Die ERA 100 als Stereo-Paar. Gut ... aber keine Offenbarung !



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

30 Antworten

Abzeichen +2

Der große Sub ist für Filme u. Soundbars optimiert. Die Fives brauchen den nur, wenn sie als Surrounds laufen. Als Stereopaar haben sie mir ohne Sub besser gefallen. Meine (subjektive) Meinung.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 Als Stereopaar haben sie mir ohne Sub besser gefallen. Meine (subjektive) Meinung.

Dito ... empfinde ich auch so.

Wobei die Ones und auch die Era100 als Stereopaar auch gut mit dem Sub-mini klingen ... meine (subjektive) Meinung.

Dirk

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Wer es etwas objektiver mag, sollte sich mal unter https://www.youtube.com/watch?v=sUf0vV6srYk

die Frequenzen der Era 100/300/One im Vergleich anschauen.

Allerdings im Solo Betrieb gemessen und nicht als Stereopaar.

Abzeichen

Hi Alex aus Köln,

Ich hatte beide Settings (One Paar und Era100 Paar) parallel aufgestellt und im Wechsel gegeneinander verglichen.

Ohne Sub klingt das Era-Setting "untenrum" tatsächlich etwas voller. Mit Sub werden die kleinen Boxen jedoch in den tiefen Frequenzen automatisch entlastet. Da ist m.E. dann im Gesamteindruck kein großer Unterschied mehr zwischen OnePaar und EraPaar zu hören. Vielleicht klingen die Eras etwas differenzierter und der Bereich des ausgewogenen Stereoklangs (Bühne) ist etwas größer.  Aber er wäre einfach falsch von mir hier zu behaupten, dass das Era100-Paar eine Offenbarung ist. Und das sie bei hohen Pegeln weniger "angestrengt" wirken, liegt m.E. einfach daran, dass sie nicht ganz so laut können wie die One ... oder vorher begrenzt werden.

Den größten Benefit haben die Era100 imo

- als Singlegerät (da trotzdem dezidiertes Stereo) und

- als Surround/Musik Rears für die 3D und Atmos Realisierung (das können die Ones einfach nicht)

Als Stereopaar sind die Ones v.a. im Verbund mit einem Sub imo gleichwertig.

Meine hifidele Musik kommt lossless oder als MP3 mit 320 kbps vom NAS. Kann also mit HiRes nicht mithalten. Als Referenzen nutze ich z.B. Dave Grusin (z.B. One of a kind), Dire Straits, Hugh Masakela (z.B Coal train) oder auch Klassik (Vorsicht mit "Also sprach Zarathustra op. 30: Einleitungs- und Schlußteil für Orgel" von Hans-Georg Pflüger ... ein echter Sub-Knacker. Nachbarn vorher warnen.

Dirk aus Trier

 

 

 

 

 

Danke Dir, dann lass ich das Set erstmal wie es ist. Hatte mir gestern verrückterweise doch nochmal einen neuen denon cd player bestellt. Habe noch 2 schöne Canton Standlautspreher im Keller. Dann investiere ich das Geld für die eras lieber in nen guten Verstärker und kann dann in nem anderen Raum meine cd sammlung reaktivieren. Schönen Abend und vielleicht bis bald. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Ich finde, dass egal mit welchem Stereopaar der große Sub dafür sorgt, dass im Mitten- und Höhenbereich mehr Volumen entsteht und das macht er auch bei den Fives, da geht es dann ja gar nicht um mehr Bass, den haben die ja genug. Aber das mag jetzt auch speziell an meinem Wohnzimmer liegen.  Den Sub Mini hab ich leider nie besessen. 
 

Mich hat die Five abgesehen davon immer mehr als Einzelspieler als als Stereopaar begeistert. Aber auch das liegt vielleicht auch an den Räumen, in denen ich das getestet habe. 
 

Sorry, mittlerweile ziemlich Off Topic 🙈