Beantwortet

Sonos Playbar spielt Musik ohne Aufforderung?

  • 31 August 2021
  • 9 Antworten
  • 399 Ansichten

Abzeichen +1

Seit einigen Tagen spielt meine Playbar von alleine Musik ab. Natürlich habe ich die Beiträge hier gelesen, aber finde leider keine Lösung.

Ich habe eine Synology im Netzwerk, mit Audio Station. Eine Sonos One (die aber nur das tut was man ihr sagt) und 2 Android Smartphones.

Starte ich die Playbar neu (Stecker raus, warten, Stecker rein) wird sofort wieder Musik abgespielt. Es sind immer dieselben Titel, in derselben Reihenfolge. Die Audiostation habe ich kontrolliert und alle Playlisten und Warteschlangen gelöscht.

Kann ich irgendwie nachsehen, welches Gerät / welche Anwendung der Sonos die Musik zuspielt und sie die Musik abspielen lässt? Steht etwas darüber in den Diagnosedaten? Kann ich diese selbst lesen? Ich meine nicht die Daten die man über den Port 1400 lesen kann.

icon

Beste Antwort von Sven T. 1 September 2021, 12:52

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Normalerweise kann man sich die Quelle ansehen, wenn in der Raumansicht des spielenden Sonos (Playbar)auf die 3 Punkte neben dem Titel geklickt wird (Mobil App). Dort wird die Quelle, also welcher Dienst zulezt oder aktuell dudelt, angezeigt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@RalfPeter 

Moin, 

Diagnose selber auslesen is nicht. Dafür musst du dich mit der Bestätigungsnummer telefonisch oder per Chat beim Support melden. 
Wenn die Playbar direkt nach dem Neustart von alleine etwas spielt, deutet das für mich auf Autoplay vom Digitaleingang hin. Hast du Autoplay für die Playbar in den Raumeinstellungen aktiviert? Falls ja, kannst du es ja mal ausschalten und gegentesten. 
Du siehst wie @Parka Boy schon sagte die Quelle im Playbackscreen. Wenn es tatsächlich ein Signal vom Eingang ist, müsste die App dort den TV Modus anzeigen. Ferner würdest du unter „über mein System“ bei der Playbar ein Signal für den Eingang angezeigt bekommen. 
 

Was hängt denn an der Playbar? Nur ein TV oder ggf. ein Toslinkswitch mit noch anderen Geräten? Was ist ggf. am TV noch angeschlossen und könnte eine Wiedergabe verursachen?

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@RalfPeter

Wenn du möchtest, dass dir deine Diagnose prüfen, melde dich bitte einmal per Chat oder Telefon beim Support, damit wir dir helfen können. Hier findest du die Kontaktinformationen: Erhalte Support.

 

Die automatische Wiedergabe für den optischen Anschluss der Playbar kann hier in der Tat eine Ursache sein, wie es @Superschlumpf schon aufgeführt hat. Wenn du dies testen willst, trenne das optische Kabel von der Playbar und starte diesen dann einmal neu. Tritt es nach wie vor auf?

 

Liebe Grüße

Claudia S.

 

 

Abzeichen +1

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe zunächst nach der Info von @Parka Boy die 3 Punkte geöffnet. Da finde ich keine Quellenangabe:

 

Dann habe ich den “Automodus” deaktiviert, nach Hinweis von @Superschlumpf . Keine Veränderung.

Dann habe ich das optische Kabel entfernt, wie von @Claudia S. vorgeschlagen. Keine Veränderung.

Ich habe auch schon die Bibliothek komplett entfernt und die leere Medienbibliothek neu indizieren lassen. Auch keine Veränderung.

Nach einem Neustart der Playbar spielt sie munter Musik ab. Da ich selbst nicht die Diagnosedaten lesen kann (darf), weiß ich leider nicht welches Gerät ständig an die Playbar pushed, die dann natürlich diese Musik spielt.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@RalfPeter 

Ich habe da etwas mehr Informationen und Auswahl:

 

Wird das möglicherwiese aus einer lokalen Bibliothek, auf dem Mobilgerät?

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@RalfPeter 

Ich habe grade gesehen, wenn per AirPlay an ein Sonos gesendet wird, ist die Anzeige auch auf Überblenden und Schlummermodus begrenzt. Scheint bei Dir aber ein Android zu sein. Ist da irgenwie ein Chromcast oder ähnliches der das sendet?

Abzeichen +1

Ich habe gestern sämtliche Musik aus allen Ordnern meines Smartphone (Android) gelöscht. Seither ist Ruhe.

Allerdings weiss ich immer noch nicht, welcher Dienst das Problem verursacht hat. In Frage kämen: Samsung Player (war aber angeblich gestoppt), VLC (trotz stoppen des Dienstes spielte Musik) und DS Audio (auch diesen Dienst hatte ich gestoppt).

Wenn ich ermitteln könnte, wer das Problem, das pushen der Musik, ausgelöst hat, wäre die Diagnose einfacher. So kann ich nur “auf das nächste Mal” warten.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

@RalfPeter 

Kontaktiere uns doch einmal über den Support, dann können wir über die Diagnose sprechen die du am Montag erstellt hast.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +1

@Sven T. : Danke für den Support-Chat.