Beantwortet

Sonos Beam an TV und Beamer



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

44 Antworten

Abzeichen

Du bist ja schneller wie die Feuerwehr... 😉.

Ich werde das ganze am Wochenende mal ausprobieren und dann gerne berichten, vielen lieben Dank und schöne Grüße aus Köln... 

 

Abzeichen

Hallo zusammen, also ich habe jetzt mal die Play 1 als Rears rausgenommen und sie als Stereo Paar in einen neuen Raum gepackt... sie rauschen immer noch.

Weiter habe ich sie vom Strom genommen und dann neu als Rears zum Arc zugefügt und sie rauschen weiter... 

Loudness, Höhen, Bässe etc. verändert, ändert nichts... 

Eine neue Einmessung werde ich auch mal durchführen, allerdings haben sie nach der letzten Einmessung auch gerauscht…

 

Schönen Gruß 

Greg

Abzeichen

Ach ja, das Rauschen ist beim TV gucken wie beim Musik abspielen gleich... 

@GB1003, du kannst dich ja mit einer Diagnosenummer an den Support wenden. Aber wahrscheinlich nimmst du das Weiße Rauschen aus irgendeinem Grund erst jetzt bewusst wahr.

Abzeichen

Hi, ich habe über die App mal ne Diagnoseanfrage versendet. Muss ich mit der Diagnose Nummer am Montag bei Sonos anrufen?

Würde mich wundern wenn es vorher schon war, wenn ich die Musik ausmache und mein Ohr ca. 20 cm. von der Box entfernt hinhalte höre ich das Rauschen... 

Bei " Betrieb" fällt es zum Glück kaum auf, da ja Musik oder zum Teil beim TV schauen Geräusche aus den Rears kommen.... 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@GB1003

Hallo Greg,

Mit der Bestätigungsnummer der Diagnose kannst du dich per Chat (auch am WE) oder telefonisch (ab Montag) beim Support melden. 
Ich pers. halte das mit dem „weissen Rauschen“, das immer zu hören sein soll, für absoluten Quatsch. Zudem trat das ja vorher bei dir auch nicht auf. Und ich habe hier vorhin nochmal mein Ohr an alle Sonos Lautsprecher gehalten. Da rauscht NIX, nachdem ich die Wiedergabe anhalte. Ganze 3 Sekunden kann ich mit dem Ohr am LS ein Rauschen hören. Dann verschwindet dieses sofort. 
 

Hast du mal den Switch/ Audioextractor aus dem Setup entfernt? Oder noch besser das HDMI Kabel an der Arc ganz abgezogen, damit nicht einmal zum TV direkt eine Verbindung besteht. Dann müsste das Rauschen ja im reinen Musikbetrieb auch zu hören sein, was dann imo aber nicht normal wäre. 
Die einzige Vermutung, die ich habe, wäre, dass durch den Switch/ Audioextractor evtl. ein Signal am Eingang der Arc anliegt und diese durch die Einstellung Autoplay dadurch in den Wiedergabemodus wechselt. 
Dann müsste das aber im Wiedergabescreen des Raumes der Arc zu erkennen sein. Kannst ja Autoplay mal testweise auch deaktivieren, wenn das HDMI Kabel wieder an der Arc hängt. 
Merkwürdig wäre bei dieser Erklärung jedoch, dass du auch beim Stereopaar das Dauerrauschen gehört hast. 
Denn dort liegt ja auch durch Autoplay der Arc kein Signal an. Ausser der Raum war mit dem der Arc gruppiert. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo Ralf, du hattest mir damals einen 4 auf 2 Matrix Switch empfohlen. Mir dem kam ich auch gut klar, allerdings ist es jetzt schon zweimal passiert, dass ein Port einen Wackelkontakt hat, da die Ports sehr nah aneinander liegen und die Hdmi Kabel extrem eng in den Buchsen stecken. Gibt es eventuell einen anderen Switch für meinen TV und Beamer, bei der Masse Blicke ich da absolut nicht durch... 

Schönen Gruß aus Köln und besten Dank im Voraus.. Greg

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@GB1003

Hi Greg,

nicht ganz günstig… aber bzgl. Verarbeitungsqualität ist FeinTech imo ganz gut. 
 

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07Y2GMC3G/ref=sspa_mw_detail_2?ie=UTF8&psc=1&pd_rd_i=B07Y2GMC3Gp13NParams&th=1

 

Oder z. B. dieses Gerät…

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07TD81BDH/ref=sspa_mw_detail_3?ie=UTF8&psc=1&pd_rd_i=B07TD81BDHp13NParams#immersive-view_1615211802362

Abzeichen

Ja super, dann nehme ich mal den von FeinTech, die Verarbeitung bei dem günstigen inklusive der Fernbedienung war schon sehr schlecht.. Besten Dank für deine schnelle Antwort.. Vg

Greg

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@GB1003 

Gerne Greg…

Leider kann ich auch nur nach den Produktdaten und meinem pers. Eindruck aus der Ferne gehen. Sieh es also bitte nicht als absolute Empfehlung. 
Wäre schön, wenn du hier Feedback zum FeinTech Gerät gibst, wenn du es getestet hast. Hilft anderen Usern dann sicher auch weiter. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@GB1003 

Hallo…

Du kannst die Beam natürlich wie deine bisherige Soundbar auch direkt per Toslink an den Sky Q Receiver anschließen. Dafür liegt der Beam ja extra ein Toslink auf HDMI ARC Adapter bei. 
Falls du mehrere Zuspieler, also z. B. den Sky Receiver und den BD Player nutzen möchtest, dann wäre ein HDMI Switch mit Audioextractor auf Toslink (zur Beam) und zwei HDMI Ausgängen (für TV und Beamer) eine Option. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo Ralf, erstmal besten Dank. Also Beam per optischem Kabel an Sky Q Receiver. Die Beam kann ich dann über die Sky Fernbedienung steuern und nicht über den TV, richtig?

Um dann Sky Q sowie Blu Ray Player nutzen zu können den von dir genannten Audio extractor, der auch das Bild an TV oder Beamer ausgibt?

Da gibt es ja ne Menge, hast du eventuell einen Rat/Tipp für mich?

Schönen Gruß 

Greg

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@GB1003 

Hi Greg,

Ja, wenn nur der Sky Q Receiver als Quelle reicht, dann einfach den Adapter der Beam in den Toslinkausgang des Receivers und dann das andere Ende des Adapters und die Beam mit dem HDMI Kabel verbinden. 
Falls es doch ein Switch für mehrere Geräte sein soll, dann die Beam ebenso mit dem Toslinkausgang des Switch verbinden. 
Receiver u. BD Player an zwei der HDMI Eingänge des Switch, und TV u. Beamer an die beiden Ausgänge. 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir kein konkretes Modell empfehlen, aber ich schau mal im Netz und poste dann hier nochmal, wenn ich was als Beispiel finde. 
Grüße,

Ralf

Abzeichen

Guten Morgen und schönen Sonntag, ich gäbe mein Setup jetzt erstmal abgeschlossen. Beam plus Sub und 2 Play 1. Alles mit dem von dir empfohlenen Audio Extractor verkabelt und Bild und Ton klappt meiner Meinung nach ohne Qualitätsverlust.

Jetzt habe ich gestern einen Film über die Prime Video App auf dem Fernseher geschaut und musste feststellen, dass der Ton des TV außen vor ist, ich musste ihn daher über die TV Lautsprecher schauen. 

Stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder kannst du mir nochmal nen Tipp geben?

Vielen lieben Dank und schöne Grüße 

 

Greg

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@GB1003 

Schau dir mal z. B. diese 4x2 HDMI Matrix an…

https://www.amazon.de/PORTTA-4PET0402A-Matrix-Control-Support-Black/dp/B00SX0QKUS/ref=pd_lpo_23_t_0/261-7874722-2350254?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00SX0QKUS&pd_rd_r=00995d4b-8620-4de4-a99e-2be0049c87ff&pd_rd_w=VS5ut&pd_rd_wg=tdWTJ&pf_rd_p=d5c9797d-0238-4119-b220-af4cc3420918&pf_rd_r=AHPQNKVCMZGK4W37TSES&psc=1&refRID=AHPQNKVCMZGK4W37TSES

Abzeichen

Vielen Dank Ralf, 

grundsätzlich ist das Problem auch nicht so schlimm, gucken selten Apps über TV, aber trotzdem schade. Der Blue Ray Player ist was älter, ohne Apps.

Denke dann hänge ich noch nen fire tv stick an einen Eingang, sind ja aktuell noch 2 frei und sie sind ja auch nicht so teuer.

Vielen lieben Dank für deine Mühe und schönen Sonntag noch.. 

Greg

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@GB1003 

Gern geschehen, Greg…

Ich denke auch, ein FireTV Stick ist relativ günstig und bietet in dem Fall ne Menge. 

Abzeichen

Super, vielen lieben Dank für deine Mühe und schöne Grüße... Greg

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Super, vielen lieben Dank für deine Mühe und schöne Grüße... Greg

Sehr gerne… kannst ja mal ne Rückmeldung geben, ob es funktioniert.