Beantwortet

Plattenspieler nutzen



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

34 Antworten

Abzeichen

Danke Dir,

kann ein wenig dauern aber vermutlich ist das meine favorisierte Version. Hört sich die Five-Box alleine besser an als zwei Play1 plus Sub? Ich weiß, ich schweife ein wenig ab. Eigentlich bin ich total begeistert von den Sonosboxen, mich nerven aber die Updates und ich benutze solche Geräte gerne Jahrzehnte und neue Smartphones kaufe ich mir auch höchstens alle zehn Jahre. Ich habe Bedenken, dass ich den Sonoskram irgenwann nicht mehr nutzen kann, weil die Updates meine alten Sonosprodukte nicht mehr untersützen oder mein altes Phone. Nicht das ich hier in zehn Jahren Boxen für viel Geld stehen habe und die bleiben stumm. Außerdem ärgert es mich, dass Trueplay nicht für Android-Geräte angeboten wird. Ich will keine Apfel Produkte.

Schöne Grüß Rantanplan

Wenn Du den Plattenspieler über den Five einbindest, kannst Du natürlich den Plattenspieler auf allen anderen Sonosgeräten auch abspielen. Und zwar auch nur auf den beiden Play 1 und dem Sub, wenn Du das möchtest. Der Five dient dann nur als Verbindungselement und kann stumm bleiben. Das geht auch mit dem Port oder dem Amp.

Dazu musst Du in ControllerApp unter “Durchsuchen” oder “Musikquelle auswählen” auf “Eingang” klicken und da erscheint dann der Plattenspieler bzw. das Gerät, das an den Analogeingang des Five oder Port oder Amp angeschlossen ist.

Abzeichen

Hallo Nils, hallo Juantolito,

nun fällt mir doch eine Frage ein. Wenn ich mich für den Five und den Sonos Plattenspieler entscheiden sollte, höre ich dann die Platten nur über den Five oder lassen sich meine beiden Play 1 und mein Sub einbinden? Vermutlich nicht, korrekt?

Und noch ein Tipp:

Da die Sonosprodukte ja leider ein wenig geizig mit Eingängen sind, es gibt ja an jedem der o.a. Sonosprodukte nur jeweils einen Eingang, kannst Du, solltest Du einen Phono-Vorverstärker brauchen und gleichzeitig noch einen CD-Player anschließen wollen, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn Du z.B. von Pro-Ject die Phonobox USB V nimmst. Die hat zwei Eingänge, einen für den Plattenspieler und einen für andere analoge Phono-Geräte (CD-Player, Tuner) und einen Ausgang für den analogen Sonoseingang.

https://www.project-audio.com/de/produkt/phono-box-usb-v/

Ist allerdings vergleichsweise teuer. Dafür gibt’s noch zusätzlich einen USB-Ausgang, um deinen Plattenspieler zum Beispiel an einen Computer anzuschließen.

So, jetzt kannst Du richtig nachdenken :wink:

Abzeichen

Moin,

damit habt Ihr mir schon recht zügig geholfen. Vielen Dank dafür, sobald ich mich entschieden habe, bekommt Ihr eine Rückmeldung von mir.

Schöne Grüße

Rantanplan

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Rantanplan

Hey, ich fasse es nochmal zusammen:

 

  1. Dein Plattenspieler kann mit Sonos verbunden werden, solange dein Sonos Produkt über einen Eingang (Five, Port oder Amp) verfügt. Einige Plattenspieler wie der Pro-Ject T1 Phono SB Turntable haben bereits integrierte Phono-Vorverstärker und können direkt mit Sonos verbunden werden. Es ist kein separater Phono-Vorverstärker erforderlich. Wenn dein Plattenspieler keinen integrierten Phono-Vorverstärker besitzt, musst du ihn zunächst mit einem Phono-Vorverstärker verbinden und diesen anschließend mit Sonos. Z. B. “Phono Box von Project” → Poste doch einfach welcher Plattenspieler dir vorschwebt und die Community kann dir vielleicht sagen, was du evtl. brauchst.
  2. Port hat nur einen analogen Eingang, einen analogen Ausgang und einen digitalen Coaxial Ausgang. Du kannst aber auch ne Five für den Plattenspieler nehmen, dann brauchst du nicht Port. Dann hast du einen weiteren Lautsprecher und zwar unseren besten.

Bilder mit Five oder Port findest du auch hier: https://blog.sonos.com/de/listening-to-vinyl-with-sonos/

Wie hast du dich entschieden?

 

Beste Grüße

Nils

 

Abzeichen

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten. Und natürlich von beiden recht diplomatisch. Wenn ich es korrekt verstanden habe, benötige ich mit den bei mir genutzten Boxen (Sub, 2xPlay 1), den Port aber keine neue Box, richtig? Und natürlich den dazugehörigen Plattenspieler, ist ja klar. Kann ich an den Port nur ein Gerät anschließen, oder verfügt der über mehrere Anschlüsse, z.B. CD-Player?

Beste Grüße sendet Rantanplan

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Wahrscheinlich hast du bis jetzt keine Antwort auf deine Frage bekommen, weil da du erwähnt hast, dass du keine zusätzliche Box möchtest. Und dann geht’s eben nicht.

@Juantolito @Rantanplan 

Hey willkommen in der Community ihr beiden,

hier im Forum kann ich keine sofortige Rückmeldung durch einen Sonos-Mitarbeiter garantieren. Aktuell bin meistens nur ich öffentlich für das Forum zuständig und ihr seit hier im Forum angewiesen auf Rückmeldungen von andern Kunden. Das hat nicht mit einer zusätzlichen Box zu tun.

Daher danke @Juantolito fürs zeitige Erklären.

 

Via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00) erhaltet Ihr sofort eine Antwort auf eure Fragen. Chat 365 Tage im Jahr.

 

Unsere Antwort entspricht folgendem Support-Artikel: Hör dir deine Plattensammlung auf Sonos an

Dein Plattenspieler kann mit Sonos verbunden werden, solange dein Sonos Produkt über einen Eingang verfügt. Einige Plattenspieler wie der Pro-Ject T1 Phono SB Turntable haben bereits integrierte Phono-Vorverstärker und können direkt mit Sonos verbunden werden. Es ist kein separater Phono-Vorverstärker erforderlich.

Wenn dein Plattenspieler keinen integrierten Phono-Vorverstärker besitzt, musst du ihn zunächst mit einem Phono-Vorverstärker verbinden und diesen anschließend mit Sonos.

 

Liebe Grüße

Nils

Hallo,

mit deinen Geräten geht das leider nicht. Du brauchst ein Sonosgerät mit Analogeingang. Davon gibt es bei Sonos nur 3 Stück: Port oder Amp oder Five.

An diesen Eingang kannst du dann ein Fremdgerät, wie CD-Player, Tuner oder auch Plattenspieler anschließen. Beim Plattenspieler musst du darauf achten, ob dieser einen Entzerrervorverstärker eingebaut hat. In diesem Fall kannst du den Plattenspieler direkt an den Analogeingang anschließen. Der “Sonos-Plattenspieler” von Pro-Ject hat diesen Vorverstärker. 

Bei einem Plattenspieler ohne Entzerrvorverstärker brauchst du den dann auch noch und musst ihn zwischen Plattenspieler und o.a. Sonosgerät schalten.

Eine aufwändige Geschichte, aber Sonos möchte scheinbar nicht, dass sich Fremdgeräte mit dem System verbinden.

Wahrscheinlich hast du bis jetzt keine Antwort auf deine Frage bekommen, weil da du erwähnt hast, dass du keine zusätzliche Box möchtest. Und dann geht’s eben nicht.