Skip to main content
Frage

Bluetooth Kopfhörer mit der SONOS ARC und einem LG OLED TV


Habe heute meine neue ARC mit (eARC/ARC) an meinen LG OLED 55A29  Fernseher angeschlossen, soweit alles gut. Allerdings wird mein Q30 Bluetooth-Kopfhörer nach kurzer Zeit, ca. 10 sek. wieder getrennt und auf die ARC umgeschaltet. Kann mir da bitte jemand einen Tip geben?

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi @Rischa ,

Mal von vorne:

Dir geht es um den TV-Ton via Kopfhörer,  richtig !?  Sonos-Musik wirst Du so nicht auf den KH bekommen. 

Der KH verbindet sich also via BT mit mit dem TV, richtig !?

Der Audioausgang müsste am LG frei wählbar sein, richtig !?

Wenn das so ist, und der Eingang 'von alleine' wieder auf die Arc zurückspringt, muss das irgendwo getriggert werden. Möglichkeiten dazu wären entweder irgendwelche Einstellungen am LG (Vorrang HES o.ä.), oder z.B. ein LineIn an der Arc mit Autoplay-Funktion usw.

Nachtrag: habe gerade mal in das LG Manual geschaut. Da gibt es mannigfaltige Einstellungsmöglichkeiten damit automatisch auf eArc umgestellt wird ... oder auch zusätzlich die TV-Lautsprecher usw. Musst Dich da mal durchkämpfen.

Dirk

Abzeichen

Hast du zwischenzeitlich das Problem lösen können? 

Ich hatte das gleiche Problem. Du musst HDMI-CEC deaktivieren. Dann gehts. 

Um **CEC (SimpLink)** auf deinem **LG OLED 55A29** zu deaktivieren, folge diesen Schritten:


Benutzte seid öteren die ChatGPT app für rasche Problemlösung die mir auch hierbei schnell und effizient geholfen hat. Hab da einfach noch deinen TVTyp angegeben und da ist die Anleitung zur Einstellung: 

 

1. **Drücke die "Einstellungen"-Taste** auf deiner Fernbedienung (Zahnrad-Symbol).
   
2. Navigiere im **Einstellungsmenü** zu **Alle Einstellungen**.

3. Gehe zu **Allgemein**.

4. Wähle **HDMI-CEC (SimpLink)**.

5. **Schalte HDMI-CEC (SimpLink)** aus, um die automatische Steuerung und das automatische Umschalten zu deaktivieren.

Dies sollte verhindern, dass sich deine Sonos Arc über HDMI-ARC automatisch verbindet, wenn du eine andere Audioquelle verwenden möchtest.


 

 

 

 

Antworten