Beantwortet

SONOS und NAS


Abzeichen

Hallo, nach langer Recherche habe ich leider immer noch keine Lösung gefunden. Deshalb dieser Post als letzte Hoffnung:

 

Ich habe ein Laptop mit meiner Itunes Mediakthek (lokal). Zudem habe ich ein Sonos System, das auf die Daten einer NAS zugreift. Die Mediathek auf dem Laptop und der NAS werden mit FreeFlieSync gespiegelt. Das funktioniert hervorragend, solange ich über Sonos meine Musik direkt über Ordner suche. Das Abspielen von Playlisten funktioniert nicht, da der Pfad auf der NAS natürlich auf die lokale Mediathek auf dem Laptop verweist (da es nur gespiegelt ist). Die Mediathek nur auf der NAS zu haben ist keine Option, da ich oft mit dem Laptop unterwegs bin.

 

Gibt es eine Möglichkeit eine Mediathek zu spiegeln/exportieren und gleichzeitig die Playlisten so anzupassen, dass diese auch auf dem NAS funktionieren?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe - ich bin echt ein bisschen am verzweifeln!

icon

Beste Antwort von Peter_13 17 February 2020, 00:52

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

17 Antworten

@Christian1973, lies dir bitte folgende Beiträge durch, vielleicht hilft es weiter.

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/update-auf-catalina-probleme-mit-playlisten-und-covern-alles-auf-synology-nas-6748130#post16081958

@Christian1973, was hast du denn für ein NAS? Bringt das keine eigene Backup-Software mit?

Abzeichen

Ich habe “nur” eine Festplatte an der Fritzbox hängen. Das reicht für das Abspielen von Musik gut. Bringt aber keine eigene Backup Software mit. Ich hatte vorher eine QNAP - das Problem war das Gleiche, da die Pfade in der Playlisten auf der NAS auf Dateien auf dem Laptop (Windows) verweisen.

Käme eine Art Cloudfunktion infrage, darauf könntest du auch von unterwegs zugreifen, Internetverbindung natürlich vorausgesetzt? Oder Fritz-NAS als Musikbibliothek einrichten, die unabhängig vom Laptop ist.

Abzeichen

Das hatte ich auch schon überlegt. Aber egentlich möchte ich die Musik schon gerne lokal auf meinem Rechner haben und auch von dort abspielen können. Ich befürchte fast, dass das Setup nicht funktioniert. Die Frage gibt es so oder so ähnlich schon ein paar Mal - bisher leider immer ohne befriedigende Antwort :-)

[...]

Gibt es eine Möglichkeit eine Mediathek zu spiegeln/exportieren und gleichzeitig die Playlisten so anzupassen, dass diese auch auf dem NAS funktionieren?

Hi, das ist ganz einfach. Ich mach das selbe wie Du. - nur von meinem Server zur Fritte, und ebenfalls mit FreeFileSync (FFS).

Du musst halt nur die PL (PlayList) im selben Pfad / Root-Verzeichnis wie deine Daten ablegen, UND Du musst darauf achten dass in der PL lediglich relative Verweise / Pfade eingetragen werden.

Als Bsp. 

:: Pfad auf dem Quell-PC/-Server/-WhatEver:
» D:\Data\Media\MyMusic\…

Wenn unter “...\MyMusic” dann alle Alben usw. in diversen Unterverzeichnissen liegen, dann legst Du die PLs  einfach direkt in “...\MyMusic” ab. Du darfst sie halt nur nicht in einem eigenen Ordner neben die Alben wie z. Bsp. “...\MyMusic\PlayList\” legen, sonst werden in der PL absolute Pfade eingetragen. Das Ganze hängt allerdings auch ein wenig von Deinem Editor ab mit dem Du die PLs anlegst. - der muss natürlich die Anlage von relativen Pfaden unterstützen.

Wenn Du jetzt mit FFS die Daten spiegelst oder synchronisierst, dann musst Du lediglich als Quelle “D:\Data\Media\MyMusic\” nach “\\Fritte\NAS\StorageHDD\MyMusic\” übertragen.
Dann kann auch SONOS etwas mit den importierten PLs anfangen, da sich der Pfad unterhalb von “...\MyMusic\” ja nicht verändert hat. 
… das ist die einfachste Lösung.

 

Eine andere Möglichkeit wär die Synchronisation mit FFS aus einem Script heraus zu starten, welches zunächst die absoluten Pfade in der m3u-Datei an die Struktur auf der Fritte / dem NAS anpasst oder sie in relative Pfade umschreibt und die überarbeitete PL dann in eine “.m3u-shaddow” abspeichert
FFS kann dann in der Quelle lediglich die “.m3u-shaddow” verwenden und sie im Ziel ganz normal unter “.m3u” wieder abspeichern.
… das kann man machen, muss man aber nicht. - weil es recht aufwendig und fehlerträchtig ist.

 

Ich hoffe das hilft Dir beim Lösen Deiner Problematik.

Abzeichen

@Peter_13 Danke Dir - das Problem scheint tatsächlich in den relativen vs absoluten Pfaden zu liegen. Ich werde mir also eine Möglichkeit suchen müssen, wie ich meine Mediathek in einem anderen Programm verwalte. Und trotzdem mein iPod und mein iPhone über iTunes mit Musik füttern kann. Hast Du da eine Idee?

[...] wie ich meine Mediathek in einem anderen Programm verwalte. Und trotzdem mein iPod und mein iPhone über iTunes mit Musik füttern kann. Hast Du da eine Idee?

Ich verwende den MP3TAG für solche Aufgaben. Neben dem Taggen kann der nämlich auch ganz einfach PLs erzeugen. Und mit seiner sehr leistungsfähigen Script-Engine kannst Du damit jegliche Dateiinhalte ganz individuell anpassen.
Die Unterstützung von absoluten und relativen Pfaden ist dabei selbstverständlich.

Abzeichen

@Peter_13 Danke Dir - dann experimentiere ich mal damit.

Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

 

ich muss diese Thema leider ebenfalls wieder hinterm Ofen hervor holen.

Ich zähle mich auch zum 1001 User der das mit Sonos+Fritzbox+iTunes nicht auf wie Waffel bekommt.

Ich hoffe das mir jemand meinen Denkfehler aufzeigt. Ich würde sehr gerne die iTunes Playlisten auf dem NAS lauffähig bekommen, bevor ich versuche mit Mp3Tag etwas zu bauen. Das ist für mich auch Neuland. Zumindest was Playlists angeht. Ich habe hier ein paar Screenshots der derzeitigen Konfiguration. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Stehe hier wie viele andere vor dem Problem das Songs abgespielt aber Playlisten die Songs nicht finden. Liegt das einfach nur am falschen Pfad in der Sonos App?

 

hallo @Roy_H , ruf mal Deine ITunes-Ablage auf der Fritte via Datei-Explorer auf und vergleiche die Pfade !?

Wenn ich das richtig sehe müsste der UNC bei Dir “\\fritz.box\fritznas\Backup\iTunes\iTunes Media\Music” lauten. - es fehlt also “...\Backup\...” und das ist das Problem.

Abzeichen

Bei mir funktioniert es nur wenn ich ...\FRITZ.NAS (groß geschrieben verwende - warum auch immer).

Sind die Playlisten auf dem PC erstellt oder auf der NAS? Falls Ersteres, dann liegt das auch an den falschen Pfaden, da itunes nur absolute Pfade verwendet und keine relativen Pfade. 

Ich habe für dieses Problem ein Tool gefunden “itunesxmltom3u” - damit kannst Du die XML Playlisten in M3U verwandeln und die relativen Pfad definieren, so dass es am Ende funktioniert. Sehr zu empfehlen. 

Hier muss es aber definitiv am Pfad selbst liegen, denn es fehlt wie gesagt der Ordner  “...\Backup\...”. - kann man ja im obigen ScreenShot mit der FM von SONOS sehen.

Ob die PL aus iTunes heraus direkt auf dem NAS (also via SMB-Netzlaufwerksverbindung) oder auf dem PC erstellt wurden kann nur @Roy_H selbst beantworten.

Ich würde als Musikbibliothekspfad in SONOS auch empfehlen direkt gleich die tiefere Ebene bei der Einrichtung zu verwenden. - also gleich  “//fritz.box/fritznas/Backup/iTunes/iTunes Media/Music”

Und ich würde zudem dringend empfehlen das Leerzeichen zwischen “.../iTunes Media/...” in einen Unterstrich (_) umzuwandeln oder ganz zu entfernen !
Zwischen UNIX und Windows führt das bekanntlich immer wieder zu Problemen. 
Das muss man dann ggf. natürlich auch bereits bei der PC- / MAC- Installation mit berücksichtigen oder nachträglich dort  ändern (dann natürlich auch in allen Registry-Einträgen :disappointed_relieved: ).

@Roy_H , Du kannst zum Testen auf dem NAS ja einfach mal ALLES von “\\fritz.box\fritznas\Backup\iTunes\...” eine Ebene tiefer nach “\\fritz.box\fritznas\iTunes\...” verschieben.
Dann sollten die PLs IMHO einwandfrei funktionieren !?

Abzeichen +1

Hallo ihr beiden,

Schon mal vielen Dank für euer detailliertes Feedback.

Ich werde das Tool definitiv ausprobieren.

 

So bin ich vorgegangen:

 

  1. Externe Festplatte formatiert und den Namen Backup gegeben.
  2. Den Ordner iTunes komplett auf die Platte geschoben.
  3. Platte an die Fritzbox angesteckt und eingestellt wie in den Bildern.

Der Fritzbox zu Folge wäre der Pfad zum Ordner iTunes //fritz.box//fritznas//Backup.

Den Ordner Backup gibt es natürlich nicht. In dem Sinne. Werde mal versuchen das vor zu Kopien und ob mich das die Fritzbox machen lässt. Melde mich gleich wieder.

 

Ja, das kannst Du knicken.
Die Fritte nimmt den Namen vom Stick leider mit in den gesamten Pfad auf. Das lässt sich IMO auch nicht ändern.

Du könntest das nur austricksen wenn Du den Stick mit “iTunes” benennst, und dann lediglich alles incl. “/iTunes Media/...” vom Deinem PC/MAC in die Wurzel vom USB kopierst.
Dann sollte es funktionieren.

Abzeichen +1

Ja, das kannst Du knicken.
Die Fritte nimmt den Namen vom Stick leider mit in den gesamten Pfad auf. Das lässt sich IMO auch nicht ändern.

Du könntest das nur austricksen wenn Du den Stick mit “iTunes” benennst, und dann lediglich alles incl. “/iTunes Media/...” vom Deinem PC/MAC in die Wurzel vom USB kopierst.
Dann sollte es funktionieren.

Lustig die Idee kam mir auch gerade. Ich werde gleich berichten.

Abzeichen +1

Da brat mir einer nen Storch.

Das ist ja wirklich ne lustige Angelegenheit..

Also Stick in iTunes benannt und alle Dateien eine Ebene nach oben bezogen.

Nun laufen die Playlists.. 😂😂😂 Ist nur bisschen unschön auf der Platte.

 

Da ich da noch andere Daten spiegeln möchte ist das vllt nicht so schön. Aber so würde es wirklich klappen. Sehr geil!

Mal schauen ob es nicht doch lieber ein Pi NAS wird. 
 

Vielen Dank für eure Denkanstöße/Lösungen!