Frage

Kurzer Verbindungsabbruch



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

34 Antworten

Abzeichen

Erster Lösungsansatz:

Steht der Funkkanal des Routers / Hauptknotens auf Autokanal? Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router sowie Mesh-Knoten auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze Router sowie Mesh-Knoten auf Kanal 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte.

Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

Guten Morgen. 
Geklappt hat das mit der Umstellung auf Kanal 1 nicht. Der Verbindungsabbruch war wieder vorhanden. Ich habe nun eine Diagnoseinfo abgesetzt. Den Kanal habe ich jetzt auf 6 gestellt und muss morgen früh mal abwarten. 
was bewirkt die Diagnoseinfo nun?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Sehr geehrtes Team von Sonos,

ich habe ja schon den ein oder anderen Post dazu gelesen, aber auch ich habe das Problem, dass morgens in der Küche bei mir für einen kurzen Moment die Verbindung abbricht. Ich habe dort eine play5 erste Generation.

dieser Abbruch passiert fast immer zur gleichen Zeit. Alle anderen Geräte laufen einwandfrei.

was kann ich tun?

viele Grüße!

 

Hi,

 

passiert das immer beim selben Radiosender oder was wird abgespielt?

Wäre interessant zu wissen, ob das auch mit anderen Quellen (Musikdienst, lokale Musik, anderer Radiosender) auftritt.

 

Gruß,

Daniel

Hallo Daniel,

das habe ich noch nicht getestet, da morgens bei mir zum Frühstück immer Radio läuft. Somit kann ich momentan nur Radio angeben. Werde es morgen aber mal mit einem anderen Sender bzw. Quelle ausprobieren. 

 

Ich bin gespannt.

@Smulan W., ich nehme an, du nutzt TuneIn. Versuch's mal über 'radio.net' oder 'Radioplayer' die unter "Einstellungen --> Dienste --> Musik & Inhalte --> Dienst hinzufügen" zu finden sind.

Abzeichen

Sehr geehrtes Team von Sonos,

ich habe ja schon den ein oder anderen Post dazu gelesen, aber auch ich habe das Problem, dass morgens in der Küche bei mir für einen kurzen Moment die Verbindung abbricht. Ich habe dort eine play5 erste Generation.

dieser Abbruch passiert fast immer zur gleichen Zeit. Alle anderen Geräte laufen einwandfrei.

was kann ich tun?

viele Grüße!

 

Hi,

 

passiert das immer beim selben Radiosender oder was wird abgespielt?

Wäre interessant zu wissen, ob das auch mit anderen Quellen (Musikdienst, lokale Musik, anderer Radiosender) auftritt.

 

Gruß,

Daniel

Hallo Daniel,

das habe ich noch nicht getestet, da morgens bei mir zum Frühstück immer Radio läuft. Somit kann ich momentan nur Radio angeben. Werde es morgen aber mal mit einem anderen Sender bzw. Quelle ausprobieren. 

Abzeichen

In Ordnung. Hab den SONOSNet-Kanal umgestellt auf 1. 

Werde morgen Früh mal schauen, ob das hilfreich war. 
vielen Dank vorerst. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Sehr geehrtes Team von Sonos,

ich habe ja schon den ein oder anderen Post dazu gelesen, aber auch ich habe das Problem, dass morgens in der Küche bei mir für einen kurzen Moment die Verbindung abbricht. Ich habe dort eine play5 erste Generation.

dieser Abbruch passiert fast immer zur gleichen Zeit. Alle anderen Geräte laufen einwandfrei.

was kann ich tun?

viele Grüße!

 

Hi,

 

passiert das immer beim selben Radiosender oder was wird abgespielt?

Wäre interessant zu wissen, ob das auch mit anderen Quellen (Musikdienst, lokale Musik, anderer Radiosender) auftritt.

 

Gruß,

Daniel

Erster Lösungsansatz:

Steht der Funkkanal des Routers / Hauptknotens auf Autokanal? Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router sowie Mesh-Knoten auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze Router sowie Mesh-Knoten auf Kanal 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte.

Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

Abzeichen

Ich betreibe meine Komponenten über eine abgeschlossene Boost. 
Wlan-Verstärker o. ä. gibt es nicht. Allerdings ein Wlan-Mesh-System. 

@Smulan W., setze das nächste Mal bitte innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, dann kümmert sich ein Techniker darum.

Eine Diagnose senden (Klick mich!)

 

Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?