Beantwortet

sonos move gruppe


Abzeichen
Hallo,
ich habe heute voller Freude meinen neuen Move in mein sonos system das aus einer Beam & 2 One im Surround läuft..2 x sonos One als stereopaar..und noch 1 One und 2 einzelne Ikea speaker integriert...

Einrichtung wie gewohnt einfach und schnell..

jetzt zum Problem....mit dem Move Gruppen zu erstellen oder den Move zb dem Beam und den 2 sonos Stereo in die Gruppe dazu zu schalten funktioniert komplett nicht...sobald der Move mit ins Spiel kommt spinnt die Gruppe komplett und irgend einer der Lautsprecher geht nicht mehr...ich hab jetzt schon std damit verbracht..keine Chance...ich hab den Move auch schon einmal zurück gesetzt und neu hinzugefügt ..das selbe...

über AirPlay geht es besser und öfter alle zum laufen zu bringen...hier ist der Move allerdings teilweise extrem Asyncron...

ich bin grade so leicht angesäuert....weil der ganze Mist jetzt irgendwie gar nicht mehr so smooth funktioniert..seit ich das Ding mit ins Netzwerk gebracht habe...

alleine angesteuert funktioniert er bestens...

gat jemand evtl auch das selbe Problem...

mfg
jürgen
icon

Beste Antwort von Daniel K 25 September 2019, 15:06

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

191 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Danke an euch alle. 👍🏻
Abzeichen
Habe mein Problem heute weiter oben bereits geschildert und eine Systemdiagnose übermittelt. Die Nummer dazu lautet: 817558473
Auf die Lösung warte ich gespannt und hoffe, daß ich von der Option einer Rücksendung der Move innerhalb von 100 Tagen keinen Gebrauch machen muss. Der Klang ist echt gut und die Einrichtung klappte einwandfrei.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Habe mein Problem heute weiter oben bereits geschildert und eine Systemdiagnose übermittelt. Die Nummer dazu lautet: 817558473
Auf die Lösung warte ich gespannt und hoffe, daß ich von der Option einer Rücksendung der Move innerhalb von 100 Tagen keinen Gebrauch machen muss. Der Klang ist echt gut und die Einrichtung klappte einwandfrei.


Kannst du den Wlan-Repeater mal für 5 Minuten ausstecken, es noch einmal probieren und ggf. noch eine Diagnose erstellen?

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hallo Daniel,
herzlichen Dank für die weitere Rückmeldung, dies beweist Euer Engagement, bravo!.
Gestern und Im Laufe des heutigen Tages habe ich - nach einer "Ruhephase" am Samstag -erneut mehrere Versuche zu fehlerfreien Verbindungskombinationen der MOVE unternommen. Bevor ich deine Rückmeldung von heute gelesen hatte, habe ich u.a. eine rund einstündige Stromunterbrechung und anschließende Softwareaktualisierung meines Fritz!Repeaters durchgeführt. Anschließend habe ich diverse Verbindungskombinationen meiner anderen Sonoskomponenten mit der MOVE durchgeführt. Nun habe ich zu meinem Erstaunen festgestellt, dass alle denkbaren "Zusammenschaltungen" mit der MOVE funktionieren. Im Moment "traue ich dem Frieden" allerdings noch nicht vollständig und warte noch ab. Leider kann ich nicht sagen, ob das Funktionieren der unterschiedlichen Sonos-Kombinationen nun aufgrund der Stromunterbrechung des Repeaters oder aber der Softwareaktualisierung des Repeaters beruhen. Aktuell laufen meine 13 Sonos-Komponenten weiterhin wie folgt: 12 auf WM:0 und der MOVE auf WM: 1
Ist die Übermittlung einer weiteren Diagnose noch nötig?

Gruß
maheiwa
Abzeichen
Hallo Daniel,
im Nachgang zu meine gestern mitgeteilten Situation (s.o.) hatte ich wieder Probleme mit der Erstellung verschiedener Verbindungskombinationen der MOVE mit meinen übrigen Sonoskomponenten. Bei der Durchführung verschiedener Konstellationen habe ich allerdings festgestellt, dass eine Gruppierung möglich ist, sobald ich der MOVE als "Führungsbox" weitere Sonoskomponenten hinzufüge. Beim Hinzufügen der MOVE zu einer bereits existierenden Gruppe funktioniert das wieder nicht.
Ich werde in den nächsten Tagen weitere Versuche unternehmen und erst dann entscheiden, ob ich die MOVEim Rahmen der 100-Tage-Regel an Sonos zurücksende.
Sollte es deinerseits weitere Hinweise geben, bin ich dankbar und danke nochmals für deine Hilfe

Gruß
maheiwa
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Daniel,
im Nachgang zu meine gestern mitgeteilten Situation (s.o.) hatte ich wieder Probleme mit der Erstellung verschiedener Verbindungskombinationen der MOVE mit meinen übrigen Sonoskomponenten. Bei der Durchführung verschiedener Konstellationen habe ich allerdings festgestellt, dass eine Gruppierung möglich ist, sobald ich der MOVE als "Führungsbox" weitere Sonoskomponenten hinzufüge. Beim Hinzufügen der MOVE zu einer bereits existierenden Gruppe funktioniert das wieder nicht.
Ich werde in den nächsten Tagen weitere Versuche unternehmen und erst dann entscheiden, ob ich die MOVEim Rahmen der 100-Tage-Regel an Sonos zurücksende.
Sollte es deinerseits weitere Hinweise geben, bin ich dankbar und danke nochmals für deine Hilfe

Gruß
maheiwa


Hallo,

solange der Move sich nicht mit dem Repeater verbindet, sollte das funktionieren.

Gruß,
Daniel
Abzeichen +1
Ayyayayyyy so viele Probleme mit dem Router Fritz!!! Problem ist nicht bei Sonos sonders Inter Euren Einstellungen. Ei mir funktioniert alles Tip Top. Am Anfangs hatte ich ein bisschen Mühe mit der Gruppe erstellen zusammen mit dem Move. Inzwischen ist alles besser geworden und es funktioniert alles.

Wenn ihr der Move aus der Ladestation heraus nimmt und es für längere Zeit nicht braucht, schaltet sich der Mover in Standby Modus an, das Mikrophone schaltet sich aus und das LED erlisch sich auch. Wenn ihr der Move in AirPlay brauchen möchten werdet ihr es nicht finden, da er in Standby Modus ist. Geh in Sonos App, such nach den Move und er wird sich wieder automatisch Einschalten, dann findet ihr es auch wieder unter AirPlay Menu von euren iPhones.

Kauf euch einen anständigen Router 😏

Saludos Amigos 😜
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@DjBronx
Und was hat dieses Verhalten bzgl. Airplay jetzt speziell mit Fritzboxen zu tun? Dass der Move für Airplay erst aus dem Standby aufgeweckt werden muss (wenn dem denn wirklich so ist...), dann wäre das ja wahrscheinlich bei jedem Router so.
Bei dem Thema hier ging es auch nicht um Airplay, sondern um die Gruppenwiedergabe mit anderen Sonos Playern.
Aber trotzdem Danke für deinen Beitrag. Evtl. hilft es ja jemandem irgendwie weiter...
@Daniel K weisst du schon mehr? wird an dem problem gearbeitet oder wir die sonos move wirklich niemals im sonosnet laufen und sich in gruppen einbinden lassen? danke moritz
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Muckimachine
Betrieb im SonosNet ist aktuell für den Move nicht vorgesehen.
In einer Gruppe kann er aber sehr wohl betrieben werden. Dafür darf halt eben nur kein Repeater im Netzwerk arbeiten, der die gleiche SSID hat, wie der Router selber.
Gruß,
Ralf
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@Muckimachine
Betrieb im SonosNet ist aktuell für den Move nicht vorgesehen.
In einer Gruppe kann er aber sehr wohl betrieben werden. Dafür darf halt eben nur kein Repeater im Netzwerk arbeiten, der die gleiche SSID hat, wie der Router selber.
Gruß,
Ralf


Korrekt. ☺️
Abzeichen +1
Hallo Zusammen,

könnt ihr bitte eine Diagnose erstellen, wenn ihr von dem Problem betroffen seid, die Nummer hier posten und auch das Modell von eurem Router nennen?
Das hilft uns weiter.

Gruß,
Daniel


Hi Daniel,

meine Bestätigungsnummer: 2064231795
Router: Fritz!Box 7590
Repeater: Fritz! 1750E

Danke fürs Kümmern! :-)

Gruß, Torben
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@TH73
Hallo Torben,
versuche mal, den Repeater ganz wegzulassen, oder falls er notwendig ist (wovon ich ausgehe... 😉) ihm eine andere SSID zu geben, damit der Move sich nicht mit dem Repeater verbindet. Denn das wird sonst nicht funktionieren, da Repeater nicht vollkommen kompatibel zu Sonos sind.
Statt einer anderen SSID wäre auch ein Mac-Adressen-Filter eine Lösung, falls der Repeater das als Funktion bietet.
Im Ergebnis heißt das, dass der Move in Reichweite des Router Wlans oder eines Access Points stehen muss.
Gruß,
Ralf
Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Zusammen,

könnt ihr bitte eine Diagnose erstellen, wenn ihr von dem Problem betroffen seid, die Nummer hier posten und auch das Modell von eurem Router nennen?
Das hilft uns weiter.

Gruß,
Daniel
Hi Daniel,

meine Bestätigungsnummer: 2064231795
Router: Fritz!Box 7590
Repeater: Fritz! 1750E

Danke fürs Kümmern! :-)

Gruß, Torben


Hallo Torben,

danke für die Informationen.
Laut deiner Diagnose sind alle Geräte mit dem Router verbunden.
Kommt es dann trotzdem zu Aussetzern?

Gruß,
Daniel
Abzeichen +1
Hi Daniel,

Danke für die schnelle Reaktion - toll!

Ich nutze den “move” nach seiner Bestimmung, d.h. ich bewege ihn im Laufe des Tages innerhalb des Hauses.
Es kommt dann immer wieder zu willkürlichen Gruppierungen, oder aber der move geht in standby und lässt sich nicht mehr ”wecken“.

Es gibt hier vielfältige Hinweise, dass es in Kombination mit einem Repeater zu erwähnten Problemen kommt.
Um genau diese Problematik zu vermeiden, habe ich extra in einen neuen Router und Repeater von Fritz! investiert, um mit Hilfe von Mesh klassisches Repeaterverhalten zu eliminieren.

Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich vermutlich die Diagnose genau in dem Moment ausgelöst habe, als alles temporär funktioniert hat 😞.

Dämlich, entschuldige bitte!

Ich werde noch mal eine Diagnose starten, sobald es wieder zu ”Aussetzern” kommt.

BG
Torben
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hi Daniel,

Danke für die schnelle Reaktion - toll!

Ich nutze den “move” nach seiner Bestimmung, d.h. ich bewege ihn im Laufe des Tages innerhalb des Hauses.
Es kommt dann immer wieder zu willkürlichen Gruppierungen, oder aber der move geht in standby und lässt sich nicht mehr ”wecken“.

Es gibt hier vielfältige Hinweise, dass es in Kombination mit einem Repeater zu erwähnten Problemen kommt.
Um genau diese Problematik zu vermeiden, habe ich extra in einen neuen Router und Repeater von Fritz! investiert, um mit Hilfe von Mesh klassisches Repeaterverhalten zu eliminieren.

Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich vermutlich die Diagnose genau in dem Moment ausgelöst habe, als alles temporär funktioniert hat 😞.

Dämlich, entschuldige bitte!

Ich werde noch mal eine Diagnose starten, sobald es wieder zu ”Aussetzern” kommt.

BG
Torben


Hi Torben,

kein Grund zur Sorge. ☺️
Sende dann gerne noch eine Diagnose zu uns und teile uns die Nummer mit.

Gruß,
Daniel
Abzeichen +1

Hi Daniel,

neue Bestätigungsnummer: 112867487

“move” manuell am Gerät geweckt, lässt sich aber nicht gruppieren. 
 

BG

Torben

Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hi Daniel,

Danke für die schnelle Reaktion - toll!

Ich nutze den “move” nach seiner Bestimmung, d.h. ich bewege ihn im Laufe des Tages innerhalb des Hauses.
Es kommt dann immer wieder zu willkürlichen Gruppierungen, oder aber der move geht in standby und lässt sich nicht mehr ”wecken“.

Es gibt hier vielfältige Hinweise, dass es in Kombination mit einem Repeater zu erwähnten Problemen kommt.
Um genau diese Problematik zu vermeiden, habe ich extra in einen neuen Router und Repeater von Fritz! investiert, um mit Hilfe von Mesh klassisches Repeaterverhalten zu eliminieren.

Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich vermutlich die Diagnose genau in dem Moment ausgelöst habe, als alles temporär funktioniert hat 😞.

Dämlich, entschuldige bitte!

Ich werde noch mal eine Diagnose starten, sobald es wieder zu ”Aussetzern” kommt.

BG
Torben

@TH73 

Hi Torben,

wenn du den AVM Repeater 1750E per LAN-Kabel an der FritzBox angeschlossen hast, und im Bridge-Mode (AP) konfiguriert hast, kann und darf sich der Move auch mit dem 1750E verbinden.

Zudem hast du somit ein gutes Mesh-Netzwerk mit möglicht hohen Durchsatzraten.

Wenn der 1750E nur per WLAN mit der Fritzbox verbunden ist, und somit als Verstärker arbeitet, darf sich der Move nicht mit dem Repeater verbinden - aber auch für deine restlichen WLAN-Geräte ist diese Lösung mehr eine Krücke.

Mit dieser Lösung hättest du dann nur die Möglichkeit die Mesh-Funktion am Master (FritzBox 7590) auszuschalten, und im Web-Interface des Repeaters 1750E die MAC-Adresse in der Move einzutragen, dass der Move sich nicht mehr mit dem Repeater verbinden kann.

Folglich funktioniert dann der Move aber auch nur noch im Funkbereich der Fritzbox.

 

Wenn du den Repeater wegen deinen Örtlichkeiten nicht als AccessPoint (per LAN-Kabel) konfigurieren kannst, würde ich dir die Kombi Fritz!PowerLine 1220E + 1260E (WLAN) empfehlen! Damit wird das Netzwerk über die Stromleitung hergestellt, und der 1260E arbeitet als AccessPoint, und du kannst den Move problemlos (selbst im Betrieb) zwischen den Funkbereichen innerhalb des Mesh-Netzes bewegen. Viellecht kannst du ja sogar den 1750E noch zurückgeben?

So habe ich das bei mir für 140 m² auf zwei Etagen gelöst - Funktioniert super mit Sonos, und auch endlich für Smartphone, Tablet und Co. eine ganz andere Welt.

Hier habe ich mal die Mesh-Übersicht von meinem Netzwerk gepostet Klick Mich 

 

 

Gruß

Mike

Abzeichen +1

Hi Mike,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Hilfestellung. 
 

Der Repeater ist als Brücke konfiguriert und das Problem besteht auch nur beim Move, alle anderen Boxen (one), die ebenfalls über den Repeater laufen, funktionieren tadellos. 
Und ich steuere alle Elemente ausschließlich über die Sonos App. 
 

Ich und viele Andere werden wohl auf ein Update warten müssen ;-)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Daniel,

neue Bestätigungsnummer: 112867487

“move” manuell am Gerät geweckt, lässt sich aber nicht gruppieren. 
 

BG

Torben

 

Hi,

 

stimmt, hier ist der Move wieder über den Repeater verbunden.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen +1

Bei mir funktioniert das Gruppieren mit dem Move in den meisten Fällen auch nicht.

Diagnose 1301083971
FRITZ!Box 7490

Abzeichen

Hi,

bei mir das gleich Problem.

ich komme leider bei uns im Haus nicht ohne Repeater aus. 
Fritz!Box 7590 plus zwei Fritz!Repeater3000. 
 

Diagnose:1141739214

 

Mfg

Christoph

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi,

bei mir das gleich Problem.

ich komme leider bei uns im Haus nicht ohne Repeater aus. 
Fritz!Box 7590 plus zwei Fritz!Repeater3000. 
 

Diagnose:1141739214

 

Mfg

Christoph

 

Hallo Christoph,

 

solange du keine Gruppe erstellst, kann sich der Move auch ohne Probleme über den Repeater einwählen.

Bei der Gruppierung muss sich der Move auch mit dem Router verbinden.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hallo Daniel,

danke für die Antwort, soweit hatte ich das auch aus den Beiträgen verstanden. 
Ist in Zukunft geplant, dass sich der Move auch in das Sonos WM0 verbindet?Ssonst kann ich bei meinem Setup die Gruppen nicht verwenden  

MfG

Christoph

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Daniel,

danke für die Antwort, soweit hatte ich das auch aus den Beiträgen verstanden. 
Ist in Zukunft geplant, dass sich der Move auch in das Sonos WM0 verbindet?Ssonst kann ich bei meinem Setup die Gruppen nicht verwenden  

MfG

Christoph

Ob der Move irgendwann das Sonosnet nutzen wird, ist noch nicht klar.

Sollte sich da irgendetwas ändern, so werden wir es euch wissen lassen.

 

Gruß,

Daniel