Beantwortet

2 Mal Play5 als Stereopaar (Musik "ruckelt")



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

31 Antworten

Hallo Daniel, kann ich die Problematik lösen, wenn ich an den Powerline Adapter einen Sonos Boost anschließe und daran dann die beiden Sonos Speaker? Dann würde nur die Kommunikation zum Internet und zum Sonos connect über Powerline laufen. Oder muss ich komplett auf Powerline verzichten?

Nein. Reicht das Nachfolgende als Erklärung warum nicht?


PowerLAN-Adapter & WLAN-Hotspots

PowerLAN-Geräte, auch bekannt als HomePlugs oder Powerline-Adapter, sowie WLAN-Hotspots werden von Sonos nicht unterstützt. Auch wenn sie für einige Systeme möglicherweise funktionieren, führen sie bei Sonos immer wieder zu Problemen.

Mit PowerLAN-Adaptern erzeugen diese Geräte eine zusätzliche Verzögerung zwischen deinem Netzwerk und Sonos. Wenn die Internetverbindung zu langsam ist oder die Verzögerung zu groß wird, kann Ihre Musikwiedergabe springen oder ganz abbrechen, oder die Player werden vom Netzwerk getrennt.

https://support.sonos.com/s/article/126?language=de



Die Verwendung des Sonos-Systems in Verbindung mit DLAN-/PowerLine-Geräten (Erstellung eines Netzwerks via Stromkabel) kann zu Problemen führen.
In Haushalten mit ringförmigem Stromkreis führt jedes Ein-/Ausschalten von Geräten (Fernseher, Waschmaschine, Mikrowelle, Wasserkocher, etc.) zum kurzzeitigen Ausfall des Netzwerks.
Wenn Sonos-Komponenten via DLAN/PowerLine betrieben werden, können folgende Probleme auftauchen:

- Nichterkennung des Sonos-Gerätes
- regelmäßiger Ausfall von Zoneplayern
- Fehlermeldungen beim Versuch, Musik wiederzugeben

Wenn Sie z. B. einen Computer als Musikquelle benutzen, und diesen via DLAN/PowerLine betreiben,
kann es zu Musikaussetzern kommen, bzw. zu Fehlermeldungen in der Sonos-Controller-Software beim Versuch, die Musik wiederzugeben.

Wir empfehlen, weder Sonos-Komponenten noch Musikquellen wie Computer und Netzwerkfestplatten/NAS-Geräte über DLAN/PowerLine zu betreiben, sondern die Geräte stets per Kabel mit dem Netzwerk zu verbinden.

Oftmals hilft ein Neustart der Powerline Geräte, dies ist aber meistens nur eine kurzfristige Lösung. Das Problem wird vermutlich nach einiger Zeit wieder auftreten.

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/sonos-bricht-standig-verbindung-ab-6654477/index1.html#post15990551
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Daniel, kann ich die Problematik lösen, wenn ich an den Powerline Adapter einen Sonos Boost anschließe und daran dann die beiden Sonos Speaker? Dann würde nur die Kommunikation zum Internet und zum Sonos connect über Powerline laufen. Oder muss ich komplett auf Powerline verzichten?

Nein. Reicht das Nachfolgende als Erklärung warum nicht?


PowerLAN-Adapter & WLAN-Hotspots

PowerLAN-Geräte, auch bekannt als HomePlugs oder Powerline-Adapter, sowie WLAN-Hotspots werden von Sonos nicht unterstützt. Auch wenn sie für einige Systeme möglicherweise funktionieren, führen sie bei Sonos immer wieder zu Problemen.

Mit PowerLAN-Adaptern erzeugen diese Geräte eine zusätzliche Verzögerung zwischen deinem Netzwerk und Sonos. Wenn die Internetverbindung zu langsam ist oder die Verzögerung zu groß wird, kann Ihre Musikwiedergabe springen oder ganz abbrechen, oder die Player werden vom Netzwerk getrennt.

https://support.sonos.com/s/article/126?language=de



Die Verwendung des Sonos-Systems in Verbindung mit DLAN-/PowerLine-Geräten (Erstellung eines Netzwerks via Stromkabel) kann zu Problemen führen.
In Haushalten mit ringförmigem Stromkreis führt jedes Ein-/Ausschalten von Geräten (Fernseher, Waschmaschine, Mikrowelle, Wasserkocher, etc.) zum kurzzeitigen Ausfall des Netzwerks.
Wenn Sonos-Komponenten via DLAN/PowerLine betrieben werden, können folgende Probleme auftauchen:

- Nichterkennung des Sonos-Gerätes
- regelmäßiger Ausfall von Zoneplayern
- Fehlermeldungen beim Versuch, Musik wiederzugeben

Wenn Sie z. B. einen Computer als Musikquelle benutzen, und diesen via DLAN/PowerLine betreiben,
kann es zu Musikaussetzern kommen, bzw. zu Fehlermeldungen in der Sonos-Controller-Software beim Versuch, die Musik wiederzugeben.

Wir empfehlen, weder Sonos-Komponenten noch Musikquellen wie Computer und Netzwerkfestplatten/NAS-Geräte über DLAN/PowerLine zu betreiben, sondern die Geräte stets per Kabel mit dem Netzwerk zu verbinden.

Oftmals hilft ein Neustart der Powerline Geräte, dies ist aber meistens nur eine kurzfristige Lösung. Das Problem wird vermutlich nach einiger Zeit wieder auftreten.

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/sonos-bricht-standig-verbindung-ab-6654477/index1.html#post15990551


Danke. 🙂
Abzeichen
Hallo, ein paar Euro ärmer. Netzwerk umgestellt. Kein Power Line + Sonos Boost. Wie kann ich sicher gehen, dass die Lautsprecher über den Boost verbinden (nur so sind sie komplett vom Power lan getrennt)..

Verknüpfter ZP: 192.168.27.27
---------------------------------
Boost: Boost
Seriennummer: 78-28-CA-72-C3-C6:C
Version: 10.0 (Build 48261220)
Hardwareversion: 1.12.1.2-2
Serien-ID: A100
IP-Adresse: 192.168.27.33
WM: 0
---------------------------------
Play:5: Küche (L)
Seriennummer: 5C-AA-FD-FC-91-F2:8
Version: 10.0 (Build 48261220)
Hardwareversion: 1.13.1.9-2
Serien-ID: C201
IP-Adresse: 192.168.27.25
WM: 0
---------------------------------
Play:5: Küche (R)
Seriennummer: 5C-AA-FD-FC-CF-AC:0
Version: 10.0 (Build 48261220)
Hardwareversion: 1.13.1.9-2
Serien-ID: C201
IP-Adresse: 192.168.27.28
WM: 0
---------------------------------
Connect: Wohnzimmer
Seriennummer: 94-9F-3E-B9-43-C2:F
Version: 10.0 (Build 48261220)
Hardwareversion: 1.22.1.5-2
Serien-ID: D102
IP-Adresse: 192.168.27.27
WM: 0
Das System befindet sich jedenfalls im SonosNet, es steht neben jeder Komponente WM:0. Setze noch eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, dann kann Dir morgen ein Techniker sagen, ob Du noch etwas beachten musst.
Abzeichen
Hallo Perpugilliam, danke. Habe ich gemacht.

Deine Bestätigungsnummer lautet: 570503711.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Perpugilliam, danke. Habe ich gemacht.

Deine Bestätigungsnummer lautet: 570503711.


Sieht gut aus soweit. 🙂