Beantwortet

Von Spotify APP auf Sonos Lautsprecher geht seit kurzem nicht mehr


Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo.

 

Seit ein paar Tagen kann ich in der Spotify APP (IOS, Android und Windows PC (verkabelt) nicht mehr auf Sonos Lautsprecher direkt über Spotify Connect wiedergeben.) in der mobilen app findet er gar keine Sonos Lautsprecher mehr und in Windows Spotify App findet er sie zwar aber schreibt (Dieser Song kann nicht abgespielt werden). Wenn ich aber von der Sonos S2 APP auf Spotify gehe kann ich sie abspielen! Ebenfalls funktioniert es von meiner IOS Gerät über Spotify auf die Airplay fähigen Geräte aus Spotify heraus abzuspielen. Alle Geräte sind Sonos S2 (aktuell). Spotify ist ebenfalls aktuell. Geräte inkl. Lautsprecher und Router usw.. wurden neu gestartet. Hat jemand dazu eine Idee oder weiß Bescheid das sich da etwas beim letzten Sonos 15.6 Update oder bei Spotify geändert hat? Bis vor wenigen Tage hatte ich diese Problem nicht.

 

Lg Thomas

icon

Beste Antwort von lounge48 14 August 2023, 17:46

Original anzeigen

19 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@tomtec,

in der Sonos App hat sich mit dem letzten Update da nichts verändert.

Meistens reicht ein Neustart des Router saus wenn es auf mehreren Handys auftritt.

Kannst du hier mal eine Diagnose erstellen und dich dann mit der Bestätigungsnummer im Support melden.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Ich habe jetzt das gleiche Problem. Via Spotify lassen sich die Sonos Lautsprecher nicht mehr ansteuern. Die betreffenden Lautsprecher sind ausgegraut und mit einen Lauftext versehen: Dieser Song kann nicht abgespielt werden. Aus der Sonos App raus kann ich Spotify/Playlist etc.aufrufen. Alle Apps auf dem neusten Stand. Spotify App IOS 8.8.60.501; Sonos App 15.6 Build 74.0.43110. Restart aller Systeme durchgeführt.

Gruß

Arno

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@lounge48,

 

Kannst du hier mal eine Diagnose erstellen und dich dann mit der Bestätigungsnummer im Support melden.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Hallo Sven,

hier wird ihnen geholfen! Nach Kontakt mit dem Sonos Support konnten alle Fehler beseitigt werden. Es half ein Zurücksetzen der Sonos App auf dem iPhone.

Weiter mit Musik … :-)

Danke und Gruß.

PS: Ich weiß schon warum ich seit 2011 Sonos Kunde bin...

 

Hallo zusammen, ich habe aktuell das gleiche Problem.  

App und Speaker (symfonisk) sind aktuell,  aber ich kann über Spotify keine Verbindung aufbauen.  Über die sonos app schon. Bei meiner Tochter (Samsung galaxy S10) geht es, bei mir und meiner Frau mit Samsung galaxy S23+ nicht. 

Neu autorisiert , zurück gesetzt, alles schon gemacht. 

 

Irgendwelche anderen Tipps?

 

Grüße, Denito

Also bei mir lag es in der WiFi Datenschutz-Einstellungen vom Netzwerk am Handy. Dort stand "Zufällige MAC-Adresse". Als ich auf "MAC-Adresse dieses Geräts" gewechselt habe, WiFi deaktiviert u. aktiviert, Spotify-App neu angemeldet, sind in der Spotify App die Sonos Geräte sichtbar.

Sobald wieder die zufällige MAC-Adresse aktiviert war, ging es nicht mehr.

 

Also bei mir lag es in der WiFi Datenschutz-Einstellungen vom Netzwerk am Handy. Dort stand "Zufällige MAC-Adresse". Als ich auf "MAC-Adresse dieses Geräts" gewechselt habe, WiFi deaktiviert u. aktiviert, Spotify-App neu angemeldet, sind in der Spotify App die Sonos Geräte sichtbar.

Sobald wieder die zufällige MAC-Adresse aktiviert war, ging es nicht mehr.

 

Ok, Kommando zurück, mein o.b. Workaround geht nun auch nicht mehr.

Hallo, 

wir haben das Problem seit einiger Zeit auch auf allen Geräten (iPhones, Mac. etc.)

Gibt es jetzt hier eine Lösung?

Bei mir ist alles aktuelle (Sonos System, Spotify Routersoftware etc.)

Würde mich über Tipps freuen

@hosdmi, haben Sie schon Router, Mobilgerät und Sonoskomponenten neu gestartet (in der Reihenfolge)?

Hallo zusammen, 

Gibt es hier eine Lösung, denn seit ca. 2 Monaten sehe ich bei der Spotify App auch keine Sonos Lautsprecher?

 

Über Tips würde ich mich sehr freuen…

 

LG 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Also grundsätzlich funktioniert Spotify Direkt Control mit Sonos. Habe es eben noch hier getestet. 
Ich würde mal Spotify als Dienst per Sonos App entfernen, Sonos per Webbrowser im Spotify Account löschen und die Spotify App aif dem Smartphone neu installieren. Dabei der App dann die Rechte zur Steuerung von Geräten im Netzwerk geben. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey zusammen, 

ein genereller Fehler liegt hier nicht vor bzw. ist nicht bekannt. 

Spotify Direct Control ist eine Funktion von Spotify die quasi mit Hilfe von mDNS die Lautsprecher sichtbar macht (ansteuerbar macht). Ggf. kommt hier einfach dieser mDNS “Ping” (ala - “hier bin ich”) im Netzwerk nicht durch. Das kann am Netzwerkaufbau liegen - ein Neustart des gesamten Netzwerkes (Router, Switche, Accesspoints, Spotify-App usw….) wäre hier empfehlenswert. Sollten hier weiterhin keine Geräte in Spotify zur Verfügung stehen, können wir im Support diesen mDNS-Ping neu versenden - dazu müsstet Ihr jedoch den Support kontaktieren. 

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Grüße, Stefan.

Ich habe leider das gleiche Problem und heute schon zwei Mal mit dem Support telefoniert. Leider ohne Lösung. Ich bin wirklich verzweifelt langsam :(

 

Hat noch jemand eine Idee ?

Abzeichen

N’Abend,
bei mir ebenfalls…..lässt sich das Ganze evtl auf AVM und ein Router Update eingrenzen?
Hilft zwar nicht wirklich, grenzt aber schon mal ein.

 

Abzeichen

N’Abend,
bei mir ebenfalls…..lässt sich das Ganze evtl auf AVM und ein Router Update eingrenzen?
Hilft zwar nicht wirklich, grenzt aber schon mal ein.

 

...alles zurück - kann es auch nicht sein

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@pastinake,

 

eingrenzen auf AVM oder einen anderen Hersteller kann man das nicht.

Kannst du hier mal eine Diagnose erstellen und dich dann mit der Bestätigungsnummer im Support melden.

 

Viele Grüße

Sven

Also bei mir lag es in der WiFi Datenschutz-Einstellungen vom Netzwerk am Handy. Dort stand "Zufällige MAC-Adresse". Als ich auf "MAC-Adresse dieses Geräts" gewechselt habe, WiFi deaktiviert u. aktiviert, Spotify-App neu angemeldet, sind in der Spotify App die Sonos Geräte sichtbar.

Sobald wieder die zufällige MAC-Adresse aktiviert war, ging es nicht mehr.

 

So konnte ich es lösen. Vielen Dank. Läuft wieder.

Abzeichen

Hallo@pastinake,

 

eingrenzen auf AVM oder einen anderen Hersteller kann man das nicht.

Kannst du hier mal eine Diagnose erstellen und dich dann mit der Bestätigungsnummer im Support melden.

 

Viele Grüße

Sven

Hallo Sven,
sorry für die späte Antwort und danke für Dein Angebot……
Bei mir läuft es wieder - erkennen anderer Geräte im gleichen Netzwerk war inaktiv 😬

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@pastinake 

Danke fürs Feedback. Die Option ist in der Tat zwingend erforderlich. Manchmal stellen sich solche Settings leider auch nach Updates oder besonders nach Neuinstallstion von Apps wie Spotify zurück. 

Antworten