nach Router-Neustart keine Verbindung


Abzeichen

Hi

ich habe das Problem, dass wenn ich meine Fritzbox 7590 neu starte die Play 1 und die Play 3 sich scheinbar nicht mehr mit dem WLAN verbinden und in der APP verschwinden. Auch per Alexa reagieren Sie dann nicht mehr. Nehme ich Sie kurz vom Strom sind sie danach wieder da. Bei der Play 5 passiert es komischerweise nicht. Ich habe schon allen Boxen in der Fritzbox eine feste IP gegeben, dies half bislang auch nicht.Ich nutze zusätzlich noch zwei Fritzrepeater 2400.

Hat jemand eine Idee ?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

@ricroe, es liegt an den Repeatern. Wenn für Fritzbox und Repeater kein FritzOS-Update auf 7.21/7.22 bereitsteht, bitte wie folgt vorgehen:

 

Alle Repeater ausstecken, 10 Min. warten und danach die Wiedergabe starten. Wenn es läuft wie es laufen soll, können die Repeater wieder eingesteckt werden.


Wenn das hilft, hast du folgende Optionen:

Wenn die Repeater einen eigenen Mac-Filter haben, dann kann man dort die Mac-Adressen der Sonos-Player eintragen, sodass sich diese nicht mehr damit verbinden oder du änderst die SSID der Repeater, wenn der Mesh-Master dies zulässt. Ansonsten musst du immer darauf achten, dass sich kein Player mit dem/den Repeatern verbindet. Also wenn ein Update ansteht, vorher die Repeater ausschalten, das gleiche gilt auch, wenn ein Update für den Router ansteht oder dieser aus einem anderen Grund neu gestartet werden muss. Oder du konfigurierst sie als LAN-Brücke, wenn möglich.

FRITZBOX Anleitungen für FritzRepeater



Oder: EINEN Player dauerhaft mit dem Router verkabeln, wie folgt vorgehen, dadurch wechselt das System in die Betriebsart SonosNet:

1) Alle Repeater ausschalten
2) Einen Player (bei einem Stereopaar den linken ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

Abzeichen

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Auf Fritzbox und Repeatern ist die 7.21 installiert.

Das Sperren von MAC Adressen nur in den Repeatern geht leider nicht sofern Sie im Mesh Netz sind laut AVM. SSID möchte ich gerne gleich lassen.

Per Lan könnte ich höchstens eine Playbar anschließen per Devolo. Wäre das ok ?

 

Per Lan könnte ich höchstens eine Playbar anschließen per Devolo. Wäre das ok ?

 

Bitte nicht, PowerLAN-Adapter sind wegen des Stromkreises problematisch.

 

Mit 7.21 sollte es theoretisch besser klappen. Vielleicht bringt es etwas, das System in der Reihenfolge ‘Fritzbox → Repeater → Sonos (bei einem Stereopaar den linken Player zuerst)’ zu starten.

 

 

Wenn nicht, telefoniere bitte mit dem Support. Schalte vorher einen PC oder Mac ein.

 

Deutschland: 0800 627 9990

Österreich: 0800 88 08 58

Schweiz: 0800 45 46 46

 

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar

Nachtrag: Ich habe bisweilen den Verdacht, dass WLAN-fähige PowerLAN-Adapter die gleichen Probleme wie Repeater bereiten (es werden bestimmte Datenpakete blockiert, auf die Sonos angewiesen ist).

 

Stecke sämtliche PowerLAN-Adapter einmal testweise aus, um zu sehen, ob das System danach mag wie es soll.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

per Devolo. Wäre das ok ?

@ricroe 

Hey willkommen in der Community,

bist du mit den Tipps von @Greta A. schon weitergekommen? 

 

Powerline ist grundsätzlich von uns nicht unterstützt. Ethernet-over-Power-Geräte (auch HomePlugs oder Powerline-Adapter genannt) werden von Sonos nicht unterstützt. Auch wenn sie für einige Systeme funktionieren, neigen sie dazu, zeitweise Probleme mit Sonos zu verursachen.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

also die powerlines setze ich nicht ein. bislang nicht und in zukunft nicht. wenn, wären auch nur LAN Powerlines. Das Problem mit den Fritzbox Repatern bleibt. Nach Neustart, meldet sich nur die Play5 wieder selbstständig an, die anderen muss ich immer vom Strom nehmen bevor sie sich verbinden wollen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@ricroe

Hey, funktioniert es denn wenn du die Repeater testweise vom Strom nimmst?

 

Wenn du keinen Sonos Lautsprecher direkt mit dem Router verkabeln kannst, könnte sich auch Sonos Boost anbieten.

 

Nachtrag: Ich habe bisweilen den Verdacht, dass WLAN-fähige PowerLAN-Adapter die gleichen Probleme wie Repeater bereiten (es werden bestimmte Datenpakete blockiert, auf die Sonos angewiesen ist).

@Greta A. Genau, das stimmt.

 

Erläuterung zur Problematik mit Repeatern/Powerline/Devolos:

Damit Sonos-Produkte und Controller miteinander verbunden werden können, muss das Netzwerk Unicast-, Broadcast- und Multicast-Pakete weiterleiten. Wenn eine dieser Arten von Übertragungen unterbrochen oder nicht korrekt über Geräte von Drittanbietern (Wifi-Extender/Repeater/Powerline) weitergeleitet wird, schlägt diese Zuordnung fehl.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Powerline-Adapter die Multicast- und Broadcast-Pakete nicht mehr weiterleiten. Diese Geräte sind daher grundsätzlich nicht unterstützt.

Unicast ist, wenn ein Datenpaket an ein Gerät adressiert ist, z. B. ein Gerät, das im Internet surft, Multicast ist, wenn ein Datenpaket an eine Gruppe von Geräten adressiert ist, und Broadcast ist, wenn es an alle Geräte im Netzwerk adressiert ist. Die Repeater "wirken" voll funktionsfähig in dem Sinne man kann auf das Internet zugreifen und es nutzen (Unicast), obwohl Multicast- und Broadcast-Pakete nicht mehr weitergeleitet werden.

 

Beste Grüße

Nils

Abzeichen

Hi,

 

also wie gesagt, Powerlines werden nicht genutzt. Fritzbox 7590 mit 7.21 und zwei Repeater 2400. 

Wenn ich einen Repater rausnehme, verbindet sich die Sonosboxen dann einfach mit der Fritzbox, das geht.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Wenn ich einen Repater rausnehme, verbindet sich die Sonosboxen dann einfach mit der Fritzbox, das geht.

 @ricroe 

Wenn die Verbindung zum Router ohne Repeater problemlos läuft, haben wir kein Problem mit Sonos, sondern mit dem Repeater/Extender.

Anleitungen und Self-Help-Artikel hat @Greta A. dir schon weiter oben verlinkt.

 

Wenn es um die Funktion des Repeaters geht, hilft euch in diesem Fall am besten AVM telefonisch weiter: https://avm.de/service/supportanfrage/support-hotline/

Konnte dir AVM weiterhelfen?

 

Gruß

Nils

Wenn ich einen Repater rausnehme, verbindet sich die Sonosboxen dann einfach mit der Fritzbox, das geht.

 

Da würde ich an deiner Stelle schon schauen, ob du nicht doch ins SonosNet wechseln kannst:

 

Oder: EINEN Player dauerhaft mit dem Router verkabeln, wie folgt vorgehen, dadurch wechselt das System in die Betriebsart SonosNet:

1) Alle Repeater ausschalten
2) Einen Player (bei einem Stereopaar den linken ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

 

 

Für Fälle, wo kein Player mit dem Router verkabelt werden kann, wurde der Boost konzipiert.
https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html