Frage

Leidiges Thema - Sonos verliert ständig die Räume!!!


Hallo zusammen, 

 

ich habe drei Sonos One (Küche, Wohnzimmer u. Kinderzimmer) und einen Symfonisk Regal Speaker (Büro).
Ohne Änderungen an den Einstellungen (kein neuer Router, kein neues WLAN-Passwort usw.) gehen seit ca. 3 Wochen ständig zwei Räume (Küche und Büro) verloren.
Erst nach Gerät abstecken und wieder anstecken (oftmals mehrfach) erscheinen die Räume wieder. 
Dann muss wieder die Musikauswahl getroffen werden, was sich mit der Zeit als ziemlich nervig erweist.

Da mein System immer perfekt funktionierte und wie schon erwähnt keinerlei Änderungen durchführt wurden, möchte ich auch nicht auf irgendwelche Kanaländerungen verwiesen werden. 
Ich sehe die den Zusammenhang eher mit der Einführung der neuen Sonos App, mit der alten war alles ganz easy und problemlos. 

In den älteren Beiträgen habe ich viel gelesen über Kanaländerungen usw., aber mal ganz ehrlich das kann es nicht sein. 
Man kann nicht immer erwarten, dass jeder dazu in der Lage ist am Router und dem Sonos solche Änderungen durchzuführen.

Hier noch paar Infos zur Anbindung im Netzwerk.

- Küche WLAN direkt mit Fritzbox 7590
- Wohnzimmer WLAN direkt Fritzbox 7590
- Kinderzimmer WLAN im Mesh an Fritz!WLAN Repeater 450E
- Büro WLAN im Mesh an Fritz!Powerline 1260E

Ich bin jetzt schon soweit, alles abzubauen und bei Ebay zu verkaufen, denn es ist einfach nur noch nervig.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @KraloMa.

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Wenn Räume in der Sonos App verschwinden, kann es an Störungen auf dem WLAN Kanal liegen.

Hier reicht es ja manchmal schon aus wenn der Nachbar einen neuen Router bekommt und der dann auf dem gleiche Kanal sendet wie dein Router.

On das bei dir der fall ist kann man aber nur über eine Diagnose und dann über unseren Support nachschauen.

Hattest du mal versucht einen der Lautsprecher per Netzwerkkabel zu verbinden und damit dann ein SonosNet aufzubauen?

Hier kann man dann den Kanal direkt über unsere App wechseln.

 

Viele Grüße

Sven

Hallo Sven, 

herzlichen Dank für Deine Antwort. 
In der Tat sind bei uns im Haus neue Nachbarn eingezogen und diese nutzen natürlich auch einen Router. Es entzieht sich jedoch meiner Kenntnis welcher Marke.
Wie läuft das mit der Diagnose, wo kann ich diese anstoßen?
Habe bislang noch nicht versucht die Lautsprecher mit Netzkabel zu verbinden, da diese ja weitauseinanderliegend in verschiedenen Räumen und Etagen stehen.

LG KraloMa