Sonos Beam Gen 1 an die Decke?

  • 25 January 2024
  • 5 Antworten
  • 73 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich möchte meinen TV durch einen Beamer mit Motorleinwand ersetzen.
Da die Positionierung der Leinwand nicht zulässt die Soundbar unter das Bild zu positionieren war die Idee die Sonos Beam oberhalb der Leinwand vor den Leinwandkasten zu hängen.
 

Ist das ohne Einschränkungen der Soundquallität möglich? Oder wäre das eine furchtbare idee? Die Beam hat ja noch keine Speaker die explizit zur Decke feuern soweit ich weiß.
Die Beam würde dann via HDMI eARC angesteuert. Sitzposition ist 4m entfernt von Leinwand / Beam.

 

Vielen Dank und beste Grüße


5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Das sollte gehen  .. vielleicht etwas nach unten geschwenkt mit eine Flexon Wandhalterung. 

Bedenke aber, dass auch ein dickes HDMI-Arc Kabel dann da oben hin muss. 

Dirk

Abzeichen +1

Hi Dirk, danke für deine Antwort.
Genau, die Halterung habe ich mir dann so überlegt, dass die Bar schon auch direkt auf den Sitzplatz ausgerichtet ist.
ich habe nur Angst, dass der Klang sich extram so anhört als ob er aus der oberen Ecke kommt anstatt “aus” der Leinwand.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Landalf

Nicht optimal, aber durchaus eine Option. Muss man testen, wie das konkret bei dir im Raum klingt. 
Schöner und kraftvoller wäre sicher ein Setup aus Sonos Amp mit vorne seitlich der Leinwand abgesetzten Passivboxen auf Ohrenhöhe. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Da hat @Superschlumpf sicher recht ... zumal der Center-Kanal dann quasi in der Mitte der Leinwand virtualisiert würde. Ich vermute aber, Du hast die Beam halt schon ... Versuch macht kluch ...

Abzeichen +1

Das ist richtig, die Beam ist bereits da.
Okay, dann werde ich das ausprobieren.
War mir nur wichtig zu wissen, dass nicht explizit davon abgeraten wird bevor ich in teuren Beamer und Leinwand investiere.

 

Vielen Dank für euren Input!

Antworten