Erweiterung des Sonos Systems mit intergration Platten- und CD Spieler - Planung Sonos im Wohnzimmer



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

51 Antworten

Hallo @Prusseliese ,

wie Du sicherlich weist sind Meinungen recht subjektiv, und m. M. nach ist ein AVR-Setup durch nichts zu ersetzen als durch ein anderes besseres. oder neueres AVR-Setup.
IMHO ist SONOS immer dort eine gute und alternative Lösung wo es um die Verbesserung eines schlechten TV-Tons und um den Aufbau eines Surround-Sounds ohne großen (baulichen) Aufwand geht. oder der Ausbau zu einem Multi-Room-Audio-System im Fokus steht.

Rein faktisch solltest Du allerdings berücksichtigen, dass es unter Euren Anforderungen zunächst mal zu keiner Reduzierung der Verkabelung kommt.
Bei passiven LS benötigst Du jeweils ein Kabel zur Box.
Bei SONOS-LS benötigst Du ebenfalls je ein Kabel zur Box, selbst wenn es sich dabei “lediglich” um ein Stromkabel handelt. Kann und darf man dies nicht selber legen ist hierfür i.d.R. sogar ein Elektriker erforderlich.
Willst Du an die beiden Five in der Front dann noch jeweils einen Phono und den CD-Player anschließen, dann sind es sogar 2 Kabel die dort je Box heran zu führen sind.

Was Du noch nicht weist ist, wie “sauber oder verschmutzt” sich Euer Funk-Umfeld gestaltet und ob für einen sauberen und störungsfreien Betrieb der SONOS-Boxen die “normale” WLAN-Anbindung ausreicht, oder ob hier im Grenzfall sogar die LAN-Verkabelung von Nöten ist. Dann wären im schlechtesten Fall sogar 3 Kabel (230VAC, LAN und Audio-Ltg) zu einer Box erforderlich. - letztlich also ein erheblicher Mehraufwand als bei einem AVR mit passiven LS.

Und ob Du (oder respektive Dein Mann) dann mit der Sound-Qualität (egal ob rein Stereo oder als Surround mit z.T. simulierten Kanälen, oder als Mix aus Beidem) im Vergleich zum AVR zufrieden, begeistert oder auch enttäuscht seid , dass könnt nur Ihr selbst und vor Ort beurteilen.

… ich habe bei meinem Umbau und vorhandenem SONOS (in mehr als ausreichender Ausstattung) trotzdem im TV-Bereich auf meinen ebenfalls vorhandenen AVR mit passive LS (z.T. als Decken- bzw. Wand-Einbau) gesetzt und würde es jeder Zeit wieder so machen.
Ich denke das kann und muss einfach nur jeder für sich selbst entscheiden.