Beantwortet

Alle Geräte im LAN, obwohl nur 2 via LAN verbunden sind?



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

32 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Da die Matrix immer nur eine Momentaufnahme ist bitte Versuch 3, 4 mal in Abständen von ca 5 min eine Auswertung, schlechter sollte es nicht werden.

welche Komponente ist bei dir die Root im Wohnzimmer?

welche Komponente ist im Flur?

spannend finde ich die Tertiary Verbindungen, welche Komponenten sind das?

tertiary ist bei mir nur der Sub zur Playbar die ist secondary, das sollten auch alle anderen Komponenten sein (ob Surround Komponenten auch als tertiary angezeigt werden kann ich nicht sagen)

grüße 

Dom

 

Abzeichen

Ah das ist cool.

 

Sieht bei mir so aus

Rot ist gerade nichts, die Verbindungen beim Abspielen von Küche und schlafzimmer brechen aber immer ab.

 

Hatte eben fast alle im Wlan. Leider hat sich der Connect nicht mehr mit dem Wlan verbunden…

 

Wie lange dauert das, bis in der Matrix die Root Bridgeanzeige wechselt? Habe es nach anleitung aufs Büro setzen wollen, da die Connect echt heiß wird, auch wenn sie nicht läuft.

 

Nun hat sich das nach Reboot der Root Bridge so geändert.

Büro kommuniziert nun mit keinem mehr. Alle anderen mit der Küche, die aber nur via Wlan angebunden ist.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Aber ist das gut?

Die Geräte stehen weiter voneinander entfernt als die APs zu den Geräten. Manchmal habe ich beim Abspielen einzelne Geräte, die auf einmal kurz keine Musik spielen. Es sind dabei immer die Geräte ohne LAN. Ein AP steht nicht mal 1m entfernt. Das nächste Sonos Gerät aber mindestens 4 mit 1-2 Wänden zwischen.

 

Grüße

 

Alex

Hi Alex

ein sonos net wird grundsätzlich empfohlen, heißt nicht dass es am Ende die beste Lösung ist. Welche Lösung, (dein wlan oder sonos net) für dich passt musst du versuchen zu finden.
eventuell reicht auch nur die Root Bridge zu ändern Details siehe Link 

beüglich verbindungsqualität kann dir eventuell die „Matrix“ helfen: https://technikblog.ch/2015/08/sonos-web-interface-erweiterte-einrichtung-fuer-sonos-lautsprecher/

..damit solltest du visualisieren können wie robust deine Verbindung zu deinen sonos Komponenten ist

Wenn du auf dein WLAN gehst ist ein AP Betrieb auch immer eine spannende Geschichte mit Sonos Da hat @Superschlumpf 😉details dazu

grüße 

Dom

Abzeichen

Aber ist das gut?

Die Geräte stehen weiter voneinander entfernt als die APs zu den Geräten. Manchmal habe ich beim Abspielen einzelne Geräte, die auf einmal kurz keine Musik spielen. Es sind dabei immer die Geräte ohne LAN. Ein AP steht nicht mal 1m entfernt. Das nächste Sonos Gerät aber mindestens 4 mit 1-2 Wänden zwischen.

 

Bedeutet also ich muss alle, die aktuell via LAN verbunden sind, vom LAN Kabel trennen? Das sind halt genau die Geräte, die am weitesten vom Wlan entfernt sind… und auch am weitesten von allen anderen Geräten.

 

Das würde wohl auch erklären, warum mein Connect immer so warm wurde. Wenn er als Master die ganze Netzwerkarbeit machen muss, ist das ja kein Wunder.

Habe nun mal testweise alle rausgeschmissen ausm LAN. Jetzt werden sie auch alle im Wlan angezeigt. Mal sehen wie sich das auf die Performance auswirkt und ob der Connect nun etwas abkühlt.

 

Danke für die Hilfe und Aufklärung :)

 

 

Grüße

 

Alex

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Underresting 

Was dein UniFi System dir grafisch anzeigt, und was die tatsächliche Netzwerkstruktur ist, kann schon voneinander abweichen. 
Ich sehe es genau@Anna Log …

Sobald mind. ein Sonosgerät per Lankabel mit deinem Netzwerk verbunden ist, erzeugt dieses Gerät ein eigenes 2,4 GHz Wlan auf Mesh Basis, mit dem sich alle anderen nicht langebundenen Sonosgeräte verbinden. In der Übersicht werden diese Geräte alle als „Lan Geräte“ angezeigt, weil sie für dein Netzwerk alle über die tatsächlich per Lan verbundene root bridge ins Netzwerk kommen. 
 

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Nein. Ich habe ein Ubiquiti Unifi Security Gateway mit 2 weiteren managed Switches und Access Points von der gleichen Firma. Darüber habe ich einen Controller, mit dem ich das ganze administrieren kann.

 

Sonos Play 1 Schlafzimmer und Bad sind eigentlich über Wlan angebunden, werden aber in den Details und in der Topologie als LAN Gerät angezeigt.

 

Auf allen Geräten steht “WM=0”, obwohl nur der Sonos Connect und meine Playbase über LAN verbunden sind.

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ich tippe mal fast darauf, dass Du ein Fritz Box hast.

Du hast ein SonosNet, 2 Geräte sind per LAN verbunden, alle anderen Sonos per Waln mit diesen Sonos LAN Geräten und eben nicht mit dem WLan des Routers. Deswegen erscheinen die als LAN Geräte im Router Menü. 

In der Sonos App unter System--über mein System siehst Du die Verbindungsart Deiner Sonos Geräte:

„WM=0“ bedeutet, dass dein System in der Kabelgebundene Einrichtung betrieben wird.
„WM=1“ bedeutet, dass dein System in der WLAN-Einrichtung betrieben wird.
„WM=2“ bedeutet, dass das Gerät als Surround Speaker oder Sub per WLAN mit einem Sonos Heimkino-Produkt verbunden ist.