in keinster Weise angenehm für die Ohren.

 

Nach meinem Kontakt mit dem sonos support habe ich die Arc nun zurückgesetzt und noch einmal neu eingerichtet. Dabei habe ich festgestellt, dass wie in dem von mumufc geschilderten Fall, der Effekt ohne trueplay weniger stark ausgeprägt ist als mit trueplay. Also auch hier das gleiche Fehlerbild.

 

Auch den fehlenden Stereoeffekt "Bei der Stereo Verteilung hat man auch nicht immer den Eindruck dass etwas von Links oder Rechts" nehme ich ebenso wahr.

 

Weiterhin ist es bei Musik mit einem breiten Klangbild oder bei Filmen so, als würde nur ein Tonbrei erzeugt. Die Höhen, Mitten und Tiefen werden nicht klar abgebildet. Die Töne scheinen sich gegenseitig zu verschlucken.

 

Zu dem Dolby atmos Effekt kann ich leider nichts sagen, da mein Fernseher nur 5.1. Unterstützt. Aber auch da habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass der Ton von der Seite kommt. Irgendwie hört es sich immer so an, als hätte man einfach einen breiten Center.

 

Nun ist das Soundempfinden sehr subjektiv und ich war mir nicht sicher, ob ich einfach zu hohe Ansprüche hatte. Aber drei Dinge geben mir zu denken.

 

- Meine Freundin sagte, dass sie keinen großen Unterschied zu unsere sonos one hört - und das bei einem Preisunterschied von 700 Euro. Und ich habe am Anfang erhlicherweise das gleich gedacht. Aus den Socken gehauen hat mich die Arc nicht. 

- Ich war dann heute noch einmal im Geschäft. Dort war die Arc leider nicht ausgestellt aber die Beam. Und die hat definitiv besser geklungen als meine Arc.

- In Testberichten wird die Arc als Klangwunder beschrieben, auch das kann ich subjektiv nicht bestätigen.

 

Nach meinen Erfahrungen würde ich eine Beam mit zwei sonos one als Stereolautsprechern meiner Arc klar vorziehen.

 

Nachdem ich nun die Beschreibung hier gelesen habe, glaube ich fast auch, dass etwas mit meiner Arc nicht stimmt....

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mumufcb 

Wie sind denn die EQ Einstellungen für Bass, Höhen und Loudness, wenn die Arc alleine spielt?

Mit extremen Einstellungen und basslastigem Material kann man natürlich fast jeden Lautsprecher zum verzerren bekommen. 
 

Und was meinst du mit „die Anpass zum 5.1.2 System funktioniert nicht richtig“?

Hast du denn einen Sub und zwei Play5 zum Raum der Arc hinzu konfiguriert? Wenn ja, wie ist denn dann die Basswiedergabe und die Einstellungen?

Und technisch funktionieren tut das Surround Setup, nur der Klang gefällt dir nicht?

Von verschiedenen Herstellern sind die Lautsprecher ja jedenfalls nicht. Es sind ja alles Sonosgeräte, die als Surround Setup sogar eher gut aufeinander abgestimmt sind. 
 

Wäre halt auch wichtig, WAS du abspielst und welches Tonformat dabei in der App angezeigt wird. 
 

Gruß,

Ralf