Beantwortet

Absolut ratlos, permanente Aussetzer....


Abzeichen

System Raum Wohnzimmer: Playbar per LAN, Sub, 2x Play1

Immer wieder Aussetzer bei spotify und tuneIn. Bisher ausprobiert: Alle Updates gemacht, Router neu gestartet, Sonos auf Werkseinstellungen gesetzt, komplett neu eingerichtet. Zusätzlich Sub per LAN verbunden, Kanäle durchgetestet. Alle weiteren WLAN Geräte wie Bosch, Hue waren ausgesteckt, dennoch der gleiche Fehler Etc.. Bisher Keine Verbesserung erreicht!

Netzwerk: Playbar an Fritzbox 7490 Master an Patchpanel (Es sind noch zwei FRITZ!Boxen 7490 als Mesh im Haus, daran sind keine Sonos Geräte angeschlossen).

System lief jahrelang problemlos.…

Diagnose 1546874689

Was können wir noch probieren? Vielen Dank.

 

icon

Beste Antwort von Greta A. 18 Oktober 2020, 14:25

@Chriscologne, um eine Diagnose ausgewertet zu bekommen, muss man sich an den Support wenden.

https://www.sonos.com/de-de/support

 

Wahrscheinlich sind Funkstörungen schuld. Fritzbox sowie Meshrouter sollten auf demselben Kanal funken.

  • Setze die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25
  • Ist SonosNet auf 6 eingestellt, sollten Router/Meshrouter Kanal 1 oder 11 fest zugewiesen werden. Steht SonosNet auf Kanal 1, dann Router/Meshrouter 6 oder 11 zuweisen, steht es auf 11, bei Router/Meshrouter 1 oder 6 testen. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

  • Ändere außerdem den 5 GHz-Kanal der Fritzbox

Original anzeigen

5 Antworten

@Chriscologne, um eine Diagnose ausgewertet zu bekommen, muss man sich an den Support wenden.

https://www.sonos.com/de-de/support

 

Wahrscheinlich sind Funkstörungen schuld. Fritzbox sowie Meshrouter sollten auf demselben Kanal funken.

  • Setze die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25
  • Ist SonosNet auf 6 eingestellt, sollten Router/Meshrouter Kanal 1 oder 11 fest zugewiesen werden. Steht SonosNet auf Kanal 1, dann Router/Meshrouter 6 oder 11 zuweisen, steht es auf 11, bei Router/Meshrouter 1 oder 6 testen. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

  • Ändere außerdem den 5 GHz-Kanal der Fritzbox

Abzeichen

Super danke für die Tipps, haben alles so eingestellt und warten jetzt mal ab. 

Abzeichen

Lief jetzt lange Zeit ohne Probleme, aber leider nun wieder Aussetzer, wenn auch weniger.

Lief jetzt lange Zeit ohne Probleme, aber leider nun wieder Aussetzer, wenn auch weniger.

 

Liegt eventuell an der Uhrzeit. Dem kann man nur mit erneutem Ändern der Funkkanäle entgegenzuwirken versuchen.

Abzeichen

Danke für die schnelle Antwort, ich werde es so probieren.

Antworten